Crowdfinanzieren seit 2010

Die Studierenden des Formula Student Teams der TU Ilmenau wollen ihre Fahrer neu ausstatten.

Das Team Starcraft ist das Formula Student Team der TU Ilmenau. Wir entwickeln, bauen und vermarkten in der aktuellen Saison bereits unseren siebten Formel-Rennwagen. Wir brauchen Eure Hilfe um unsere Fahrer mit neuer Kleidung auszustatten. In den letzten Jahren fand die Anschaffung neuer Fahrermonturen leider keinen Platz in der Finanzplanung, da alle Gelder in den Bau des Rennwagens gesteckt werden mussten. Aus diesem Grund treten wir nun an Euch heran.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
21.10.16 - 26.11.16
Realisierungszeitraum
Dezember 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
2.000 €
Stadt
Ilmenau
Kategorie
Sport
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.11.2016

Hockenheim 2016 - Impressionen Part I

Ann-Kathrin Scheidig
Ann-Kathrin Scheidig2 min Lesezeit

Über 450 ehrenamtliche Helfer, mehr als 3000 teilnehmende Studenten und 115 Teams aus 28 Nationen. Das sind die Eckdaten der Formula Student Germany (kurz FSG) 2016. Vom 09. bis 15. August 2016 fand bereits zum 11. Mal eines der Highlights des Formula Student Eventkalenders am Hockenheimring statt.

Die sechs Tage sind vollgepackt mit verschiedenen Events im und um das Auto, bei denen die Teams insgesamt 1000 Punkte erreichen können. Als einziges Team aus Thüringen nimmt das „Team Starcraft e.V.“ der Technischen Universität Ilmenau in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in der elektrisch betrieben Klasse „FSE“ (Formula Student Electric) teil. Der Wettbewerb in Hockenheim ist für die 60 aktiven Mitglieder des Vereins der Höhepunkt der laufenden Saison.

Nach der Ankunft von 45 Teammitgliedern inkl. eines, von jbr motorsport gestellten, LKW, begann direkt der Aufbau der Pit, den wir durch unsere effiziente Teamarbeit und die vorherige Planung in unserer Werkstatt in Ilmenau, schnell abwickeln konnten.
Am folgenden Tag fand die technische Abnahme statt, die in drei Teile gegliedert ist, die mechanische und elektrische Abnahme und die Kontrolle des Akkubehälters. Das Auto wird dabei auf seine Sicherheit und Zuverlässigkeit geprüft. Der Akkubehälter wird auf seine Feuerfestigkeit untersucht und mit einem Aufkleber versiegelt. An diesem Tag wurden auch die Teamfotos mit anderen Teams gemacht und wir hatten somit die Möglichkeit, Studierende aus verschiedenen Ländern und ihre Erfahrungen mit dem Aufbau eines Rennwagens, kennenzulernen.
Daraufhin begannen die sogenannten statischen Events, bei denen das Auto nicht auf der Rennstrecke gegen andere Fahrzeuge antritt. Dies beinhaltet Engineering Design, welche Überlegungen in die Entwicklung des Fahrzeuges eingegangen sind, Cost Analysis, der Preis des Autos und seiner Einzelteile und den Businessplan, bei dem die Geschäftsidee und das Auto potenziellen (fiktiven) Investoren vorgestellt werden.

Eindrücke der ersten drei Tage gibt es hier:

Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Team Starcraft. e.V.
Am Vogelherd 24
98693 Ilmenau Deutschland

Vertreten durch:
Konstantin Groß
Hannes Weber
Severin Spitz
Johannes Haupt
Hanna Hohmuth

Registereintrag:
Eingetragen im Vereinsregister.
Registergericht: Arnstadt - Zweigstelle Ilmenau
Registernummer: VR 120664

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Team Starcraft e.V. - ein Männlein steht im Walde
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren