Crowdfunding beendet
Meine Songs sind kleine Hymnen und für mich so wichtig wie Tagebucheinträge: ich verarbeite damit alles, was mich im Leben beschäftigt - Liebe, Gesellschaft, Glaube, Verlust... Hier geht es um mein neues Album, das im August 2017 erscheinen soll. 10-12 Songs möchte ich aufnehmen, eine Menge Demos und Musiker habe ich schon zusammen. Helft mit, damit wir dem Einheitsbrei in der Deutschen Musiklandschaft ein bißchen was entgegen setzen können!
6.272 €
Fundingsumme
115
Unterstütz­er:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberatung "Das war eine beachtliche Crowd-Finanzierungsrunde."
19.02.2017

Heute mal ein Songtext

Tommy Finke
Tommy Finke2 min Lesezeit

Vielleicht interessieren Euch auch die Texte, die mit auf's Album kommen. Dieser Song hier ist auf Tour entstanden, als ich mit meinem Cello-Kollegen Daniel Brandl in Berlin war. Wir waren in einem furchtbaren Hostel untergebracht. Beim Frühstück habe ich Gespräche aufgeschnappt von Leuten, die sich über die Stadt und ihre Erfahrungen unterhalten haben. Daraus ist dann "Der Himmel über Berlin" entstanden, was übrigens auch der Titel eines wunderschönen Films mit Bruno Ganz ist.
Anyway, here we go:
(Natürlich kommen alle Songtexte auch ins Booklet des Albums!)

der himmel über berlin
(musik/text: tommy finke)

der himmel über berlin ist so schön wie noch nie
doch das ist nur ein trick, um meine seele zu holen
aber die ist längst bei dir, du hast sie gut versteckt
zwischen all unseren fotos unter deinem bett

doch ich glaub nicht, dass du dich erinnerst
es ist schon viel zu lange her
neuntausendneunhundertneunzig tage
und ein bisschen mehr…

küss mich, küss mich
wie neunzehnneunundachtzig
wir tanzten besoffen durch das brandenburger tor

und halt mich, halt mich
weil du weißt, wo ich herkomm
uns wird alles verziehen
im himmel über berlin

die stadt ist völlig verbaut, keine sau hier geboren
die besten viertel sind weg, gentrifizierung galore
wo wir beide uns liebten (im hinterhof von 'ner bar)
wurd 'n starbucks gebaut
die sollen zur hölle fahren

doch ich glaub nicht, dass du dich erinnerst
es ist schon viel zu lange her
und vielleicht war dir das nie wichtig
und mir viel zu sehr…

küss mich, küss mich
wie neunzehnneunundachtzig
wir tanzten besoffen durch das brandenburger tor

und halt mich, halt mich
weil du weißt, wo ich herkomm
uns wird alles verziehen
im himmel über berlin

und an der siegessäule ziehen die touristen kreise
weißt du noch, was das sollte?
war die stadt je so leise?
wenn das der letzte tag wär, ich hätte keine eile
es wäre gut so, wie es ist

doch ich glaub nicht, dass du dich erinnerst
es ist schon viel zu lange her
und vielleicht war dir das nie wichtig
und mir viel zu sehr…

küss mich, küss mich
wie neunzehnneunundachtzig
wir tanzten besoffen durch das brandenburger tor

und halt mich, halt mich
weil du weißt, wo ich herkomm
uns wird alles verziehen
im himmel über berlin

uns wird alles verziehen
im himmel über berlin

Impressum
Retter des Rock Records
Thomas David Finke
Brenscheder Str. 54
44799 Bochum Deutschland

USt-IdNr.: DE240652461