Crowdfinanzieren seit 2010

Wir wollen, dass die alten Welthölzer wieder auf den deutschen Markt kommen – jetzt als Gebäcke und Schokolade in überdimensionaler Streichholzform

Wir wollen unsere Welthölzer wieder auf den deutschen Markt bringen – jetzt als feine Gebäcke und Schokoladen in überdimensionaler Streichholzform. Das ist echter Zündstoff für den Gaumen in kultigem Design. Und der Relaunch einer positiv besetzten, alten Qualitätsmarke mit neuen Inhalten aus deutschen Familienmanufakturen. Nachgerade perfekt für den wachsenden Heritage Markt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
24.07.17 - 24.09.17
Realisierungszeitraum
Oktober bis Dezember 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Köln
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
26.07.2017

Wie es zum Welthölzer Monopol in Deutschland kam

Stephanie Hartung
Stephanie Hartung3 min Lesezeit

Heute ist der dritte Tag unseres Crowdfunding und unsere Zwischenbilanz heißt: 12 Fans und 6 Unterstützer. Von den angepeilten 7.500 Euro haben wir 310 Euro erreicht.

Das wollen wir zum Anlass nehmen, Euch zu erzählen, wie es zu den Welthölzern im letzten Jahrhundert gekommen ist.

Die Gründung der EU war in erster Linie auf die Absicht zurückzuführen, dass die europäischen Staaten keinen Krieg mehr führen wollten. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts gab es davon zahlreiche. Und sieht man einmal von dem unfassbaren Leid ab, das bis heute seine Spuren hinterlässt, führte das Kriegstreiben vor allem dazu, dass viele europäische Staaten hoch verschuldet waren, weil sie zum Teil mehrmals ihren Wiederaufbau bezahlen mussten. Außerdem hatten manche Staaten hohe Reparationszahlungen an andere Länder zu leisten.

Aufgrund des ersten Weltkriegs schließlich, den Deutschland nicht nur zu verschulden sondern auch verloren hatte, war die deutsche Reichsregierung nach dem Zusammenbruch der Börse (am 28. Oktober 1929, dem sogenannten schwarzen Freitag) zahlungsunfähig. Sie konnte ihre Schulden nicht mehr begleichen. In dieser Situation wandte sich die Regierung an eine schillernde Persönlichkeit – den Schweden Ivar Kreuger.

Kreuger kam aus einer schwedischen Industriellen Familie, der große Waldgebiete und z.B. auch das Unternehmen Ericsson gehörte. Er hatte schon anderen Staaten (16 an der Zahl!) aus der finanziellen Misere geholfen und dafür nicht nur hohe Zinsen verlangt sondern vor allem auch das jeweils nationale Streichholzmonopol. Im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts beherrschte Kreuger 2/3 des weltweiten Streichholzmarkts.

Genau so verfuhr Kreuger auch in Deutschland. Er lieh der deutschen Reichsregierung 500 Millionen Reichsmark über eine Laufzeit von 53 Jahren bei 6% Zinsen und verlangte im Gegenzug das deutsche Zündwaren Monopol. Das bekam er.

Nicht einmal der zweite Weltkrieg und die damit verbundene Teilung Deutschlands hoben diese Vereinbarung auf. Die deutsche Zündwaren Monopolgesellschaft überdauerte das Kriegsgeschehen und die politisch betriebene Teilung – Haushaltsware und Welthölzer (die beiden Monopolmarken) blieben weiterhin die einzigen Streichhölzer, die es auf dem westdeutschen Markt zu kaufen gab.

Die DDR erkannte das Zündwarenmonopol der Reichsregierung nicht an und vertrieb nun unter eigener kommunistisch-monopolistischen Regie Streichhölzer – die Riesa Sicherheitszündwaren. Für Westdeutschland galten weiterhin die Vertragsbedingungen aus dem Kredit: Egal, was man anzünden wollte, es gab nur die beiden Marken Haushaltsware und Welthölzer.

53 Jahre später, im Jahr 1983, überwies die deutsche Bundesregierung die letzte Rate aus dem Kreuger Kredit. Das war das Ende des Monopols mit der Preisbindung und in kürzester Zeit überschwemmten Produzenten den Markt mit derart günstigen Streichhölzern, dass sich Ivar Kreuger nach kurzer Zeit vom deutschen Markt zurückzog. Mit ihm verschwanden auch die Welthölzer, die heute einen hohen Wert unter Sammlern besitzen.

Noch heute sind beinahe alle Streichholzmarken der Welt das Eigentum des schwedischen Unternehmens, das einst Kreuger gehörte, und das heute von seinen nachfahren geführt wird. Bis auf die Marke Welthölzer.

Wie die Marke Welthölzer zu uns kam, darüber berichten wir demnächst an dieser Stelle.

Wir freuen uns jedenfalls, wenn Ihr uns weiterhin tatkräftig unterstützt und mit dazu beitragt, dass die Welthölzer zurück auf den deutschen Markt kommen.

25.09.2017

DANKE!

Stephanie Hartung
Stephanie Hartung1 min Lesezeit

Das Crowdfunding-Projekt war nicht erfolgreich und kann nicht mehr unterstützt werden.

  • Alle Bestellungen und Zahlungen wurden automatisch storniert und rückabgewickelt.
  • Du hast Fragen? Melde dich beim Startnext-Support-Team.
Was heißt das?
Impressum
Pollock Kommanditgesellschaft
Stephanie Hartung
Kamekestraße 12
50672 Köln Deutschland

Festnetz: +49.221.510 902 - 21 / - 17
Mobil: +49.171.897 95 14
www.weltderhoelzer-shop.com
[email protected]
[email protected]

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Welthölzer Zündstoff
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren