Crowdfunding finished
We are creating a 2in1 Covid and Flu LAMP test – important for rapid, correct treatment especially for at-risk groups like the elderly, pre-sick and young children. It is faster, cheaper and simpler than the gold standard PCR and more reliable than antigen tests. Thus, we relieve the burden on medical staff and diagnostics worldwide. The Corona test is already complete. With your donations and our knowledge, it will become a combination test. Will you join us? Together we can create the 2in1!
31,043 €
Fundingsum
94
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 2detect
 2detect
 2detect
 2detect
 2detect

About this project

Funding period 10/6/22 12:00 PM - 11/30/22 12:00 PM
Realisation first half of 2023
Start level 30,000 €

With your donation we expand our Corona test with the extra line on the test strip to 2in1 Covid and Flu.

Category Science
City Aachen

Project description show hide

What is this project all about?

Fever, cough or cold – what's the cause, Flu or Covid? In fall and winter, when both waves meet, it is difficult to make a diagnosis for the right treatment based on symptoms. However, this is especially important for high-risk groups, such as the elderly, with pre-existing condition and children under the age of 5.
To be safe, PCRs are used in such cases, but this method is laborious, expensive and time-consuming. A precise and fast result is important for the proper treatment. Because high infection rates quickly lead to overload of medical staff, test centers and laboratories. As a consequence, valuable time is lost.
For this reason, we are developing a 2in1 test that can distinguish between covid and influenza simultaneously, reliably and quickly.

The test we are counting on is called LAMP (loop-mediated isothermal amplification). It is more sensitive and reliable than the antigen rapid test as we know it from test centers, but easier and faster than the gold standard PCR – for us it is the golden mean!
We have already developed the test for the different SARS-CoV-2 variants. We now want to combine it 2in1 with the detection of Influenza – our test can distinguish between the two pathogens and we will quickly know: Its Covid or Flu!

How does it work?

We use simple anterior nasal swabs in which we detect the viral genome by doubling it many times. In contrast to PCR, however, we do not need any complex preparation of the samples, simple heating up is sufficient. Our LAMP amplifies only genetic material of the SARS-CoV-2 and Influenza A/B viruses and has a high accuracy. By selecting so-called primers, our scientists ensure that false positive results are very rare, so the test has a very high specificity.
For the amplification, with which we detect even a few pathogens in the sample, a simple heating block and pipettes are sufficient – high-tech equipment is not necessary.

To easily show the result, we combine the LAMP with a test strip (lateral flow dipstick LFD). If viruses are present in the sample, a clear red line appears, similar to the antigen rapid test. In addition to the internal control line on the strip, as known from antigen tests, we have added an extra safety level – a third line indicates whether the swab from the nose was successful. This makes our test particularly reliable. The test is also fast; we know the exact result in less than an hour. And because it's so simple and doesn't require a sophisticated laboratory, it not only saves money, but can also be performed directly on site, for example in doctors' offices or nursing homes.

To bring 2detect to life, we need your support. Are you with us?

What is the project goal and who is the project for?

So far, the LAMP test has not yet arrived in routine diagnostics – we aim to change that. The quick and easy procedure enables use directly on site, for example in doctors' offices or nursing homes. Long waiting times and high costs are avoided and targeted, proper treatment can start sooner. With our 2in1 Covid and Flu Test, we make a valuable contribution to ensure that this important differential diagnosis reaches many people.

You are a science enthusiast and super excited about research and development, our project is just right for you.

If good medical care and the relief of staff is as important to you, then help us with your donation.

Why would you support this project?

Good and affordable diagnostics are a valuable building block of a healthy, fair and sustainable society. Current, reliable methods are associated with high effort and costs and are thus not available to everybody.
Our simple, cost-effective and robust test is ideally suited for use in developing and emerging countries, where good diagnostics is often a luxury for the rich – we want to change that together with you!
Our LAMP has great potential. It is flexible and can be quickly adapted to other pathogens. This will strengthen diagnostics, not only locally, but worldwide.
With your support, you make an important contribution that makes the world a bit fairer, ensuring that good diagnostics and thus the right treatments are accessible to all.

How will we use the money if the project is successfully funded?

We have already established the LAMP for the Corona variants – with its help we can show whether the sample is positive, regardless if there is alpha, beta, delta or omicron in the sample. The successful crowdfunding campaign helps us to combine our 2in1 test with simultaneous detection of Influenza. There are different variants of Influenza as well, two of them, Influenza A and B cause most severe infections. Therefore, we choose A+B for our 2in1.
For the combination test, we need a test strip that not only shows Covid and the controls, but also shows the Influenza viruses on a separate line. We are planning about three months to develop the test strip together with a cooperation partner. Once the strip is ready, it must of course be extensively tested in the lab.

Some important questions we are addressing:

a) Does the new, additional line appear reliably when Influenza viruses are in the sample and does the strip remain blank at the site when the sample is negative?

b) How sensitive is the new Flu test? Sensitivity indicates the percentage of infected individuals in which a test actually detects the infection.

c) Can our combination test reliably distinguish between Covid and Influenza in any given sample? If both viruses – Influenza and SARS-CoV-2 – are present, do both lines appear on the test strip?

The numerous tests will show whether the 2in1 does what we want it to do. If not, we will have to adapt and modify it – for these tests and adaptations we plan another 3 months. At the end of the project, the prototype will be ready – this will enable us to find a manufacturer for official approval. This makes the test accessible to everyone.

Your support for this project? Every donation counts and helps to make good 2in1 diagnostics for Covid and Flu a reality!

Who are the people behind the project?

Lena, Jost and Dirk have been studying plant viruses in Aachen and Münster for many years. One focus of this research is the development of simple and fast LAMP tests that show whether plants are infected with viruses. With the onset of the Corona pandemic in March 2020, we modified our LAMP for the Corona virus, the field test with patient samples was successful – quickly and reliably the line turned red! Dewi is our young researcher, in her bachelor thesis she worked on the development of our LAMP test, additionally she is our expert for social media. Birgit in her former life also a scientist, supports the team in many things, especially in communication. With camera and pen she follows our exciting research, that we make big together.

We all work at the Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME, which conducts applied life sciences from molecule to ecosystem in the fields of agriculture, bioeconomy, chemistry, and environmental and consumer protection.

What are the sustainable development goals of this project?

Primary sustainable development goal

3
Health

Why does this project contribute to this goal?

The pandemic has drastically shown us how much our health is linked to all areas of life and how crucial a functioning healthcare system is. Our 2detect project opens up the opportunity for everyone to benefit from good, affordable diagnostics. Quick, easy, and accurate, it enables doctors everywhere to start the right treatment – in our case Covid or Flu – immediately. This is how WE can improve global health.

Support now 

share
2detect
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir entwickeln einen 2in1 Corona- und Grippe LAMP-Test – wichtig für die schnelle, richtige Behandlung besonders für Risikogruppen wie Ältere, Vorerkrankte und Kleinkinder. Er ist schneller, billiger und einfacher als der Goldstandard PCR und zuverlässiger als ein Antigentest. So entlasten wir weltweit medizinisches Personal und Diagnostik. Der Corona-Test ist schon fertig, mit den Spenden und unserem Wissen wird er ein Kombitest. Machst du mit? Gemeinsam schaffen wir den 2in1!
31.043 €
Fundingsumme
94
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 2detect
 2detect
 2detect
 2detect
 2detect

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 06.10.22 12:00 Uhr - 30.11.22 12:00 Uhr
Realisierungszeitraum ab erster Jahreshälfte 2023
Startlevel 30.000 €

Mit deiner Spende erweitern wir unseren Corona Test mit der extra Linie auf dem Teststreifen zu 2in1 Corona und Grippe.

Kategorie Wissenschaft
Stadt Aachen

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Fieber, Husten oder Schnupfen – woran liegt`s, Grippe oder Corona? Im Herbst und Winter, wenn beide Wellen zusammentreffen, ist es schwierig anhand der Symptome eine Diagnose für die richtige Behandlung zu treffen. Diese ist aber besonders wichtig für Risikogruppen, wie Ältere, Vorerkrankte und Kinder unter 5 Jahren.
Um sicher zu gehen, werden in solchen Fällen PCRs eingesetzt, doch diese Methode ist aufwendig, teuer und zeitintensiv. Für die richtige Behandlung ist ein korrektes und schnelles Ergebnis wichtig. Denn bei hohen Infektionszahlen kommt es zügig zu Überlastungen des medizinischen Personals, in Testzentren und Laboren. Das Resultat wertvolle Zeit geht verloren.
Daher forschen wir an einem 2in1 Test, mit dem wir Covid und Grippe zeitgleich, zuverlässig und schnell unterscheiden können.

Der Test auf den wir setzten, nennt sich LAMP (englisch loop-mediated isothermal amplification). Er ist sensitiver und zuverlässiger als der Antigen Schnelltest, wie wir ihn aus den Testzentren kennen, aber einfacher und schneller als der Goldstandard PCR – für uns ist er die goldene Mitte!
Für die verschiedenen SARS-CoV-2 Varianten haben wir den Test schon entwickelt. Wir wollen ihn nun mit dem Nachweis von Influenza 2in1 kombinieren – unser Test kann zwischen den beiden Erregern unterscheiden und schnell wissen wir: Ist es COVID oder Grippe!

Wie funktioniert`s?

Wir nutzen einfache Nasenabstriche, in denen wir das Viruserbgut nachweisen, indem wir es viele Male verdoppeln. Im Gegensatz zur PCR brauchen wir aber keine aufwendige Vorbereitung der Proben, einfaches Aufkochen reicht. Unsere LAMP vervielfältigt nur Erbmaterial der SARS-CoV-2 und Influenza A/B Viren und besitzt eine hohe Treffsicherheit. Über die Auswahl sogenannter Primer sorgen unsere Wissenschaftler*innen dafür, dass falsch positive Ergebnisse nur ganz selten entstehen, der Test hat also eine sehr hohe Spezifizität.
Für die Vervielfältigung, mit der wir auch wenige Erreger in der Probe aufspüren, genügt uns ein einfacher Heizblock und Pipetten – Hightech-Geräte sind überflüssig.

Um das Ergebnis ganz einfach zu zeigen, kombinieren wir die LAMP mit einem Teststreifen (englisch lateral flow dipstick LFD). Sind Viren in der Probe, erscheint, ganz ähnlich wie beim Antigen-Schnelltest, eine deutliche rote Linie. Zusätzlich zur internen Kontrolllinie auf dem Streifen, die es auch bei den Antigentests gibt, haben wir eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut – eine dritte Linie zeigt an, ob der Abstrich aus der Nase erfolgreich war. Das macht unseren Test besonders zuverlässig. Schnell ist der Test auch, wir kennen das genaue Ergebnis bereits weniger als einer Stunde. Weil er zudem so einfach ist und kein aufwendiges Labor braucht, spart er nicht nur Kosten, sondern kann auch direkt vor Ort zum Beispiel in Arztpraxen oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Um 2detect ins Leben zu rufen, brauchen wir deine Unterstützung.
Bist du dabei?

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Bisher ist der LAMP-Test noch nicht in der Routine Diagnostik angekommen - wir möchten das ändern. Die schnelle und einfache Durchführung ermöglicht eine Nutzung direkt vor Ort, beispielsweise in Arztpraxen oder Pflegeheimen. Lange Wartezeiten und hohe Kosten werden vermieden und die zielgerichtete, gute Behandlung kann schneller beginnen. Mit unserem 2in1 Covid und Grippe Test leisten wir einen wertvollen Beitrag, damit diese so wichtige Differentialdiagnostik viele Menschen erreicht.

Du bist Forschungsenthusiast*in und findest Forschung und Entwicklung super spannend, dann ist unser Projekt genau das richtige.

Wenn auch dir eine gute medizinische Versorgung und die Entlastung des Personals wichtig ist, dann hilf uns mit deiner Spende.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Gute und erschwingliche Diagnostik ist ein wertvoller Baustein einer gesunden, gerechten und nachhaltigen Gesellschaft. Aktuelle, zuverlässige Methoden sind mit hohem Aufwand und Kosten verbunden und stehen so nicht allen zur Verfügung.
Unser einfacher, kostengünstiger und robuster Test ist ideal geeignet, um auch in Entwicklungs- und Schwellenländern zum Einsatz zu kommen. Dort ist gute Diagnostik oft ein Luxus für Reiche – das wollen wir gemeinsam mit dir ändern!
Unsere LAMP besitzt ein großes Potenzial. Sie ist flexibel und lässt sich schnell auf andere Erreger anpassen. Damit stärken wir die Diagnostik, nicht nur lokal, sondern weltweit.
Mit deiner Unterstützung leistest du einen wichtigen Beitrag, die Welt ein Stück gerechter zu machen, damit gute Diagnostik und dadurch auch die richtige Behandlung für alle zugänglich sind.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für die Corona Varianten haben wir die LAMP schon entwickelt – mit ihrer Hilfe können wir zeigen, ob die Probe positiv ist, egal, ob sich Alpha, Beta, Delta oder Omikron in der Probe befinden. Die erfolgreiche Crowdfunding Kampagne hilft uns, unseren 2in1 Test mit dem zeitgleichen Nachweis von Influenza zu kombinieren. Auch bei Influenza gibt es verschiedene Varianten, zwei davon, Influenza A und B verursachen die meisten schweren Infektionen. Daher nehmen wir A+B für unseren 2in1.
Für den Kombitest benötigen wir einen Teststreifen, der nicht nur Corona und die Kontrollen, sondern zusätzlich auf einer separaten Linie die Grippeviren anzeigt. Um den Teststreifen gemeinsam mit einem Kooperationspartner zu entwickeln planen wir etwa drei Monate. Ist der Streifen fertig, muss er natürlich im Labor noch ausgiebig getestet werden.

Wichtige Fragen, die wir klären:

a) Erscheint die neue, zusätzliche Linie zuverlässig, wenn Grippeviren in der Probe sind und bleibt der Streifen an der Stelle leer, wenn die Probe negativ ist?

b) Wie sensitiv ist der neue Grippe-Test? Die Sensitivität gibt an, bei wie viel Prozent der Infizierten ein Test die Infektion auch wirklich erkennt.

c) Kann unser Kombitest in ein und derselben Probe Covid und Grippe sicher unterscheiden? Sind in der Probe beide Viren - Influenza und SARS-CoV-2 – erscheinen auch beide Linien auf dem Teststreifen?

Die zahlreichen Tests werden zeigen, ob der 2in1 auch das macht, was wir wollen. Falls nicht, heißt es anpassen und modifizieren - für diese Tests und Anpassungen planen wir nochmal etwa 3 Monate ein. Am Ende des Projekts ist der Prototyp fertig – damit können wir einen Hersteller für die offizielle Zulassung gewinnen. So wird der Test für alle zugänglich.

Wie kannst du uns dabei unterstützen? Jede Spende zählt und hilft, dass gute 2in1 Diagnostik für Covid und Grippe Realität wird!

Wer steht hinter dem Projekt?

Lena, Jost und Dirk erforschen in Aachen und Münster seit vielen Jahren Pflanzenviren. Ein Standbein dieser Forschung ist die Entwicklung einfacher und schneller LAMP Tests, die zeigen, ob Pflanzen mit Viren befallen sind. Mit Beginn der Corona Pandemie im März 2020 modifizierten wir unsere LAMP für das Corona Virus, der Praxistest mit Patienten Proben war erfolgreich – schnell und zuverlässig färbte sich die Linie rot! Dewi ist unsere Jungforscherin, in ihrer Bachelorarbeit hat sie an der Entwicklung unseres LAMP-Tests mitgearbeitet, zusätzlich ist sie unsere Expertin für Social Media. Birgit in ihrem früheren Leben auch Wissenschaftlerin, unterstützt das Team in vielen Dingen, vor allem in der Kommunikation. Mit Kamera und Stift folgt sie unserer spannenden Forschung, die wir zusammen groß rausbringen.

Wir alle arbeiten für das Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME, das angewandte Lebenswissenschaften vom Molekül zum Ökosystem in den Bereichen Landwirtschaft, Bioökonomie, Chemie sowie Umwelt- und Verbraucherschutz betreibt.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

3
Gesundheit

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Die Pandemie hat uns drastisch vor Augen geführt, wie sehr unsere Gesundheit mit allen Lebensbereichen verknüpft und wie entscheidend ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Unser Projekt 2detect eröffnet die Chance, dass alle Menschen von einer guten, erschwinglichen Diagnostik profitieren können. Rasch, einfach und exakt ermöglicht sie es Ärzten überall sofort mit der richtigen Behandlung - in unserem Fall Covid oder Grippe - zu beginnen. So können WIR die globale Gesundheit fördern.

Unterstützen

Teilen
2detect
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren