Crowdfunding finished
The photo book "ANKOMMEN" is a visual study of the architectural infrastructure for the accommodation of refugees in Germany. The work creates an examination of the effects that the prevailing construction methods and urban planning measures in this area can have on refugees and locals, as well as the social and political structures embedded in them. German:www.startnext.com/ankommen-buch
7,357 €
Fundingsum
134
Supporters
Joy Lange
Joy Lange Projektberater "Impressively pulled through this crowd financing phase."
Privacy notice
Privacy notice
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN

About this project

Funding period 3/20/22 9:09 PM - 4/10/22 11:59 PM
Realisation Until beginning of May 2022
Start level 7,050 €

Das gesamte Geld wird für die Produktion des Buches genutzt werden.

Category Photography
City Hannover

Project description show hide

What is this project all about?

The means that have been created since the Ukraine war regarding the supply and accommodation of Ukrainian refugees have once again shown how discrimination has long determined refugee policy.

The project "ANKOMMEN" is a visual study of the architectural infrastructure for the accommodation of refugees in Germany. Among other things, it deals with the questions of where integration begins, as well as the extent to which architecture can have a discriminatory effect and whether it consciously excludes?

The work is further an inventory of the accommodation situation of refugees in Germany and studies the handling of the challenges created by the reception of refugees.

The realization of the photographic work was supported by the BFF funding award at the end of 2018. The book dummy was shortlisted for the Kassel Dummy Award in 2020 and shortly after received the German Photo Book Award in the category "Best Student Project".

The book also received publication funding from VG Bildkunst, which already covers half of the production costs.

The book has a total of 252 pages and a format of 255x196mm and is produced by Gutenberg Beuys in Hanover, Germany. The images are printed on Munken Print White an uncoated natural paper. The documents have been incorporated on shortened pages on a blue recycled document paper. The maps are found in the index on a yellow document paper, on which the text at the beginning is also printed.

ANKOMMEN (Arriving), German/English, 252 pages, 25,5 x 19,6 cm, Offset Print, Swiss-Binding, thread stitching, published by Kult Books, Edition of 500, ISBN: 978-91-984059-8-9

What is the project goal and who is the project for?

Through my work, I want to raise awareness of the impact of architecture for housing refugees and stimulate an exploration of the extent to which structural and institutional racism are embedded in our society and in architecture. By recognizing these mechanisms, we not only gain an understanding of the situation of the people affected but also the possibility to change the conditions.

I chose not to show the refugees themselves in the images, but what is provided to them. In this way, I would like to try to focus the debate about the integration of refugees more on the role of those who host them and the responsibility that they also have, so that living together collectively is possible.

The photo book is intended to give a wide variety of people access to the topic of the social impact of architecture in the area of housing refugees. These can be, for example, people who deal with migration or with architecture and urban development or are active in these areas themselves. But also this book wants to address people who are interested in the medium of photography and in socio-political, artistic discussions.

Why would you support this project?

With the support of the project, the possibility is created to realize the book and thus to enable a larger number of people to deal with the subject matter.

Since socio-political projects in the artistic field are not designed for commercial success, they always need people who believe in the impact and values of these works and want to promote them.

Feel free to share crowdfunding with other interested people as well. I'm grateful for all support!

To make sharing easier, I've created a small "Press and Social Media Package" which can be accessed at the following link: https://drive.google.com/drive/folders/16PcthrHfh5YpyQys63m7AnWCDkpjmJSe

How will we use the money if the project is successfully funded? 

A total of 16,800€ is required for the publication of the book, almost half of which is already financed through the publication grant from VG Bild-Kunst. The entire money will be used for the production of the book. On the one hand, this will pay for the production costs of the book, such as printing and binding, but also for the design, the introductory text and its translation, font licenses, colour proofs and, of course, the crowdfunding fees themselves.

The books and other thank-you gifts will then be with you by the beginning of May 2022 at the latest.

Who are the people behind the project?

I'm Malte, 26 years old, live and work as a photographer and visual artist in Hannover. After dropping out of my architecture studies, I have been studying photojournalism and documentary photography in Hannover since 2016. In 2018/19 I completed an Erasmus semester at the Royal Academy of Art the Hague. In my work, I use photography as well as other visual media as a means to reflect social structures as well as mechanisms of social order and control. In doing so, I work primarily on long-term socio-political projects. My work has been published in DIE ZEIT and DER SPIEGEL, among others, and exhibited at various venues, such as the Kommunale Galerie Berlin and the f2 Fotofestival Dortmund.

Together with the graphic designer Paul Spehr, I have revised the book in detail during the last months.

The text for the final book was written by Philipp Piechura, who is a sociologist of migration and space at the Hafencity University in Hamburg.

Last summer, Janne Riikonen from Kult Books in Sweden approached me and asked me if I would like to publish the book in his publishing house. Among other things, he is assisting me with production and distribution.

Project updates

4/7/22 - Good news! The publisher has agreed to advance...

Good news! The publisher has agreed to advance 1.500€ of the production costs, so only 7.050€ are still needed, to realize the book. Let's do everything to make this possible until Sunday!

Support now 

Cooperations

Publication Grand of the VG Bild-Kunst

In 2021, the book received publication funding from VG Bild-Kunst, which will cover half of the production costs.

BFF Förderpreis

The realization of the photographic work was supported by the BFF sponsorship award at the end of 2018.

Kassel Dummy Award

The book dummy was shortlisted for the Kassel Dummy Award in 2020.

German Photobook Award

In 2020, the book received the German Photo Book Award in the category "Best Student Project"

Discover more projects

share
ANKOMMEN
www.startnext.com

Find & support

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Das Fotobuch "ANKOMMEN" beschäftigt sich mit der architektonischen Infrastruktur für die Unterbringung von Geflüchteten in Deutschland. Die Arbeit schafft eine Auseinandersetzung mit der Wirkung, welche die in diesem Bereich vorherrschenden Bauweisen und städtebaulichen Maßnahmen auf Geflüchtete und Einheimische haben können sowie den darin eingebetteten sozialen und politischen Strukturen. English:www.startnext.com/en/ankommen-buch
7.357 €
Fundingsumme
134
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN
 ANKOMMEN

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 20.03.22 21:09 Uhr - 10.04.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Bis Anfang Mai 2022
Startlevel 7.050 €

Das gesamte Geld wird für die Produktion des Buches genutzt werden.

Kategorie Fotografie
Stadt Hannover

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Durch die Möglichkeiten, die seit dem Ukraine Krieg bezüglich der Aufnahme ukrainischer Geflüchteter geschaffen wurden, hat sich erneut gezeigt, wie Diskriminierung schon lange die Flüchtlingspolitik bestimmt.

Das Projekt "ANKOMMEN" ist eine visuelle Studie der architektonischen Infrastruktur für die Unterbringung von Geflüchteten in Deutschland. Es setzt sich unter anderem mit den Fragen auseinander, wo Integration beginnt, als auch inwiefern Architektur diskriminierend wirken kann und ob darüber bewusst ausgegrenzt wird?

Die Arbeit ist weitergehend eine Bestandsaufnahme der Unterbringungssituation von Geflüchteten in Deutschland und studiert den Umgang, mit den Herausforderungen, welche über die Aufnahme von Geflüchteten geschaffen werden.

Der Buch-Dummy war 2020 auf der Shortlist des Kassel Dummy Award und erhielt kurz danach den Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie "Bestes Studentisches Projekt".

Außerdem erhielt das Buch die Publikationsförderung der VG Bildkunst, wodurch schon die Hälfte der Produktionskosten gedeckt sind.

Das Buch hat insgesamt 252 Seiten und ein Format von 255x196mm und wird bei Gutenberg Beuys in Hannover produziert. Die Bilder sind auf einem offenen Naturpapier, dem Munken Print White, gedruckt. Die Dokumente wurden auf verkürzten Seiten auf einem blauen Recycling Dokumentenpapier eingearbeitet. Die Karten finden sich im Index auf einem gelben Dokumentenpapier, auf welchem ebenfalls der Text am Anfang gedruckt ist.

ANKOMMEN, Deutsch/Englisch, 252 Seiten, 25,5 x 19,6 cm, Schweizer Broschur, Offset Druck, Fadenheftung, Edition von 500, publiziert von Kult Books, ISBN: 978-91-984059-8-9

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Über meine Arbeit möchte ich ein Bewusstsein für die Wirkung der Architektur zur Unterbringung von Geflüchteten schaffen und eine Auseinandersetzung anregen, inwiefern struktureller und institutioneller Rassismus in unserer Gesellschaft und in der Architektur eingebettet sind. Durch das Erkennen dieser Mechanismen bekommen wir nicht nur ein Verständnis für die Lage der betroffenen Personen, sondern auch die Möglichkeit, die Bedingungen zu verändern.

Ich entschied mich dafür, in den Bildern nicht die geflüchteten Personen selbst zu zeigen, sondern das, was Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Damit möchte ich versuchen, in der Debatte um die Integration der Geflüchteten, den Blick stärker auf die Rolle der Aufnehmenden zu richten und deren Verantwortung, um ein gemeinschaftliches Miteinander zu ermöglichen.

Das Fotobuch soll verschiedensten Menschen einen Zugang zu der Thematik über die soziale Wirkung von Architektur im Bereich der Unterbringung von Geflüchteten vermitteln. Dies können zum Beispiel Personen sein, welche sich mit Flucht und Migration oder Architektur und Stadtentwicklung beschäftigen, beziehungsweise in den Bereichen auch selbst aktiv sind. Aber auch Personen, die sich für das Medium Fotografie und für sozio-politische, künstlerische Auseinandersetzungen interessieren, möchte dieses Buch ansprechen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Mit der Unterstützung des Projektes wird die Möglichkeit geschaffen, das Buch zu realisieren und somit einer größeren Anzahl an Personen die Beschäftigung mit der Thematik zu ermöglichen. 
Da sozio-politische Projekte im künstlerischen Bereich nicht auf einen kommerziellen Erfolg ausgelegt sind, brauchen sie immer Personen, welche an die Wirkung und Werte dieser Arbeiten glauben und diese fördern wollen.

Teilt gerne das Crowdfunding auch mit anderen interessierten Menschen. Ich freue mich über jeden Support!

Um das Teilen zu vereinfachen, habe ich unter folgendem Link ein kleines "Presse und Social Media Paket" erstellt: https://drive.google.com/drive/folders/16PcthrHfh5YpyQys63m7AnWCDkpjmJSe

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für die Publikation des Buches sind insgesamt 16.800€ notwendig, von denen die Hälfte bereits über die Publikationförderung der VG Bild-Kunst finanziert wird. Das gesamte Geld wird für die Produktion des Buches genutzt werden. Damit werden einerseits die Herstellungskosten des Buches bezahlt, wie Druck und Bindung, aber auch die Gestaltung, der Einleitungstext und dessen Übersetzung, Schriftlizenzen, Farb-Proofs und natürlich die Gebühren für das Crowdfunding selbst. 


Die Bücher und weitere Dankeschöns werden dann bis spätestens Anfang Mai 2022 bei euch sein.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin Malte, 26 Jahre alt, lebe und arbeite als Fotograf und visueller Künstler in Hannover. Nach dem Abbruch meines Architekur-Studiums, studiere ich seit 2016 in Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. 2018/19 habe ich ein Erasmus-Semester an der Royal Academy of Art the Hague absolviert. In meinen Arbeiten nutzte ich die Fotografie sowie weitere visuelle Medien als Mittel zur Reflexion sozialer Strukturen sowie gesellschaftlicher Ordnungs- und Kontrollmechanismen. Dabei arbeite ich vornehmlich an sozio-politischen Langzeitprojekten. Meine Arbeiten wurden unter anderem in DIE ZEIT und DER SPIEGEL publiziert und an verschiedenen Orten, wie der Kommunalen Galerie Berlin und dem f2 Fotofestival Dortmund ausgestellt.

Zusammen mit dem Grafiker Paul Spehr, habe ich das Buch in den letzten Monaten noch einmal detailliert überarbeitet.



Der Text für das finale Buch wurde von Philipp Piechura geschrieben, welcher als Migrations- und Raumsoziologe an der Hafencity Universität in Hamburg promoviert.



Im Sommer letzten Jahres kam dann noch Janne Riikonen von Kult Books aus Schweden auf mich zu und fragte mich, ob ich Lust hätte, das Buch in seinem Verlag zu publizieren. Er steht mir unter anderem bei der Produktion und dem Vertrieb zur Seite.

Projektupdates

07.04.22 - Gute Neuigkeiten! Der Verlag hat sich bereit...

Gute Neuigkeiten! Der Verlag hat sich bereit erklärt, 1.500€ der Produktionskosten vorzuschießen, so dass nur noch 7.050€ benötigt werden, um das Buch zu realisieren. Lasst uns nochmal alles tun, um dies bis Sonntag möglich zu machen!

Unterstützen

Kooperationen

Publikationsförderung der VG Bild-Kunst

2021 hat das Buch die Publikationsförderung der VG Bild-Kunst erhalten, womit die Hälfte der Produktionskosten gedeckt werden können.

BFF Förderpreis

Die Realisierung der fotografischen Arbeit wurde Ende 2018 mit dem BFF-Förderpreis gefördert. 


Kassel Dummy Award

Der Buch-Dummy war 2020 auf der Shortlist des Kassel Dummy Award.

Deutscher Fotobuch Preis

2020 bekam das Buch den Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie "Bestes Studentisches Projekt"

Weitere Projekte entdecken

Teilen
ANKOMMEN
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren