Crowdfunding finished
Anne Frank - A Book for Today
The interactive book for the new Anne Frank exhibition in Frankfurt tells stories about escape and resistance: Anne Frank is world-famous. Less known are Anne’s family members and friends who were too hiding in the annex and the people who helped them. The media installation planned for the Anne Frank educational center uses images, video materials and texts to inform visitors on these people who are not as famous as Anne in a more interactive way.
20,130 €
Fundingsum
176
Supporters
Sponsored by kulturMut 2015
Cofunding 13,400 €
Privacy notice
Privacy notice
 Anne Frank - A Book for Today
 Anne Frank - A Book for Today
 Anne Frank - A Book for Today
 Anne Frank - A Book for Today
 Anne Frank - A Book for Today

About this project

Funding period 10/12/15 12:00 PM - 11/10/15 11:59 PM
Realisation Summer 2017
Start level 20,000 €
Category Education
City Frankfurt am Main

Project description show hide

What is this project all about?

The interactive book – this is how it works!

The interactive book that will be used in the new Anne Frank exhibition in Frankfurt am Main makes history touchable: one can touch the pages virtually. In this way, the analog world and the digital world come together. Because the interactive book is meant to be used intuitively, it speaks to both younger and older generations. By looking at animations and playing around with the pages, readers can indulge themselves in the world of Anne Frank.

The interactive book – brings the past into the present!

The animated book tells the stories of all people that hid in the Amsterdam annex together with Anne Frank, and it tells the stories of their helpers and friends. In this way it makes persecution and resistance under National Socialism livelier and more visible: How did the people in hiding feel during their time in the annex? Why did Anne Frank become a worldwide symbol – and why not her sister Margot? Who betrayed the Frank family? What happened to the helpers after the hiding place was discovered? Furthermore, the book inspires us to think about current issues: What does civil courage mean in our society? Where do we need bravery today? Are we as solidary as we think we are?

The interactive book – and its location

The interactive book will be the central element in the new Anne Frank exhibition that will be displayed in the Anne Frank educational center as of 2017. The Anne Frank educational center is located only a few miles away from the house where Anne Frank was born. Until his passing, Otto Frank was aiming to create a place in Frankfurt, which would commemorate his daughter Anne. The Anne Frank educational center was founded in 1994, initiated by engaged Frankfurter citizens. It is a place where young people and adults can learn about the history of the Holocaust and its links with the present. Ever since its opening in 2003, our Anne Frank exhibition has welcomed over 100.000 young visitors. Now the time has come to revise and further develop the exhibition and to use innovate techniques to share information.

What is the project goal and who is the project for?

The Anne Frank exhibition and its animated book is suitable for everyone who wants to learn more about the fate of Anne Frank, National Socialism, the Holocaust, World War II and remembrance. Age does not matter.
At the same time it is clear that young people will most likely become enthusiastic when they discover the possibilities of an innovative media installation – something that will not happen when they encounter a chronology. Furthermore, the history of Anne Frank connects different generations and inspires and encourages both teenagers and adults. By using the animated book, we want to enable people to not only learn about Anne Frank, her family and friends and the helpers, but to start wondering about its links with the present.

Why would you support this project?

Everyone who supports „Anne Frank – a book for today“ will contribute in our efforts to let Anne Frank’s message – which is the wish for a world without hate and discrimination – live on.
When you support us, you enable the creation of an amazing media installation which invites people to both inform themselves on National Socialism and the Holocaust and wonder about current issues.

When you support us, you contribute to the empowerment of young people.

When you support us, you express the importance of Anne Frank in Frankfurt.

When you support us, you enable us to ask questions that are not asked frequently.

When you support us, you enable us to tell the ‘stories behind the story’.

How will we use the money if the project is successfully funded?

For the successful creation of an innovative and informative exhibition, we need creativity and modern media. What we already have: creativity. What we still need: modern media. That is why we want you to support the animated book! The money we will collect on Startnext will only make up one third of the costs. The other two third will be paid by the Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Ministry of Family) as part of the project „Demokratie leben“ . Our concept has already convinced the jury of Kulturmut, the crowdfunding initiative of the Aventis Foundation. What we need now is your support, so we can start realizing “Anne Frank – a book for today”.

Who are the people behind the project?

The Anne Frank educational center is an organization which has been striving towards Anne’s wish to create a world without hate and prejudice for over twenty years now. The most important elements of our work are human rights education and the creation of understanding between people who have different origins, social status and ways of living.

We offer materials for everyone: Our team gives advice in case of racism, anti-Semitism and discrimination. We developed various workshops for teenagers, school kids and young adults; while our team consists of young people, we are able to bring the information forward in a way that is appealing for our target groups. Teachers can book our courses and workshops. Next to our permanent exhibition on Anne Frank, we show temporary exhibitions that deal with issues that arise in the migration society. We also developed a mobile learning lab which aims to teach teenagers about racism, discrimination and human rights and how they can recognize it in their own environment. Regularly, we offer conversations with Holocaust survivors. We support the exchange and combination of theory and practice during conferences. Furthermore, we offer events such as lectures and film screenings.

Our pedagogical offers are continuously evaluated by external parties, so that we can keep revising and developing our concepts. The Phineo Foundation has decorated us with the Wirkt Siegel, because we actively engage in initiatives against right-wing extremism.

The Anne Frank educational center has been funded through a cooperation and support from its members – two of these members are Mayor Peter Feldmann and Holocaust survivor Trude Simonsohn.

Support now 

share
Anne Frank - A Book for Today
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Bildung
Anne Frank - Ein Buch für Heute
Das Lebendige Buch für die neue Anne Frank-Ausstellung in Frankfurt erzählt Geschichten von Flucht und Widerstand: Anne Frank ist weltberühmt. Weniger bekannt sind Familienmitglieder und Freunde, die sich mit ihr im Hinterhaus vor den Nazis versteckten, und ihre Helfer, die den Verfolgten zunächst das Überleben sicherten. Die geplante Medieninstallation für die Bildungsstätte Anne Frank projiziert Bilder, Texte und Filme und macht selten erzählte Geschichten auf innovative Weise lebendig.
20.130 €
20.000 € Fundingziel
188
Fans
176
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 Anne Frank - Ein Buch für Heute

Projekt

Finanzierungszeitraum 12.10.15 12:00 Uhr - 10.11.15 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer 2017
Fundingziel 20.000 €
Stadt Frankfurt
Kategorie Bildung

Worum geht es in dem Projekt?

Das Lebendige Buch – so funktioniert´s!

Das Lebendige Buch für die neue Anne Frank-Ausstellung in Frankfurt am Main ist Geschichte zum Anfassen: Die Seiten werden virtuell bespielt. So verschmelzen digitale und analoge Welt miteinander. Dank intuitiver Handhabung begeistert diese Medieninstallation alle Generationen. Durch Animationen und technische Spielereien können die LeserInnen in die Lebenswelt von Anne Frank eintauchen.

Das Lebendige Buch – holt Geschichte(n) in die Gegenwart!

Das Lebendige Buch vermittelt die Geschichten von allen, die sich mit Anne Frank im Amsterdamer Hinterhaus versteckten, von Freunden und HelferInnen der Untergetauchten – und macht auf diese Weise Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus sichtbar und lebendig: Wie erlebten die Untergetauchten die Zeit im Versteck? Warum wurde Anne Frank zur Ikone – und nicht ihre Schwester Margot? Wer hat die Franks verraten? Was passierte mit den HelferInnen, nachdem das Versteck aufgeflogen war? Außerdem inspiriert es zu aktuellen Fragen: Was bedeutet Zivilcourage heute? Wo braucht es heute Mut? Wie solidarisch sind wir eigentlich?

Das Lebendige Buch – und seine Verortung

Das Lebendige Buch wird einen zentralen Platz in der neuen Anne Frank-Ausstellung der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main einnehmen, die 2017 eröffnet wird. Die Bildungsstätte Anne Frank liegt nur wenige hundert Meter von Anne Franks Geburtshaus entfernt. Otto Frank hatte sich dafür eingesetzt, dass es in Frankfurt einen Ort gibt, der an seine Tochter Anne erinnert. Die Bildungsstätte Anne Frank wurde 1994 auf Initiative engagierter Frankfurter BürgerInnen gegründet. Sie ist ein Ort, an dem sich Jugendliche und Erwachsene mit der Geschichte des Holocausts und seinen Bezügen zur Gegenwart auseinander setzen können. Seit 2003 zeigen wir die Anne Frank-Ausstellung, die bis heute von mehr als 100.000 Jugendlichen besucht wurde. Jetzt ist die Zeit gekommen, sie gründlich zu überarbeiten und neue, innovative Konzepte zur Wissensvermittlung zu entwickeln.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Die Anne Frank-Ausstellung und ihr Lebendiges Buch richten sich an alle, die sich über das Schicksal von Anne Frank aus Frankfurt informieren und sich mit Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg und Erinnerung auseinander setzen möchten. Egal ob jung oder alt.
Zugleich ist klar: Junge Menschen lassen sich von einer innovativen Medieninstallation, die sie zum Mitmachen, Anfassen und Mitdenken einlädt, eher abholen als von einer öden Zeittafel, die im Museum hängt. Aber die Geschichte von Anne Frank verbindet Generationen, bewegt und inspiriert Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Wir möchten es deshalb allen Menschen ermöglichen, sich mit Anne Frank, ihrem Schicksal, dem Schicksal ihrer Familie, ihrer Freunde und HelferInnen auf innovative Weise zu befassen und Fragen an das Hier und Heute zu entwickeln.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

  • Wer „Anne Frank – ein Buch für heute“ unterstützt, leistet einen wichtigen Beitrag, dass die Botschaft von Anne Frank - ihr Wunsch nach einer Welt ohne Hass und Diskriminierung - weiter lebt.
  • Wer uns unterstützt, ermöglicht eine wunderbare Medieninstallation, die dazu einlädt, sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust zu beschäftigen – und Fragen an das Hier und Jetzt und an die Zukunft zu stellen.
  • Wer uns unterstützt, unterstützt junge Menschen, sich zu empowern.
  • Wer uns unterstützt, bringt zum Ausdruck, wie wichtig Anne Frank für Frankfurt ist.
  • Wer uns unterstützt, macht möglich, dass nicht immer nur die üblichen Fragen gestellt und erwartbare Antworten vermittelt werden.
  • Wer uns unterstützt, ermöglicht uns, Geschichten hinter der Geschichte zu erzählen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um eine innovative und informative Ausstellung zu konzipieren, braucht es kreative Köpfe und moderne Medien. Was wir haben: kreative Köpfe. Was uns noch fehlt: moderne Medien. Deshalb wollen wir Dich als UnterstützerIn für das digitale Buch gewinnen. Mit dem Geld, das wir über Startnext einnehmen, werden wir das Buch zu einem Drittel finanzieren. Die anderen zwei Drittel werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziert. Die Jury von Kulturmut, der Crowdfunfing-Initiative der Aventis-Foundation, konnten wir mit unserem Konzept überzeugen – jetzt braucht es noch Deine Zustimmung, damit wir „Anne Frank – ein Buch für heute“ wirklich auf den Weg bringen können!

Wer steht hinter dem Projekt?

Bildungsstätte Anne Frank – das ist eine Einrichtung, die sich seit mehr als zwanzig Jahren in ihrer politischen Bildungsarbeit mit Anne Franks Wunsch nach einer Welt ohne Hass und Vorurteile beschäftigt. Menschenrechtsbildung und die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialem Status und Lebensweise sind wichtige Anliegen unserer Arbeit.
Wir bieten ein vielseitiges Angebot für alle: Unser Team berät in Fällen von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Für Jugendliche, SchülerInnen und junge Erwachsene haben wir verschiedene Workshops entwickelt; eine Gruppe junger TeamerInnen garantiert, dass die Wissensvermittlung dabei auf Augenhöhe stattfindet. Pädagogische Fachkräfte können unsere Fortbildungen buchen. Neben unserer Dauerausstellung zu Anne Frank zeigen wir immer wieder Sonderausstellungen, die sich mit Fragen zum Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft beschäftigen. Unser Mobiles Lernlabor ist auf Tour, um Jugendliche für Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechte in ihrem direkten Umfeld zu sensibilisieren. Regelmäßig bieten wir Gespräche mit ZeitzeugInnen an. Wir fördern den Austausch von Theorie und Praxis, etwa im Rahmen von Tagungen. Zudem erwartet Dich bei uns ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen oder Filmvorführungen.
Unsere pädagogischen Angebote werden regelmäßig extern evaluiert. Auf dieser Grundlage können wir unsere Arbeit kontinuierlich verbessern. Unter anderem hat die Phineo-Stiftung uns mit ihrem „Wirkt“-Qualitätssiegel im Themenfeld Engagement gegen Rechts ausgezeichnet.
Die Bildungsstätte Anne Frank wird von Beginn an von einem Verein getragen und von seinen ehrenamtlichen Mitgliedern unterstützt – dazu gehören etwa der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und die Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn.

Impressum
Bildungsstätte Anne Frank
Dr. Meron Mendel
Hansaallee 150
60320 Frankfurt am Main Deutschland

Gemeinnütziger Verein
StNr.: 4525080893 (Finanzamt III Frankfurt)
Vereinsregister: VR 10560

Kuratiert von

kulturMut

kulturMut ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding und Stiftungsförderung. Die Aventis Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie dient d...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

44.850.323 € von der Crowd finanziert
5.046 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH