Crowdfinanzieren seit 2010

– die Moderne beider deutscher Staaten – Geschichten über öffentliche Bauten 1960+

Unser Buch "Architekturen des Gebrauchs" erzählt sechs spezifische Geschichten von öffentlichen Gebäuden der Sechziger- und Siebzigerjahre im Osten und Westen Deutschlands. Am Anfang stand die Ästhetik. Wir fanden die Raumsituationen in und um unsere Gebäudebeispiele einfach schön. Dann haben wir uns gefragt: Woher kommt diese Faszination?
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.03.17 - 07.05.17
Realisierungszeitraum
Juni 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
03.05.2017

Wir stellen vor: der Flughafen Berlin-Schönefeld

Dina Dorothea Falbe
Dina Dorothea Falbe1 min Lesezeit

Unsere Kampagne nähert sich dem Ende und unser wohl prominentestes Beispiel haben wir noch nicht vorgestellt: im Flughafen Berlin-Schönefeld wurden im letzten Jahr mehr als 11 Millionen Passagiere abgefertigt. Das Terminal A entstand 1974-76 für ursprünglich nur 2 Millionen Passagiere. Bereits während der Bauzeit wurde die Zahl der Abfertigungsanlagen erhöht. Zwei weitere, identische Bauabschnitte wurden nie umgesetzt. Stattdessen entstand der Flachbau, in dem sich heute das Easyjet-Terminal befindet, nach Plänen für eine Kaufhalle – es fehlte an Mitteln.

Die interessantesten Ideen für Schönefeld sind somit die, die nie verwirklicht wurden: Der Architekt Ernst Haas studierte die Pläne internationaler Flughäfen, um bereits Ende der Fünfzigerjahre visionäre Entwürfe für Schönefeld als effizienten Verkehrsknotenpunkt zu zeichnen. Lange bevor von Gerkan, Marg und Partner im Westteil Berlins begannen ihren berühmten Flughafen Tegel zu bauen.

Inwiefern Fritz Dieter, einer der Architekten des Fernsehturms, die heutige Gestalt des Flughafens bestimmte und welche besonderen Orte sich auf dem Flughafenareal verstecken, erfahrt ihr im Buch.

Wir zeigen euch heute zwei Bilder: die Fassade der Abfertigungshalle aus bronziertem Glas und ein elegantes Wartehäuschen auf dem Bahnsteig. Vier Tage Zeit bleiben euch noch, um Fotos und Buch vorzubestellen. Helft uns die Fundingschwelle zu erreichen!

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Architekturen des Gebrauchs (Buch)
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren