Crowdfinanzieren seit 2010

– die Moderne beider deutscher Staaten – Geschichten über öffentliche Bauten 1960+

Unser Buch "Architekturen des Gebrauchs" erzählt sechs spezifische Geschichten von öffentlichen Gebäuden der Sechziger- und Siebzigerjahre im Osten und Westen Deutschlands. Am Anfang stand die Ästhetik. Wir fanden die Raumsituationen in und um unsere Gebäudebeispiele einfach schön. Dann haben wir uns gefragt: Woher kommt diese Faszination?
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.03.17 - 07.05.17
Realisierungszeitraum
Juni 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.04.2017

Wir stellen vor: die Medizinische Hochschule Hannover

Dina Dorothea Falbe
Dina Dorothea Falbe1 min Lesezeit

Die Medizinische Hochschule Hannover entstand ab 1965 auf einem etwa 400.000 Quadratmeter großen Areal. Als großformatige Konzentration medizinischer Forschung, Lehre und Praxis folgte sie amerikanischen Vorbildern. Gebäudebrücken und Stege vernetzen die Einzelbauten zu einer funktionalistischen Maschine.

Waschbeton und sichtbare Konstruktionen aus Beton, Stahl und Ziegel bestimmen die Architekturästhetik. Den Gesamtplan und einige zentrale Gebäude der MHH entwickelte der Architekt Konstanty Gutschow gemeinsam mit seinem Kollegen Godber Nissen.

Welche Rolle die Baubehörden damals im Planungsprozess spielten und warum die Adresse der MHH seit 1994 nicht mehr Konstanty-Gutschow-Straße heißt, erfahrt ihr im Buch. Dort erwartet euch ein Interview mit dem Baubeamten Helmut Dammann und ein Text vom niederländischen Architekturhistoriker und Krankenhaus-Experten Cor Wagenaar.

Ein paar Informationen zu den konzeptuellen Hintergründen der MHH findet ihr auch in der aktuellen Baunetzwoche: http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_487_5030999.html

Welches Bild von der MHH gefällt euch besser? Die grafische Ansicht der Waschbetonfassade oder der Eingang zur Hochschulbibliothek?

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Architekturen des Gebrauchs (Buch)
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren