Carlsen Verlag startet mit Graphic/atessen Crowdfunding für Comic-Schätze
Wir freuen uns sehr, euch eine neue Kooperation mit dem Carlsen Verlag, einem der führenden Buch-Verlage im deutschsprachigen Raum, bekanntzugeben. Der Carlsen Verlag wird zukünftig auf Startnext unter dem Label „Graphic/atessen“ außergewöhnliche Comic-Schätze und hochwertig gestaltete Liebhaber-Projekte gemeinsam mit der Crowd realisieren. Damit ist der Carlsen Verlag der erste große Buchverlag in Deutschland, der mit Crowdfunding die Leser aktiv bei der Entstehung neuer Bücher einbezieht. Zum Start sind sechs exklusive Titel geplant. Welche das sind und wie diese ausschauen, erfahrt ihr hier.
Erster großer Buchverlag der Crowdfunding integriert
Graphic/atessen ermöglicht es Comic-Fans, Design-Interessierten sowie Liebhabern grafischer Bücher und ausgefallener Illustrationen besondere Buch- und Designprojekte zu entdecken und gemeinsam zu verwirklichen. „Mit Graphic/atessen möchte der Hamburger Carlsen Verlag Fans der grafischen Literatur und neuen Lesern außergewöhnliche und exklusive Produkte und Editionen anbieten, für die es im klassischen Verlagsprogramm bisher keinen Platz gab", so Mareike Hermes, Projektleiterin von Graphic/atessen vom Carlsen Verlag.
Es verdient großen Respekt, dass der Verlag mit Graphic/atessen Crowdfunding in seine Arbeit integriert. Denn damit macht Carlsen als erster großer Verlag den wichtigen Schritt und bindet die Leser bei der Entstehung neuer Bücher ein. Dank Crowdfunding bewegen sich somit Verlag, Autoren und Leser aufeinander zu und begegnen einander auf Augenhöhe.
Liebhaber-Projekte aus dem Comic- und Illustrations-Bereich
Sechs exklusive Titel sind derzeit geplant, welche nach und nach über die Page Graphic/atessen bekanntgegeben werden. Die Crowdfunding Page auf Startnext ist hierbei ein ideales Mittel für den Verlag, sich und sein Vorhaben öffentlich vorzustellen und die Buch-Projekte zu kommunizieren. Den Auftakt bilden die Neuausgabe im hochwertigen Schuber „Alisiks wunderbare Welt“ von Hubertus Rufledt und Helge Vogt sowie die „Comic-Koch-Box deluxe“ des französischen Food-Bloggers Guillaume Long.
Im Pitch-Video erklären Autor Hubertus und Illustrator Helge, warum sie an das Vorhaben glauben und bei der Verwirklichung auf die Crowd setzen.
Des Weiteren sind folgende Titel geplant:
- das Skizzenbuch des Klassikers "Blake und Mortimer" von E.P. Jacobs
- die Lieberhaberausgabe des Abenteuercomics "Long John Silver" aus der Feder von Xavier Dorison und Mathieu Lauffray
- der Illustrationsband "Spirou und die Moderne"
- sowie die Siebdruckmappe "Comickunst für die Wand" mit Arbeiten von zeitgenössischen Künstlern wie Flix, Jens Harder, Reinhard Kleist und Ulli Oesterle.
Kleiner Tipp, als Nutzer kannst du die Page Graphic/atessen abonnieren und wirst dadurch stets über den Fortgang aktueller sowie die Veröffentlichung neuer Projekte informiert. Zudem erhältst du auf dem begleitenden Verlagsblog Crowd & Rüben weitere Hintergrundinformationen.
Getreu dem Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt: Nur wenn die Crowd die Projekte unterstützt, werden die Bücher auch umgesetzt. Aufgrund der hochwertigen Herstellung sind Kleinstauflagen in Relation zur Unterstützeranzahl geplant. Es sind somit echte Sammlerausgaben! Und als wäre dies nicht bereits Grund genug zu unterstützen, haben Verlag und Autoren noch weitere Dankeschön-Pakete geschnürt, welche bspw. signierte Ausgaben, hochwertige Drucke von Einzelillustrationen oder individuelle Führungen durch das Verlagshaus beinhalten.
Also auf geht’s, abonniert die Page Graphic/atessen und schaut euch die Projekte an. Sie sind ein Fest für die Augen!