Crowdfunding mit Nordstarter für Hamburger Projekte
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist einer der Pioniere der Crowdfunding-Branche, da sie schon 2011 die erste regionale Crowdfunding-Plattform Nordstarter in Kooperation mit uns gestartet hat. Seitdem wurden über Nordstarter rund 235 Projekte mit über 1,9 Millionen Euro erfolgreich finanziert – damit ist Hamburg eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Städte im deutschsprachigen Raum!
Nordstarter wechselt von einer eigenen Plattform auf einer Partner Page
Als städtische Einrichtung fördert die Hamburg Kreativ Gesellschaft die Kreativwirtschaft in der Hansestadt und möchte eine wirtschaftlich nachhaltige Basis für Hamburgs Kreative schaffen. Dies schafft sie mit unterschiedlichen Maßnahmen wie Beratung, Vermittlung von Räumlichkeiten und Knowhow. Die Plattform Nordstarter ist für die Hamburg Kreativ Gesellschaft ein weiterer sinnvoller Baustein, um Projekte aus Hamburg sichtbar zu machen, miteinander zu vernetzen und zu finanzieren.
Bislang war Nordstarter eine Plattform im Startnext Netzwerk und von Beginn an mit uns in einer Kooperation verbunden, das heißt: Hamburger Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft waren sowohl auf Nordstarter als auch auf Startnext sichtbar. Ab sofort wird Nordstarter von einer eigenen Plattform auf einer Partner Page auf Startnext wechseln.
Pages als Crowdfunding-Lösung für Partner
Für alle, die Partner Pages auf Startnext noch nicht kennen, wollen wir kurz die Idee erklären: Städte, Stiftungen, Universitäten, Förderinstitutionen oder Unternehmen können Partner Pages auf Startnext anlegen, um damit öffentlich sichtbar zu machen, welche Ideen sie auf Startnext unterstützen oder empfehlen. Für Projektstarter hat das den Vorteil, dass die Sichtbarkeit ihrer Projekte erhöht wird, da die Page-Initiatoren gute Multiplikatoren sind und das Projekt in ihrem Netzwerk teilen. Beispiele für Partner Pages sind u.a. die Stadt Dresden, die Aventis Foundation, das Social Impact Lab, die Universität Kassel, Schotterweg von der Bremer Aufbaubank, die Deutsche Kreditbank oder das Institut français.
Vorteile der Pages
Ein großer Vorteil der Umstellung von der eigenen Plattform auf die Partner Page ist, dass die Nordstarter-Community von der laufenden Weiterentwicklung von Startnext und neuen Funktionen wie zum Beispiel deutsch-englischen Projektseiten, responsivem Design oder dem Messaging System automatisch profitiert. Es fallen damit keine Kosten für die Wartung und Pflege einer komplexen Internetplattform an und das Team von Nordstarter kann sich damit noch intensiver auf die Betreuung, Beratung und begleitende Kommunikation der Projekte konzentrieren.
Alle bisherigen Nordstarter-Projekte sind wie bisher schon auf Startnext und vor allem auf der Partner Page von Nordstarter sichtbar. Ihr habt die Möglichkeit, euer Projekt direkt auf der Nordstarter-Page anzulegen oder könnt euch jederzeit noch für eine Kuration bei der Nordstarter-Page bewerben. Die Besonderheit der Kooperation mit Nordstarter ist, dass Projekte aus Hamburg von dem Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft intensiv betreut und beraten werden.Crowdfunding Club in Hamburg und 5jähriger Geburtstag von Nordstarter
Zur Vorbereitung eurer Crowdfunding-Kampagnen empfehlen wir euch den monatlich stattfindenden Crowdfunding Club in Hamburg. In dem Workshop erfahrt ihr wie ihr euer Crowdfunding-Projekt vorbereitet, auf was ihr achten solltet und wie ihr eure Idee erfolgreich realisieren könnt. Hier findet ihr eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen.
Im November feiert Nordstarter den 5jährigen Geburtstag. Gemeinsam wird auf fünf Jahre Nordstarter zurückgeschaut und gezeigt, was sich in der Stadt mit Hilfe der Crowd getan hat und wie es in Zukunft weitergehen wird. Kommt mit an Bord der MS STUBNITZ, trefft Projektstarter, vernetzt euch und stoßt mit an. Hier könnt ihr euch dafür anmelden.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Nordstarter-Team und viele Hamburger Projekte!