ideenkanal Liechtenstein startet Crowdfunding-Contest
Liechtenstein ist ein kleines Fürstentum mit nur 37.000 Einwohnern, idyllisch gelegen zwischen der Schweiz und Österreich. Obwohl das Land klein ist, warten hier große Ideen darauf, verwirklicht zu werden! In einer Kooperation mit der ideenkanal Stiftung erweitern wir nun unsere Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Der ideenkanal gibt Menschen, die sinnstiftende Projektideen entwickeln, erproben und skalieren möchten, eine einzigartige Plattform. Alles Wichtige zum Ablauf des Crowdfunding-Contests erfahrt ihr hier.
Schritt 1: Bewerben und Idee einreichen - bis 05.03.2017
Die Teilnahmevoraussetzungen
Das Augenmerk der Ideen liegt auf Vorhaben, die einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten und sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden – egal ob in den Bereichen Ernährung, Bildung, Technologie oder Kunst und Kultur. Entsprechende Initiativen dürfen und sollen dabei durchaus einen kommerziellen Hintergrund haben, um als Sozialunternehmen erfolgreich zu sein. Natürlich sollte die Idee einen Bezug zu Liechtenstein haben. Das heißt, dass die Idee in Liechtenstein oder von dort ausgehend realisiert wird oder ein Liechtensteiner bzw. eine dort ansässige Organisation bei der Umsetzung involviert ist.
Schritt 2: Feedback einholen und Fans sammeln - bis 29.03.2017
Alle eingereichten Ideen können nun auf der Website des ideenkanal Fans sammeln. Die 20 Ideengeber, die bis zum 29. März 2017 die meisten Fans sammeln und die Jury inhaltlich überzeugen, qualifizieren sich für das Ideencamp in Liechtenstein.
Schritt 3: Das Ideencamp in Liechtenstein - 18. bis 21.05.2017
Eines der Highlights des ideenkanal wird das viertägige Ideencamp in Schaan. Vom 18. bis 21. Mai 2017 findet dort ein buntes Festival der 20 Ideenteams gemeinsam mit über 60 Experten, Coaches und Künstlern statt. Ihr bastelt an Prototypen, feilt an euren Geschäftsmodellen, konzipiert eure Crowdfunding-Kampagnen gemeinsam mit einem Projektbetreuer von Startnext und präsentiert die Ergebnisse der Öffentlichkeit.
Schritt 4: Finanzierung über die Crowd (+ Preisgeld) - 19.06 bis 02.08.2017
Im Anschluss an das Ideencamp werden die zehn überzeugendsten Ideengeber dabei unterstützt, ihre Vorhaben auf Startnext zu finanzieren. Die Finanzierungsphase für alle Projekte läuft vom 19. Juni bis 02. August 2017.
Die ideenkanal Stiftung fördert dabei alle Crowdfunding-Teilnehmer mit Premium-Beratungen, der Produktion von professionellem Bildmaterial und einem Pitch-Video, Werbung über Social Media-Kanäle und einem Preisgeld für das Projekt, das die meisten Unterstützer für sich begeistern konnte.
Schritt 5: Weitere Begleitung, Ausblick und Rückblick
Im Herbst 2018 findet die Startveranstaltung für den ideenkanal 2019 statt. Dabei kommen die Ideengeber, Mentoren und Coaches des aktuellen Durchgangs zu einer Standortbestimmung zusammen und präsentieren ihre Fort- bzw. Rückschritte der Öffentlichkeit. Das wiederkehrende Ideencamp dient allen Ideengebern, Mentoren und Coaches als kontinuierliche Präsentations- und Netzwerkplattform mit internationalen Vernetzungsmöglichkeiten.
Crowdfunding ist offen für alle Liechtensteiner
Ab Sommer 2017 hat jeder Liechtensteiner die Möglichkeit, auf Startnext eine Crowdfunding-Kampagne durchzuführen - entweder im Rahmen des ideenkanals oder auf eigene Faust. Wenn ihr am ideenkanal teilnehmt, aber letztendlich nicht zu den zehn Finalisten gehört, könnt ihr natürlich dennoch selbstständig eine Crowdfunding-Kampagne starten.
Die ideenkanal Stiftung
Die ideenkanal Stiftung wurde im Jahr 2015 gegründet und hat ihren Sitz in Vaduz, Liechtenstein. Neben ihren Aktivitäten in Liechtenstein unterstützt die Stiftung Organisationen im deutschsprachigen Raum bei der Implementierung wirkungsvoller Förder- und Veranstaltungsformate. In den vergangenen Jahren hat der ideenkanal über 500 Ideen hervorgebracht, von denen rund 50 mit tatkräftiger Unterstützung von über 200 Mentoren langfristig gefördert und teilweise von der Öffentlichkeit mitfinanziert wurden.