Launch für Starter
Die erste deutsche Crowdfunding-Plattform zur Kulturfinanzierung ist während der Präsentation bei der stARTconference in die erste Phase online gegangen. Passend zum Thema Kunst und Kultur im Web 2.0 haben wir Crowdfunding auf startnext.com vorgestellt und konnten schon Einblicke in die ersten Projekte geben. Ab jetzt können Künstler und Kreative sich registrieren, Projekte anlegen und ihr Profil bearbeiten.
Das erste Feedback auf der Konferenz und per Email hatte einen Grundtenor: Endlich eine Plattform, die Crowdfunding im Bereich Kultur für den deutschsprachigen Raum möglich macht. Das sehen wir natürlich auch so und werden jetzt unser Bestes geben, die Starter (Projektinitiatoren) bei der Ausgestaltung ihrer Projekte zu unterstützen.
Es lohnt sich für Projektinitiatoren von Anfang an dabei zu sein - neben der erhöhten Aufmerksamkeit durch Presse, erhalten alle Supporter für ihre erste finanzielle Unterstützung 15 € geschenkt. Diese starke Argument verdanken wir unserer Kooperation mit der Fidor Bank, auf die wir noch einmal im Detail eingehen werden. Begrenzt ist diese Startaktion auf die ersten 500 Supporter - also seid dabei, wenn wir in die zweite Phase starten und die Projekte auf startnext.com zur Finanzierung freigeben.
Der Start der zweiten Phase hängt von euch ab - sobald 20 Projekte online sind und die Plattform damit für Supporter bunt genug ist, geht es los. Sagt also all euren Kollegen und Partnern bescheid - jedes Projekte bringt Fans und Unterstützer mit, die wiederum auch allen anderen Projekten zu Gute kommen. In dieser ersten Phase werden wir die Projekte persönlich prüfen - wenn ihr euch unsicher seid, ob euer Projekte auf Startnext passt, nehmt einfach vorher mit uns Kontakt auf. Die Guidelines für euer Projekte findet ihr hier.
Macht Ideen zu Projekten!