Mutige gestalten die Zukunft
Präsentation vor Filmemachern beim Backup Festival in Weimar   
Veranstaltungen

Präsentation vor Filmemachern beim Backup Festival in Weimar   

Startnext Team
08.05.2010
2 min Lesezeit

Als am Abend des 12. Backup Festivals in Weimar unser eigener Kurzfilm "Endzeit" lief, sind wir gerade rechtzeitig mit den Gesprächen zum Thema der Kurzfilmfinanzierung mit Startnext fertig geworden. Im Rahmen des Experten-Forums bekamen wir die Möglichkeit, die Idee hinter Startnext und die Möglichkeiten für Kurzfilme vorzustellen. In einem kleinen, experimentellen Kinosaal hatten wir die Gelegenheit mit Kurzfilmmachern zu sprechen - eine gute Gelegenheit uns den Fragen von potentiellen Projektinitiatoren (Startern) zu stellen. Wir präsentierten zunächst das Prinzip Crowdfunding und die Funktion von Startnext. Mit dem Spielfilm "Mitfahrgelegenheit", der sich im Internet als erste interaktive Live-Spielfilmproduktion etabliert hat, haben wir das Potential von Communities und der Involvierung der Zielgruppe vorgestellt. Die Filmemacher waren ehrlich und kritisch. Sofort begeistern konnten wir zunächst keinen. Denn für die Filmbranche stellt sich eine große Frage: Welche Informationen kann und will ich überhaupt im Vorfeld auf startnext stellen, um zum einen Unterstützer (Förderer) zu überzeugen sich finanziell zu beteiligen und zum anderen nicht zuviel von der Idee preis zu geben. 

Eine Option aus unserer Perspektive sind die Persönlichkeiten des Filmteams. Jeder Musiker weiß die Macht von Fans zu schätzen und kann bei Musikproduktionen mit gewissen Verkaufszahlen rechnen. Seine Fans lassen sich durch Konzerte, MySpace und bisherige Verkäufe identifizieren. Auch in der Filmbranche haben Größen wir Steven Spielberg, Quentin Tarentino oder gar Lars von Trier sich ein Fan-Publikum aufgebaut, die den bestimmten Stil oder die Art der Geschichten zu schätzen wissen und einem neuen Projekt der Filmemacher entgegen fiebern. So kann sich das Filmteam oder der Filmemacher mittels eines Videos vorstellen oder auch bewusst in Szene setzen. Bei "Mitfahrgelegenheit" haben wir hierzu die Form eines Audio- und später Videopodcasts genutzt und bereits weit vor Dreharbeiten über die Vorproduktion gesprochen, ohne jemals wichtige Detaisl über den Film zu verraten.

Eine weitere Möglichkeit ist es sich mit bereits eigenen veröffentlichten Filmwerken auf startnext zu präsentieren und so von seiner Qualität, dem Stil oder bestimmten Charakter des nächsten Films überzeugen.

Als dritte Möglichkeit lässt sich sicher auch das Teasern des neuen Filmwerkes benennen. In den meisten Fällen geht es bei Filmen nicht, um die Idee, die so lang wie möglich geheim gehalten werden muss, sondern die Handlung, der Stil oder auch die Schauspieler.

Wie bei Förderanträgen müssen Filmemacher auch auf startnext.com entscheiden, wie sie mit ihrem Projekt genügend finanzielle Mittel bekommen. Der Vorteil von startnext.com ist, dass keine Richtlinien entscheiden, sondern die tatsächliche Motivationsfähigkeit. Vielleicht gehört schon bald die Fähigkeit der richtigen Präsentation auf startnext zur Finanzierung als Disziplin bei einer Filmproduktion ganz normal mit dazu. Wir freuen uns an dieser Stelle auf Meinungen von anderen Filmemachern. 

Mehr zu lesen

Teilen
Präsentation vor Filmemachern beim Backup Festival in Weimar   
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren