Crowdfunding finished
Space for one year - for Citizen2be
Since April 2014 Bettina Schuler offers yoga classes for female refugees in Berlin – once a week and for free. She has started the nonprofit organisation Citizen2be that wants more. We need a space to offer more yoga for refugees and we want to establish a yoga therapy center. You might be asking yourself: I thought refugees rather need clothing, housing, furniture? But how is one supposed to feel at home without feeling at home within oneself?
13,716 €
Fundingsum
164
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "This was a remarkable round of crowd financing."
Privacy notice
Privacy notice
 Space for one year - for Citizen2be
 Space for one year - for Citizen2be
 Space for one year - for Citizen2be
 Space for one year - for Citizen2be
 Space for one year - for Citizen2be

About this project

Funding period 11/14/16 5:30 PM - 1/15/17 11:59 PM
Realisation From January 2017
Start level 12,000 €
Category Community
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

The campaign will give us the opportunity to finance a yoga space for one year. And then Citizen2be really can get started. We want to do more than offering yoga classes. We want to create the possibility to participate in holistic therapy – we are already in touch with fantastic therapists who want to support us.

We also want to work on something that is sometimes missing: getting in touch. We will have events and meetings to bring together refugees, locals and friends. This should challenge the refugees to get involved, to show who they are and what they can do. Too often we forget that people arriving here can be a gift for our society. Showing us a different angle on things through their stories, their knowlege and skills.

What is the project goal and who is the project for?

People have fled from war, persecution and poverty to seek safety here. They had to leave everything behind. Most of them have lost trust in themselves and in their bodies due to traumatic experience .

Yoga is supposed to give them back selfconfidence. While they might not have a home for themselves (yet), they can at least build a safe home within themselves again. And feel better. Starting with inner safety it will be possible for them to build a new outer home and to really arrive here.

Why would you support this project?

Do you know the feeling being stressed out and exhausted? Some minor or major crisis may make us sometimes even seek professional help. Being in therapy has become a common thing.
Anybody who has ever tried to find a therapist knows how hard it is. Now add the refugees – every single on of them should have therapy.

When you have lost everything. When everything left is just yourself. Then you should take extra good care. Yoga helps so many people to be more whole again.

Support this project and tell all your friends about it if you feel and understandd what you just read.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

20.000 Euro / 12 months = 1.666,67 Euro

The Citizen2be campaign will finance the rent for a yoga space for one year. At first glance this might look like a lot of money. But every Berliner knows how hight rents are plus heating, gas and electricity. So in the end it is not a lot of money per month really.

All other material like yoga mats, blankets, furniture etc. will be organised through donations. Once the campaing is successful we can start in January 2017! Finally! You should come over and visit. And yes, that counts as an invitation!

Who are the people behind the project?

Bettina Schuler, author and yoga teacher, founded the nonprofit organisation Citizen2be. She gives voluntary yoga classes for refugee women since 2014. She published her experiences in her book "Norahib Bikom" heißt Willkommen („Norahib Bikom Means Welcome“) in 2016. In this book she tells of her experiences during her voluntary work and her friendship with a syrian family. By now Citizen2be is supported by Christina Häußlerwho is responsible for the communication and planning of the campaign.

Also part of this project:
We want to thank all our supporters, partners, multipliers and friends. All those loveley people that support us with rewards for this campagain. We want to thank all our friends, our network and everybody who clicks on „donation“ or „order reward“ now or just tells somebody else about it. And especially we want to thank the refugees that show Citizen2be already how important this work is.

Support now 

Cooperations

Jivamukti Yoga Berlin

Namaste to our dearest partner - Jivamukti Yoga Berlin - that has shown so much love already.

OGNX

100% organic yoga fashion. Thank you for your support and the great rewards you have provided us with. Namaste.

Karma Love

WEAR THE CHANGE YOU WISH TO SEE Wir danken unserem Partner Karma Love für die wunderschönen Dankeschöns! Namaste.

share
Space for one year - for Citizen2be
www.startnext.com

Find & support

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

<% user.display_name %>
Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.
Seit April 2014 gibt Bettina Schuler geflüchteten Frauen ehrenamtlich einmal pro Woche Yogaunterricht. Doch wir von Citizen2be wollen mehr. Wir wollen einen Raum, in dem wir noch mehr Yoga für Geflüchtete anbieten können und in dem wir ein Yoga-Therapie-Zentrum aufbauen können. Jetzt fragt ihr euch: Brauchen Geflüchtete nicht viel eher Kleider, eine Wohnung, Einrichtung? Aber Gegenfrage: Wie soll man sich in seinem Zuhause wohlfühlen, wenn man es in seinem eigenen Körper nicht tut?
13.716 €
20.000 € 2. Fundingziel
164
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
 Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.
 Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.
 Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.
 Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.

Projekt

Finanzierungszeitraum 14.11.16 17:30 Uhr - 15.01.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ab Januar 2017
Fundingziel 12.000 €
2. Fundingziel 20.000 €
Kategorie Community
Stadt Berlin
Worum geht es in dem Projekt?

Das Projekt soll uns die Möglichkeit geben, ein Jahr lang einen Raum zu finanzieren, in dem Citizen2be endlich richtig loslegen und mehr tun kann, als einzelne Yogastunden anzubieten. Wir wollen die Möglichkeit für eine ganzheitliche Therapie schaffen - es gibt schon viele Kontakte zu tollen, hilfsbereiten Therapeuten, die uns unterstützen wollen.

Und wir wollen durch Feste und das Zusammenkommen, durch Diskussionen an dem arbeitet, was fehlt: die Begegnung mit den Geflüchteten. Dabei sollen die Geflüchteten selbst aktiv werden und zeigen, was sie können. Denn viel zu selten sehen wir, was die Menschen, die bei uns Schutz vor dem Krieg und Verfolgung suchen, mit ihren Qualitäten und Qualifikation für ein Geschenk für unsere Gesellschaft sind.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Die Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut Schutz bei uns suchen, mussten alles, was ihnen etwas bedeutet hat, zurücklassen. Oft haben diese Menschen auf Grund von traumatischen Erfahrungen neben ihrer gewohnten Umgebung auch das Vertrauen zu sich selbst und ihrem Körper verloren.

Genau das soll Yoga ihnen zurückgeben. Wenn sie schon kein eigenes Zuhause mehr haben, dann sollten sie sich zumindest in ihrem eigenen Heim, dem Körper, wieder sicher fühlen. Von dieser inneren Sicherheit aus wird es ihnen möglich sein, auch ein äußeres Zuhause wieder aufzubauen und wirklich hier anzukommen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ihr kennt das: Wir fühlen uns alle oft so gestresst und gehetzt. Dazu kommen kleine und große Krisen, in denen wir uns einfach Hilfe suchen - eine Therapie zu machen ist ganz normal geworden.
Wer selbst schon einmal einen Therapeuten gesucht hat, weiß, wie schwierig es ist jemanden zu finden. Jetzt addiert noch die Geflüchteten - die alle eine Therapie bräuchten. Eigentlich.

Wenn man alles verloren und nur noch sich selbst hat, umso wichtiger ist es auf sich selbst acht zu geben. Yoga hilft vielen, wieder ein bisschen mehr bei sich zu sein.

Wer das mitfühlen und verstehen kann, der sollte unbedingt dieses Projekt unterstützen und allen seinen Freunden davon erzählen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

20.000 Euro / 12 Monate = 1.666,67 Euro

Die Kampagne soll Citizen2be die Miete für ein Jahr finanzieren. Auf den ersten Blick mag sich die Summe dafür zu hoch anhören. Doch jeder Berliner weiß, wie hoch die Mieten hier mittlerweile sind. Deshalb ist die Summe auf zwölf Monate gerechnet nur angemessen.

Alle weiteren Materialien wie Yogamatten, Decken, Einrichtung etc. sollen durch Spenden generiert werden. Wenn die Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist, kann es im Januar 2017 auch hoffentlich schon los gehen! Kommt uns dann unbedingt einmal besuchen! Ja, das ist eine Einladung!

Wer steht hinter dem Projekt?

Gegründet wurde Citizen2be von Bettina Schuler, die seit April 2014 ehrenamtlich Yogaunterricht für Geflüchtete Frauen gibt. Mittlerweile wird sie von Christina Häußler unterstützt, die vor allem für die Kommunikation und Planung der Kampagne zuständig ist.
Im April 2016 ist Bettina Schulers Buch "Norahib Bikom" heißt Willkommen" erschienen, in dem sie über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Freundschaft zu einer syrischen Familie berichtet.

Wer noch dahintersteckt:
Wir möchten allen Unterstützerinnen und Unterstützern danken, allen Partnern, Multiplikatoren und Weitersagern. Allen, die uns so wunderbar mit Dankeschöns unterstützen. Unseren Freunden, unserem Netzwerk und allen, die jetzt auf "spenden" oder "Dankeschön bestellen" klicken oder einfach nur irgendjemandem davon erzählen. Und vor allem den Geflüchteten, die Citizen2be jetzt schon zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist.

Website & Social Media
Impressum
Citizen2be
Bettina Schuler
Dunckerstraße 7
10437 Berlin Deutschland

Citizen2be ist eine gemeinnützige Organisation. Ziel ist es, mithilfe eines Begegnungs - und Projektraums für Deutsche und Geflüchtete Integration zu fördern.

Kooperationen

Jivamukti Yoga Berlin

Ein besonderer Dank gilt unserem Partner Jivamuktiv Yoga Berlin, die citizen2be schon so viel Liebe und Unterstützung geschenkt haben! Namaste!

OGNX

100% organic yoga fashion. Danke OGNX für den tollen Support und die wunderschönen Dankeschöns, die ihr uns zur Verfügung gestellt habt. Namaste!

Eden Books

Wir danken unserem Partner Eden Books. Nicht nur dafür, dass Bettinas Buch über ihre ehrenamtliche Arbeit hier erscheinen konnte. Sondern auch, dass uns Bücher für unser Crowdfunding zur Verfügung gestellt worden sind. Namaste!

Weitere Projekte entdecken

Support 45 Grad!
Sport
DE
Support 45 Grad!
Unterstütze die Boulderhalle '45 Grad' dabei die Schließung durch COVID-19 zu bewältigen.
13.784 € 29 Tage
Der innere Ruf
Film / Video
DE
Der innere Ruf
Ein Dokumentarfilm mit Gerald Hüther
16.862 € (169%) 9 Tage