Crowdfinanzieren seit 2010

Workshops, Blog und Interviews.

Eine Interviewreihe mit Erzähler*innen aus indigenen Gemeinschaften, internationalen Storyteller*innen und Kulturwissenschaftler*innen - und anschließend: Workshops! Unsere Fragen: Wie verwandeln sich Geschichten über Kulturgrenzen hinweg? Gibt es "rote Linien", für die wir sensibel sein sollten? Wie können wir als Erzähler*innen den weltweiten Geschichtenschatz achten, hüten und feiern? Können wir eine internationale Kultur des Austausches pflegen, die authentisch und offen diese Fragen bewegt?
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.10.22 - 21.12.22
Realisierungszeitraum
1.7.2023 bis 30.6.2024
Mindestbetrag (Startlevel): 7.000 €

Es entstehen fünf bis dreißig* Interviews, zwei Workshops und vier Communitycalls. *Das Crowdfunding ist Voraussetzung für weitere Förderanträge.

Stadt
München
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
24.05.2023

Storybox World ist online!

Monika Moll-Heiß
Monika Moll-Heiß4 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen

Wie ich mich freue, euch heute diese Mail - bzw. diesen Blogbeitrag - zu schreiben! Denn seit dem Crowdfunding gab es einige Höhen und Tiefen und nun ist es soweit: Es gibt es so viele gute Neuigkeiten!

  • Die Website Storybox-World ist online
  • Die Termine der Community Calls stehen fest
  • Die Interviews beginnen im Spätsommer
  • Wer hat Tipps für unsere Link-Seite?
  • Das Team will größer werden

Die vielen guten Neuigkeiten, haben sich leider aus einer schlechten Nachricht ergeben: Es hat mit der erhofften Förderung des Kulturfonds des Bundes aus einem formalen Grund nicht geklappt. Das war eine Enttäuschung.

Doch was heißt es nach dem Hinfallen? Aufstehen natürlich! So habe ich die Ärmel hochgekrempelt und eine Website für das Projekt erstellt .... Die Zeit zwischen dem Crowdfunding und der Webseiteneröffnung habe ich auf der Webseite selbst so zusammengefasst:

"Aus einer persönlichen und künstlerischen Frage heraus entstand die Idee für das Projekt "Cultural Awareness and Storytelling" und entwickelte sich von Anfang an in einem riesigem Tempo und von einem Impuls zum nächsten. Bei dem aufregenden, arbeitsvollen und erfolgreichen Crowdfunding freuten wir uns über die überwältigende Unterstützung der Erzähler*innen aus dem deutschsprachigen Raum! Danke euch!
Wir hofften nun alle gemeinsam auf staatliche Förderung. Doch was ein Schreck! Wir konnten aus formalen Gründen unerwarteter Weise gar keinen Antrag stellen!

Ich baute daraufhin ehrenamtlich diese Webseite auf. Viele Nächte habe ich damit verbracht. Und nun ist es geschafft! Was für eine Freude, dass es nun losgehen kann!

Trommelwirbel!

Noch ein Trommelwirbel

Richtig langer, langer Trommelwirbel

Hier ist sie! Die Website für das Projekt "Cutlural Awareness and Storytelling"

Die Communitycalls

Wir können nun auch die vier Termine der Community Calls im Projektjahr bekannt geben! Dafür ist Viktoria Behem mit ins Team gekommen, die mir hilft die Calls im Sinne der Verbindungskultur zu gestalten und die im Call selbst auch einen Blick auf den Chat und Wortbeiträge behält! Ich freue mich sehr darüber!

17.7.2023
24.10.2023
18.1.2024
18.3.2024

19:00 - 21:00 MEZ

via Zoom

Wir schicken den Zoomlink für das erste Treffen rechtzeitig an alle, die sich dafür angemeldet haben. Falls du das Dankeschön dafür gewählt hast und bis Anfang Juli keine Mail erhalten hast, schicke uns bitte eine Nachricht! Wer noch dazu kommen möchte, kann auf der Webseite erfahren, wie das geht:

Über das wachsende Team

Bevor ich über das Wachsen rede, rede ich über die Wurzeln, und das klingt auf der Webseite so:
"Für die Gestaltung des Projektes mit den einzelnen Bausteinen, stehen mir Ursula Stroux, die von Anfang an das Projekt begleitet hat und Viktoria Behem, die neu dazu gekommen ist, mit ihrem Fachwissen, ihren Fähigkeiten und vor allem ihrer Herzenskraft zur Seite!
Das freut mich sehr."

Möchtest im Team mitwirken? Derzeit brauchen wir insbesondere Hilfe von Muttersprachlern, damit die Website in weiteren Sprachen zugänglich wird!

Mehr dazu findest du hier:

Die Interviews beginnen im Spätsommer

Noch mehr Freude kommt in mir auf, wenn ich an die nächsten Schritte denke: Denn bald werde ich bei den möglichen Interviewpartner anfragen und dann in die Vorbereitungen gehen. Viel Sicherheit und "Runderhumwissen" gibt mir dafür Ursula Stroux, die mir mit Ihrer kulturwissenschaftlichen Expertise zur Seite steht und mit viel Herzenskraft die Entwicklung des Projektes begleitet. So werde ich gut beraten und vorbereitet in die Gespräche gehen. Wir hoffen, dass manche Interviews offen sind und im Anschluss frei Fragen aus dem Zoom-Publikum gestellt werden können! Es wird also spannend!

Tipps für unsere Link-Seite

Die Website Storybox World und das Projekt "Cultural Awareness and Storytelling" baut auf Vernetzung und Gemeinschaft. So freue ich mich besonders über Vorschläge zu unserer Link-Sammlung, die ich rudimentär schon einmal auf der Webseite angelegt habe!
Bitte meldet euch, wenn ihr Tipps habt!

Nach Pfingsten werde ich auch in der Facebookgruppe wieder aktiv, die in der Zeit zwischen Crowdfunding und Websitenaufbau geschlummert hat ... komm dazu und lade auch gerne dazu ein!

Doch nun werde ich nach der Aufbauarbeit ... eine Pause machen!
Ich freue mich nun auf eine Woche Auszeit.
Somit schicke ich viele fröhliche Sonnenstrahlen in die Runde!
Bald werdet ihr wieder von mir hören oder lesen. Bestimmt!

Eure Momo

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Storybox München gUG
Monika Moll-Heiß
Blutenburgstraße 75c
80634 München Deutschland

10.12.22 - Wir sind glücklich über eure Unterstützungen!...

Wir sind glücklich über eure Unterstützungen! Der Dezember ist jedoch so vollgepackt, dass uns die Kraft fehlt, die restlichen Gelder ausdauernd bei Firmen und Vereine zu akquirieren. Wir senken das Fundingziel deswegen auf 7000 €, verzichten wir auf den Antrag an die Kulturförderung des Bundes (dazu braucht es 10.000 ) und fragen ab Januar bei anderen Fördergebern an. Durch eure Unterstützungen haben wir beste Chancen! DANKE! Die Interviews&Workshops machen wir in jedem Fall ab Juli 23 möglich!

21.11.22 - Liebe Unterstützer*innen - WIR VERLÄNGERN!...

Liebe Unterstützer*innen - WIR VERLÄNGERN!
Wir freuen uns sehr über die zahlreichen lieben Wünsche und Unterstützungen! Wir haben jetzt 57% geschafft! Das ist ein Grund zu großer Freude! Wie angekündigt verlängern wir nun das Crowdfunding bis zum 21.12.22 und schreiben Stiftungen und Firmen an. Vielleicht findet sich aber auch noch weiteres Echo in der wachsenden Crowd. Das würde uns noch mehr freuen! VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN! Wir bleiben dran! Eure Momo und Ursula

04.11.22 - Liebe Unterstützer*innen der ersten Tage....

Liebe Unterstützer*innen der ersten Tage. Zuerst ein riesen großes DANKESCHÖN an euch ❤️! Heute reduziere ich den Startlevel, da es schwieriger als erwartet ist, das Projekt zu vermitteln. Wir haben das Dankeschön des Präsenzkurses rausgenommen und alles nochmal sehr schlank kalkuliert. Wir brauchen mindestens 10.000 Euro um die Fördermittel der Bundesstiftung überhaupt anfragen zu können und sie reichen knapp für unser Vorhaben der Videos und Workshops. Wir bleiben dran!

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Cultural Awareness and Storytelling
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren