Angeln-Tour erfolgreich
Scherben, geglühter Flint und Holzkohle aus einer Altacker-Terrassenböschung von Idstedt-Karrenberg bei Schleswig. Die verzierte Scherbe ist 34 mm hoch. Alles (und noch mehr) aus nur einem 10-cm-Bohrloch!
Eine zweite Tour in Südwestangeln war erfolgreich, was die gewonnenen Proben betraf. Es ging um vier Stellen mit Altäckern: Idstedt-Karrenberg, Schuby-Pöhl, Poppholz-Pflanzkoppel/Westerholz und Ülsby-Außelbek. An allen vier Punkten hatten wir in der Bohrung / den Bohrungen nicht nur genügend Holzkohle, sondern auch geglühten Flint bzw. Quarzit sowie kleingepflügte Scherben, allerdings nirgends so viel wie in Karrenberg, wo außer dem gezeigten Material noch zwei winzige Randscherben-Bruchstücke sowie ein Stück Bronze zu Tage kam. Mein Datierungsvorschlag nach Gefühl und Wellenschlag: jüngere vorrömische Eisenzeit, also letztes Jahrundert vor Christi Geburt.
Im übrigen habe ich besten Kontakt zu den Förstern der Landesforsten und des Klosterforstes Preetz, vielen Dank!. Leider hakt es noch beim Sachsenwald.
Nächsten Mittwoch ist die nächste Tour dran.
Gruß, Ihr/Euer Volker Arnold