Log in
Sign up

Newsletter

Projekte / Social Business
Become part of a transnational project and support workers in Croatia and South Asia with limited band t-shirts! You decide in what numbers your new favourite t-shirt enters the world because only exactly as many band t-shirts will be produced as were ordered by you, the crowd during the campaign!
23,111 €
60,000 € Funding goal
706
Fans
548
Supporters
Project successful
 dna merch - made with dignity, worn with attitude

Project

Funding period 03/11/2015 09:52 Uhr - 03/01/2016 23:59 Uhr
Realisation period 3 month
Funding threshold 10,000 €
Funding goal 60,000 €
City Berlin
Category Social Business

What is this project all about?

Music, t-shirts, transparency & concrete international solidarity! These are the 4 things we combine with dna merch. Together with you and us, bands and artists from various music styles take a stand to better the poor working conditions in South Asia’s garment industry.

How? With limited t-shirts exclusively designed for dna merch! Fair & Organic (www.fairandorganic.org) from India delivers 100 percent organic cotton fabric produced by small manufacturers to the northwest of Croatia. There, our friends from the self-organised worker cooperative Humana Nova (www.humananova.org/en) use this material to sew good looking t-shirts. Finally, the shirts get printed by Humana Nova’s partner company Printex (http://www.printex.hr).

The clou is, you define the exact number of limited t-shirts produced because our t-shirts are not simply produced but there are crowduced. This means, that only exactly as many band t-shirts will be produced as were ordered by you, the crowd during the campaign. Every shirt comes with a hand numbered greeting card from the Humana Nova sewers!

The more you participate the better because from each t-shirt one euro of the sales price will go to the global workers network ExChains (http://www.exchains.org). ExChains uses this money to support workers in India and other South Asian countries in their efforts to build and grow independent and strong grassroots unions.

What is the project goal and who is the project for?

What we want?
On the one hand, we want to know as precisely as possible, where and how our t-shirts are manufactured. This goal led us to setting up direct relations with the above mentioned partners. On the other hand, we want to use our support for the ExChains network to create awareness for the structural roots of the garment industry’s exploitative conditions.

Good working conditions do not come from nowhere, neither in Asia nor in Europe. In fact, in the current economic system they need to be fought for and defended constantly. To do that, you need strong and independent unions as a space for workers to come together and organise!

What we don’t want?
We do not want ‚business-as-usual’ with exploited anonymous workers at the beginning and passive consumers at the end of the so-called value chain.

If you think too that it is important and right to support workers in South Asia in their fights for higher wages and better working and living conditions, then you belong to our ‘target audience’. You also belong to our ‘target audience’ if you e.g. ...

  • make music
  • like a band which has already joined us or if you know a band which seems a good match
  • work with an organisation that wants to print t-shirts
  • look for alternatives to the conventional brands for your textile print shop
  • work at a label which wants to push the sales of a new record with a special t-shirt bundle, or if you simply want to secure yourself a cool limited t-shirt before you cannot get it anymore!

Why would you support this project?

Support our project, if …

  • you like to support your favourite band in their commitment
  • you don’t want to be a passive consumer (any longer) but rather like to crowduct and look for a plausible and easy possibility to do something against the poor working conditions in the global garment industry
  • you want to have a limited and special t-shirt that on top of it all matches with your attitude and point of views.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The sales price of our t-shirt consists of six components:
1) Production costs
2) Distribution and administration costs
3) Shipping rate for delivery within Germany*)
4) WEP contribution**)
5) Share of the bands
6) Needed surplus for dna merch in order to keep the project running

Positions 1-4 are based on the actual costs that we calculated and add up to 17,65 per t-shirt. Positions 5-6 amount to 12 Euro of the sales price and are shared equally, i.e. 6 Euro each, between the bands and dna merch.

We will use our share primarily to refinance our first big fabric order from India. The more successful the campaign is, the more time we will have to invest in the further development of dna merch, because then we will be less dependent on other sources of income to assure our livelihoods. The focus will be on getting more popular bands on board and to develop business-to-business relations.

Business partners such as record labels, print shops or other organisations are of special importance to us because only together with them dna merch will last in the long-run.

Funding threshold (10,000 Euro)
If we reach the funding threshold together with you, this means that a minimal version of the project can be realised. The ordered t-shirts will be produced and delivered and we can at least cover a small part of the costs for our first bigger fabric order.

Funding goal (60,000 Euro)
If you and the crowd contribute in a way so that every shirt gets ordered on average a 100 times, we achieve our real goal! After deducting all costs and paying the bands we remain with an initial funding of approximately 10,000 Euro. This amount enables us to push the project forward and to build a global community of bands and artists that takes a stand to better the poor working conditions in the garment industry.

*) We ship worldwide! Please add the correct amount of "World Wide Shipping Options" from the top of the rewards list. For 1 up to 2 t-shirts book once, for 3 up to 10 t-shirts book twice!
**) Contribution to the Worker Empowerment Project (1 Euro for the ExChains network)

Who are the people behind the project?

Behind dna merch are the two longstanding friends Doreen Zelmer and Anton Wundrak from Berlin. Anton is involved in trade union activism and plays the drums in the ska and punk band Arthur & the Spooners. Doreen is engaged in environmental youth education. With dna merch they now bring these areas together!

Credits
Video: Julian Weber, http://www.julwbr.tumblr.com
Music: Oxo 86, Giuda, UK Subs, Stage Bottles

Legal notice
dna merch Wundrak & Zelmer GbR
Richardstraße 60
12055 Berlin Deutschland

Steuernummer: 16/600/01134
Ust.Id.: DE 301774845

Partners

Chris W. Jany vom New Way Tattoo Atelier in Berlin-Neukölln ist der Mann hinter einer Vielzahl von dna merch Motiven! Warum wir so gern mit ihm zusammenarbeiten? Er ist verlässlich, professionell und dabei verdammt kreativ und vielseitig!

Seit 2002 bringt das ExChains-Netzwerk Beschäftigte der "Globalen Bekleidungsfabrik" zusammen, um ihre gegenseitige Unterstützung entlang der globalen Zulieferkette von Textil, Bekleidung und Einzelhandel zu organisieren.

Das Cassiopeia in Berlin-Friedrichshain ist ein weltoffener und kreativer Ort für Livekonzerte, Partys, Tanzen, urbane Kunst und Kultur! Die Leute unterstützen unsere Kampagne tatkräftig, zB durch Flyerverteilen! Danke dafür!

Curated by

Social Impact Finance

Social Impact gGmbH Die Social Impact gGmbH ist Experte für Gründungsberatung. Mehrere hundert Unternehmen wurden bereits mit der Unterstützung von Social Impact gegründet. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Social Impact Labs und die Unterstützung von Social Startups, die mit ihren Ideen ge...

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for creative and sustainable ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Artists, creative people, inventors and social entrepreneurs present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

38,580,971 € funded by the crowd
4,494 successful projects
755.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under german law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

Funding creativity together - Discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Social Business
dna merch - made with dignity, worn with attitude
Werdet Teil eines grenzüberschreitenden Projekts und unterstützt mit limitierten Band-T-Shirts Arbeiterinnen in Kroatien und Südasien! Ihr entscheidet in welcher Auflage euer neues Lieblings-T-Shirt produziert wird, denn es werden nur genau so viele Band-T-Shirts hergestellt, wie im Laufe der Kampagne von euch, der crowd bestellt worden sind!
23.111 €
60.000 € Fundingziel
706
Fans
548
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 dna merch - made with dignity, worn with attitude

Projekt

Finanzierungszeitraum 03.11.15 09:52 Uhr - 03.01.16 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 3 Monate
Fundingschwelle 10.000 €
Fundingziel 60.000 €
Stadt Berlin
Kategorie Social Business

Worum geht es in dem Projekt?

Musik, T-Shirts, Transparenz & konkrete internationale Solidarität! Das sind die 4 Dinge, die wir mit dna merch kombinieren. Bands und Künstlerinnen verschiedenster Musikrichtungen setzen sich gemeinsam mit uns und euch für die Verbesserung der miesen Arbeitsbedingungen in Südasiens Bekleidungsindustrie ein.

Wie? Mit limitierten und exklusiv für dna merch designten T-Shirts! Fair & Organic (www.fairandorganic.org) aus Indien liefert dafür Stoffe von kleinen Produzenten aus 100 Prozent Biobaumwolle in den Nordwesten von Kroatien. Dort vernähen unsere Freunde von der selbstverwalteten Arbeiterinnen-Kooperative Humana Nova (www.humananova.org/en) diese Stoffe zu schicken T-Shirts und lassen sie von der Firma Printex (http://www.printex.hr) bedrucken.

Der Clou ist, ihr bestimmt die exakte Auflagenhöhe der limitierten T-Shirts, denn unsere T-Shirts werden nicht einfach produziert sondern crowduktiert. Das heißt, es werden nur genau so viele Band-T-Shirts produziert, wie im Laufe der Kampagne von euch, der crowd bestellt worden sind. Jedes Shirt kommt mit einer handnummerierten Grußkarte der Näherinnen von Humana Nova!

Umso mehr ihr euch beteiligt, desto besser, denn von jedem T-Shirt geht ein Euro des Verkaufspreises an das globale Beschäftigten-Netzwerk ExChains (http://www.exchains.org). ExChains unterstützt damit Arbeiterinnen in Indien und anderen südasiatischen Ländern beim Auf- und Ausbau unabhängiger und starker Basisgewerkschaften.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Was wir wollen?
Zum einen wollen wir möglichst genau wissen, wo und wie unsere T-Shirts hergestellt werden. Dieses Ziel hat uns zum Aufbau direkter Beziehungen mit den oben genannten Partnern geführt. Zum anderen wollen wir mit der Unterstützung des ExChains-Netzwerks auf die strukturellen Ursachen für die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie aufmerksam machen.

Gute Arbeitsbedingungen fallen weder in Asien noch in Europa vom Himmel, vielmehr müssen sie im gegenwärtigen Wirtschaftssystem kontinuierlich erkämpft beziehungsweise verteidigt werden. Und um dies zu tun, braucht es starke und unabhängige Gewerkschaften, in denen sich die Arbeiterinnen organisieren können!

Was wir nicht wollen?
Wir wollen kein ‚business-as-usual‘ mit ausgebeuteten anonymen Arbeiterinnen am Anfang und passiven Konsumentinnen am Ende der sogenannten Wertschöpfungskette.

Wenn auch ihr findet, dass es wichtig und richtig ist, Arbeiterinnen in Südasien solidarisch in ihren Kämpfen für höhere Löhne und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu unterstützen, dann gehört ihr zu unserer ‚Zielgruppe‘. Zu unserer ‚Zielgruppe‘ gehört ihr außerdem, wenn ihr zum Beispiel ...

  • Musik macht
  • Fan einer Band seid, die bei uns mitmacht oder eine Band kennt, die zu uns passt
  • in einer Organisation arbeitet, die T-Shirts bedrucken lassen will
  • für eure Textildruckerei eine Alternative zu den herkömmlichen Marken sucht
  • bei einer Plattenfirma arbeitet, die den Vertrieb eines neuen Albums mit einem Special T-Shirt-Bundle ankurbeln will, oder wenn ihr euch einfach nur ein cooles limitiertes T-Shirt sichern wollt, bevor es nicht mehr zu haben ist!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Unterstützt unser Projekt, wenn …

  • ihr eure Lieblingsband bei ihrem Engagement unterstützen wollt
  • ihr nicht (länger) passiv konsumieren sondern lieber aktiv crowduktieren wollt und nach einer plausiblen und einfachen Möglichkeit sucht, etwas gegen die miesen Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie zu tun
  • ihr limitierte und besondere T-Shirts haben wollt, die obendrein zu eurer Einstellung und Haltung passen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der Verkaufspreis pro T-Shirt setzt sich aus sechs Komponenten zusammen:
1) Produktionskosten
2) Vertriebs- und Administrationskosten
3) Versandkostenpauschale für Zustellung innerhalb Deutschlands*)
4) WEP-Beitrag**)
5) Beteiligung Bands
6) Überschuss dna merch, um das Projekt am Laufen zu halten

Die Positionen 1-4 geben die tatsächlich von uns kalkulierten Kosten wieder und belaufen sich auf 17,65 Euro pro T-Shirt. Positionen 5-6 machen zusammen 12 Euro des Verkaufspreises aus und werden zu gleichen Teilen, also jeweils 6 Euro, zwischen den Bands und dna merch aufgeteilt.

Unseren Anteil werden wir vor allem zur Refinanzierung unserer ersten größeren Stoffbestellung aus Indien verwenden. Umso erfolgreicher die Kampagne wird, desto mehr Zeit werden wir darüber hinaus in den Ausbau von dna merch investieren können, da wir dann weniger abhängig von anderen Einnahmequellen zur Bestreitung unseres Lebensunterhalts sind. Der Schwerpunkt wird auf der Ansprache weiterer bekannter Bands und dem Aufbau unseres Geschäftskundenbereichs liegen.

Geschäftskunden wie Plattenfirmen, Textildruckereien oder sonstige Organisationen sind für uns von besonderer Bedeutung, da dna merch nur gemeinsam mit ihnen langfristig tragfähig sein wird.

Fundingschwelle (10.000 Euro)
Erreichen wir gemeinsam mit euch die Fundingschwelle bedeutet das, dass das Projekt in einer Minimalversion umgesetzt werden kann. Die bestellten T-Shirts werden produziert und ausgeliefert und wir können zumindest einen kleinen Teil der Kosten für unsere erste große Stoffbestellung decken.

Fundingziel (60.000 Euro)
Trägst du und die Crowd dazu bei, dass von jedem Shirt durchschnittlich 100 Stück bestellt werden, erreichen wir unser eigentliches Ziel! Nach Abzug aller Kosten und Auszahlung der Bands verfügen wir über eine Anschubfinanzierung in Höhe von etwa 10.000 Euro. Dieser Betrag ermöglicht es uns, das Projekt weiter voranzutreiben und eine globale Community von Bands und Künstlerinnen aufzubauen, die sich für die Verbesserung der miesen Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzt.

*) Wir versenden weltweit! Bitte bucht die entsprechende Anzahl "World Wide Shipping Options" von oben in der Dankeschönliste dazu. Für 1 bis 2 T-Shirts bucht einmal, für 3 bis 10 T-Shirts bucht zweimal!
**) Beitrag zum Worker Empowerment Project (1 Euro für das ExChains-Netzwerk)

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dna merch stehen die beiden langjährigen Freunde Doreen Zelmer und Anton Wundrak aus Berlin. Anton ist gewerkschaftlich engagiert und spielt Schlagzeug in der Ska- und Punkband Arthur & the Spooners. Doreen ist umweltpolitisch in der Jugendbildungsarbeit aktiv. Mit dna merch bringen sie diese Bereiche jetzt zusammen!

Credits
Video: Julian Weber, http://www.julwbr.tumblr.com
Musik: Oxo 86, Giuda, UK Subs, Stage Bottles

Impressum
dna merch Wundrak & Zelmer GbR
Richardstraße 60
12055 Berlin Deutschland

Steuernummer: 16/600/01134
Ust.Id.: DE 301774845

Partner

Chris W. Jany vom New Way Tattoo Atelier in Berlin-Neukölln ist der Mann hinter einer Vielzahl von dna merch Motiven! Warum wir so gern mit ihm zusammenarbeiten? Er ist verlässlich, professionell und dabei verdammt kreativ und vielseitig!

Seit 2002 bringt das ExChains-Netzwerk Beschäftigte der "Globalen Bekleidungsfabrik" zusammen, um ihre gegenseitige Unterstützung entlang der globalen Zulieferkette von Textil, Bekleidung und Einzelhandel zu organisieren.

Das Cassiopeia in Berlin-Friedrichshain ist ein weltoffener und kreativer Ort für Livekonzerte, Partys, Tanzen, urbane Kunst und Kultur! Die Leute unterstützen unsere Kampagne tatkräftig, zB durch Flyerverteilen! Danke dafür!

Kuratiert von

Social Impact Finance

Social Impact gGmbH Die Social Impact gGmbH ist Experte für Gründungsberatung. Mehrere hundert Unternehmen wurden bereits mit der Unterstützung von Social Impact gegründet. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Social Impact Labs und die Unterstützung von Social Startups, die mit ihren Ideen ge...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

43.973.043 € von der Crowd finanziert
4.924 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH