Crowdfunding finished
The product idea of my bachelor thesis "Le Vélo Cargo" at the Bauhaus University Weimar shall become reality! The Elephant Cargo Fork (ECF) is an adapter solution for entering the world of bicycle transport. A normal, 1 1/8 inch bicycle can thus be turned into a compact cargo bike, with a rigid, foldable cargo area and a smaller 20 inch front wheel. This saves space twice: an additional bike is not necessary and the current one can be used in a variety of ways.
1,495 €
Fundingsum
16
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork

About this project

Funding period 4/18/22 5:00 PM - 5/31/22 11:59 PM
Realisation summer/fall 2022
Start level 29,180 €

This finances the production of the complete mini-series! All in Europe, handmade and shipped personally!

Category Design
City Marktredwitz

Project description show hide

What is this project all about?

The Elephant Cargo Fork (ECF) was developed in my bachelor thesis at the Bauhaus University Weimar. It is the result of the theory that conventional cargo bikes are hardly suitable for densely populated urban areas. The space conditions in urban areas are often limited, space is simply not available or expensive, especially when you think of old buildings or multi-apartment buildings. Their basements are narrow, gardens or backyards also have only limited capacity. Carrying the large cargo bike into one's own apartment is also hardly possible because of the weight and size.

The ECF is the perfect problem solver. Mounted on a normal, 1 1/8 inch bicycle, it requires hardly any more space and also saves the purchase of an additional bicycle. Thus, the physical space and the theoretical additional load. Since the previous bike can be used in many ways, it also saves the financial burden.

The ECF does not stop you at the question of which bicycle covers today's uses. It combines the everyday commuter bike with the transportation bike.

Very often, the available space is the point at which the purchase of a cargo bike fails. Too big, too expensive - where can it go? The ECF solves exactly that. It creates the incentive to try it out. You don't have to buy an additional ECF, but you also don't have to get rid of a bike to have the space for it. Not bigger, not really heavier, not more expensive.

The ECF also rides like a normal bicycle. It doesn't need more space in traffic. And just the point parking is just as uncomplicated. For the same reason: the compact size.

What is the project goal and who is the project for?

A traffic turnaround for transportation by bike is happening, but slowly. Larger cargo bikes need a modified infrastructure. Urban planning needs to adapt to cargo bikes, especially in terms of parking. The ECF does not rely on these adaptations. It is part of the solution approach, is available now, and is also ready for the city of tomorrow.

If you are a bike enthusiast, a fan, maybe even a courier or interested in the whole topic of cargo bikes, have already thought about buying one but just don't have the space in your old apartment in the middle of the city - then the Elephant Cargo Fork is exactly what you need! If you assemble it yourself, you definitely need to have manual skills. Or you are so active in the scene that you know a good mechanic or have a very good local bike store that can mount the ECF to your desired bike.


Technical Details:

As a basis, a 1 1/8 inch bike is required! In addition, a 20 inch front wheel with disc brake! The down tube must be only slightly oval and not thicker than 40mm in diameter!

  • 600x330mm foldable platform (fits 600x400mm Eurobox)
  • Holder for two smaller panniers (Ortli** City)
  • 1 1/8 inch mount (steel frame!)
  • 460mm axle to crown
  • 74° head tube/platform angle
  • 20 inch wheel (not included!), up to 54mm width
  • 100mm quick-release axle
  • IS disc brake mount
  • maximum 40mm downtube diameter!
  • individual downtube TPU bushing included.

for more: www.aprikobikes.com

Why would you support this project?

This fundraising is about the first 30 pieces. Basically the duplication of the prototype I already built for my bachelor thesis.

The first 30 copies are expensive That is (sadly) obvious. It is mainly due to the small quantity. But in addition, the ECF is handmade. This includes the individual parts, the externally supplied fork, but also the assembly - this is where a frame-building duo from Leipzig is helping out; Dlouhy Cycles. On top, the powder coating is also handcrafted in Leipzig.

If the first 30 are well received by you, there may be a larger production. That depends entirely on the feedback. It is very likely that a larger series will be much cheaper. Eventually, a mass production could also be more lightweight. But that would also mean that production would be more machine-based and automated. So it wouldn't be a handmade one-off and not one of the first 30 pieces.

Your purchase of an Elephant Cargo Fork would therefore help me a lot in my dream of an independent production.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

If the funding is successful, the production of the mini-series will be started. In principle, the fundraising works like a pre-order. In addition, you can also support my idea with a small contribution through karma or a t-shirt.

The surplus income of this fundraising furthermore supports my idea of Apriko Bikes as an independent project.

Who are the people behind the project?

At the moment, the whole enterprise is still a small one-person show. Design and draft, planning, preparation, packaging and shipping I do myself. But I am supported enormously by various people with tips and ideas. Just the actual craft, the assembly, is done by the frame builders of Dlouhy Cycles, who also supported me with the prototype for my bachelor thesis. The t-shirts are also printed by friends of friends, again each one by hand.

I realized the bachelor thesis in the context of my product design studies at the Bauhaus University Weimar. This work was supervised by Prof. Gerrit Babtist and Dipl. Des. Sarah Böttger.

Support now 

Cooperations

Dlouhy Cycles

Jan and Mario are Dlouhy Cycles. They build custom steel frames based on customer specifications. Their workshop is in Leipzig, where the Elefant Cargo Fork is assembled by hand.

Discover more projects

share
Elephant Cargo Fork
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Aus der Produkt-Idee meiner Bachelor-Arbeit "Le Vélo Cargo" an der Bauhaus-Universität Weimar soll Wirklichkeit werden! Die Elephant Cargo Fork (ECF) ist eine Adapter-Lösung zum Einstieg in die Welt des Fahrrad-Transports. Aus einem normalen, 1 1/8 Zoll Fahrrad kann so ein kompaktes Lastenrad werden, mit starrer, klappbarer Ladefläche und kleinerem 20 Zoll Vorderrad. So wird doppelt Platz gespart: Ein zusätzliches Fahrrad ist nicht nötig und das bisherige kann vielseitig eingesetzt werden!
1.495 €
Fundingsumme
16
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork
 Elephant Cargo Fork

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 18.04.22 17:00 Uhr - 31.05.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer/Herbst 2022
Startlevel 29.180 €

Damit wird die Herstellung der kompletten Kleinserie finanziert! Alles in Europa, handgefertigt und persönlich verschickt!

Kategorie Design
Stadt Marktredwitz

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Die Elephant Cargo Fork (ECF) entstand in meiner Bachelor-Arbeit an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie ist das Ergebnis der Theorie, dass herkömmliche Lastenräder für dicht besiedelte Stadtgebiete kaum geeignet sind. Die Platzverhältnisse in urbanen Gebieten sind oft begrenzt, Platz schlichtweg nicht vorhanden oder teuer, gerade wenn man an Altbauten oder Mehrparteienhäuser denkt. Deren Keller sind eng, Gärten oder Hinterhöfe haben ebenfalls nur bedingt Kapazitäten. Das große Lastenrad in die eigene Wohnung zu tragen ist wegen des Gewichts und der Größe auch kaum möglich.

Die ECF ist dabei der perfekte Problemlöser. An ein normales, 1 1/8 Zoll Fahrrad montiert benötigt sie kaum mehr Platz und spart zudem die Anschaffung eines zusätzlichen Fahrrads. Somit den physischen Platz und die theoretische Mehrbelastung. Da das bisherige Fahrrad in vielerlei Hinsicht Verwendung finden kann, spart es auch die finanzielle Belastung.

Die ECF hält einen nicht bei der Frage auf, welches Fahrrad die heutigen Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Es verbindet das alltägliche Pendlerfahrrad mit dem Transportfahrrad.

Sehr oft sind die verfügbaren Platzverhältnisse der springende Punkt an dem die Anschaffung eines Lastenrads scheitert. Zu groß, zu teurer – wo soll es nur hin? Die ECF löst genau das. Sie schafft den Anreiz, es auszuprobieren. Die ECF muss nicht zusätzlich erworben werden, es muss aber auch kein Fahrrad abgeschafft werden, um den Platz für sie zu haben. Nicht größer, nicht wirklich schwerer, nicht teurer.

Die ECF fährt sich zudem wie ein ganz normales Fahrrad. Sie braucht im Verkehr nicht mehr Platz. Und gerade der Punkt Parken ist ebenso unkompliziert. Aus dem gleichen Grund: die kompakte Größe.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Eine Verkehrswende für den Transport per Fahrrad gibt es, aber langsam. Größere Lastenräder benötigen eine abgeänderte Infrastruktur. Die Stadtplanung muss sich an Lastenräder anpassen, vor allem was Abstellmöglichkeiten betrifft. Die ECF ist nicht auf diese Anpassungen angewiesen. Sie ist Teil des Lösungsansatzes, ist jetzt verfügbar und auch für die Stadt von morgen bereit.

Wenn du Fahrrad-begeistert bist, Enthusiast, Fan, vielleicht sogar Kurier oder an der ganzen Thematik des Lastenrads interessiert bist, dich auch schon über eine Anschaffung informiert hast aber einfach nicht den Platz in deiner Altbauwohnung mitten in der Stadt hast - genau dann ist die Elephant Cargo Fork das richtige für Dich! Wenn du selbst montierst müssen auf jeden Fall handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sein. Oder du bist in der Szene so aktiv, dass du einen guten Mechaniker kennst oder einen sehr guten Fahrrad-Laden vor Ort hast, der dir die ECF an dein gewünschtes Rad montieren kann.


Technische Details:

Als Grundlage wird ein 1 1/8 Zoll Fahrrad benötigt! Zusätzlich ein 20 Zoll Vorderrad mit Disc-Brake! Das Unterrohr darf nur leicht oval sein und nicht dicker als 40mm im Durchmesser sein!

  • 600x330mm klappbare Plattform (passt für 600x400mm Eurobox)
  • Aufnahme für zwei kleinere Radtaschen (Ortli** City)
  • 1 1/8 Zoll Aufnahme (Stahl-Rahmen!)
  • 460mm Achse zu Krone
  • 74° Steuerrohr/Plattform-Neigung
  • 20 Zoll Rad (nicht inkl.!), bis zu 54mm Breite
  • 100mm Quick-Release Achse
  • IS Scheibenbremse-Aufnahme
  • maximal 40mm Unterrohr-Durchmesser!
  • individuelle Unterrohr-TPU-Buchse inklusive

für mehr: www.aprikobikes.com

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Bei diesem Fundraising geht es um die ersten 30 Stück. Im Prinzip die Vervielfältigung des Prototypen, den ich für meine Bachelor-Arbeit schon gebaut habe.

Die ersten 30 Exemplare sind teuer. Das ist (leider) klar. Es liegt vor Allem an der geringen Stückzahl. Zusätzlich aber ist die ECF in Handarbeit gefertigt. Das gilt für die Einzelteile, die extern gelieferte Gabel, aber auch der Zusammenbau - hier hilft mir ein Rahmenbau-Duo aus Leipzig; Dlouhy Cycles. Obendrauf kommt die Pulverbeschichtung, auch diese ist Handarbeit aus Leipzig.

Wenn die ersten 30 bei euch gut ankommen, wird es eventuell eine größere Produktion geben. Das hängt ganz vom Feedback ab. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine größere Serie deutlich günstiger wird. Eventuelle könnte eine Massenproduktion auch leichter werden. Das würde aber auch bedeuten, dass die Produktion maschineller und automatisierter ablaufen würde. Es wäre also kein handgefertigtes Einzelstück und keines der ersten 30 Stück.

Dein Kauf einer Elephant Cargo Fork würde mich also beim Traum einer eigenständigen Produktion ein sehr großes Stück voranbringen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung wird die Produktion der Kleinserie gestartet. Im Prinzip funktioniert das Fundraising also wie eine Art Vorbestellung. Außerdem kann man durch Karma und einem T-Shirt auch schon mit einem kleinen Beitrag meine Idee unterstützen.

Die überschüssigen Einnahmen dieses Fundings unterstützen darüber hinaus meine Idee von Apriko Bikes als eigenständiges Projekt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Momentan ist die ganze Unternehmung noch eine kleine One-Person-Show. Design und Entwurf, Planung, Vorbereitung, Verpackung und Versand mache ich selbst. Dabei werde ich aber riesig von verschiedenen Leuten mit Tips und Ideen unterstützt. Gerade das Eigentliche Handwerk, der Zusammenbau, wird von den Rahmenbauern von Dlouhy Cycles gemacht, die mich auch schon beim Prototyp für meine Bachelor-Arbeit unterstützt haben. Die T-Shirts werden auch von Freunden von Freunden bedruckt, auch hier jedes einzelne von Hand.

Die Bachelor-Arbeit habe ich im Rahmen meines Produktdesign Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar realisiert. Begleitet wurde diese Arbeit von Prof. Gerrit Babtist und Dipl. Des. Sarah Böttger.

Unterstützen

Kooperationen

Dlouhy Cycles

Jan und Mario sind Dlouhy Cycles. Sie bauen individuelle Stahl-Rahmen je nach Kundenwünsche. Ihre Werkstatt ist in Leipzig, dort wird die Elefant Cargo Fork in Handarbeit zusammengebaut.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Elephant Cargo Fork
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren