Crowdfunding finished
Freizeit dan sejenis
'Freizeit dan sejenis' is an intercultural art project with artistic interventions in Kampung Baru Kubur Koja, a slum in Jakarta.
1,060 €
Fundingsum
27
Supporters
Privacy notice
Privacy notice

About this project

Funding period 10/28/16 12:14 PM - 11/30/16 11:59 PM
Realisation 2 to 20 December 2016
Minimum amount (Start level) 500 €
Category Art

Project description show hide

What is this project all about?

In December 2016 we intend working together with residents of the district on the concept of leisure activities and to jointly develop projects during a three-week work process. For us it is important to understand that the slum should not be perceived as simply exotic, picturesque scenery or as the recipient of foreign development aid, but rather as a living space for everyday life that has grown in the context of economic and social developments and as a place with specific challenges and opportunities. It calls for life skills, creativity and respect.
We find it important that the art project takes place within the district and will either result in a material inventory or leave immaterial new ideas with an accompanying form of tradition.
We will work together with the residents, who will be involved in the preliminary research towards concept development and at all stages of realisation. Their complex life circumstances are the starting point for the project. The resulting work will have a sustainable character. The key to a successful dialogue with the local people is the cooperation with the artist Jhoni Karlah from TrotoArt, who grew up in Kampung Baru Kubur Koja and still lives and works there.

What is the project goal and who is the project for?

There is a lack of infrastructure for leisure activities in the district. We would like to tackle this urban problem and to deal with it through artistic processes. It is about sharing time, getting to know each other, finding needs and becoming the impetus for artistic interventions. This must be done openly and in partnership. Just as the inhabitants, we are experts and learners at the same time. Culturally and in consequence of our different environments, these different approaches clash. However, this is productive: fun and humour become a positive and creative motor.

Why should European artists and a European cultural manager travel to a developing country and realise art projects there? And why Indonesia?

It is important to see cooperation and development as more than just a one-way street. We Europeans are used to an (infra-) structure that always works: disturbances such as power failures or the non-availability of certain products leave us helpless. On the other hand, the absence of such structures in developing and newly industrialised countries produces a vacuum in which imagination and creativity are required: necessity is so often the mother of invention. Cultural differences are also important: while Europeans are generally accustomed to long preparatory and planning phases, Indonesians are often reluctant to set long-term, fixed goals and prefer to improvise. In other words – for us Europeans it will be a challenge to find a spontaneous way to deal with the local conditions. The inhabitants of the slum will surely be amused by our awkwardness in dealing with these uncertainties, but will show us their unconventional solutions. In this way we will learn from them.
And if a minimum qualitative appreciation of the district through both the tangible and intangible legacy of art works, artistic projects and new recreational facilities may be the positive effect: so much better!

The overall project will be documented via an Internet blog (languages: German, Indonesian, English):

freizeitdansejenis.com

Why would you support this project?

Over 20 per cent of people in Jakarta live in slums - usually with several generations in a confined space, sometimes without electricity or running water. Entire quarters are regularly destroyed by rapidly spreading fires and inhabitants struggle with flooding due to the proximity to the sea. Despite all these difficulties, however, it is important not to forget what the slums mean for the inhabitants: the cohesion of the people is tight and the social character is particularly significant. The joy of life and the optimism of the people is particularly impressive. We will not be able to change the fundamental problems of the slums, nor would we presume to set ourselves this goal. What we do hope is to make a small contribution by creating artistic possibilities for recreational activities together with the residents.

How will we use the money if the project is successfully funded?

The total revenues will be used exclusively for the production of the projects, such as material or other costs. Travel expenses and accommodation are already financed and organised. Since this art project is a personal concern for all participants, we will not take any fees for ourselves.

We have set a goal of €500 for this Crowdfunding campaign. Still, each additional Euro will be invested in additional materials! We are looking forward to it!

Who are the people behind the project?

Chris Dörken (cultural manager, Germany)
For 13 years I have worked as a cultural manager and have planned and executed art projects and events for numerous projects, festivals and companies. I first visited Kampung Baru Kubur Koja and met Jhoni Karlah, his wife and family and many neighbours and friends in December 2014. The hospitality and openness towards me as well as their commitment inspired me greatly, and led to the idea for this art project.

Markus Lohmann (artist, Germany)
I deal with and in the usage of craftsmanship, I deconstruct the homogenously appearing image of everyday life and expose its meaningful patterns. I am interested in the social, economic and political structures of public space. As a co-founder of KUNSTRPUBLIK I have worked as a curator, artist, researcher and activist since 2006. Between 2003 and 2015 we created numerous works in public space in Hamburg. Since 2009 I have worked as a stage and costume designer for the transnational art project HAJUSOM e.V.

Chris Meighan (artist, Netherlands)
I work with performance, text, video and 'technical research as an artistic medium'. My work examines the relationship between the constructed environment (physical, technological, social) and the individual human being, and in particular the way that we in the developed world have become detached from the reality of making and of thinking through physical activity. My extensive travels in the former Soviet Union and other areas of the developing world have fuelled a fascination with the solutions that often emerge in the absence of an effective and omnipresent government and market, and how these highlight the aforementioned 'poverty of plenty' in the West, i.e. detachment from our environment and from the need to be inventive.

David Rauer (artist, Germany)
My name is David Rauer (*1986). I mainly work as a sculptor and professional ceramist. I am based in the German town of Osnabrück, where have I set up a small studio. Besides working with clay my interest lies in space in general. My works often turn out to become a kind of an installation and they are sometimes developed in site-specific ways.

Irwan Ahmett & Tita Salina (artist duo, Indonesia)
We established the Ahmett Salina design studio in 1994. Since 2010 we have initiated art projects focused on urban issues, especially public space, and have examined social and political issues as creative resources. At present we are focusing on more complex issues dealing with injustice, political turmoil, environment, energy and marginalised people. Universal human values are often generated in our performances.

TrotoArt
The artists and initiators of TrotoArt, who live in this slum and who have already realised many social projects to improve living conditions, have invited the artists to stay and work in the area. This art group, which is a respected player in the area, will provide a link with the locality. They have a great interest in exchanging experiences related to artistic approaches and social processes with foreign artists and in talking and acting together.


This art project is sponsored by
Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)

Support now 

Discover more projects

share
Freizeit dan sejenis
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Kunst
Freizeit dan sejenis
'Freizeit dan sejenis' ist ein interkulturelles Kunstprojekt zur Entwicklung künstlerischer Interventionen in Kampung Baru Kubur Koja, dem Slum von Jakarta.
Jakarta
1.060 €
500 € Fundingziel
10
Fans
27
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 28.10.16 12:14 Uhr - 30.11.16 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 02. - 20. Dezember 2016
Fundingziel 500 €
Stadt Jakarta
Kategorie Kunst

Worum geht es in dem Projekt?

Im Dezember 2016 wollen wir in einem drei-wöchigen Arbeitsprozess zusammen mit den BewohnerInnen des Quartiers über den Begriff der Freizeit Gemeinsinn-stiftende Projekte entwickeln. Dabei sind für uns die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort maßgeblich: Ein weiterer bedeutender Aspekt ist, den Slum nicht als pittoreske Szenerie oder Gegenstand fürsorglicher Belagerung zu begreifen, sondern ihn vielmehr als lebendigen Alltagsort mit spezifischen Problemen und Chancen zu verstehen, der im Kontext sozioökonomischer Entwicklungen gewachsen ist und Überlebensfähigkeit, Zusammenhalt, Kreativität und Respekt erfordert.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass das Kunstprojekt ins Viertel wirkt. Ob es materiell Bestand haben wird als Skulptur, gestaltete Fläche, Gerätschaft oder neue Ideen, vielleicht sogar Traditionen in Gang setzt, ist offen.
Wir werden ab Beginn der Vorrecherche bis zur Konzeptentwicklung und in allen Schritten der Realisation mit den BewohnerInnen zusammenarbeiten: Ihre Lebensumstände sind Ausgangspunkt unseres Kunstprojekts. Der Schlüssel zum Gelingen der Kommunikation mit den lokalen Menschen ist die Kooperation mit dem Künstler Jhoni Karlah von TrotoArt, der selbst in Kampung Baru Kubur Koja aufgewachsen ist und noch immer dort lebt und arbeitet.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Es fehlt im Viertel an Infrastruktur für Freizeitgestaltung. Wir möchten dieses urbane Problemfeld aufgreifen und in künstlerischen Prozessen bearbeiten.
Uns geht es darum, Zeit zu teilen, einander kennenzulernen, Bedürfnisse ausfindig zu machen und zum Handlungsimpuls für künstlerische Interventionen werden zu lassen. Das geschieht offen und partnerschaftlich. Wir sind ebenso wie die BewohnerInnen Experten und Lernende zugleich. Kulturell und milieubedingt unterschiedliche Herangehensweisen werden aufeinanderprallen. Das ist produktiv! Spaß und Humor sind als kreativer Motor eingeplant.

Warum sollen europäische Künstler und eine Kulturmanagerin in ein Schwellenland reisen und dort Kunstprojekte realisieren? Und warum Indonesien?

Es ist uns wichtig, in der die Zusammenarbeit und Entwicklung mehr als nur eine Einbahnstraße zu sehen. Wir EuropäerInnen sind es gewohnt, dass unsere (Infra-) Struktur allzeit funktioniert. Störungen wie Stromausfälle oder die Nichtverfügbarkeit bestimmter Produkte lassen uns hilflos zurück. Hingegen produziert das Fehlen solcher Strukturen in Entwicklungs- und Schwellenländern ein Vakuum, in dem Einfallsreichtum und Kreativität gefragt sind. Die Notwendigkeit ist so oft die Mutter der Erfindung! Und auch die kulturellen Unterschiede sind wesentlich: wir EuropäerInnen glauben an lange Vorbereitungs- und Planungsphasen, während sich IndonesierInnen ungern langfristige, feste Ziele setzen und lieber improvisieren. Anders ausgedrückt: Für uns EuropäerInnen wird es eine Herausforderung sein einen spontanen Umgang mit den dortigen Gegebenheiten zu finden. Und die BewohnerInnen des Slums werden sich mit Sicherheit über unsere Unbeholfenheit im Umgang mit diesen Unwägbarkeiten amüsieren, aber uns ihre unkonventionellen Lösungswege zeigen. So lernen wir von ihnen!
Und wenn darüber hinaus das Viertel eine kleine qualitative Veränderung als Hinterlassenschaft bekommt, in welcher Form auch immer: umso besser! Davon profitieren die Bewohnerinnen!

Das Gesamtprojekt soll in einem Internetblog dokumentiert werden (Sprachen: Deutsch, Indonesisch, Englisch):

freizeitdansejenis.com

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Über 20 Prozent der Menschen in Jakarta leben in Slums – meist mehrere Generationen auf beengtem Raum, teilweise ohne Strom oder fließendem Wasser. Regelmäßig werden ganze Viertel durch sich schnell ausbreitende Feuer zerstört oder die Bewohner kämpfen aufgrund der Nähe zum Meer mit Überflutungen. Bei all diesen Schwierigkeiten darf allerdings nicht vergessen werden, was die Slums für die BewohnerInnen bedeuten: Der Zusammenhalt der Menschen ist eng und der soziale Charakter ausgesprochen bedeutend, besonders imponierend sind Lebensfreude und Optimismus der Menschen.
Die grundlegenden Probleme der Slums werden wir nicht ändern können und möchten uns auch nicht anmaßen uns dieses Ziel zu setzen. Gleichwohl hoffen wir einen kleinen Beitrag leisten zu können: in dem wir gemeinsam mit den Bewohnern künstlerische Möglichkeiten zur Freizeitgestaltungen schaffen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Eure Spenden fließen ausschließlich in die Produktion der Projekte, als Material- oder Dienstleistungskosten. Reisekosten und Unterkunft sind bereits finanziert bzw. organisiert. Da für alle Beteiligten dieses Kunstprojekt ein persönliches Anliegen ist, werden wir uns keine Honorare auszahlen.

Wir haben € 500,00 als erfolgreiches Ziel dieser Crowdfunding-Kampagne angesetzt. Jeder zusätzliche Euro wird in weitere Materialien investiert! Darauf freuen wir uns!

Wer steht hinter dem Projekt?

Chris Dörken (Kulturmanagerin, Deutschland)
Seit 13 Jahren arbeite ich als Kulturmanagerin und habe ich für zahlreiche Projekte, Festivals und Unternehmen Kunstprojekte und Veranstaltungen geplant und ausgeführt. Im Dezember 2014 habe ich zum ersten Mal den Kampung Baru Kubur Koja besucht und Jhoni Karlah, seine Frau und Familie und viele Nachbarn und Freunde kennen gelernt. Die Gastfreundschaft und Offenheit mir gegenüber wie auch ihr Engagement hat mich unglaublich begeistert und daraus ist die Idee zu diesem Kunstprojekt entstanden.

Markus Lohmann (Künstler, Deutschland) In Auseinandersetzung mit und Anwendung von handwerklichen Fähigkeiten dekonstruiere ich das homogen auftretende Bild des Alltags und lege dessen sinnstiftende Muster frei. Dabei interessieren mich die sozialen, ökonomischen und politischen Strukturen des öffentlichen Raums. Als Mitbegründer von KUNSTrePUBLIK arbeite ich seit 2006 als Kurator, Künstler, Forscher und Aktivist. Zwischen 2003 und 2015 entstanden zahlreiche eigene Arbeiten im öffentlichen Raum Hamburgs. Seit 2009 arbeite ich als Bühnen- und Kostümbildner für das transnationale Kunstprojekt HAJUSOM e.V.

Chris Meighan (Künstler, Niederlande) Ich arbeite mit Performance, Text, Video und „technische Forschung als künstlerisches Medium“. Meine Arbeit untersucht die Beziehung zwischen der konstruierten Umwelt (der physischen, technologischen, sozialen) und dem einzelnen Menschen, und insbesondere die Art und Weise, wie wir, die aus der entwickelten Welt stammen, uns von einer Wirklichkeit des Denkens und Schaffens durch körperliche Aktivität losgelöst haben. Meine ausgedehnten Reisen in der ehemaligen Sowjetunion und einigen Entwicklungsländer befeuerte eine Faszination für Lösungen, die aus der Abwesenheit von effektiven und omnipräsenten Regierungen und Märkten heraus erwachsen und wie diese die oben erwähnte ‚Armut’ des Westens, d.h. Loslösung von Umwelt und von Notwendigkeiten zum Erfinderischen, unterstreicht.

David Rauer (Künstler, Deutschland)
Mein Name ist David Rauer (* 1986), und ich arbeite in erster Linie als Bildhauer und professionelle Keramiker. Ich wohne in Osnabrück, wo ich ein kleines Studio eingerichtet habe. Neben der Arbeit mit Ton liegt mein Interesse auf Raum im Allgemeinen. So werden aus einigen meiner Arbeiten eine Art Installation und entwickeln sich ortsspezifisch.

Irwan Ahmett & Tita Salina (Künstlerduo, Indonesien)
Im Jahr 1994 haben wir das Ahmett Salina Design-Studio gegründet. 2010 haben wir zum ersten Mal als Künstlerduo zusammengearbeitet und unser Schwerpunkt lag dabei auf urbanen Themen, insbesondere auf dem öffentlichen Raum. Sozialpolitische Probleme wurden dabei zu Quellen unserer kreativen Arbeit. Gegenwärtig haben wir uns auf komplexere Themenbereiche wie Ungerechtigkeit, politische Unruhen, Umwelt, Energie und ausgegrenzte Menschen konzentriert. In unseren Performances werden oft universal menschliche Werte generiert.

TrotoArt
Die Künstler und Initiatoren von TrotoArt, die selbst in diesem Slum leben und als angesehene Player soziale Projekte realisieren (im Besonderen Jhoni Karlah), haben uns eingeladen und werden das Bindeglied ins Viertel sein. TrotoArt ihrerseits sind am Austausch mit ausländischen Künstlern interessiert, an der gemeinsamen Arbeit im Zusammenhang mit künstlerischen Ansätzen und sozialen Prozessen.


Dieses Kunstprojekt wird gefördert von
Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)

Impressum
Christiane Dörken
Eifelwall 36
50674 Köln Deutschland

Steuernummer 214/5047/3005

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

43.125.256 € von der Crowd finanziert
4.833 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH