Crowdfunding finished
GLASS WORKS is about the artistic and craft work with glass in Europe. With our project we support young European glass artists and makers on their way to professionalism. For this we have developed start-up training for glass workers. And we are actively strengthening cooperation between glass regions and glass workers in Europe. Glass thrives on exchange and only together we can shape its future!
1,270 €
Fundingsum
13
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives

About this project

Funding period 5/19/22 10:52 AM - 7/14/22 11:59 PM
Realisation We are already on it
Start level 1,270 €

Every Euro counts, in order to close the huge funding gap that we still have for the project.

Category Community
City Frauenau

Project description show hide

What is this project all about?

What is GLASS WORKS?
GLASS WORKS is a four-year pilot project that Bild-Werk is realizing together with its Danish and Austrian partners. After many years of voluntary planning and research, the starting gun was fired in autumn 2018.

What's happening at GLASS WORKS?
The heart of the project is a start-up training that supports brilliant young glass workers in art, craft and design to pursue their own professional paths and to put down roots in the European glass community. The participants receive a grant and can use our workshops for six months to develop their projects. The practical work in the studios is supplemented by business and marketing courses, organized by our Danish project partner, and internships, primarily in Czech glass companies. Ten scholarship holders each form a group for six months. They exchange ideas and support each other during this time - everyone contributes their specific knowledge and skills for the benefit of the community. Small networks are created that last beyond the duration of the training.
We also promote exchange and networking in Europe in all of our project activities. That's why we organized public events together with our Graz partner and designed an exhibition that is touring across Europe. We are currently building a digital networking platform with which we want to bring together as many different players from the European glass world as possible: artists and designers, regional and international companies, museums and educational institutions. With combined forces, shared knowledge and new ideas, creative glass design has a future in Europe!
Do you want to know more about the start-up training and the different project activities? You can find more information and lots of photos and videos on our website:

What does the future of GLASS WORKS look like?
The EU project GLASS WORKS is coming to an end this year. The popularity of the project and the demand for the training program have increased every year since it started in 2018. This shows us how great the need for this type of support is. And that encourages us to keep going and work to ensure that many more glass artists and makers can benefit from this unique opportunity. That's why we want to establish GLASS WORKS in a permanent facility. Our goal is that even after the end of the project, artists, craftsmen and designers have a place where they can design and market glass together, exchange and develop ideas!

What is the project goal and who is the project for?

GLASS WORKS wants to make a lasting contribution to making the European cultural heritage of glass sustainable. This future are emerging glass artists, designers and makers. We help young, talented glass creators to make their way into professional life in a changing world. We support them in networking across borders. In Frauenau we create a place to exchange knowledge and skills and to start a successful career in glass.

Why would you support this project?

Working with glass has a long tradition in Europe. But globalization and digitization have massively changed the world of glass. Entire glassmaking regions with their complex knowledge and skills, their diverse infrastructures are in danger of disappearing. These changed production and sales conditions affect young glass creators in particular and make it difficult for them to find their way around in today's diffuse markets.
Something must be done for the future generation of glass workers. We have taken on this task with GLASS WORKS and invite everyone to make their contribution!

How will we use the money if the project is successfully funded?

We invested a lot of time and volunteer work in the project. Because we are convinced that this path is important in order to support young glass workers in Germany and Europe and to give them a perspective.
The project is funded by the EU's 'Creative Europe Culture' program with €200,000, which is divided between all three project partners. Our project part at Bild-Werk Frauenau is also funded by the State Ministry of Finance and for Homeland. As is usual with project funding in Germany, in addition to the countless hours of unpaid intellectual work, we have to pay 10% of the project costs of €500,000 ourselves. 10% of over €500,000 is still a lot of money. Too much for a non-profit association that is permanently underfunded and is kept running by volunteers. So that we don't run out of breath on the last few meters to the finish line and we can build on the achievements of the last three years and lead GLASS WORKS into the future, we need your support!
For those who are interested in more detail, we have listed the total costs and project financing for all partners here:

And a brief explanation, since half a million euros sounds like a lot of money: These are the project costs that Bild-Werk Frauenau e.V. alone incurs over a period of 4 years. Most of this goes towards material and energy costs (working with glass is expensive!), grants, and staff costs to run the training program. We originally wanted to raise these 10% of our own funds through donations from glass companies. But that was thwarted by the pandemic. Now we are pinning our hopes on this crowdfunding campaign.

Who are the people behind the project?

We are Bild-Werk Frauenau.
Bild-Werk Frauenau is a meeting place for glass and art enthusiasts from all over the world. In the heart of the Bavarian Forest, Bild-Werk has been organizing an annual international summer academy for glass and fine arts since 1987, which is known for its willingness to experiment and its open and creative atmosphere. At the same time, Bild-Werk has been involved in numerous projects and scholarship programs for young glass workers and for the preservation and further development of artistic and craft work in glass since its beginnings.
Bild-Werk Frauenau e.V. is the lead partner in the project GLASS WORKS. Training | Networking | Taking Roots.

Glass is team work and together we can build its future!
This project has been awarded by the Startnext VI Vielfaltoskop.
Discover more projects

Project updates

7/12/22 - Unsere Kampagne ist schon fast zu Ende und wir...

Unsere Kampagne ist schon fast zu Ende und wir waren fest davon überzeugt, dass wir es schaffen, 5.000€ zu sammeln. Leider hat das nicht geklappt. Da bei uns wirklich jeder Euro zählt, können wir nun aber dankenswerterweise unser Startlevel soweit hinabsetzen, dass wir das gesammelte Geld auch behalten dürfen. Jede Unterstützung, die noch bis Donnerstag, 14. Juli um 23.59 Uhr eingeht, fließt selbstverständlich in die Weiterführung des Projekts. Wir machen weiter! Danke an alle UnterstützerInnen!

6/14/22 - Wir haben in den vergangenen Wochen so viele...

Wir haben in den vergangenen Wochen so viele positive Rückmeldungen und Zuspruch zu unserem Projekt bekommen. Da sollte doch noch mehr finanzielle Unterstützung möglich sein! Wir haben uns deshalb entschieden, das Crowdfunding zu verlängern, in der Hoffnung, dass sich in den nächsten 4 Wochen das Blatt wendet. Helft uns, GLASS WORKS am Leben zu halten!

Support now 

Cooperations

EU - Program Creative Europ

Glass Works is an EU cooperation project funded in the Creative Europe program. With Creative Europe, the EU meets the challenges faced by the audiovisual and cultural sectors.

Bavarian Ministry of Finances and for Homeland

The Bavarian Czech border area in the heart of Europe is a unique cultural area with common roots that needs to be strengthened and promoted. That is why the Ministry supports regional actors in the implementation of cross-border lighthouse projects.

Royal Danish Academy of Fine Arts, Bornholm (KADK)

As part of the start-up training, KADK organizes 5-week marketing and business courses tailored to the needs of glass artists, designers and makers. The school also opens up exciting approaches to the Scandinavian world of studio glass and design.

Institute for Cultural Anthropology, University of Graz

The Graz team curated a traveling exhibition and organized an international conference on the future of glass in Europe. They also bring their knowledge of glass as a cross-border cultural heritage to our future planning.

Discover more projects

share
GLASS WORKS - Creating Glass Lives
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
GLASS WORKS dreht sich um die künstlerisch-handwerkliche Arbeit mit Glas in Europa. Mit unserem Projekt wollen wir den europäischen Glasnachwuchs auf dem Weg in die Professionalität unterstützen. Dazu haben wir ein Start-up-Training für Glasschaffende entwickelt. Und wir arbeiten aktiv daran, die Zusammenarbeit zwischen Glasregionen und Glasschaffenden in Europa zu stärken. Denn Glas lebt vom Austausch und nur gemeinsam können wir seine Zukunft gestalten!
1.270 €
Fundingsumme
13
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives
 GLASS WORKS - Creating Glass Lives

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 19.05.22 10:52 Uhr - 14.07.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sind schon dabei
Startlevel 1.270 €

Jeder Euro zählt, um uns die Last der Eigenmittel, die ein tiefes Loch in die Vereinskasse reißen, zu erleichtern.

Kategorie Community
Stadt Frauenau

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Was ist Glass Works?
GLASS WORKS ist ein vierjähriges Pilotprojekt, das das Bild-Werk gemeinsam mit seinen dänischen und österreichischen Partnern realisiert. Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Planung und Forschung fiel im Herbst 2018 der Startschuss.

Was passiert bei Glass Works?
Das Herz des Projekts sind Start-up-Trainings, die junge Glasschaffende in Kunst, Handwerk und Design dabei unterstützen, ihre eigenen beruflichen Wege zu gehen und in der europäischen Glas-Gemeinschaft Wurzeln zu schlagen. Die Teilnehmenden erhalten ein Stipendium und können sechs Monate lang unsere Werkstätten nutzen, um ihre Projekte zu entwickeln. Ergänzt wird die praktische Arbeit durch Business- und Marketingkurse, die unser dänischer Projektpartner organisiert, und Praktika vor allem in tschechischen Glasbetrieben. Jeweils 10 Stipendiat:innen bilden sechs Monate lang eine Gruppe, die sich in dieser Zeit austauscht und gegenseitig unterstützt - jeder bringt sein spezifisches Wissen und Können zum Wohl der Gemeinschaft ein. Es entstehen kleine Netzwerke, die auch über die Trainingsdauer hinaus Bestand haben.
Auch sonst fördern wir bei allen unseren Projektaktivitäten gezielt Austausch und Vernetzung in Europa. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Grazer Partner öffentliche Veranstaltungen organisiert und eine Ausstellung konzipiert, die quer durch Europa tourt. Gerade bauen wir eine digitale Networking-Plattform auf, mit der wir möglichst viele verschiedene Akteure aus der europäischen Glaswelt zusammenbringen möchten: Künstler und Designer, regionale Betriebe und internationale Unternehmen, Museen und Ausbildungsstätten. Mit vereinten Kräften, geteiltem Wissen und neuen Ideen hat die kreative Glasgestaltung eine Zukunft in Europa!
Willst du mehr über das Start-up-Training und die verschiedenen Projektaktivitäten erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Infos, und viele Fotos und Videos:

Wie sieht die Zukunft von Glass Works aus?
Das EU-Projekt GLASS WORKS geht dieses Jahr zu Ende. Der Zuspruch zum Projekt und die Nachfrage nach dem Trainingsprogramm sind seit dem Start 2018 jedes Jahr gestiegen. Das zeigt uns, wie groß der Bedarf für diese Art der Unterstützung ist. Und das bestärkt uns, weiterzumachen und uns dafür einzusetzen, dass diese einzigartige Möglichkeit noch vielen Glasschaffenden zugutekommt. Deshalb wollen wir GLASS WORKS in einer dauerhaften Einrichtung etablieren. Unser Ziel ist es, dass auch nach dem Projektende Künstler:innen, Handwerker:innen und Designer:innen einen Ort haben, an dem sie gemeinsam Glas gestalten und vermarkten, sich austauschen und Ideen entwickeln können!

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

GLASS WORKS möchte nachhaltig dazu beitragen, das europäische Kulturerbe Glas zukunftsfähig zu machen. Diese Zukunft ist der Glasnachwuchs. Wir helfen jungen, talentierten Glasschaffenden dabei, in einer sich verändernden Welt ihren Weg ins Berufsleben zu machen. Wir unterstützen sie dabei, sich grenzüberschreitend zu vernetzen. In Frauenau schaffen wir einen Ort, um Wissen und Können auszutauschen und aufzubrechen in eine erfolgreiche Karriere im Glas.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Die Arbeit mit Glas hat eine lange Tradition in Europa. Doch Globalisierung und Digitalisierung haben die Glaswelt massiv verändert. Ganze Glasmacherregionen mit ihrem komplexen Wissen und Können, ihren vielgestaltigen Infrastrukturen drohen zu verschwinden. Diese veränderten Produktions- und Absatzbedingungen betreffen die jungen Glasschaffenden besonders, und erschweren es ihnen, sich auf den diffusen Märkten der Gegenwart zurechtzufinden.
Deshalb muss etwas getan werden für die zukünftige Generation von Glasschaffenden. Wir haben uns mit GLASS WORKS dieser Aufgabe angenommen und laden jede:n dazu ein, seinen und ihren Beitrag zu leisten!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir haben viel Zeit und ehrenamtliche Arbeit in das Projekt investiert. Denn wir sind überzeugt davon, dass dieser Weg wichtig und richtig ist, um den Glasnachwuchs in Deutschland und Europa zu unterstützen und eine Perspektive zu geben.
Das Projekt wird im Programm ‚Kreatives Europa Kultur‘ der EU mit 200.000 € gefördert, die auf alle drei Projektpartner aufgeteilt werden. Unser Projektteil beim Bild-Werk Frauenau wird zusätzlich vom Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert. Wie bei Projektförderungen in Deutschland üblich, müssen wir aber, zusätzlich zu den unzähligen Stunden unbezahlter Denkarbeit, für 10% der Projektkosten in Höhe von 500.000 € selbst aufkommen. 10% von über 500.000 € ist immer noch viel Geld. Zu viel für einen gemeinnützigen Verein, der permanent unterfinanziert ist und von Ehrenamtler:innen am Laufen gehalten wird. Damit uns auf den letzten Metern ins Ziel nicht die Puste ausgeht und wir an die Errungenschaften der letzten drei Jahre anknüpfen und GLASS WORKS in die Zukunft führen können, brauchen wir eure Unterstützung!

Für alle, die es genauer interessiert, haben wir hier die Gesamtkosten und Projektfinanzierung für alle Partner aufgelistet:

Und noch kurz zur Erklärung, da eine halbe Million Euro erstmal nach viel Geld klingt: Das sind die Projektkosten, die allein dem Bild-Werk Frauenau e.V. über einen Zeitraum von 4 Jahren entstehen. Der größte Teildavon wird für Material- und Energiekosten (die Arbeit mit Glas ist teuer!), für Stipendien, und Personalkosten zur Durchführung des Trainingsprogramms aufgewendet. Die 10% Eigenmittel wollten wir ursprünglich über Spenden von Glasfirmen einwerben. Das aber vereitelte die Pandemie. Nun setzen wir unsere Hoffnung auf diese Crowdfundingaktion.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind das Bild-Werk Frauenau.
Das Bild-Werk Frauenau ist ein Treffpunkt für Glas- und Kunstbegeisterte aus aller Welt. Im Herzen des Bayerischen Waldes richtet das Bild-Werk seit 1987 jährlich eine internationale Sommerakademie für Glas und Bildende Kunst aus, die für ihre Experimentierfreude und ihre offene und kreative Atmosphäre bekannt ist. Parallel dazu hat sich das Bild-Werk seit seinen Anfängen in zahlreichen Projekten und Stipendienprogrammen für junge Glasleute und für Erhalt und Weiterentwicklung des künstlerisch-handwerklichen Schaffens in Glas eingesetzt.
Das Bild-Werk Frauenau e.V. ist Lead-Partner im Projekt GLASS WORKS. Training | Networking | Taking Roots.

Glas ist Teamwork und nur gemeinsam können wir seine Zukunft gestalten!
Dieses Projekt wurde von der Startnext VI Vielfaltoskop ausgezeichnet.
Mehr Projekte entdecken

Projektupdates

12.07.22 - Unsere Kampagne ist schon fast zu Ende und...

Unsere Kampagne ist schon fast zu Ende und wir waren fest davon überzeugt, dass wir es schaffen, 5.000€ zu sammeln. Leider hat das nicht geklappt. Da bei uns wirklich jeder Euro zählt, können wir nun aber dankenswerterweise unser Startlevel soweit hinabsetzen, dass wir das gesammelte Geld auch behalten dürfen. Jede Unterstützung, die noch bis Donnerstag, 14. Juli um 23.59 Uhr eingeht, fließt selbstverständlich in die Weiterführung des Projekts. Wir machen weiter! Danke an alle UnterstützerInnen!

14.06.22 - Wir haben in den vergangenen Wochen so viele...

Wir haben in den vergangenen Wochen so viele positive Rückmeldungen und Zuspruch zu unserem Projekt bekommen. Da sollte doch noch mehr finanzielle Unterstützung möglich sein! Wir haben uns deshalb entschieden, das Crowdfunding zu verlängern, in der Hoffnung, dass sich in den nächsten 4 Wochen das Blatt wendet. Helft uns, GLASS WORKS am Leben zu halten!

Unterstützen

Kooperationen

EU - Programm Kreatives Europa

Glass Works ist ein EU-Kooperationsprojekt, das im Programm Kreatives Europa - Creative Europe gefördert wird. Mit Creative Europe begegnet die EU den Herausforderungen, vor denen die audiovisuelle Branche und die Kulturbereiche stehen.

Bay. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Der bay.-tschech. Grenzraum im Herzen Europas ist ein einzigartiger Kulturraum mit gemeinsamen Wurzeln, den es zu stärken und zu fördern gilt. Deshalb unterstützt das StFH reg. Akteure bei der Umsetzung von grenzüberschreitenden Leuchtturmprojekten.

Königlich-Dänische Kunstakademie, Bornholm (KADK)

Im Rahmen des Start-up-Trainings organisiert die KADK 5wöchige, auf die Bedürfnisse von Glasschaffenden ausgerichtete Marketing- und Businesskurse. Außerdem eröffnet die Schule spannende Zugänge in die skandinavische Welt von Studioglas und Design.

Institut für Kulturanthropologie, Universität Graz

Im Grazer Team wurde eine Wanderausstellung kuratiert und eine internationale Konferenz über die Zukunft von Glas in Europa organisiert. Außerdem bringen sie ihr Wissen zum Glas als grenzüberschreitendes Kulturerbe auch in unsere Zukunftsplanung ein.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
GLASS WORKS - Creating Glass Lives
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren