Crowdfunding finished
We want to change society. That's why our teambuilding and health promotion platform brings nature into the office - and people back to their roots. At the same time, we apprise users about their health competence. Thereby, we strengthen their resilience to better prevent illness. If you also want more cohesion and health in your workplace, then support us on our way with a contribution or a recommendation! The first goal is to get started in steward-ownership, the second one for operations.
8,597 €
Fundingsum
62
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 GROME
 GROME
 GROME
 GROME
 GROME

About this project

Funding period 2/2/21 12:44 PM - 4/30/21 11:59 PM
Realisation 01.02.2021 - 15.11.2021
Start level 5,000 €

Sei der natürliche Dünger, der unsere Saat sprießen lässt - ohne Investor-Chemiekeule: Du machst die Gründung im Verantwortungseigentum & Markteintritt möglich.

Category Environment
City Münster

Project description show hide

What is this project all about?

We have asked ourselves: How can we motivate the people around us for a more conscious consumption of food and, at the same time, strengthen their wellbeing at the workplace?

We have found: Blaming and dogmatic stereotype thinking are not the right way to counteract the pressing ecological crisis and the increasing alienation of people from one another, especially in urban areas and at work.

Our solution: We want to inspire and intrinsically motivate behavioural change through positive practical experience. To do this, we use the latest scientific findings and our experience on health and environmental psychology, agricultural sciences, data processing and current market research from university and work.

The implementation: Our platform provides companies with a collaborative, meaningful garden project for teams or interdisciplinary groups. Several GROME events with educational workshops to foster health as well as a better team culture take place on a field at our Urban Garden partners or the company’s raised garden beds during a season from April to November. Check out our explanatory video:

According to the basic principles of permaculture, Earth Care, People Care & Fair Share, and with a holistic personal development that creates lasting effects, we are ploughing up the working world:

  • At GROME, we share fresh produce from the field, which has not been transported long distances, tastes much better as a result, and also contains more healthy contents.
  • The innovative health promotion based on the GROME principle (see below) prevents anonymity and stress at the workplace and promotes people's health empowerment. In this way, we enable the full development of their self-healing potential.
What is the project goal and who is the project for?

Our goals in a nutshell:

  • Educate people to become their own resilient health champions through shared, positive experiences and relatable advocacy
  • Strengthen the field-to-fork approach on a societal level
  • Establish a culture of local, seasonal, and solidarity-based food consumption

Our offer is aimed directly at companies. A season with GROME is a profitable investment, because ...

  • satisfied employees are the most important resource in the office,
  • Health is the prerequisite for long-term performance, motivation and innovation,
  • Avoidance of high costs due to presentism, absenteeism and fluctuation increases competitiveness.

We address companies because we have identified serious problems in the average office work environment:

  • 56% of workers feel their work environment is too rigid and lacks variety (Gallup Engagement Index, 2019).
  • 92% of those under 45 are stressed at work: mostly due to excessive task load or poor working atmosphere (pronova BKK, 2016; the University of St. Gallen for Barmer, 2017).
  • 700% increase in sick leaves due to burnout since 2004. The 115th German Medical Congress (2012) therefore demanded: the working world must once again adapt to people instead of primarily fulfilling profit expectations.
  • 31% of employees do not have time for a restful break (1x >30min per day) and a balanced diet at work (pronova BKK, 2016).
  • As a result, 14% of German employees have already mentally quit. This causes various direct and indirect costs of about €100 billion (Gallup Engagement Index, 2019).

There are scientific findings that show ways out of this:

  • 59% of companies with high emotional commitment and motivation of their employees have lower turnover rates and higher output quality (Gallup Engagement Index, 2019).
  • 37% average reduction in stress-associated sick leave possible through improved work atmosphere and prevention (the University of St. Gallen for Barmer, 2017).
  • There is a significant relationship between enhancing well-being and personal growth (Sanchez-Alvarez et al., 2016).
  • Spending time in nature has been shown to lower stress parameters such as cortisol and blood pressure (Soga et al., 2017).


Not to be ignored should be the nutritional problems on an individual level in our western society:
10 million tons of still edible, therefore avoidable, food waste come together in Germany every year. In the case of fruit and vegetables, up to 45% of the quantities purchased by private consumers are thrown away in their households.

The consequences of unhealthy diets are frightening:
From 2000 to 2019, the number of people diagnosed with type 2 diabetes doubled. Added to this is a high assumed number of unreported cases. As a result, there are high costs for the health care system. In 2019, it amounted to approximately €3000 per patient. Also, obesity is one of the main causes of ischemic heart disease, which in turn is the leading cause of death in the EU, accounting for 550 000 deaths (12%) (Health at a Glance - OECD, 2020; Eurostat, 2020).

Our Vision:
We aim to strengthen people's mental and physical well-being through acomprehensive and long-term programme (6-8 months) while promoting an understanding and collaborative atmosphere in companies.
Central to this program is the development of mental, emotional and communicational skills on an individual as well as collective (team) level in conjunction with the garden as a meaningful tool and community project. To promote health holistically, our training integrates factors of resilience, team cohesion as well as closeness to nature.

Now, we need your help:
With your support, we can bring conscious regional and seasonal food consumption as well as strong health skills to your company and your city. Together we can spread our concept in Germany and make a noticeable difference for our society and the environment!

Why would you support this project?

If you are also convinced that there is a need for more satisfied, conscious people in our society who, driven by fun and energy, want to work on their own health and that of the planet, then please support us with your donation until we can walk on our own feet.

To realize our vision, we need to bring our project to the market. So it helps us immensely if you talk about us in your team, at work, with your fellow students at university or with your friends.

As a reward for your support and to help you better understand our concept, we would like to give you the opportunity to experience some individual elements from our concept for yourself as a thank you for your support.
All the details can be found in the reward description -->


Important note:
For all group events, the exact time depends on the status of the Corona Pandemic in late spring and summer (Events from June to September) and the number of registrations at each location. Details will be announced to the supporters individually.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

With 5.000€ we can implement the next steps in our season planning and officially establish GROME as a secured sustainably founded startup (see more in funding goal 1). If we reach the 50.000€, we can further develop our GROME season at our current locations and open up new regions, including your city if you don't live in Münster, Duisburg, Essen, Berlin or Hamburg. (Please let us know your desired location).

Every EURO counts. Not only us and our programme, but also our partners who support us willingly to carry out the rewards together. Many of them are non-profit organisations, collectives or associations. With the revenue brought by you, these associations are in turn able to provide their city or neighborhood free environmental education, green oases and delicious organic vegetables from their SoLaWi productions. (Pinzessinnengarten Berlin: , Bonnekamphöhe Essen: , PlantAge eG: ).

To provide you with an exact line of investment for our next steps, on which you can locate your support, we listed them below:

Funding goal 1: 5000€

  • Starting with Purpose - 3500€: We will become a Purpose GmbH. This means that GROME can never be sold and profits cannot be extracted from the company by anyone (not even by us founders). From the beginning, we not only want to create long-term value for our customers, but also to design our own organization to be suitable for sustainable decisions and participation in all areas. For this, the foundation of a company with tied assets (also called steward ownership or purpose GmbH - ) is the optimal way. However, since this is still a very new type of incorporation, there are less templates and higher legal and notary fees than for a "classic incorporation".
  • Market entry - 1500€: We need outreach, marketing, and participation in (online) fairs to not only win the first customers, but also to generate enough attention to keep us in the market on the long run.

Fundingziel 2: 50000€

  • Branding and communication materials - 5000€: In order to be able to appear and work professionally in the long term and to be able to offer our customers (i.e. the employees in the companies) as well as you supporters an optimal experience, we have to take care of an appealing and recognizable visual design of our appearance. For this to happen, we rely on the help of professional designers and illustrators. In addition, we would like to have a professionally produced explanatory video to make our mission and the practical implementation even more understandable and thus reach even more people.
  • Workbook - 5000€: The workshops and seminars, as well as the retreats, follow a psychological red thread in addition to the vegetation periods. This is to be prepared in an appealing way and made available to all participants.
  • Tools & Supplies - 5000€: For the transport of the raised beds we need a pallet jack (250€) and a two-axle trailer (2500€). For the events, tools, seating and cooking utensils are necessary as an initial investment.
  • Field study - 5000€: In order to gain even more trust and to be able to prove that our program really does significantly improve the health of the employees and changes their awareness of sustainability, we are conducting a study in cooperation with the Chair of Work Psychology at the WWU Münster according to high scientific criteria. To realize the implementation of this evaluation study, financial resources are also needed for student assistants and data analysis tools.


Up to this point, we are still a UG, but if we make progress even beyond this amount, we will have enough money to make the capital contribution for the GmbH. The following will then be financed from these funds:

  • Salary for Miloš - 25000€: Our co-founder Miloš (picture 4 in the gallery and right in the team photo) is a fellow citizen of Serbian origin and therefore has a difficult time maintaining his residence permit in the EU. We can't yet afford the income that the immigration authorities require. Together with you, however, we would come up with the necessary amount so that he could quit his full-time job and support the GROME project with all his strength.

Here you can find a graphic overview of our goals and a timeline for your orientation:

Who are the people behind the project?

We are Lisa (24), Miloš (28), Philip (24) and Hanno (26), the core team behind GROME. We live in Münster and Lübeck and have had enough of not very meaningful and anonymous teambuilding events.
We want to establish an alternative to the conventional offers on the market, promote people's well-being and, at the same time, bring the value of regional and local food into the middle of society.
With our help, every consumer should be enabled to make his or her contribution to achieving the Sustainable Development Goal 12 - the reduction of food waste by 50%.
Every day, we are working hard to make our concept even more exciting and attractive so that we can reach as many people as possible throughout Germany.
Lisa (2nd from right in the team photo) is a psychologist and will be a trained MBSR coach shortly. She is responsible for the further development of the concept. Miloš (right in the team photo) is a trained chef and has a Master's degree in Data Science. He is in charge of the culinary elements and responsible for everything related to data analysis and technology. Philip (far left in the team photo) is a trained farmer and is currently completing his Master's degree in Agricultural Science. He takes care of our partner gardens and the planting plans. Hanno (2nd from left in the team photo) has a Master's degree in economics with a focus on innovation and strategy. He is responsible for the business areas in the startup and strategic development.

If you have any questions or suggestions about the project, feel free to contact us via the wall here, social media (LinkedIn, Facebook or Instagram) or via the form on our website: .

Support now 

Cooperations

REACH Euregio Inkubator

Das Förderprogramm für den Wissenstransfer zwischen Unversitäti und Wirtschaft in Münster

NRW Gründerstipendium

Das Stipendium zur Sicherung des Lebensunterhaltes

Arbeitseinheit Work Psychology der WWU Münster

Die Arbeitseinheit Arbeitspsychologie unterstützt uns mit wissenschaftlichem Mentoring und der Begleitung der Saison durch eine Evaluationsstudie.

share
GROME
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir möchten die Gesellschaft verändern. Deshalb bringen wir mit unserer Plattform für Teambuilding und Gesundheitsförderung die Natur ins Büro - und die Menschen zurück zu ihren Wurzeln. Gleichzeitig klären wir die Nutzer_innen über ihre eigene Gesundheitskompetenz auf und stärken dadurch ihre Resilienz, Krankheiten besser vorzubeugen. Wenn du dir auch mehr Zusammenhalt und Gesundheit an deinem Arbeitsplatz wünschst, dann unterstütze uns auf unserem Weg mit einem Beitrag oder einer Empfehlung!
8.597 €
Fundingsumme
62
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 GROME
 GROME
 GROME
 GROME
 GROME

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 02.02.21 12:44 Uhr - 30.04.21 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 01.02.2021 - 15.11.2021
Startlevel 5.000 €

Sei der natürliche Dünger, der unsere Saat sprießen lässt - ohne Investor-“Chemiekeule”: Du machst die Gründung im Verantwortungseigentum & Markteintritt mögl.

Kategorie Umwelt
Stadt Münster

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Wir haben uns gefragt: Wie können wir die Menschen in unserer Umgebung zu einem bewussteren Lebensmittelkonsum motivieren und dabei gleichzeitig ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern.

Wir haben erkannt: Mahnende Zeigefinger und dogmatisches Schubladendenken sind nicht der richtige Weg, um die drückende ökologische Krise und die zunehmende Entfremdung der Menschen voneinander, besonders im urbanen Raum und bei der Arbeit, zu entgegenzuwirken.

Unsere Lösung: Wir wollen durch positive praktische Erfahrung inspirieren und intrinsisch zu einer Verhaltensänderung motivieren. Dafür nutzen wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und unsere Erfahrungen aus Studium und Beruf zur Gesundheits- und Umweltpsychologie, den Agrarwissenschaften, der Datenverarbeitung und aktuellen Marktforschung.

Die Umsetzung: Unsere Plattform vermittelt Unternehmen ein gemeinschaftliches, sinnstiftendes Gartenprojekt für Teams oder interdisziplinäre Gruppen. Auf einer Fläche unserer Urban Garden Partner finden während einer Saison von April bis November mehrere GROME-Events mit weiterbildenden Workshops zur Förderung von Gesundheit sowie einer besseren Teamkultur statt. Schau dir unser Erklärvideo an:

Nach dem Grundprinzip der Permakultur, Earth Care, People Care & Fair Share, und mit ganzheitlicher Weiterentwicklung, die bleibende Effekte erzeugt, pflügen wir die Arbeitswelt um:

  • Bei GROME werden gemeinsam frische Erzeugnisse vom Feld verzehrt, die keine weiten Transportwege hinter sich haben, dadurch viel besser schmecken und zudem mehr gesunde Inhaltsstoffe enthalten.
  • Die innovative Gesundheitsförderung nach dem GROME Prinzip (s.u.) beugt Anonymität und Stress im betrieblichen Umfeld vor und fördert das Health Empowerment der Menschen. Damit ermöglichen wir die volle Entfaltung ihres Selbstheilungspotentials.
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unsere Ziele in Kürze:

  • Menschen durch gemeinsame, positive Erfahrungen und verständliche Aufklärung zu ihren eigenen, resilienten Gesundheitsexperten ausbilden
  • auf gesellschaftlicher Ebene den Field-to-Fork Ansatz stärken
  • Kultur eines lokalen, saisonalen und solidarischen Lebensmittelkonsums etablieren

Mit unserem Angebot richten wir uns direkt an Unternehmen. Eine Saison mit GROME ist ein rentables Investment, denn ...

  • zufriedene Mitarbeiter_innen sind die wichtigste Ressource im Büro,
  • Gesundheit ist die Voraussetzung für langfristige Leistungsfähigkeit, Motivation sowie Innovationsbereitschaft,
  • Vermeidung hoher Kosten durch Präsentismus, Fehltage und Fluktuation erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Diese Unternehmen sprechen wir an, da wir gravierende Probleme in der durchschnittlichen Arbeitsumgebung im Büro erkannt haben:

  • 56% der Arbeitnehmer_innen empfinden ihre Arbeitsumgebung als zu starr und zu wenig abwechslungsreich (Gallup Engagement Index, 2019).
  • 92% der unter 45-jährigen sind am Arbeitsplatz gestresst: meist durch zu hohe Aufgabenlast oder ein schlechtes Betriebsklima (pronova BKK, 2016; Universität St. Gallen für die Barmer, 2017).
  • 700% Anstieg der Krankschreibungen durch Burn-out seit 2004. Der 115. Deutsche Ärztetag (2012) forderte daher: Die Arbeitswelt muss sich wieder den Menschen anpassen, statt vorrangig Renditeerwartungen zu erfüllen.
  • 31% der Arbeitnehmer_innen haben keine Zeit für eine erholsame Pause (1x >30min am Tag) und ausgewogene Ernährung (pronova BKK, 2016)
  • Daraus resultierend haben 14% der deutschen Arbeitnehmer_innen bereits innerlich gekündigt. Das verursacht verschiedene direkte und indirekte Kosten von ca. 100 Mrd. € in Deutschland (Gallup Engagement Index, 2019).

Dabei gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, die Auswege zeigen:

  • 59% der Unternehmen mit hoher emotionaler Bindung und Motivation ihrer Mitarbeiter_innen weisen geringere Fluktuationsraten und höhere Output-Qualität auf (Gallup Engagement Index, 2019).
  • 37%durchschnittliche Reduktion stressassoziierter Krankheitsausfälle durch verbesserte Arbeitsatmosphäre und Prävention möglich (Universität St. Gallen für die Barmer, 2017).
  • Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Stärkung des Wohlbefindens und dem persönlichen Wachstum (Sanchez-Alvarez et al., 2016).
  • Der Aufenthalt im Grünen senkt nachweislich Stressparameter wie Cortisol und Blutdruck (Soga et al., 2017).


-----
Ebenso wenig zu vernachlässigen sind die Probleme beim Lebensmittelkonsum auf individueller Ebene in unserer westlichen Gesellschaft:
10 Millionen Tonnen noch essbarer, also vermeidbarer, Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jährlich verschwendet. Bei Obst und Gemüse werden bis zu 45% der bereits gekauften Mengen weggeschmissen.

Die Folgen ungesunder Ernährung sind erschreckend:
Von 2000 bis 2019 hat sich die Anzahl der mit Diabetes-Typ-2 diagnostizierten Menschen verdoppelt. Hinzu kommt eine hohe angenommene Dunkelziffer. Damit gehen hohe Kosten für das Gesundheitssystem einher. 2019 waren das ca. 3000 € pro erkrankte Person. Außerdem ist Übergewicht einer der Hauptgründe für ischämische Herzerkrankungen, die wiederum mit 550 000 Toten (12%) die häufigste Todesursache in der EU darstellt (Health at a Glance - OECD, 2020; Eurostat, 2020).

Unsere Vision:
Wir wollen durch ein umfassendes und langfristiges Programm (6-8 Monate) das mentale und körperliche Wohlbefinden der Menschen stärken und gleichzeitig eine verständnisvolle und gemeinschaftliche Atmosphäre in Unternehmen fördern.
Zentral für dieses Programm ist die intensive mentale, emotionale und kommunikative Kompetenzentwicklung auf individueller sowie auf kollektiver (Team-) Ebene in Verbindung mit dem Garten als sinnhaftes Instrument und Gemeinschaftsprojekt. Um die Gesundheit ganzheitlich zu fördern, integriert unser Training die Faktoren Resilienz, Teamzusammenhalt sowie Naturverbundenheit.

Dafür brauchen wir jetzt deine Hilfe:
Mit deiner Unterstützung bringen wir den bewussten regionalen, saisonalen Lebensmittelkonsum und starke Gesundheitskompetenz auch in dein Unternehmen und deine Stadt. Gemeinsam können wir unser Konzept in Deutschland verbreiten und damit einen merklichen Unterschied für unsere Gesellschaft und die Umwelt machen!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wenn Du auch der Überzeugung bist, dass es mehr zufriedene, bewusste Menschen in unserer Gesellschaft braucht, die angetrieben durch Spaß und Energie an ihrer eigenen Gesundheit und der des Planeten arbeiten wollen, dann unterstütze uns gerne mit deiner Spende, bis wir auf eigenen Beinen laufen können.

Um unsere Vision umzusetzen, müssen wir unser Projekt an den Markt zu bringen. Es hilft du uns also auch immens, wenn du über uns sprichst in deinem Team, bei der Arbeit oder bei deinen Kommilitonen in der Uni.

Damit du unser Konzept besser nachvollziehen kannst, möchten wir dir die Möglichkeit geben, als Dankeschön für deine Unterstützung, einige einzelne Elemente aus unserem Konzept selbst zu erleben:

DANKE! (5€) - Jede Unterstützung und Aufmerksamkeit zählen, denn sie tragen aktiv zur Umsetzung unseres Paradigmenwechsels im urbanen Zusammenleben bei. Vielen Dank Dir dafür!
Wir werden uns (falls gewünscht) mit der Nennung deines Namens als Crowdfunding-Unterstützer_in in der Partner_innen Rubrik unserer Website erkenntlich zeigen. Die ersten 25 Unterstützer_innen erhalten zudem eine kleine persönliche Aufmerksamkeit zugeschickt.

Den Samen säen (ab 25€): GROME lässt nicht nur den Teamspirit wachsen, sondern auch die Tomaten auf Deiner Fensterbank. Du erhältst eine Anzuchtbox, mit der du Gemüse z.B. Tomaten oder Zucchini zu Hause vorziehen kannst. Das ist besonders praktisch, wenn Deine Firma dann ab April eine Saison bei uns bucht und Du die Setzlinge nach den Eisheiligen auspflanzen kannst.
Damit das Auspflanzen auch für Dich einen Sinn ergibt, werden wir die Boxen direkt nach dem Erreichen des ersten Fundingziels verschicken.

Persönliches Wachstum (ab 50€): 1,5 stündige Masterclass zur Persönlichkeitsentwicklung auf Zoom geleitet von Lisa, unserer Psychologin im Team (verständlich aufbereitetes Anwendungswissen aus der Verhaltenspsychologie und den Neurowissenschaften):

  • 04. Mai, 18 Uhr
  • 8. Juni 18 Uhr


Zurück zu den Wurzeln (ab 200€): Ein vierstündiger Gartenworkshop, der in einem unserer Partnergärten stattfinden wird. Die inhaltliche Bandbreite des Programms reicht von den klassisch gärtnerischen Themen über natürliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen bis hin zu ökologisch-gesellschaftspolitischen Fragestellungen und natürlich dem Genuss direkt vom Feld. (Max. 15 Teilnehmer_innen pro Workshop).

  • 05.06. Lübeck
  • 12.06 Juni Berlin
  • 19.06 Essen & Münster


Gemeinsames Wachstum (ab 500€):Zweimal fünf Stunden Wochenend-Retreat (exkl. Übernachtung) in Münster, Essen, Berlin oder im Raum Lübeck. Bei diesem Bootcamp der Selbstwahrnehmung werden zusätzlich zu der Erholung und dem Genuss im Garten auch zwei Stunden Workshop zu Themen des persönlichen Wachstums integriert. (Max. 12 Teilnehmer_innen p. Event)

  • Retreat 1: 31.7./01.08. Lübeck
  • Retreat 2: 07./08.08. Berlin
  • Retreat 3: 21./22.08. Essen
  • Retreat 4: 28./29.08. Münster

Solltest du als Vertreter_in eines Unternehmens unser Konzept attraktiv finden, aber gerade keine Möglichkeit sehen es in 2021 schon umzusetzen, kannst du uns trotzdem unterstützen:

  • Business - Hochbeet (2000€): Dein Unternehmen erhält ein gebrandetes Hochbeet für die eigene Nutzung (in NRW und Hamburg, ansonsten zzgl Versandkosten) oder als Spende für unsere Kunden aus dem sozialen Sektor (wie z.B. KiTa oder soziale Wohneinrichtungen).
  • Business - Feld (2500€): Schnupper-Eventnachmittag für bis zu 10 Personen eines Unternehmens oder einer privaten Gruppe. Vier Stunden gemeinsam Energie tanken in einem unserer Gärten in Münster, Essen, Berlin oder im Raum Lübeck. Der genaue Termin wird individuell abgesprochen.

Wichtige Anmerkung::
Bei allen Gruppenevents ist der genaue Zeitpunkt abhängig von der Lage der Corona Pandemie und der Anzahl der Anmeldungen an den einzelnen Locations. Details werden den Unterstützer_innen individuell bekannt gegeben.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit 5.000€ können wir die nächsten Schritte in unserer Saisonplanung umsetzen und GROME offiziell als gesichert nachhaltig angelegte Kapitalgesellschaft (mehr dazu siehe im Fundingziel 1) gründen. Wenn wir die 50.000€ erreichen, können wir unsere GROME-Saison an unseren bisherigen Standorten weiterentwickeln und neue Regionen, also auch deine Stadt, wenn du nicht in Münster, Duisburg, Essen, Berlin oder Hamburg wohnst, erschließen. (Teile uns dazu gerne deinen Wunschort mit.)

Jeder Euro hilft. Denn sowohl unser Programm als auch die Dankeschöns werden mit unseren Partnern durchgeführt. Viele davon sind gemeinnützige Gesellschaften, Kollektive oder Vereine. Mit dem Umsatz, den wir ihnen durch dich einbringen können, sind diese Vereine wiederum in der Lage, ihrer Stadt oder ihrem Kiez kostenlose Umweltbildung, grüne Oasen und leckeres Bio-Gemüse aus ihrer SoLaWi zur Verfügung zu stellen. (Pinzessinnengarten Berlin: , Bonnekamphöhe Essen: , PlantAge eG: ).

Damit du immer genau siehst zu welchem unserer nächsten Schritte du deinen Beitrag leistest, haben wir im Folgenden unsere Planung mit allen Zwischenzielen aufgelistet (Bei den Fotos findest du das auch noch einmal graphisch aufbereitet):

Fundingziel 1: 5000€

  • Purpose Gründung - 3500€: Wir werden eine Purpose GmbH. Das heißt, GROME kann niemals verkauft werden und Gewinne können von niemandem aus dem Unternehmen gezogen werden (nicht einmal von uns Gründer_innen). Wir wollen von Anfang an nicht nur bei unseren Kunden langfristigen Wert stiften, sondern auch unsere eigene Organisation auf nachhaltige Entscheidungen und Partizipation in allen Bereich auslegen. Dafür ist die Gründung einer Gesellschaft mit gebundenem Vermögen (auch Verantwortungseigentum oder Purpose GmbH genannt - ) der optimale Weg. Da dies aber noch eine sehr neue Art der Gründung ist, gibt es weniger Vorlagen und es werden höhere Anwaltskosten und Notargebühren, als bei einer “klassischen Gründung”, fällig.
  • Markteintritt - 1500€: Wir benötigen Reichweite, Marketing und Teilnahmen an (Online)Messen, um nicht nur die ersten Kunden zu gewinnen, sondern auch genug Aufmerksamkeit zu generieren, die uns langfristig am Markt hält.

Fundingziel 2: 50000€

  • Branding und Kommunikationsmaterialien - 5000€:Um langfristig professionell auftreten und arbeiten zu können und unseren Kunden (also den Mitarbeiter_innen in den Unternehmen) sowie Euch Unterstützer_innen ein optimales Erlebnis bieten zu können, müssen wir uns um eine ansprechende und wiedererkennbare optische Ausgestaltung unseres Auftritts kümmern. Dafür sind wir auf die Hilfe professioneller Designer und Illustrationen angewiesen. Außerdem möchten wir ein professionelles Erklärvideo produzieren lassen, um unsere Mission und die praktische Umsetzung noch verständlicher werden zu lassen und damit noch mehr Menschen erreichen zu können.
  • Workbook - 5000€: Die Workshops und Seminare, sowie auch die Retreats folgen neben den Vegetationsperioden auch einem psychologischen Roten Faden. Dieser soll ansprechend aufbereitet und allen Teilnehmer_innen zur Verfügung gestellt werden.
  • Werkzeuge & Ausstattung - 5000€: Für den Transport der Hochbeete benötigen wir einen Hubwagen (250€) und einen zweiachsigen Anhänger (2500€). Für die Events sind Werkzeuge, Sitzgelegenheiten und Kochutensilien als eine Anfangsinvestition notwendig.
  • Feldstudie - 5000€: Um noch mehr Vertrauen zu gewinnen und beweisen zu können, dass unser Programm wirklich nachweislich die Gesundheit der Mitarbeiter_innen verbessert und sich ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit verändert, führen wir in Kooperation mit der dem Lehrstuhl für Arbeitspsychologie der WWU eine Studie nach hohen wissenschaftlichen Kriterien durch. Um die Umsetzung dieser Evaluationsstudie realisieren zu können, werden auch hier finanzielle Mittel benötigt.


Bis hierhin sind wir noch eine UG, aber wenn wir jetzt noch weiterkommen haben wir genug zusammen, um die Kapitaleinlage für die GmbH zu leisten. Von dieser wird dann der folgende Punkt finanziert:

  • Gehalt für Miloš - 25000€: Unser Mitgründer Miloš (Bild 4 in der Galerie und ganz rechts im Teamfoto) ist Mitbürger serbischer Herkunft und hat es daher in der EU nicht so leicht, seinen Aufenthaltstitel aufrechtzuerhalten. Das Einkommen, das die Ausländerbehörden verlangen, können wir in der ersten Saison noch nicht stemmen. Gemeinsam mit euch kämen wir aber auf den notwendigen Betrag, sodass er seinen Vollzeitjob kündigen und das Projekt GROME mit seiner gesamten Kraft unterstützen könnte.

Unter diesem Link findest du noch einmal eine grafische Aufbereitung und Zusammenfassung dieses Textes:

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind Lisa (24), Miloš (28), Philip (24) und Hanno (26), das Kernteam hinter GROME. Wir leben in Münster und Lübeck und haben genug von wenig sinnstiftenden und anonymen Teambuilding-Events.
Wir wollen eine Alternative zu den konventionellen Angeboten am Markt etablieren, das Wohlbefinden der Menschen fördern und dabei gleichzeitig den Wert von regionaler und lokaler Ernährung in die Mitte der Gesellschaft bringen, damit jede_r Konsument_in ihren/ seinen Beitrag zum Erreichen des Sustainable Development Goals 12 leisten kann - der Reduktion von Lebensmittelverschwendung um 50%.
Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unser Konzept noch spannender und attraktiver zu gestalten, damit wir zukünftig deutschlandweit möglichst viele Menschen erreichen können.
Lisa (2. v. rechts im Teamfoto) ist Psychologin und (zukünftige) ausgebildete MBSR-Coachin. Sie kümmert sich bei uns als Produktverantwortliche um die inhaltliche Weiterentwicklung des Konzepts. Miloš (ganz rechts im Teamfoto) ist ausgebildeter Koch und hat einen Master in Data Science. Er ist verantwortlich für die Kulinarik und zuständig für alles rund um die Datenauswertung und Technik. Philip (ganz links im Teamfoto) ist ausgebildeter Landwirt und absolviert gerade seinen Master in Agrarwissenschaften. Er kümmert sich bei uns um unsere Partnerflächen und die Pflanzpläne. Hanno (2. v. links im Teamfoto) hat einen Master ist VWL mit Schwerpunkt Innovation und Strategie. Er trägt die Verantwortung für die betriebswirtschaftlichen Bereiche im Startup und die strategische Weiterentwicklung.
Wenn du noch Fragen oder Anregungen zum Projekt hast, kontaktiere uns gerne über die Pinnwand hier, Social Media (linkedIn, facebook oder instagram) oder über das Formular auf unserer Website.
.

Unterstützen

Kooperationen

REACH Euregio Inkubator

Das Förderprogramm für den Wissenstransfer zwischen Unversitäti und Wirtschaft in Münster

NRW Gründerstipendium

Das Stipendium zur Sicherung des Lebensunterhaltes

Arbeitseinheit Work Psychology der WWU Münster

Die Arbeitseinheit Arbeitspsychologie unterstützt uns mit wissenschaftlichem Mentoring und der Begleitung der Saison durch eine Evaluationsstudie.

Teilen
GROME
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren