Wir wollen Craft-Käse in München machen. An jeder Ecke entstehen Manufakturen, aber handgemachten, außergewöhnlichen Käse aus Milch von wirklich glücklichen Kühen macht keiner. Das wollen wir ändern. Wir holen den Käse zurück in die Stadt! Unterstütze das Projekt, wenn Du besonderen Käse genießen und Neues entdecken willst. Wenn Du super regional einkaufen willst. Und, wenn Du gute Tierhaltung unterstützen willst.
58.139 €
Fundingsumme
629
Unterstützer:innen
Rosalie Mesgarha
Rosalie Mesgarha Projektberatung Applaus Applaus, das Projekt ist erfolgreich. Jetzt steht der Realisierung der Projektidee nichts mehr im Wege.
01.08.2021

Crowdfunding vorbei - Die Müncher Käsemanufaktur kommt!

Johannes Klappacher
Johannes Klappacher3 min Lesezeit

Liebe Käsebegeisterte und Unterstützer der Münchner Käse Manufaktur,

wir haben es zusammen geschafft! Die Käserei für München kann Wirklichkeit werden! Und das Ganze dank eurer großartigen Unterstützung und eurem Heißhunger auf besten Käse aus München. Ohne euch wäre die Münchner Käse Manufaktur nur ein Traum geblieben.

Für uns heißt das: Jetzt geht’s erst richtig los!

Wir werden das durch das Crowdfunding gesammelte Geld verwenden, um einen Käsekessel, viele, viele Käseformen und vor allem den notwendigen Umbau zu finanzieren.

Für unseren geplanten Standort haben wir vor ein paar Tagen leider unseren ersten kleinen Rückschlag erhalten: Wir wollten eine Großküche, die zur Zwischennutzung leer steht, zur Käserei umfunktionieren. Da haben die Behörden leider ihr Veto eingelegt. Der Grund: Wir hätten uns Teile der Küche mit einem anderen Betrieb geteilt, was für die Behörden so nicht gepasst hätte.

Doch so schnell geben wir nicht auf!

Bevor wir Geräte kaufen, heißt es jetzt noch mal einen geeigneten leerstehenden Laden, ein Café oder ein kleines Restaurant in München zu finden, dass wir zu Käserei umbauen können! Wir sind bereits mit Elan dran und haben kommende Woche bereits die ersten Besichtigungen.

Falls jemand bei sich um die Ecke ein geeignetes Mietobjekt entdeckt: Wir sind über Tipps mehr als dankbar!
Wir sind auf der Suche nach mindestens 100m² und am besten ist ein Teil bereits gefliest.

Das sind nun die nächsten Projektziele der Münchner Käse Manufaktur:

  • August: Suche nach einem geeigneten Standort in München
  • September: Umbau --> jede Menge Fliesen zu verlegen…
  • Oktober: Einbau der Geräte (und a bissl test-käsen)
  • November: Produktionsstart
  • Dezember: Erster Käse! --> jetzt dauerts nimmer lang für euer Käsepakete

Ihr seht, unser Zeitplan ist zurzeit leider noch sehr davon abhängig, möglichst schnell wieder eine geeignete Location zu finden. Daher kann es gut sein, dass der Käse zum genannten Startnext-Liefertermin noch nicht fertig ist. Wir geben unser Bestes und euch rechtzeitig Bescheid, wenn es zu Verzögerungen kommen sollte. Und so wie ein jeder guter Käse seine Zeit zum reifen braucht, werden auch wir die Zeit nutzen.

Und zu guter Letzt!

Durch eure großartige Unterstützung habe wir die letzte Hürde nur haarscharf verfehlt, daher werden wir uns trotzdem für das versprochene Eröffnungsfest etwas überlegen! Die Münchner Käse Manufaktur eröffnet ja nicht jedes Jahr ;)

Wir halten euch weiterhin am laufenden und melden uns bei euch, sobald wir einen Standort haben und natürlich sobald wir wissen, wann wir genau die Rewards an euch verschicken können.

Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Eure Käsehandwerker

Johannes, Franz und Sebastian

30.06.2021

Yeah

Johannes Klappacher
Johannes Klappacher1 min Lesezeit
Impressum
Münchner Käse Manufaktur
Johannes Klappacher
Wolfratshauser Straße 94d
81379 München Deutschland