Crowdfunding beendet
Wir wollen Craft-Käse in München machen. An jeder Ecke entstehen Manufakturen, aber handgemachten, außergewöhnlichen Käse aus Milch von wirklich glücklichen Kühen macht keiner. Das wollen wir ändern. Wir holen den Käse zurück in die Stadt! Unterstütze das Projekt, wenn Du besonderen Käse genießen und Neues entdecken willst. Wenn Du super regional einkaufen willst. Und, wenn Du gute Tierhaltung unterstützen willst.
58.139 €
Fundingsumme
629
Unterstütz­er:innen
20.07.2022

Gute Nachrichten - es gibt bald Käse von uns

Johannes Klappacher
Johannes Klappacher2 min Lesezeit

Wir wollen das Ruder unserer Gründungsreise wieder selbst in der Hand haben. Im Münchner Umland (Landsberg am Lech - fast Umland :) haben wir eine Käserei gefunden, in der wir nun mit der Produktion anfangen können. Wir haben weiter die Vision einer Käserei in der Stadt - doch gerade will das Schicksal, dass wir anders starten.

Das Gute für Dich - endlich geht es los, endlich gibt es bald Käse von uns. Und endlich bekommst Du bald Deine Käse-Pakete aus dem Crowdfunding!

Los geht´s!
Wie geht es nun weiter? Das sind die Details.

Wo steht die Käserei?
Wir haben gesucht und in Landsberg am Lech gefunden. Zugegeben: Nicht München Stadt, aber doch nicht weit weg (60km Richtung Westen) von unserer Lieblingsstadt. Dort können wir erstmal starten.

Welche Milch verwendet Ihr?
Oft haben wir Euch vom Nirschlhof aus Grafing erzählt - und das bleibt auch der mittelfristige Plan. Kurzfristig wird die Milch vom Bauernhof kommen, auf dem die Käserei steht (www.heumi.de). Die Milch von Stefans Kühen erfüllt auch hohe Tierwohlstandards - Kühe mit Hörnern und Bio-Heumilch. Der Weg der Milch vom Nirschlhof aus Grafing nach Landsberg wären 110km - ökologisch nicht sinnig. Sobald es vom Weg her Sinn ergibt und wir in München produzieren, wird die Milch wie geplant aus Grafing von Leonhards und Marias Kühen kommen.

Wann bekomme ich mein Käse-Paket?
Der Start ist wie folgt geplant: Juli & August werden wir verwenden, um den Käse auf ein Qualitätslevel zu bringen, der unseren und Deinen hohen Ansprüchen genügt. Ab Herbst geht es dann los mit dem Versand der Crowdfunding-Pakete. Du bekommst dazu von uns nochmal alle Einzelheiten


Eure Käse-Handwerker

Johannes, Franz und Sebastian

30.06.2021

Yeah

Johannes Klappacher
Johannes Klappacher1 min Lesezeit
Teilen
Münchner Käse Manufaktur
www.startnext.com