Was ist Crowdfunding?
Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen (crowd) finanzieren (fund) gemeinsam eine Idee, ein Projekt oder ein Unternehmen.
In unserem Fall finanzieren viele Menschen die angestrebten Leihpakete für öffentliche Einrichtungen und ermöglichen zudem die Bewegungstage zur Bewegungsförderung der Kinder.
Was ist der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdinvesting?
Es wird zwischen vier Ausprägungen von Crowdfunding unterschieden:
Crowdfunding: Die Unterstützer bekommen eine Gegenleistung, in der Regel das fertige Produkt wie z.B. das Buch, das Designprodukt, die DVD, das Album oder auch ideelle Gegenleistungen wie den Eintritt zur Premiere oder eine Nennung im Filmabspann.
In unserem Fall bekommt Ihr eines der Dankeschöns in Kombination mit der Bewegungspatenschaft als Gegenleistung für eure Mithilfe. Das kann z.B. Eine Bewegungspatenschaft und ein Stapelstein sein. Wenn dich unsere Idee genauso begeistert wie uns, du aber wesentlich mehr finanzielle Mittel hast, kannst du natürlich auch einen Freibetrag deiner Wahl spenden oder einfach das Set-100 wählen und damit eine Einrichtung deiner Wahl in einen Bewegungsort verwandeln.
Crowdinvesting: Die Unterstützer investieren in ein Unternehmen und werden am möglichen Gewinn beteiligt. Es handelt sich um Risikokapital, das heißt jedes Investment kann einen Totalverlust zur Folge haben.
Das ist bei uns nicht der Fall!
Crowdlending: Die Unterstützer verleihen Geld an den Starter, der das Geld verzinst oder unverzinst zurückzahlt.
Das ist bei uns nicht der Fall!
Spenden: Die Unterstützer spenden das Geld und bekommen keine Gegenleistung. Wenn der Starter gemeinnützig ist, kann der Unterstützer eine Spendenquittung bekommen.
Das trifft im Ausnahmefall zu. Nämlich dann, wenn du kein Dankeschön möchtest und dennoch das Projekt voran bringen willst
Vielen Dank für deine Unterstützung!