Der eine war ein genialer Komponist, der andere ein scharfsichtiger Autor und Journalist: Kurt Tucholsky prägte die Arbeit der "Weltbühne", seine Texte wurden vielfach vertont - nur eben nicht von Kurt Weill. Der arbeitete mit Autoren wie Bert Brecht zusammen - aber eben nie mit Tucholsky. In "Kurt- und Gut!" stellt Marijke Jährling die beiden Kurts zusammen auf die Bühne, mit neuen, eigenen Vertonungen von brandaktuellen Tucholsky-Texten, wie "Küsst die Faschisten!" .
15.230 €
Fundingsumme
9
Unterstützer:innen
Marie Seiler
Marie Seiler / Projektberatung
Sehr cool, dass diese Idee realisiert wird. Ich freue mich mit dem Projekt!
 "Kurt und Gut!" Kurt Tucholsky und Kurt Weill Jubiläums - CD

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 18.12.19 12:07 Uhr - 29.03.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum März 2020 - September 2020
Startlevel 11.000 €

Studio, Mix, Mastering, Künstlergagen, Arrangement

Kategorie Musik
Stadt Darmstadt
Website & Social Media
Impressum
"Forum für Dramatische Künste e.V."
Marijke Jährling
Dünenweg 9
64342 Seeheim-Jugenheim Deutschland

Das "Forum für Dramatische Künste e.V." ist eine gemeinnützige Organisation die verschiedene Bühnenprojekte unterstützt. Sie ist Rechtsträger des Darmstädter West Side Theatre, in dem bereits viele Bühnenprojekte und ermöglicht wurden und das vielen Musikern, Schauspielern und Tänzern ein Zuhause gegeben hat.
Das "Forum für Dramatische Künste e.V." ist auch Produzentin des Projektes "Kurt und Gut!"

Kooperationen

West Side Theatre Darmstadt

Das West Side Theatre wird getragen von dem gemeinnützigen Verein "Forum für dramatische Künste e.V.", es ist Produzentin des Projektes "Kurt und Gut!". Auf der Bühne feierten meine Stücke "Billies Blues" und "Mensch, Kurt!" große Erfolge.

Marita Goga - Music Arts Conception

Marita Goga - Music Arts Conception unterstützt das Projekt konzeptionell, hat den Kontakt zu Peter Gotthardt hergestellt und betreut das Booking für die CD-Release-Tour. Sie hat immer ein offenes Ohr und ist mit ihrer Erfahrung eine große Stütze.

Peter Gotthard - Komponist, Arrangeur

Peter Gotthardt (* 22. 1941 in Leipzig) ist ein deutscher Komponist. Einem breiten Publikum sind seine Filmmelodien ( mehr als 500) bekannt, "Die Legende von Paul und Paula" (Puhdys). Für "Kurt und Gut!" ist er Arrangeur. Foto: Manfred Uhlenhaupt

Brennnesselbad
Film / Video
DE

Brennnesselbad

Wir drehen einen Spielfilm. Zu dritt.
Musik
DE

"Von Seele zu Seele"

Ein Orchesterprojekt für den Anschlag in Hanau
"Digital Eden"
Film / Video
DE

"Digital Eden"

Ein Kurzfilm über die Folgen der Digitalisierung.
Das tapfere Schneiderlein - Cast-Album
Theater
DE

Das tapfere Schneiderlein - Cast-Album

Das neue Musical aus der Feder von Marian Lux und Daniel Große Boymann. Ab Juli (hoffentlich) live in Hanau. Mit eurer Hilfe garantiert auf CD!
Fandom Germany
Film / Video
DE

Fandom Germany

Ein Dokumentarfilm über Fandoms im Fiction-Bereich in Deutschland, u. a. Harry Potter, Sherlock Holmes, Star Trek und Star Wars
wie klingt Darmstadt
Musik
DE

wie klingt Darmstadt

Die meisten Orte einer Stadt kennen wir über unsere Augen, aber wie klingt eigentlich die Gebäude und Orte die unsere Stadt ausmachen? Mit dieser Frage beschäftigt sich mein Projekt ''wie klingt...
LOVE ON THE ROCKS - Beyond The Creek. Das neue Album 2021!
Musik
DE

LOVE ON THE ROCKS - Beyond The Creek. Das neue Album 2021!

Werdet Teil des neuen Albums von LOVE ON THE ROCKS und unterstützt uns im Kampf gegen Corona!