Wenn dir Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Website auffallen, kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.
Auf der Seite findest du diese Infos:
Startnext ist eine Internet-Seite.
Dort helfen viele Menschen einer Idee.
Sie geben Geld.
Das nennt man: Crowdfunding.
Eine Person hat eine Idee.
Sie will ein Projekt machen
oder eine Firma gründen.
Dafür braucht sie Geld.
Die Person startet ein Projekt auf Startnext.
Sie erklärt ihre Idee.
Zum Beispiel mit einem Text,
mit Bildern oder mit einem Video.
Die Person sagt:
Wie viel Geld sie braucht.
Was mit dem Geld passiert.
Was Menschen als Dank bekommen.
Dann kann jede Person helfen.
Zum Beispiel durch eine Spende.
Oder sie kauft ein Dankeschön.
Startnext gibt es seit dem Jahr 2010.
Die Gründer heißen Denis und Tino.
Sie haben gesehen:
Viele kreative Menschen haben ähnliche Probleme.
Zum Beispiel:
Sie wollen bekannter werden.
Sie suchen eine Gemeinschaft.
Sie brauchen Geld.
Sie wollen wissen, ob ihre Idee gut ist.
Sie wollen andere Menschen treffen, die helfen.
Startnext hilft bei all diesen Dingen.
Auf Startnext kann man seine Idee zeigen.
Und viele Menschen können die Idee unterstützen.
Du musst nur dann bezahlen,
wenn dein Projekt erfolgreich ist.
Das heißt:
Du bekommst das Geld erst,
wenn dein Projekt das Ziel erreicht hat.
Dann zieht Startnext die Kosten ab.
Das passiert vor der Auszahlung.
Wenn du ein Projekt startest,
kannst du aus verschiedenen Paketen wählen.
Jedes Paket kostet Geld.
Und jedes Paket hat andere Funktionen.
So kannst du das Paket auswählen,
das am besten zu deinem Projekt passt.
Die Gebühren sind fest.
So weißt du von Anfang an,
wie viel Geld du zusätzlich einplanen musst.
Das hilft dir, deine Fundingsumme besser zu planen.
Die Kosten für ein Crowdfunding-Projekt auf Startnext werden indirekt immer von den Unterstützer:innen durch ihre Zahlungen getragen.
Du bekommst eine Rechnung.
Darin steht, wie hoch die Kosten sind.
Es gibt keine Aktionäre.
Es gibt keine Investoren.
Niemand bekommt Geld aus dem Gewinn.
Der Gewinn bleibt bei Startnext.
So kann das Team gut für alle Menschen arbeiten.
Es geht nicht um Geld für einzelne Personen.
Sondern um Sinn und gute Ideen.
Du meldest dich auf www.startnext.com an.
Das ist kostenlos.
Dann legst du dein Projekt an.
Du brauchst dafür:
eine Beschreibung deiner Idee
ein Video
Bilder
eine Zielsumme
eine Laufzeit
Du gibst deinen Unterstützern ein Dankeschön.
Das können zum Beispiel sein:
Produkte
besondere Erlebnisse
symbolische Geschenke
Bevor dein Projekt startet,
gibt es eine Vorbereitungs-Zeit.
In dieser Zeit bekommst du Rückmeldungen.
Du kannst dein Projekt verbessern.
Wenn alles gut ist,
beginnt die Finanzierungs-Phase.
Erzähle vielen Menschen von deinem Projekt.
Zum Beispiel über:
Soziale Medien
E-Mails (Newsletter)
Presse oder Blogs
Je mehr Menschen dein Projekt kennen,
desto größer ist die Chance auf Geld.