Crowdfinanzieren seit 2010
Synästhetisches Konzertprojekt mit neu wiedergefundener Musik der Renaissance und zeitgenössischen Improvisationen zum Thema Licht. Lichtinszenierung in einem der schönsten Konzertsäle Münchens. Träger ist music/projects/art e.V., ein gemeinnütziger Verein zur Förderung innovativer Konzertprojekte.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
07.10.13 - 06.01.14
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
10.000 €
Stadt
München
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
17.12.2013

Bartenbach und das Modell für LUX 40

Michaela Pods-Aue
Michaela Pods-Aue1 min Lesezeit

Ästhetik und Energieeffizienz, so war die Aufgabenstellung für ein innovatives Lichtdesign, das dem bislang hohen Aufwand an Arbeit, Material und Energie ein leichtes, modulares Konzept entgegenstellt. Das renommierte Lichtlabor Bartenbach hat sich mit Leidenschaft dieser Aufgabe angenommen und stellte gestern bei einer ersten Präsentation das Modell vor. Geformt wie ein Tortenstück, bildete das Modell über Spiegelungen die Illusion des gesamten Raumes ab und man konnte sich anhand der feinjustierbaren Lichtintensitäten und Farbwelten eine Vorstellung davon machen, wie das am Ende live aussehen wird.
Hochinteressant, wie komplex das Thema Licht ist; wie unterschiedlich die Wahrnehmung, die Wirkung des Raumes – und wie unbestechlich das menschliche Auge. Und auch hochinteressant, daß mit dieser Lichttechnik nicht nur 50 % Energie bei gleicher Beleuchtungsleistung eingespart werden können, sondern der bislang bei Projekten diese Größenordnung übliche 7,5 Tonner durch einen Sprinter ersetzt werden kann. Bei einer Stadt wie München, die jährlich 3.500 Konzerte beherbergt, kann man sich selbst ausrechnen, wie viele Kilowattstunden Ersparnis dies bedeutet.
Von London, das mit 35.000 Konzerten pro Jahr an der Spitze steht, gar nicht zu reden.
Bislang hat die Eventbranche nur zaghaft angefangen, Energieeffizienz und Ressourcenschonung in ihre Planung einzubeziehen. Mit LUX 40 wird auch auf dieser Ebene ein Signal gesetzt. Nicht nur für München.

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
music/projects/art e.V.
Michaela Pods-Aue
Fasaneriestraße 18
80636 München Deutschland
E-Mail

VR 203771 Vereinsregister München
St.Nr. 143/219/71025 FA München

Teilen
LUX 40 - Konzert+Lichtprojekt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren