Wir vom Münchner Radentscheid möchten mit der 1. Münchner Rad-Ring-Demo die Stadt bewegen. Wir wollen zeigen, dass Radelnde in der Stadt keine Minderheit sind. Von uns gibt es viele Tausende, wie wir bei der letzten Sternfahrt im April bewiesen haben, und wir alle wünschen uns mehr Platz, Sicherheit und Komfort beim Radeln in München.
Mit der Demo auf dem Mittleren Ring, dem Verkehrsknotenpunkt der Stadt, wollen wir ein Zeichen setzen und Politiker*innen und Planer*innen eine Botschaft senden: Wir haben genug von inhaltsleeren Versprechungen, wir haben es genauso verdient, beachtet und gehört zu werden wie Autofahrer*innen und Lieferant*innen, die sonst den ganzen Platz auf dem Ring für sich alleine beanspruchen.
Viele ehrenamtlich Aktive engagieren sich derzeit mit Energie und Herzblut dafür, die Demo Wirklichkeit werden zu lassen. Doch natürlich zahlen sich Bühne, Banner und Technik für die Kundgebung zum Auftakt der Demo nicht von alleine. Es braucht ordentlich Diridari, wie wir Bayern sagen.