Öko-logisch, zwischen-menschlich, regio-nah und unverpackt – unser Laden für alle, die Nachhaltigkeit als Notwendigkeit im Denken und Handeln begreifen. Uns geht es dabei nicht nur um Lebensmittel und „Mittel zum Leben“, sondern auch um ein bewusstes und verantwortungsvolles Miteinander, um Kommunikation statt Konfrontation, Kooperation statt Konkurrenz, kreatives Wirken statt frustriertes Klagen. »Das, was Du in der Welt vermisst, das musst Du in sie tragen« (Henning Sabo)
36.148 €
finanziert
201
Unterstützer*innen
Projekterfolgreich
Flexibles Projekt: Die gesammelte Summe wird ausgezahlt.
03.02.2020

Die Entstehungsgeschichte unseres Ladens: Teil 10

Nah-Pur Team
Nah-Pur Team2 min Lesezeit

„Wer ist hier der Chef?!

….alle würde ich spontan antworten. Oder keiner.

Ich erinnere mich gern an unsere allererste Zusammenkunft. Nick stellte sich vor und äußerte seinen Wunsch, dass ein regionaler Ökoladen hier in unserer schönen Stadt Bad Langensalza entstehen soll. Im gleichen Satz sagte er, er möchte in diesem Projekt nicht etwa Chef sein, sondern er wünscht sich ein gleichwertes Miteinander. Das ist für viele neu, aber ausgesprochen angenehm und würdevoll, geradezu motivierend und gut tuend so zu arbeiten. Jeder ist in seiner Verantwortung und trägt diese auch sehr gern.

So realisieren wir auch seit unserem 1. Treffen, dass jede Stimme genauso viel „Wert“ ist, wie die der andere. Alle werden gehört und gefühlt und ernst genommen. Zweifel werden zerstreut, aufgefangen und in gute Energie und Taten verwandelt.

Nun brauchten wir aber für die Vereinsgründung einen Vorstand. Knifflig. Am Ende haben sich zwei bereit erklärt und so haben wir bis auf Weiteres immerhin offiziell einen Vorstandsvorsitzenden (das ist Sebastian) und einen Stellvertretenden Vorsitzenden (das ist Nick).

Generell ist es bei uns eher wie bei einem Schwarm Kraniche, der in Richtung Süden fliegt. Wenn der, der an der Spitze fliegt, gerade nicht mehr verfügbar sein kann, übernehmen die Nächsten.
Es ist quasi der beste Arbeitsplatz der Welt, zwar ohne Bezahlung, aber wir sind trotzdem gern fleißig für unseren Ladentraum in Bad Langensalza.
Bitte unterstützt unseren Verein weiter, damit dieser schöne Laden in Bad Langensalza für uns alle eröffnen kann. Ein grosser Herzensdank eilt von uns zu Euch.

Fortsetzung folgt

Impressum
Nah-Pur Verein
Sebastian Galek
Herrenstraße 6
99947 Bad Langensalza Deutschland