Crowdfinanzieren seit 2010

Naturkostladen - natürlich regional unverpackt

Öko-logisch, zwischen-menschlich, regio-nah und unverpackt – unser Laden für alle, die Nachhaltigkeit als Notwendigkeit im Denken und Handeln begreifen. Uns geht es dabei nicht nur um Lebensmittel und „Mittel zum Leben“, sondern auch um ein bewusstes und verantwortungsvolles Miteinander, um Kommunikation statt Konfrontation, Kooperation statt Konkurrenz, kreatives Wirken statt frustriertes Klagen. »Das, was Du in der Welt vermisst, das musst Du in sie tragen« (Henning Sabo)
Finanzierungszeitraum
11.12.19 - 16.02.20
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 16.000 €

Das Erreichen des ersten Ziels dient hauptsächlich dazu, den Laden zu renovieren und mit Möbeln und Geräten auszustatten.

Stadt
Bad Langensalza
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
01.02.2020

Die Entstehungsgeschichte unseres Ladens: Teil 8

Nah-Pur Team
Nah-Pur Team2 min Lesezeit

Genossen genossen einen Verein- Die Gründung

Nachdem unser hauseigener Dichter und Denker, Berater und Freund das Internet und die rechtskonformen Texte stunden- ach ewas schreibe ich- tagelang wälzte, für uns zusammen fasste und umformulierte und Einige von uns nach Erfurt zum Genossenschaftsdachverband fuhren, war klar: Unsere gewünschte Form des Ladenbetriebes hat keine Schublade, in die sie passt. Sie ist mit ihrer Gemeinnützigkeit und Offenheit und mit den anderen gepplanten Vorhaben zwar möglich, aber sie passt eben einfach nicht gut hinein in den Dachverband der Genossenschaften.

Zum Glück wussten wir schon, wie wir heißen, wenn wir nun auch nicht wussten, welche Geschäftsform für uns passt. Mit einer kleinen Träne im Knopfloch verabschiedeten wir uns von der Genossenschaft und machten der Vereinsform Platz in unseren Herzen.

Jetzt aber schnell! Es soll gegründet werden, was gerade frisch entschieden ist. Und so fanden wir uns bei Christiane zu Hause zusammen, nachdem Henning, unser Haus-und Hofdichter und -denker erneut eine Satzung und ein Gründungsprotokoll entwarf und bearbeitete.

Es war eine schöne Gründung, am 12. 12. 2019, im fröhlichen Kreis mit Kind und Kegel, Hund und Katz, aber unter Einhaltung aller Vorschriften für die Gründung. Und nun sind wir vorerst ein freier Verein, der sich bald, wenn er eingetragen ist, über Euch als neue aktive oder passive Mitglieder sehr freut.
Fortsetzung folgt

Teilen
NAH•PUR Bad Langensalza
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren