Crowdfunding finished
Nothing is perfect - not our jobs, not our CVs, and not our bodies. Only our food is expected to be as standardised and attractive as possible. Why is that? On.perfekt is stepping up to overturn this common misconception. Our vision is a world where all food produced is being eaten, fair prices are being paid, and responsible choices are being made. We give food the second chance it deserves – by founding the first On.perfekt shop in Luxembourg.
106,597 €
Fundingsum
662
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek

About this project

Funding period 1/18/22 11:58 AM - 2/18/22 11:59 PM
Realisation six to eight months
Start level 95,000 €

starting the first on.perfekt shop in Luxembourg, selling elsewise rejected food and creating a hub for information exchange, tackling the issue of food waste.

Category Social Business
City Luxemburg

Project description show hide

What is this project all about?

We are making rescued food socially acceptable.

Wonky carrots, oversized courgettes, tiny strawberries: We want to give food a second chance and are starting the first On.perfekt shop in Luxembourg, where otherwise abandoned food is being sold. We are offering our support to local and regional producers by lending our hand during the harvest or paying a financial compensation for the products received.
Furthermore, we rescue sorted-out goods from retail (e.g. products whose best-before date has been reached or exceeded) and re-distribute them through our sales channels. Those are currently still limited to a monthly pop-up market - we need your help to change that.
In the future, we don’t simply want to sell "imperfect" food, but foremost we want to raise awareness about the food waste problematic.

What is the project goal and who is the project for?

We are turning food rescue into a tangible reality.

On.perfekt has three clear goals: To reduce food waste, to actively support food producers in the distribution of this food, and to educate consumers about the extent of the problem.

Geographically, we are initially keeping to Luxembourg:
We support local fruit and vegetable farmers with the help of our volunteers during the harvest or by buying surplus produce. Furthermore, we take surplus produce from local wholesalers and retailers and re-distribute it through our sales channels.

A permanent physical contact point, i.e., a brick and mortar shop, is particularly important to us in order to properly implement the educational aspects of our raising-awareness work. In this way, everyone who wants to strengthen their relationship with food and take on responsibility for their own consumption, should be able to get answers to the relevant questions in our shop - and of course, be able to question every answer. This is about taking away the unknown of fresh food and eliminating stigma.

Why would you support this project?

A project for all those seeking change in the way we portray food and are dealing with regulations and standards in the industry.

Everyone has to eat – as do you. When grocery shopping, however, a certain amount of the food you buy usually ends up in the bin. Maybe you recognise the pity. But just imagine: Supermarkets are no different. About 5 per cent of their stock ends up in the bin too. Even before the food reaches the retailer, producers have already discarded up to 40% of their harvest, depending on the type of produce.
We can't target your residual waste, but we can save the food that has been sorted out for aesthetic reasons before even receiving a chance to be shopped. Even food sorted out by the supermarket because its best-before date has expired finds a buyer through us. If you would like to have more diversity when shopping for your food, you will benefit from this. Not in terms of diversity of supply - we stay regional and seasonal - but for greater freedom in the criteria and standards of the food on offer: not every apple is the same red, not every courgette the same size.

How will we use the money if the project is successfully funded?

Creating value where others assume trash.

If you want a shop, you have to pay rent, if you need labour, you have to pay (fair) salaries. As we are working with fresh food, hygiene and safety standards are not just a theoretical concept for us - saved does not mean spoiled or bad! All in all, this round of financing is needed to ensure that we can cover our fixed costs for the first year of operation and stem the expected growth.

Despite, or perhaps because of, the present Corona pandemic, the project has attracted a lot of public interest. To meet the required growth, we now need financial support to be able to submerge ourselves the implementation and continuation of the project fulltime. We are no longer able to maintain this with voluntary contributions only, as we have been doing in the past.

Who are the people behind the project?

On.perfekt is a cooperative (société coopérative), which means that it is owned and managed by its members.
We have also recently been recognised as a social enterprise. With this, we commit to investing 100% of our profits in the realisation of On.perfekt's ecological and social goals.
Social enterprises, unlike an association (asbl), have the right to trade and generate regular income. They, by definition, combine economic activity with a social or socially relevant purpose.

We are a cooperative of 10 founding members and a total of over 30 volunteers. We are very fortunate to have a team of diverse backgrounds and competences from different fields, such as project management, accounting, sustainability management, social work, legal advice, and logistics.

Support now 

Cooperations

Majerus-Geimer Constructions sarl

Majerus Geimer Constructions bietet ein breitgefächertes Leistungsspektrum, fokussiert auf nachhaltiges und wertbeständiges Bauen, in den Bereichen Neubau und Renovierung. Nachhaltiges Handwerk aus einer Hand für private und gewerbliche Auftraggeber.

Étude d'avocats - Your Law

Wir sind sehr stolz, Ihnen die Anwaltskanzlei Your Law, unseren ersten Superbacker, vorstellen zu dürfen! Die Kanzlei ist u.a. spezialisiert auf Vermögensplanung, Übertragung von Familienunternehmen, Veräußerung von Vermögenswerten und Firmenvermögen

Besenius ferronnerie d’art sàrl

Unser zweite Superbacker ist Besenius ferronnerie d’art sàrl, ein moderner Schlossereibetrieb aus Mertzig Der heute, in siebter Generation, von Jeff Besenius geführte Familienbetrieb zeichnet sich durch Qualität, Flexibilität und Beständigkeit aus.

Discover more projects

share
on.perfekt Buttek
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Nichts ist perfekt – nicht unsere Jobs, nicht unsere Lebensläufe und nicht unsere Körper. Warum eigentlich? On.perfekt tritt an, um auch diesen Irrglauben umzustoßen. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle produzierten Lebensmittel gegessen, faire Preise gezahlt und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden. Wir geben Lebensmitteln die zweite Chance, die sie verdienen – im ersten on.perfekt-Laden in Luxemburg. WICHTIG! Nur mit BESTÄTIGUNGSEMAIL ist die Bestellung gültig!
106.597 €
Fundingsumme
662
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek
 on.perfekt Buttek

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 18.01.22 11:58 Uhr - 18.02.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum sechs bis acht Monate
Startlevel 95.000 €

die Eröffnung des ersten onperfekt Ladens in Luxemburg, in dem anderweitig abgelehnte Lebensmittel verkauft und Informationen ausgetauscht werden

Kategorie Social Business
Stadt Luxemburg

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Wir machen gerettete Lebensmittel gesellschaftsfähig.

Krumme Karotten, übergroße Zucchini, winzige Erdbeeren: Wir wollen Lebensmitteln eine zweite Chance geben und den ersten on.perfekt-Laden in Luxemburg gründen, in dem aussortierte Lebensmittel verkauft werden. Dabei werden lokale und regionale Produzenten durch Mitarbeit bei der Ernte oder finanzielle Entschädigung unterstützt. Im Gegenzug erhalten wir die aussortierte Ware.
Des Weiteren nehmen wir dem Einzelhandel die aussortierten Waren ab (also z.B. Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder überschritten ist) und vertreiben diese über unsere Verkaufskanäle. Zurzeit beschränken diese sich noch auf einen monatlichen Pop-up Markt – damit das sich ändert, brauchen wir dich.
In Zukunft wollen wir aber nicht nur „unperfekte“ Lebensmittel vertreiben, sondern auch Aufklärungsarbeit rund um das Thema Lebensmittelverschwendung leisten.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir machen Lebensmittelrettung zur greifbaren Realität.

on.perfekt hat drei klare Ziele: Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, Lebensmittelproduzenten bei dem Vertrieb dieser Lebensmittel aktiv zu unterstützen und die Konsumenten über die bestehende Problematik aufklären.

Geographisch bleiben wir zunächst auf Luxemburg beschränkt:
So unterstützen wir lokale Obst- und Gemüsebauern mit freiwilligen Helfern bei der Ernte oder kaufen überschüssige Ware ab. Des weiteren nehmen wir dem hiesigen Groß- und Einzelhandel Mangelware ab und vertreiben diese über unsere Verkaufskanäle.

Eine dauerhafte physische Anlaufstelle, also ein fester Laden, ist uns insbesondere wichtig um die Aufklärungsarbeit rund um das Thema Lebensmittelverschwendung richtig umzusetzen. So soll jeder der die Beziehung zu seinem Essen vertiefen will und Verantwortung für den eigenen Konsum übernehmen möchte, in unserem Laden Antworten auf die diesbezüglichen Fragen bekommen - und natürlich jede Antwort auch infrage stellen können. Hier geht es darum die Scheu vor frischen Lebensmitteln zu nehmen und Stigma zu beseitigen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ein Projekt für all jene, die sich mehr Freiheit in Bezug auf Aufsehen, Größe und Normen bei den Lebensmitteln wünschen.

Jeder muss essen – auch du. Wenn du einkaufst, landet allerdings meist ein gewisser Teil der gekauften Lebensmittel in der Tonne. Vielleicht findest du das schade. Aber stell dir vor: In Supermärkten ist das nicht anders. Auch dort landen etwa 5 Prozent des Sortiments im Müll. Noch bevor die Lebensmittel den Einzelhändler erreichen, mussten die Erzeuger bereits bis zu 40 % ihrer Ernte wegwerfen, je nach Art der Produkte.

Gegen deinen Restmüll können wir nichts unternehmen. Aber wir können die Lebensmittel retten, die vom Produzenten aus ästhetischen Gründen aussortiert werden und auch das Essen, was der Supermarkt wegen abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum wegwerfen würde, findet bei uns eine neue Heimat. Und davon profitierst auch du, wenn du gerne mehr Diversität beim Einkaufen deiner Lebensmittel hättest. Nicht bezüglich der Vielfalt des Angebots – wir bleiben regional und saisonal - sondern für größere Freiheit bei den Kriterien und Standards der angebotenen Lebensmittel: nicht jeder Apfel das gleiche Rot, nicht jede Zucchini die gleiche Größe.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Werte schaffen, wo andere nur Müll vermuten.

Wer einen Laden möchte, muss Miete zahlen, wer Arbeitskräfte braucht, muss (faire) Gehälter zahlen. Da wir mit frischen Lebensmitteln arbeiten, sind Hygiene- und Sicherheitsstandards für uns nicht nur ein Begriff - gerettet heißt nicht verdorben oder schlecht! Alles in allem soll diese Finanzierungsrunde dafür sorgen, dass wir unsere Fixkosten für das erste Jahr abdecken und das erwartete Wachstum stemmen können.

Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der Corona-Pandemie, ist das Projekt auf großes öffentliches Interesse gestoßen. Um dem geforderten Wachstum gerecht zu werden, benötigen wir nun finanzielle Unterstützung um uns vollends in die Umsetzung und Weiterführung des Projektes einbringen zu können. Mit rein freiwilliger Leistung wie bisher ist uns dies nicht mehr möglich.

Wer steht hinter dem Projekt?

on.perfekt ist eine Kooperative (société coopérative), was bedeutet, das sie ihren Mitgliedern gehört und auch durch die Mitglieder verwaltet wird.
Wir sind weiterhin vor Kurzem offiziell als Sozialunternehmen anerkannt wurden. Damit verpflichten wir uns 100% unserer Gewinne in die Verwirklichung der ökologischen und sozialen Ziele von on.perfekt zu investieren.
Sozialunternehmen haben im Gegensatz zu einem Verein (asbl) das Recht Handel zu betreiben und regelmäßige Einkünfte zu erwirtschaften. Sie verbinden diese wirtschaftliche Tätigkeit mit einem sozialen oder gesellschaftlich relevanten Zweck.

Wir sind eine Kooperative mit 10 Gründungsmitgliedern und insgesamt über 30 ehrenamtlichen Helfern. Wir haben das große Glück in unserem Team Kompetenzen aus den verschiedensten Bereichen zu versammeln, wie Projektmanagement, Buchhaltung, Sustainability Management, Sozialarbeit, Juristische Beratung und Logistik.

Unterstützen

Kooperationen

Majerus-Geimer Constructions sarl

Majerus Geimer Constructions bietet ein breitgefächertes Leistungsspektrum, fokussiert auf nachhaltiges und wertbeständiges Bauen, in den Bereichen Neubau und Renovierung. Nachhaltiges Handwerk aus einer Hand für private und gewerbliche Auftraggeber.

Étude d'avocats - Your Law

Wir sind sehr stolz, Ihnen die Anwaltskanzlei Your Law, unseren ersten Superbacker, vorstellen zu dürfen! Die Kanzlei ist u.a. spezialisiert auf Vermögensplanung, Übertragung von Familienunternehmen, Veräußerung von Vermögenswerten und Firmenvermögen

Besenius ferronnerie d’art sàrl

Unser zweite Superbacker ist Besenius ferronnerie d’art sàrl, ein moderner Schlossereibetrieb aus Mertzig Der heute, in siebter Generation, von Jeff Besenius geführte Familienbetrieb zeichnet sich durch Qualität, Flexibilität und Beständigkeit aus.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
on.perfekt Buttek
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren