Crowdfunding finished
A sound picture postcard, as they used to send as a musical greeting in the 1920s - playable on any conventional turntable! A further 20 tracks from the debut album of the SalonTrio Malheur - a musical melange of cabaret chansons by Rudolf Nelson, Friedrich Holländer, Kurt Weill & Co. and classical salon pieces by Arturo Toscanini, Vitorio Monti and Astor Piazzola - are available for download...
3,860 €
Fundingsum
117
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard
 SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard
 SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard
 SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard
 SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard

About this project

Funding period 9/14/18 11:57 PM - 10/31/18 11:59 PM
Realisation November / Dezember 2018
Start level 3,000 €

With this money we can realize our project of the sound picture postcard including studio, production and GEMA-duties.

Category Music
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

As a trio (piano / violin / vocals) in the salon style of the 1920s, we have now (re)discovered the right sound carrier: the sound picture postcard - an invention from the beginning of the 20th century!
On this postcard a song is imprinted - like on a vinyl single - so that you can play it on a record player.
... and the rest of our new album you will find exclusively and modern at MonokelPop-Entertainment as download version.

...and here some more information about the "Krause family":

Berlin 1928: Retired liquor manufacturer director Alois Krause has already seen better times. His company is broke, his wife has run away from him and the cuckoo is stuck under the furniture. But Krause can't be kept down. Together with his faithful servant Rudolph and the Polish maid Fräulein Emilia, he keeps his head above water with little trickery. The "Five o'clock tea" is celebrated every week in the Villa Krause. While the guests are entertained with musical cabinet pieces and cultural recitations, the director, with the energetic support of his servant Rudolph, sets off in search of a new and solvent lady of the heart. Meanwhile, Miss Emilia offers a collection of the finest delicacies for sale in her vendor's tray, serves the guests appetizers and uses the hour's favour for small thievings to relax the monetary situation at Krause.

The Berlin SalonTrio Malheur presents a musical melange of cabaret chansons by Rudolf Nelson, Friedrich Holländer, Kurt Weill & Co. and classical salon pieces by Arturo Toscanini, Vitorio Monti and Astor Piazzola with bold wit and charming play. Larded with texts by Paolo Montegaza, Kurt Tucholsky and Joachim Ringelnatz, an evening in the style of the salon culture of the 1920s awaits you.

The hosts:

Mr. Director Alois Krause: Daniel Malheur / Singing
Diener Rudolph: Peter André Rodekuhr / Piano & Vocals
Miss Emilia Nowacka: Agata Gromek / Violin & Vocals

What is the project goal and who is the project for?

It is important to us to remember the music cabaret culture of the 1920s. It contains the inexhaustible wealth of witty wit and free thinking of the time of the Weimar Republic's awakening. With the advent of National Socialism, this culture was almost completely extinguished, and then this level was hardly reached again, at least in Germany.
A new, young generation is about to discover these "Wild 20s". Our aim is to show that besides the KAKTUS and VERONIKA there are also other musical cabaret pearls to be discovered.

Why would you support this project?

...so that these wonderful hits and chansons are not forgotten. Maybe also to get into the possession of an extraordinarily beautiful and exclusive "sound object" ...and of course so that we can give our audience something beautiful to take along after a concert evening.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

We will go to the studio in November to record our program. If the crowdfunding is successful, we will use the money for the studio costs, for the postproduction, as well as for the costs in the pressing plant and GEMA. An edition of 500 copies is planned. If we skip our funding target, we will use it to finance a video production for advertising purposes in order to convince organizers of the "Krause family" for the 2020s.

Who are the people behind the project?

Daniel Malheur: Smart, apart, the salon tenor comes in its own way - with its very own performance of the 1920s pop art: stylish accessories, breathtaking changes of wardrobe and spontaneous-comical interaction - and last but not least its warm tenor - make up the charm of an evening with Monsieur MonokelPop - far away from the "20s mainstream".

Peter André Rodekuhr: The pianist and composer has made a name for himself in Berlin as an accompanist to various chansonniers and chansons. In the SalonTrio Malheur he is the musical director and arranger responsible for the special sound of the ensemble.

Agata Gromek: The classical violinist captivates with her empathic playing. Whether in the orchestra, as a soloist or in the SalonTrio Malheur, her bow stroke sensitively flatters the hearts of your audience.

Support now 

Cooperations

MonokelPop-Entertainment Berlin

Ein kleines aber feines Unternehmen der 1920er UnterhaltungsKultur in Berlin! Wir vermitteln – vom Walkact über den Conférencier bis hin zur exquisiten MonokelPop-JazzKapelle – exzellente Künstler für Konzerte, Galas und private Feiern.

share
SalonTrio Malheur - The Sound-Picture Postcard
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Projekte / Musik
Eine Tonbild-Postkarte, wie man sie als musikalischen Gruß in den 1920ern zu verschicken pflegte - auf jedem herkömmlichen Plattenspieler abspielbar! Weitere 20 Titel aus dem Debüt-Album des SalonTrio Malheur - eine musikalische Melange aus Cabaret-Chansons von Rudolf Nelson, Friedrich Holländer, Kurt Weill & Co. und klassischen Salonstücken von Arturo Toscanini, Vitorio Monti und Astor Piazzola - werden zum Download bereitgestellt...
770 €
3.000 € Fundingziel
38
Fans
22
Unterstützer
37 Tage
Audio starten

Projekt

Finanzierungszeitraum 14.09.18 23:57 Uhr - 31.10.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum November / Dezember 2018
Fundingziel 3.000 €
Mit diesem Geld können wir unser Vorhaben der Tonbild-Postkarte inklusive Studio, Produktion und GEMA-Abgaben realisieren
2. Fundingziel 4.500 €
Zusätzlich werden wir das Geld in eine Video-Produktion sowie Werbung für unser Trio investieren.
Kategorie Musik

Worum geht es in dem Projekt?

Als Trio (Klavier / Geige / Gesang) im Salonstil der 1920er Jahre haben wir nun auch den richtigen Tonträger (wieder)entdeckt: Die Tonbild-Postkarte - eine Erfindung aus dem beginnenden 20. Jahrhundert!
Auf dieser Postkarte ist ein Song - wie auf einer Vinyl-Single - eingeprägt, sodass man diesen auf einem Plattenspieler abspielen kann.
... und den Rest unseres neuen Albums werden Sie exklusiv und ganz modern bei MonokelPop-Entertainment als Download-Version finden.

...und hier noch ein paar Informationen zur "Familie Krause":

Berlin 1928: Schnapsfabrikant a.D. Direktor Alois Krause hat schon bessere Zeiten gesehen. Seine Firma ist pleite, seine Frau ist ihm davongelaufen und unter den Möbeln klebt der Kuckuck. Doch Krause lässt sich nicht unterkriegen. Gemeinsam mit seinem treuen Diener Rudolph und dem polnischen Dienstmädchen Fräulein Emilia hält er sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Allwöchentlich wird in der Villa Krause der „Fünf-Uhr-Tee“ zelebriert. Während man die Gäste mit musikalischen Kabinettstückchen und kulturbeflissener Rezitation unterhält, macht sich der Herr Direktor mit tatkräftiger Unterstützung seines Dieners Rudolph auf die Suche nach einer neuen und solventen Herzdame. Unterdessen bietet Frl. Emilia in ihrem Bauchladen eine Kollektion feinster Genussgüter feil, serviert den Gästen Appetithäppchen und nutzt die Gunst der Stunde für kleine Diebereien, um die monetäre Situation im Hause Krause zu entspannen.

Mit keckem Witz und charmantem Spiel präsentiert das Berliner SalonTrio Malheur eine musikalische Melange aus Cabaret-Chansons von Rudolf Nelson, Friedrich Holländer, Kurt Weill & Co. und klassischen Salonstücken von Arturo Toscanini, Vitorio Monti und Astor Piazzola. Gespickt mit Texten von Paolo Montegaza, Kurt Tucholsky und Joachim Ringelnatz, erwartet Sie ein Abend ganz im Stil der Salonkultur der 1920er Jahre.

Die Gastgeber:

Herr Direktor Alois Krause: Daniel Malheur / Gesang
Diener Rudolph: Peter André Rodekuhr / Klavier & Gesang
Frl. Emilia Nowacka: Agata Gromek / Geige & Gesang

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Uns liegt daran, die musikkabaretistische Kultur der 1920er Jahre in Erinnerung zu halten. Sie birgt den unerschöpflichen Reichtum an geistreichem Wortwitz und freien Denkens jener Zeit des Aufbruchs der Weimarer Republik. Mit dem aufkommenden Nationalsozialismus wurde diese Kultur fast komplett ausgelöscht und danach wurde dieses Niveau zumindest in Deutschland kaum wieder erreicht.
Eine neue, junge Generation ist im Begriff, diese "Wilden 20er" zu entdecken. Unser Anliegen ist es aufzuzeigen, dass neben dem KAKTUS und VERONIKA auch noch andere musikalische Kleinkunst-Perlen zu entdecken sind.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

...damit diese wunderbaren Schlager und Chansons nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht auch, um selbst in den Besitz eines außergewöhnlich schönen und exklusiven "Ton-Objekts" zu gelangen ...und natürlich, damit wir unserem Publikum nach einem Konzertabend etwas schönes mit auf den Weg geben können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir werden im November ins Studio gehen, um unser Programm aufzunehmen. Sollte das Crowdfunding erfolgreich verlaufen, so werden wir das Geld die Studiokosten, für die Postproduktion, sowie für die Kosten im Presswerk und GEMA verwenden. Geplant ist eine Auflage von 500 Stück. Sollten wir unser Fundingziel überspringen, so finanzieren wir damit eine Video-Produktion für Werbezwecke, um Veranstalter für die 2020er von der "Familie Krause" zu überzeugen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Daniel Malheur: Smart, apart, auf seine Art kommt der Salontenor – mit ganz eigener Performanz der 20er Jahre Schlagerkunst daher: Stilvolle Accessoires, atemraubende Garderobenwechsel und spontan-komische Interaktion – und nicht zuletzt sein warmer Tenor – machen den Charme eines Abends mit dem Monsieur MonokelPop – fernab des „20er Jahre Mainstreams“ – aus.

Peter André Rodekuhr: Der Pianist und Komponist hat sich in Berlin als Begleiter von diversen Chansonniers und Diseusen einen Namen gemacht. Im SalonTrio Malheur zeichnet er als musikalischer Leiter und Arrangeur für den besonderen Klang des Ensemble verantwortlich.

Agata Gromek: Die aus der Klassik kommende Geigerin besticht mit Ihrem empathischen Spiel. Ob im Orchester, als Solistin oder im SalonTrio Malheur, einfühlsam schmeichelt sich Ihr Bogenstrich in die Herzen Ihres Auditoriums.

Impressum
Daniel Malheur
Daniel Neubauer
Hufelandstraße 7
10407 Berlin Deutschland

Kooperationen

Ein kleines aber feines Unternehmen der 1920er UnterhaltungsKultur in Berlin! Wir vermitteln – vom Walkact über den Conférencier bis hin zur exquisiten MonokelPop-JazzKapelle – exzellente Künstler für Konzerte, Galas und private Feiern.

Kuratiert von

Crowdfunding Berlin

Crowdfunding Berlin ist für Projekte, Projektunterstützer, Interessierte und für die bestehenden Crowdfunding-Plattformen und Netzwerke gemacht: Projekte, die eine Crowdfunding-Kampagne initiieren wollen, erhalten einen schnellen Überblick über aktuelle Portale, bestehende Projekte auf Crowdfund...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

57.894.815 € von der Crowd finanziert
6.418 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH