Aufnahme im Tonstudio in Berlin:
25% der gesamten Kosten des Tonstudios (120 Stunden): 900 €
Das Honorar für 6 Musiker: 2100 €
Im Jahr 2016 machte ich für mich eine Wiederentdeckung: das Instrument, die Oud, die Kurzhalslaute aus dem Nahen Osten oder auch die arabische Laute genannt, kam in mein musikalisches Leben zurück. Ich verstand, dass es die Oud ist, mit der ich ich selbst sein kann: spontan, zeitlos, tief, zwischen Orient und Okzident.
Seitdem bin ich dabei, dieses wunderbare und abwechslungsreiche Instrument, im Zentrum meiner Musik zu etablieren.
„ (...) der israelische Komponist und Musiker Shaul Bustan ist offensichtlich und deutlich hörbar genau dort angekommen, wo er in diesem Augenblick hingehört: zwischen Israel und Deutschland, zwischen Klassik und Tradition, zwischen Nahem Osten und Europa, zwischen Kontrabass und dem aus dem Orient stammenden Instrument Oud.“
Jüdische Allgemeine
„Ohne Zweifel ist Shaul Bustan einer der aufstrebenden, jungen Komponisten unserer Zeit und eine kulturelle Bereicherung für Deutschland."
Giora Feidman
Ein Jahr nach dieser wunderbaren Entdeckung begann ich regelmäßig mit meinem Trio in ganz Deutschland vor einem begeisterten Publikum aufzutreten. 2018 erschien mein Album "Negev“, eine musikalische Reise durch meine israelische Heimat mit der Oud als Hauptinstrument.
Jetzt werde ich zwischen Ende diesen Jahres und dem Frühjahr 2021, zusammen mit meinem Trio (bestehend aus Violine, Cello und Oud/Kontrabass), die von mir neukomponierten Musikstücke in einem Tonstudio aufnehmen. Drei weitere großartige Musiker sind als Gäste mit dabei, die mich am Klavier, Saxophon und an den Perkussion begleiten werden.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Albumaufnahme in einem Tonstudio in Berlin. Die Gesamtdauer im Tonstudio beträgt 120 Stunden über einen Zeitraum von vier Wochen. Anschließend folgt die Produktion des Albums (CD, Digital und Vinyl), dazu gehören neue Fotos für das Albumcover, das Design des Albumcovers und Layout der CD sowie die CD-Pressung und der darauf folgenden Öffentlichkeitsarbeit.
Mit der hochwertigen Aufnahme in einem Tonstudio und dem daraus entstehenden neuen Album, möchte ich meine Musik, Musikliebhabern in der ganzen Welt, näherbringen und sie damit erreichen. Und ich möchte der Oud, als Instrument, den zentralen Platz auf der Bühne geben, den es verdient. Denn die Oud macht hörbar deutlich, wie sämtliche Unterschiede und Grenzen überwunden werden und wie das, was angeblich nicht zusammenpasst, sich ganz harmonisch zusammenfügen kann, und zwar so - als hätte es schon immer zusammengehört.
Die Musik des Kammer-Jazz-Weltmusik Projekts selbst, entspringt aus meinen eigenen Kompositionen. Sie bestehen aus einer einzigartigen Mischung aus israelischer Musik mit Klängen aus der Wüste und europäischer Musik. Es sind faszinierende neue Klangwelten und Improvisationen - inspiriert durch meine eigene musikalische Familiengeschichte. Das Ziel ist es ein geschmeidiges und völlig neues Hörerlebnis entstehen zu lassen, welches die Verbindung zwischen Osten und Westen hörbar lebendig werden lässt.
Meine Musik spricht Menschen an, die sich mindestens für eines dieser Genres interessieren:
Jazz, Weltmusik, orientalische Musik, klassische Musik, improvisierte Musik und Crossover-Musikprojekte im Allgemeinen.
Musik ist eine internationale Sprache ohne jegliche Einschränkungen – sie spricht die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt an, ohne dabei einen Unterschied zwischen Religion, Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft zu machen.
Als Komponist und Multiinstrumentalist, der jeden Tag hart daran arbeitet, seine Musik und die Musik anderer Künstler zu seinem treuen und vielfältigem Publikum in Deutschland und dem Rest Europas, Israel und den USA zu bringen, brauche ich jetzt, bei diesem Projekt, dringend eure Unterstützung.
Denn die Aufnahme eines neuen Albums ist kostspielig. Mit Hilfe des Berliner Senats habe ich 75% der Kosten für das Tonstudio allein bekommen. Doch für die restlichen 25% der Kosten des Tonstudios sowie für die Honorare der Musiker und die Produktion der CD habe ich keine Fördermittel erhalten. Das heißt, ohne Unterstützung wird dieses Projekt nicht stattfinden können.
Deswegen brauche ich eure Hilfe. Eure Unterstützung würde dieses Projekt letztendlich möglich machen. Es würde mir ermöglichen dieses anspruchsvolle Projekt fertigzustellen und auf das höchste musikalische Niveau zu bringen und dabei auch den mitspielenden Musikern eine Plattform geben, und darüber hinaus - selbst an dieser Aufgabe als Komponist und Musiker zu wachsen.
Nach einer erfolgreichen Finanzierung werden als erstes die 6 Musiker und die restlichen Kosten für das Tonstudio bezahlt. Mit dem zweiten Funding - Ziel wird, je nach Höhe eurer Unterstützung, die Albumproduktion gestartet. Natürlich in der Hoffnung auf die Gesamtsumme*, um ein hochwertiges Cover und ein vollständiges Booklet zu produzieren sowie neue Fotos und Öffentlichkeitsarbeit machen zu können.
* WICHTIG: Selbst mit einem kleineren Betrag des zweiten Finanzierungsziels wird das Album veröffentlicht!
Hinter diesem Projekt stehe ich Shaul Bustan als Produzent, Komponist, Oud Spieler und Kontrabassist. An meiner Seite ist eine Reihe aus großartigen Musikern wie:
Daniel Stawinski (Jazzklavier) – Deutschland
Julia Czerniawska (Geige) – Polen
Julia Biłat (Cello) - Polen
Vladimir Karparov (Saxophon) – Bulgarien
Sebastian Flaig (Perkussion) – Deutschland
Und Peer Triebler als Tonmeister von dem Tonstudio Die Hans-Werner-Henze-Musikschule*.
* mit der Unterstützung des Berliner Senats.