Crowdfunding finished
Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
The "Strawinsky:animated" project creates a unique format for Igor Stravinsky‘s chamber music theater piece "The Solider’s Tale", combining the innovative staging of film animation, acting, and live chamber music performance. With your financial help, the objective is to produce a DVD with a filmed recording of the performance and bonus material on the dramatic staging with internationally outstanding young artists.
10,060 €
Fundingsum
54
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
 Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
 Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
 Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
 Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale

About this project

Funding period 3/13/13 4:37 PM - 4/12/13 11:59 PM
Start level 10,000 €
Category Movie / Video
City Esslingen am Neckar

Project description show hide

What is this project all about?

What is it that we own that we are prepared to exchange against a promise of something else?
The music theater "The Soldier's Tale" of Igor Stravinsky and Charles Ferdinand Ramuz addresses this central question in a moral tale featuring a soldier who sells his precious violin to the devil for a large and ready fortune.
"Strawinsky:animated" stages this powerful drama in a totally new way. Live chamber music by Stravinsky, animated film by the expert animation team Motionfruit, acting and drama, story-telling and dance are woven together here in a completely novel manner. A unique staging of this work emerges under the artistic direction of the young stage director Daniel Pfluger working with the outstanding young musicians of the PODIUM Festival.
The premiere takes place on 30 April 2013 in the "Scala" building in Esslingen as part of this year's PODIUM Festival Esslingen.
We want to promote the professional filming of this very special stage production with the help of crowdfunding in order to share the experience with a broader community. For everyone who cannot attend the live performance, we want to provide a live recording and publish the results as a high-quality DVD.

What is the project goal and who is the project for?

The PODIUM Festival seeks new and contemporary ways to perform and present classical music. In the "Strawinsky:animated" production, for instance, live chamber music and theater are combined with the immensely expressive medium of film animation to form a unique whole.
Such performances enhance the uniqueness and depth of the music. Not only for people who haven't had much to do with "classical" music so far, but also for them as well....

Why would you support this project?

"Strawinsky:animated" opens up Stravinsky's wonderful piece of music for a modern audience. With great pleasure and surprising insights, this production leaves all former conventions of classical music far behind, and sets out to find new, modern-day forms of interpretation.
Your help will contribute towards providing new access to the production for people who were not able to personally experience the live performance!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The money will help finance the production of a high-quality DVD (recording + bonus material) and a booklet, showing the complete work and some glimpses into the creative process of the project.

Who are the people behind the project?

The PODIUM Festival Esslingen emerged from the intense desire to do things fundamentally differently. Our constant guiding question is: How can we provide classical music with a concert culture that does it justice? How can we establish a classical music festival outside of standard conventions, relevant to today's society?
To do just this, some 40 of the most talented and promising young musicians and artists of other disciplines from all over Europe gather together in Esslingen once a year to rehearse and perform in this thrilling festival of classical music. The event is organized and carried out by a broad team of volunteers, an active network of young people, mostly students, who share a common vision of an innovative, even revolutionary form of classical music festival.
The festival program ranges from medieval music to premieres of contemporary music. Each concert is concerned with far more than a routine performance of a known repertoire. Here we all contribute to the performance of unvarnished but deeply moving stagings of magnificent music. We pursue the trail of authenticity, and the public comes right along with us.
For more information, see www.podiumfestival.de

Project updates

4/10/13 - <p>Vielen Dank für eure tolle...

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung bisher.. das schaffen wir noch gemeinsam! Nur noch zwei Tage!!

4/2/13 - <p>Wir freuen uns sehr, dass die Allianz...

Wir freuen uns sehr, dass die Allianz Generalvertretung Knauber & Kömen uns im Endspurt der Crowdfunding-Kampagne unterstützt! Im Rahmen des Programms "KulturAllianzen" mit der Allianz Kulturstiftung unterstützen sie dabei auch motivierend für die Crowd: an den Schwellen 5.000€, 6.000€, 7.500€ und 9.000€ geben sie Beiträge in den Topf. Der erste Beitrag wurde bereits bei Erreichen der 5.000€ entrichtet. Herzlichen Danke für die Unterstützung und weiterhin fröhliches gemeinsames Crowdfunding - wir schaffen das! http://www.startnext.de/people/allianz-kna-ber-and-koemen

3/27/13 - <p>Die Projekt- und...

Die Projekt- und Dankeschönbeschreibungen stehen nun hier auch auf Englisch zur Verfügung!

Support now 

Cooperations

SUPPORTED BY

Die Produktion "Strawinsky:animated - Die Geschichte vom Soldaten" wird unterstützt durch die KPMG Deutschland

ECHO Klassik Gewinner

Das junge PODIUM Team hat den ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung, den red dot award, Kulturmarken Award "Trendmarke des Jahres" und viele weitere Auszeichnungen erhalten.

Discover more projects

share
Strawinsky:animated – The Soldier’s Tale
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Film / Video
Das Projekt "Strawinsky:animated" schafft mit Igor Strawinskys Kammer-Musiktheater "Die Geschichte vom Soldaten" ein neuartiges Format, das Trickfilm und Schauspiel mit kammermusikalischer Live-Performance kombiniert. Aus der Inszenierung mit international herausragenden jungen Künstlern soll eine DVD mit einem filmischen Mitschnitt und Bonus-Material entstehen, deren Produktion wir gemeinsam mit Euch finanzieren.
Esslingen
10.060 €
10.000 € Fundingziel
132
Fans
54
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 Strawinsky:animated - Die Geschichte vom Soldaten

Projekt

Finanzierungszeitraum 13.03.2013 16:37 Uhr - 12.04.2013 23:59 Uhr
Fundingziel 10.000 €
Stadt Esslingen
Kategorie Film / Video

Worum geht es in dem Projekt?

Was, von dem was wir besitzen, sind wir bereit gegen Versprechungen einzutauschen? Dieser aktuellen Fragestellung widmet sich Igor Strawinskys und Charles Ferdinand Ramuz Musiktheater "Die Geschichte vom Soldaten", in der ein Soldat seine Geige dem Teufel gegen großen und schnellen Reichtum verkauft.

"Strawinsky:animated" inszeniert dieses Werk neu. Kammermusik von Strawinsky, Animationen vom Animationskollektiv Motionfruit, Schauspiel, Erzählung und Tanz werden hier vollkommen neuartig miteinander verwoben. Unter der künstlerischen Leitung des jungen Regisseurs Daniel Pfluger entsteht zusammen mit Musikerinnen und Musikern des PODIUM Festivals eine Inszenierung, die ein noch nie dagewesenes Gesamtkunstwerk erleben lässt.

Die Premiere findet am 30. April 2013 in der Scala Esslingen im Rahmen des PODIUM Festival Esslingen statt.

Wir wollen diese besondere Bühnenproduktion mithilfe der Crowd filmisch festhalten und einer breiten Community zugänglich machen. Für all diejenigen, die nicht live dabei sein können, möchten wir einen Mitschnitt produzieren und diesen als hochwertige DVD veröffentlichen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das PODIUM Festival sucht nach neuen und zeitgemäßen Formen zur Aufführung von klassischer Musik. In der Produktion "Strawinsky:animated" werden Kammermusik und Theater mit den großartigen Ausdrucksformen des Animationsfilm verbunden.
Auf diese Weise wird die Einmaligkeit und Tiefe der Musik erfahrbar. Nicht nur, aber auch für Menschen die mit "Klassik" bisher nichts am Hut hatten...

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

"Strawinsky:animated" schließt Strawinskys Werk für heutige Zuhörer auf. Mit großem Vergnügen und überraschenden Einblicken lässt diese Produktion alle bisherigen Konventionen der klassischen Musik hinter sich und macht sich auf die Suche nach neuen, zeitgemäßen Interpretationsformen.
Mit deiner Hilfe wird dieser neue Zugang auch für Menschen erlebbar, die nicht live dabei sein können!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Produktion einer hochwertigen DVD (Mitschnitt und Bonus-Material) mit Booklet, die das komplette Werk zeigt und einen Einblick in den Entstehungsprozess des Projekt ermöglicht.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das PODIUM Festival Esslingen ist aus der Lust gewachsen, vieles grundlegend anders zu machen. Unsere ständige Leitfrage ist: wie können wir der Musik eine Konzertkultur geben, die ihr richtig gut steht? Wie können wir ein Klassikfestival aufbauen, jenseits der Konventionen und mit Relevanz für die heutige Gesellschaft?
Hierfür kommen jedes Jahr rund 40 der besten Nachwuchsmusiker sowie Künstler anderer Disziplinen aus ganz Europa nach Esslingen, welche sich hier begegnen und gemeinsam dieses mitreißende Fest der Musik ausrichten. Organisiert wird das Festival ehrenamtlich von einem beweglichen Netzwerk junger Menschen, die gemeinsam die Visioin eines neuartigen, revolutionierenden Klassikfestivals teilen.
Das Programm des Festivals reicht von Mittelaltermusik bis zur Uraufführung, Hier geht es um mehr als die routinierte Aufführung des bekannten Repertoires: um ungeschminkte, aber bewegende Inszenierungen großer Musik. Wir sind dieser Authentizität auf der Spur - und das Publikum ist mittendrin.
Mehr Infos: www.podiumfestival.de

Projektupdates

10.04.2013

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung bisher.. das schaffen wir noch gemeinsam! Nur noch zwei Tage!!

02.04.2013

Wir freuen uns sehr, dass die Allianz Generalvertretung Knauber & Kömen uns im Endspurt der Crowdfunding-Kampagne unterstützt! Im Rahmen des Programms "KulturAllianzen" mit der Allianz Kulturstiftung unterstützen sie dabei auch motivierend für die Crowd: an den Schwellen 5.000€, 6.000€, 7.500€ und 9.000€ geben sie Beiträge in den Topf. Der erste Beitrag wurde bereits bei Erreichen der 5.000€ entrichtet. Herzlichen Danke für die Unterstützung und weiterhin fröhliches gemeinsames Crowdfunding - wir schaffen das! http://www.startnext.de/people/allianz-kna-ber-and-koemen

27.03.2013

Die Projekt- und Dankeschönbeschreibungen stehen nun hier auch auf Englisch zur Verfügung!

Partner

Die Produktion "Strawinsky:animated - Die Geschichte vom Soldaten" wird unterstützt durch die KPMG Deutschland

Das junge PODIUM Team hat den ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung, den red dot award, Kulturmarken Award "Trendmarke des Jahres" und viele weitere Auszeichnungen erhalten.

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

36.088.144 € von der Crowd finanziert
4.275 erfolgreiche Projekte
705.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2016 Startnext Crowdfunding GmbH