Crowdfunding finished
The Village is a new urban community center in the heart of Berlin. Having organically developed out of a gay male context, the Village encourages new forms of community, connection and social innovation based on mindfulness, inclusivity, and intergenerational exchange. To create financial sustainability, the rebuilding and finishing of our second studio floor which was flooded and destroyed by a torrential rain is necessary. Please support our building efforts.
22,505 €
Fundingsum
119
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Creating an urban Village for queer Community!
 Creating an urban Village for queer Community!
 Creating an urban Village for queer Community!
 Creating an urban Village for queer Community!
 Creating an urban Village for queer Community!

About this project

Funding period 4/23/17 12:16 PM - 6/15/17 11:59 PM
Realisation Within 3 months after funding.
Start level 20,000 €
Category Community
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

What is the Village?
The Village is a new urban community center in the heart of Berlin. Having organically developed out of a gay male context, the Village encourages new forms of community, connection and social innovation based on mindfulness, inclusivity, and intergenerational exchange. Already visitors from other countries have been inspired to create their own version of the Village in their city.

What do we do?
A big focus is exploring the values and benefits of creating community and having a sense of coming home to a shared place when individual isolation, technological overwhelm or latent discrimination are hallmarks of our wider culture.

We explore issues around body and spirituality, masculinity, identity, sexuality and gender. We offer weekly, monthly and one-time-only events that are very much about sharing and experience - often involving movement, touch or other body-based approaches.

We also host discussions, initiate social projects, create queer art events, exhibitions and offer artist residencies.

Events see: WWW.VILLAGE.BERLIN or https://www.facebook.com/village.berlin/

While we feel there is a cultural need for healing and strengthening within a male-bodied / male-identified environment, we are also in the process of developing other specialized content, for instance for the trans community, or anyone interested in the topics and values mentioned above.

What is needed?
To create financial sustainability, it is necessary to be able to host multiple events at the same time - as originally planned. To do so we need to rebuild and finish our second studio where the wooden floor was flooded and destroyed by a torrential rain in July 2016.

Please support our efforts to finish this construction project. We very much appreciate it.

How does the Village get financed on a monthly basis?
The Village is currently community and event-rental funded and operates based on a lot of volunteer contribution and support.

It is is co-used and co-administered by the membership association: Stretch Village e.V.. There are currently around 200 members. Once we are 250 members we will be able to cover all of our monthly costs.

If you would like to become a member visit us here: http://www.village.berlin/membership

What is the project goal and who is the project for?

GOAL: Enabling the second studio to function.

STORY: In July 2016 there was a Berlin-wide flood caused by a statistically “once every 50 years type of rain”. Our newly installed floor in the downstairs studio had to be removed. The insurance refused to pay as this particular kind of flooding “backwater created by torrential rain” was not insured.

This second studio is vital in the overall success and survival of the Village project.

It allows us to:

  • create a bigger multifaceted space for the emerging community
  • to host multiple events at the same time
  • to host big events like the Summer Festival

Aside from rebuilding the floor we also need to complete other aspects of the renovation (new windows, emergency exit, ventilation, permits) as our initial start-up funds were not sufficient to do so.

FOR WHOM?: The Village is an urban sanctuary for collective development catering particularly - but not exclusively - to gay bi queer trans men, male-identified or male-bodied people who are sexually attracted to the same.

Why would you support this project?

Our culture is craving spaces that foster the day-to-day lived experience of:

  • community, compassion and deeper connection
  • an integration of the body & mind
  • political & social engagement
  • gender diversity and intergenerational exchange
How will we use the money if the project is successfully funded?

The money will be used to renovate our 2nd studio

- Rebuild floor destroyed by flood = 7000 EUR
- New insulating custom windows = 5000 EUR
- Emergency exit = 2000 EUR
- Fireproofing = 2000 EUR
- City permits /architect fees = 4000 EUR

Who are the people behind the project?

The Village was founded by Kai Ehrhardt who has been creating conscious learning spaces for men and running workshops and trainings for the last 15 years in Europe and the US. The work with many groups and other facilitators in the field gave rise to a desire to not just run professionally facilitated events but to create a space for a more permanent but fluid international, urban community. With 8 other men the Stretch Village e.V. association was then founded to give a legal body to events that interface association members and the wider public. To be able to host and create more charitable events and projects we are in the process of creating a charitable association.

Stretch Village e.V. Association
Kurfürstenstr. 31-32
10785 Berlin

Project updates

5/22/17 - SAVE THE VILLAGE Männer sprechen von ihren...

SAVE THE VILLAGE

Männer sprechen von ihren privaten Erfahrungen im Village.

Schaut Euch an, was Jan zu sagen hat:

Support now 

Discover more projects

share
Creating an urban Village for queer Community!
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Community
Das Village ist ein neues internationales, urbanes Gemeinschaftszentrum im Herzen Berlins. Das Village erm√∂glicht neue Formen der Gemeinschaft, Verbindung und sozialer Innovation, die auf Achtsamkeit, Inklusivit√§t und intergenerationalem Austausch basieren. Um uns dauerhaft zu finanzieren, ist es unbedingt n√∂tig unser zweites Studio, dessen Holzboden w√§hrend eines Starkregens im Juli 2016 zerst√∂rt wurde wieder aufzubauen. Wir sind dankbar f√ľr Eure Unterst√ľtzung.
Berlin
1.470 ‚ā¨
20.000 ‚ā¨ Fundingziel
7
Fans
12
Unterst√ľtzer
38 Tage
 Village Berlin - GBTQI Community Center

Projekt

Finanzierungszeitraum 23.04.17 12:16 Uhr - 01.06.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Innerhalb von 3 Monaten
Fundingziel 20.000 ‚ā¨
Stadt Berlin
Kategorie Community

Worum geht es in dem Projekt?

Was ist das Village?

Das Village ist ein neues internationales, urbanes Gemeinschaftszentrum im Herzen Berlins. Organisch entstanden aus einem schwul-männlichen Kontext ermutigt das Village neue Formen der Gemeinschaft, Verbindung und soziale Innovation, die auf Achtsamkeit, Inklusivität und intergenerationalem Austausch basieren. Schon jetzt sind Besucher aus anderen Ländern inspiriert in ihren Städten ihre eigene Version des Village zu erschaffen.

Ein gro√üer Fokus liegt auf der Erkundung des Wertes und der Vorteile beim Erschaffen einer Gemeinschaft. Das Gef√ľhl an einem gemeinsamen Ort teil zu haben, wenn die Isolation Einzelner durch latente Diskriminierung oder die Vereinnamung durch Technik und Leistungsdruck weiterhin Grundfesten unserer Mainstreamkultur sind.

Was tun wir?

Wir erkunden Themen rund um K√∂rper und Spiritualit√§t, M√§nnlichkeit, Identit√§t, Sexualit√§t und Gender. Wir bieten w√∂chentliche, monatliche und einmalige Events an, die vom Teilen und Erfahren leben, oft sind Bewegung, Ber√ľhrung oder andere k√∂rperbasierte Ans√§tze vertreten.

Wir organisieren auch Diskussionen, initiieren soziale Projekte, kreieren queere Kunstevents und Ausstellungen und beherbergen K√ľnstler.

Eine Liste der Events findet man unter: www.village.berlin oder https://www.facebook.com/village.berlin/

Obwohl wir den Bedarf nach Heilung und St√§rkung in einer Umgebung von M√§nnern, m√§nnlichen K√∂rpern und m√§nnlicher Identifikation sp√ľren, sind wir auch im Entwicklungsprozess von anderen speziellen Inhalten, zum Beispiel f√ľr die Trans-Gemeinschaft oder alle, die sich f√ľr die oben genannten Inhalte und Werte interessieren.

Was wird gebraucht?

Um uns dauerhaft zu finanzieren, ist es unbedingt n√∂tig parallele Events ausrichten zu k√∂nnen so wie es urspr√ľnglich geplant war. Um dies zu gew√§hrleisten m√ľssen wir unser zweites Studio, dessen Holzboden w√§hrend eines starken Regens im Juli 2016 √ľberflutet und zerst√∂rt wurde, wiederaufbauen und vollenden.

Bitte unterst√ľtzt unsere Bem√ľhungen dieses Bauprojekt zu vollenden. Wir werden es sehr zu sch√§tzen wissen.

Wie wird das Village monatlich finanziert?

Das Village bezieht seine Finanzierung zur Zeit aus der Community und externer Eventvermietung. Es operiert auf Grundlage von Freiwilligenleistungen und Unterst√ľtzern.

Die Nutzung und Administration erfolgt durch die Mitgliedervereinigung: Stretch Village e.V.. Es gibt derzeit um die 200 Mitglieder. Sobald wir 250 Mitglieder sind, können wir alle unsere monatlichen Kosten decken.

Wenn du ein Mitglied werden möchtest, besuche uns auf: http://www.village.berlin/membership

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

ZIEL: das zweite Studio zur Einsatzfähigkeit bringen.

Das Studio ist notwendig f√ľr den Gesamterfolg und das √úberleben des Village. Es erlaubt uns :

- einen gr√∂√üeren vielschichtigen Raum f√ľr die wachsende
Gemeinschaft zu schaffen

- parallele Events auszurichten

- große Veranstaltungen wie das Sommer Festival

- die Lösung von Terminkollisionen mit unserem wöchentlichen
Veranstaltungen

Neben der Bodenerneuerung m√ľssen auch andere Aspekte der Renovierung vollenden, f√ľr die unsere Startfinanzierung nicht ausreichend war. Dazu geh√∂ren neue Fenster, ein Notausgang, eine Bel√ľftung und Genehmigungen.

HINTERGRUND: im Juli 2016 gab es in Berlin eine Flut, verursacht durch einen Regen, der in der Gr√∂√üenordnung statistisch nur alle 50 Jahre zu erwarten ist. Der neu verlegte Boden im Kellerstudio musste entfernt werden. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen, weil "√úberflutung nach R√ľckstau" durch starke Regenf√§lle nicht abgedeckt seien.

Das Village ist ein urbaner R√ľckzugsort f√ľr kollektive Entwicklungen mit besonderer - aber nicht ausschlie√ülicher - Ausrichtung auf schwule, bisexuelle, queere und transsexuelle M√§nner sowie m√§nnlich-identifizierte oder k√∂rperlich m√§nnliche Personen, die sich sexuell zu selbigen hingezogen f√ľhlen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterst√ľtzen?

Unsere Kultur sehnt sich nach Räumen, die im Alltag ein gelebtes Erfahren von:

‚ÄĘ Gemeinschaft und Mitgef√ľhl

‚ÄĘ tieferer Verbindung

‚ÄĘ einer Integration von K√∂rper und Geist

‚ÄĘ politischem und sozialem Engagement

‚ÄĘ Gendervielfalt und Austausch zwischen Generationen
unterst√ľtzen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird benutzt um das zweite Studio zu renovieren.

- Erneuerung des durch die Überflutung zerstörten Fußbodens
= 7000 EUR

- neue isolierte Fenster = 5000 EUR

- Notausgangsmaßnahmen = 2000 EUR

- Feuerschutzvorrichtungen = 2000 EUR

- Stadtgenehmigungen / Architektengeb√ľhren = 4000 EUR

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Village wurde von Kai Ehrhardt gegr√ľndet, der in den letzten 15 Jahren in Europa und dem USA bewusste Lernr√§ume f√ľr M√§nner geschaffen hat und Workshops und Trainings geleitet hat. Die Arbeit mit vielen Gruppen und anderen Workshopleitern in der Welt dort drau√üen lie√üen das Bed√ľrfnis wachsen, nicht nur professionell Workshops zu geben, sondern auch einen Raum zu erschaffen in dem eine dauerhaftere, aber fluide internationale, urbane Gemeinschaft wachsen kann. Mit 8 anderen M√§nnern wurde der Stretch Village e.V. gegr√ľndet um eine legale Person zu schaffen, die zwischen Mitgliedern und der weiteren √Ėffentlichkeit steht. Um mehr gemeinn√ľtzigere Veranstaltungen und Projekte zu veranstalten und beherbergen zu k√∂nnen, sind wir gerade im Prozess einen gemeinn√ľtzigen Verein zu gr√ľnden.

Impressum
Stretch Village e.V.
Kai Ehrhardt
Kurf√ľrstenstra√üe 31-32
10785 Berlin Deutschland

√úber Startnext

Startnext ist die gr√∂√üte Crowdfunding-Plattform f√ľr kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz. K√ľnstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterst√ľtzung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

41.201.574 ‚ā¨ von der Crowd finanziert
4.673 erfolgreiche Projekte
803.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen √ľber unseren Treuh√§nder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH