Crowdfunding finished
We want to bring one of the most important and moving documentaries to the cinemas. It tells the journey of Thomas Rohlfing that started with a tragic loss and led him halfway around the world. He questions those affected and leading experts – and discovers a treasure that can change our lives. Help us show his story and go into post-production with the collected material so that we can bring it to the cinema for you.
39,351 €
Fundingsum
234
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "Impressive how the power of the crowd became visible here."
Privacy notice
Privacy notice
 WALTER – The Movie
 WALTER – The Movie
 WALTER – The Movie
 WALTER – The Movie

About this project

Funding period 10/1/20 7:11 AM - 11/22/20 11:59 PM
Realisation Autumn 2021
Start level 33,000 €

Interviews with German experts. Documenting the transition of a test group. Basic salary for the production team. Finalization of the film for streaming.

Category Movie / Video
City Frankfurt am Main

Project description show hide

What is this project all about?

In a moving, partly autobiographical documentary we explore the consequences of our diet on our health

A personal fate triggered the documentary. Walter – Thomas' beloved uncle from the USA – died after 16 years of suffering from the effects of type 2 diabetes. In the film we investigate the question of whether the suffering of people with similar clinical pictures can be reduced or even prevented.

We explore the causes of common diseases such as type 2 diabetes, heart disease, thrombosis, strokes and cancer. In an overwhelming number of cases, these are due to eating habits and lifestyle.

We also shed light on what causes industrialized nations in particular to eat unhealthily – and on terms such as conditioning, carnism and speciesism, which have unconsciously influenced us since our childhood.

A wholesome plant-based diet emerges as one solution approach. We focus on the benefits and risks of this diet. Leading experts from the USA and Germany will present their latest, partly groundbreaking findings.

We jump across the Atlantic Ocean and back again to build a bridge from American fast-food culture to mid-European home-style cuisine – and discover amazing similarities in the effects on our health.

In addition, we follow a number of mixed foodists with the camera in an experiment with an open outcome. In the course of the shooting, you will experience the consequences of a strict, wholesome plant-based diet on your own body and make it understandable for the viewer – with everything that speaks for and against.

What is the project goal and who is the project for?

Our goals

With WALTER, we want to show as many people as possible the dramatic effects our diet has on our health. The documentary should not only shake you awake. It is meant to be a support and driving force for positive change! The viewer learns what he or she can do with every meal to challenge common diseases. WALTER is a plea for self-empowerment as well as the diversity, abundance and positivity of a wholesome plant-based diet.

It is important to us that the topic reaches a broad mass, because never has it been as urgent as it is today: Never have so many people been affected by these diseases, and never have we had to work so hard for the future of our planet. Our film is intended to unleash a fact-based, undogmatic discourse – preferably in the middle of the mainstream!

Our target group

  • Our film is for everyone who cares about their parents, kids or best friends.
  • Our film is for everyone who no longer wants to be exposed to the next stroke of fate caused by illness.
  • Our film is for everyone who has already lost or is threatened to lose loved ones by lifestyle diseases and who is looking for answers.
  • Our film is for everyone who wants positive change.
  • Our film is for everyone who no longer wants to watch how humans exploit resources, animals and fellow human beings.
  • And: Our film is for everyone who would like to go to the cinema with their family or best friends, to have a great time together – and to discuss it for hours afterwards. :)
Why would you support this project?

If you want to stand up for the millions of people who suffer from common preventable diseases, then support us! You are making a decisive contribution to generating a new wave of health education across the country.

If you don't feel like running from doctor to doctor anymore but prefer to take your health into your own hands: Support us and ultimately yourself!

If you want to work efficiently for the environment, the climate and the animals, support us!

If you are an entrepreneur and want to know how your team can increase your mutual success with fewer illness days and higher productivity, support us!

You can make a difference!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

1st funding goal

We have invested all our savings in the acquisition of camera equipment, hardware and software as well as the interview trip to the USA – now we need your support! When we reach the 1st funding threshold, we can complete WALTER and make it available via online streaming. We can pay our film editor a base salary that includes producing a film trailer. We will also do important, complementary filming in Germany. German subtitles and a website will complete the project.

We also want to make the documentary scientifically sound. For this purpose, it is planned to convene an independent expert council that will check all statements made in the film for their truthfulness.

2nd funding goal

When we reach the second funding goal, we can make the film a magical, life-changing event for you, your family and your friends. There will be a cinema tour with screening in your area and at film festivals. We can bring award-winning professionals on board: music that gets under your skin, German and English-speaking voice actors for an international reach, multilingual subtitles, 3D animations and much more is possible. This increases the chances of the film reaching the largest streaming platforms. All of this should help to convey the message with maximum impact.

The plans include English subtitles, voice actor for German and English-language parts, a film music composer plus orchestra, sound design, cinema sound mixing, cinema tour in the DACH region and the necessary press work, music for the trailer, a fair salary for our editor, the shooting of additional scenes and b-roll, the hiring of a scriptwriter and the outsourcing of the film branding (logo, design and photography) to a freelancer or an agency.

Even if many people join our mission out of idealism and our artists would defer their fees, a production like this costs a lot of money. Especially when it is supposed to get from the screen straight into people's hearts, we cannot ignore the expertise of experienced professionals.

We strive to minimize costs where there is nothing to be said against it for reasons of sustainability or fairness. For this purpose, we have developed a code that is based on our values and serves as a guide for our decisions. This means that we always strive for inexpensive solutions that are perceived as fair, sustainable and appreciative for everyone. That is why we will list our costs as transparently as possible.

In the event that the second funding threshold is exceeded, we will invest this sum in building a project team to promote health, reduce animal suffering and protect the environment. In this way, for example, our next film documentary can be produced faster and more efficiently.

Who are the people behind the project?

Behind the project is the filmmaker, scientist and nutrition coach Thomas Rohlfing and this is his story:

A favorite person always leaves too early

“Do you know this special person who fascinated you as a child and to whom you were incredibly grateful for every moment together?

For me, this person was Walter. My “uncle from America” was actually my great cousin whom I first met when I was nine years old.

An intense pen friendship began that even survived my puberty. When I have to describe Walter, I have no words and I come to tears. He was warm and loving and exuded an incredible sense of security.

Limited by type 2 diabetes, he first lost feeling in his feet and then several toes. Something that we take for granted like walking became a daily challenge for Walter. Mentally, he was still perfectly clear until Christmas 2014. Suddenly things went downhill: from a distance I had to watch Walter succumb to his dwindling strength. In April 2015 he passed away.

Walter stands for all those people who passed away too early or suffer serious illnesses at a young age that could often be prevented. In addition to type 2 diabetes, my family also had heart attacks, strokes, pulmonary embolism, Parkinson's disease, thrombosis, arthritis and cancer. Friends suffered strokes or developed cancer before they were 40 years old.

All of this made me think: Are diseases like these my fate too? Do we really have to surrender ourselves defenseless? What can we do to prevent or even reverse it?

In spring 2020 I put everything on one card. The secure job as a meteorologist gave way to my self-employment as a filmmaker.

The collected knowledge should now be out into the world! For this purpose, a highly motivated team has joined me that is by my side with passion: the Rabbit Family. "

Become part of the family, too!

Support now 

Discover more projects

share
WALTER – The Movie
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir wollen eine der wichtigsten und bewegendsten Dokus des Jahres ins Kino bringen. Darin wird die Reise von Thomas Rohlfing erzählt, an deren Anfang ein tragischer Verlust steht und die ihn um die halbe Welt geführt hat. Er befragt Betroffene sowie führende Experten – und entdeckt einen Schatz, der unser aller Leben verändern kann. Hilf uns, seine Geschichte zu zeigen und mit dem gesammelten Material in die Postproduktion zu gehen, damit wir sie für euch ins Kino bringen können.
39.351 €
Fundingsumme
234
Unterstütz­er:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberatung "Eindrucksvoll wie hier die Kraft der Crowd sichtbar wurde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 WALTER – Der Film
 WALTER – Der Film
 WALTER – Der Film
 WALTER – Der Film

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 01.10.20 07:11 Uhr - 22.11.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Herbst 2021
Startlevel 33.000 €

Interviews mit deutschen Experten, Begleitung einer Probandengruppe, Grundgehalt des Produktionsteams. Fertigstellung des Films zum Vimeo-Streaming.

Kategorie Film / Video
Stadt Frankfurt am Main

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

In einem bewegenden, teils autobiografischen Dokumentarfilm ergründen wir die Folgen unserer Ernährung auf unsere Gesundheit

Ein persönliches Schicksal ist der Auslöser für den Dokumentarfilm: Walter – Thomas’ geliebter Onkel aus den USA – verstarb nach 16 Jahren des Leidens an den Folgen von Diabetes Typ 2. Im Film gehen wir der Frage nach, ob man das Leid von Menschen mit ähnlichen Krankheitsbildern mindern oder sogar verhindern kann.

Wir ergründen die Ursachen von Volkskrankheiten wie Diabetes Typ 2, Herzerkrankungen, Thrombosen, Schlaganfällen und Krebs. Diese liegen in einer überwältigenden Vielzahl von Fällen in den Ernährungsgewohnheiten und dem Lifestyle.

Wir beleuchten außerdem, was dazu führt, dass sich insbesondere die Industrienationen eher ungesund ernähren – und beleuchten dabei auch Begriffe wie Konditionierung, Karnismus und Speziesismus, die uns unbewusst seit unserer Kindheit beeinflussen.

Als ein Lösungsansatz kristallisiert sich die vollwertig pflanzliche Ernährung heraus. Wir stellen die Vorzüge und Risiken dieser Ernährungsweise in den Fokus. Führende Experten aus den USA und Deutschland stellen ihre neuesten, teils bahnbrechenden Erkenntnisse vor.

Durch den Sprung über den “großen Teich” – und wieder zurück – schlagen wir eine Brücke von der amerikanischen Fast-Food-Kultur zur hiesigen gutbürgerlichen Küche. Dabei entdecken wir erstaunliche Gemeinsamkeiten bei den Effekten auf unsere Gesundheit.

Außerdem begleiten wir in einem Experiment mit offenem Ausgang eine Reihe von Mischköstlern mit der Kamera. Im Laufe der Dreharbeiten werden sie die Folgen einer strikten, vollwertig pflanzlichen Ernährung am eigenen Körper erleben und für den Zuschauer nachvollziehbar machen – mit allem, was dafür und dagegen spricht.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unsere Ziele

Mit WALTER möchten wir so vielen Menschen wie möglich zeigen, welch dramatische Auswirkungen unsere Ernährung auf unsere Gesundheit hat. Die Doku soll nicht nur wachrütteln. Sie soll eine Hilfestellung und Triebfeder für positive Veränderung sein! Der Zuschauer erfährt, was er mit jeder Mahlzeit dafür tun kann, Volkskrankheiten den Kampf anzusagen. WALTER ist ein Plädoyer für Self-Empowerment sowie die Vielfalt, Fülle und Positivität einer vollwertig pflanzlichen Ernährung.
Uns ist wichtig, dass das Thema eine breite Masse erreicht, denn nie war dies so dringend wie heute: Nie waren so viele Menschen von diesen Krankheiten betroffen, und nie mussten wir uns so stark für die Zukunft auf unserem Planeten einsetzen. Unser Film soll einen auf Fakten basierenden, undogmatischen Diskurs entfesseln – am besten direkt im Mainstream!

Unsere Zielgruppe

  • Unser Film ist für jeden, der sich um seine Eltern, Kinder oder besten Freunde sorgt.
  • Unser Film ist für jeden, der sich dem nächsten Schicksalsschlag durch Krankheit nicht länger aussetzen möchte.
  • Unser Film ist für jeden, der durch Volkskrankheiten bereits einen seiner Liebsten verloren hat oder zu verlieren droht und auf der Suche nach Antworten ist.
  • Unser Film ist für jeden, der offen für positive Veränderungen ist.
  • Unser Film ist für jeden, der nicht länger zuschauen will, wie die Menschheit Ressourcen, Tiere und Mitmenschen ausbeutet.
  • Und: Unser Film ist für jeden, der gern mit seiner Familie oder seinen besten Freunden ins Kino gehen möchte, um eine tolle gemeinsame Zeit zu haben – und im Anschluss stundenlang darüber zu diskutieren. :)
Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wenn du dich für die Millionen von Menschen einsetzen willst, die an vermeidbaren Volkskrankheiten leiden, dann unterstütze uns! Du leistest damit einen entscheidenden Beitrag, um eine neue Welle der Gesundheits-Aufklärung über das Land schwappen zu lassen.

Auch, wenn du selbst keine Lust mehr hast, von Arzt zu Arzt geschickt zu werden, sondern deine Gesundheit lieber in die eigenen Hände nehmen willst, unterstütze uns – und im Endeffekt dich selbst!

Wenn du in deinem Umfeld Menschen kennst, die an Volkskrankheiten leiden, und wenn du diesen die Augen öffnen möchtest, unterstütze uns!

Wenn du dich auf effiziente Art für die Umwelt, das Klima und die Tiere einsetzen willst, unterstütze uns!

Wenn du Unternehmer bist und wissen möchtest, wie dein Team mit weniger Krankheitstagen und höherer Produktivität euren gemeinsamen Erfolg steigern kann, unterstütze uns!

Du kannst einen Unterschied machen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

1. Fundingschwelle

Wir haben sämtliche Ersparnisse in die Anschaffung von Kamera-Equipment, Hard- und Software sowie die Interview-Reise in die USA investiert – jetzt brauchen wir deine Unterstützung! Wenn wir die 1. Fundingschwelle erreichen, können wir WALTER fertigstellen und per Online-Streaming verfügbar machen. Wir können unserem Film-Editor ein Grundgehalt zahlen, das auch die Produktion eines Filmtrailers beinhaltet. Wir werden außerdem wichtige, ergänzende Dreharbeiten in Deutschland durchführen. Deutsche Untertitel und eine Website runden das Projekt ab.

Außerdem wollen wir den Dokumentarfilm wissenschaftlich absolut fundiert gestalten. Dafür ist vorgesehen, einen unabhängigen Expertenrat einzuberufen, der sämtliche Aussagen, die im Film getroffen werden, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft.

2. Fundingschwelle

Wenn wir die zweite Fundingschwelle erreichen, können wir den Film zu einem magischen, lebensverändernden Ereignis machen – für dich, deine Familie und deine Freunde. Es gibt eine Kinotour mit Vorführung in deiner Nähe und auf Filmfestivals. Wir können preisgekrönte Profis an Bord holen: Musik, die unter die Haut geht, deutsch- und englischsprachige Synchronsprecher*Innen für eine internationale Reichweite, mehrsprachige Untertitel, 3D-Animationen und noch viel mehr ist realisierbar. Damit steigt die Chance erheblich, dass der Film auf die größten Streaming-Plattformen gelangt. All dies soll dazu beitragen, die Message mit maximaler Wirkung zu vermitteln.

Geplant sind u.a. englische Untertitel, Synchronsprecher für deutsch- und englischsprachige Ausschnitte, ein Filmmusik-Komponist plus Orchester, Sounddesign, Kinotonmischung, Kinotour im DACH-Raum und die dafür erforderliche Pressearbeit, Musik für den Trailer, ein faires Gehalt für unseren Editor, das Drehen von weiteren Szenen und B-Roll, die Verpflichtung eines Drehbuchautors und das Outsourcing des Film-Brandings (Logo, Design und Fotografie) an einen Freelancer oder eine Agentur.

Auch, wenn sich viele Menschen aus Idealismus unserer Mission anschließen und unsere Künstler*Innen ihre Gagen zurückstellen würden, kostet eine Produktion wie diese eine Menge Geld. Gerade dann, wenn sie von der Leinwand direkt in die Herzen der Menschen gelangen soll, kommen wir an der Expertise erfahrener Profis nicht vorbei.

Eine Minimierung der Kosten streben wir an, wo aus Gründen der Nachhaltigkeit oder Fairness nichts dagegen spricht. Zu diesem Zweck haben wir einen Kodex entwickelt, der auf unseren Werten basiert und als Leitfaden für unsere Entscheidungen dient. Dies bedeutet, dass wir stets auf preiswerte Lösungen bedacht sind, die für alle als fair, nachhaltig und wertschätzend empfunden werden. Deshalb werden wir unsere Kosten so transparent wie möglich aufzählen.

In dem Fall, dass auch die zweite Fundingschwelle übertroffen wird, investieren wir diese Summe in den Aufbau eines Projekt-Teams zur Förderung der Gesundheit, Verminderung von Tierleid und für den Umweltschutz. Dadurch kann beispielsweise eine weitere Dokumentation schneller und effizienter umgesetzt werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Filmemacher, Wissenschaftler und Ernährungscoach Thomas Rohlfing und dies ist seine Geschichte:

Ein Lieblingsmensch geht immer zu früh

“Kennst du diesen besonderen Menschen, der schon als Kind eine Faszination auf dich ausübte und bei dem du unglaublich dankbar für jeden gemeinsamen Moment warst?

Für mich war dies Walter. Mein “Onkel aus Amerika” war eigentlich mein Großcousin, den ich als kleiner Junge von neun Jahren erstmals kennenlernte.

Es begann eine intensive Brieffreundschaft, die sogar meine Pubertät überstand. Wenn ich Walter beschreiben soll, fehlen mir die Worte und mir kommen dabei die Tränen. Er versprühte eine unglaubliche Geborgenheit und war warmherzig und liebevoll.

Eingeschränkt vom Diabetes Typ 2 verlor er erst das Gefühl in den Füßen und danach mehrere Zehen. Etwas für uns Selbstverständliches wie das Gehen wurde für Walter zu einer täglichen Herausforderung. Bis Weihnachten 2014 war er mental noch immer vollkommen klar. Plötzlich ging es bergab: Aus der Ferne musste ich zusehen, wie Walter seinen schwindenden Kräften erlag. Im April 2015 ging er von uns.

Walter steht für all die Menschen, die zu früh von uns gingen oder in jungen Jahren schwere Krankheiten erleiden, die häufig vermeidbar wären. In meiner Familie traten neben Diabetes Typ 2 auch Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien, Parkinson, Thrombosen, Arthrosen und Krebs auf. Freunde erlitten mit weniger als 40 Jahren Schlaganfälle oder bekamen Krebs.

All dies brachte mich zum Nachdenken: Sind Krankheiten wie diese auch mein Schicksal? Müssen wir uns diesen wirklich schutzlos ausliefern? Was können wir tun, um sie zu verhindern oder gar umzukehren?

Im Frühjahr 2020 setzte ich dann alles auf eine Karte. Der sichere Angestelltenjob als Meteorologe wich der Selbständigkeit als Filmemacher.

Die gesammelten Erkenntnisse sollen nun hinaus in die Welt! Dafür hat sich mir ein hochmotiviertes Team angeschlossen, das mit Leidenschaft an meiner Seite steht: die Rabbit Family.”

Werde auch du ein Teil der Familie!

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
WALTER – Der Film
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren