Crowdfunding beendet
Du erlebst die Aufzeichnung meines aktuellen Programms "Wandelmut" mit sechs Kameras unmittelbar im Live-Stream. Exklusiv und nur während der Aufzeichnung an diesem Abend ermöglicht Dir eine Extra-Kamera Blicke hinter die Kulissen und das Making-of des Films. Der Erlös aus den Ticketverkäufen geht in die Finanzierung der Postproduktion der Aufzeichnung.
26.191 €
Fundingsumme
677
Unterstütz­er:innen
13.09.2021

Was passiert mit dem Geld, das wir einnehmen?

Bodo Wartke
Bodo Wartke3 min Lesezeit

Sven, der Regisseur des Konzertfilmes, erklärt Euch, wozu das Funding-Geld genau eingesetzt werden wird. Seht Euch das Video unten an, in dem er das veranschaulicht, oder lest wahlweise seine Beschreibung hier:

"Hallo!
Ich bin Sven, ich bin der Regisseur des Konzertfilms von Wandelmut und habe auch schon etliche andere DVDs und Programme von Bodo in Szene gesetzt.
Ich will Euch heute von unseren Plänen bzgl. der Produktion und vor allem der Postproduktion des Wandelmut-Konzertfilms erzählen, denn das ist es ja, was wir mit Eurer Hilfe mittels Crowdfunding finanzieren wollen.
Wer schon mal Filme oder DVDs von Bodo gesehen hat, weiß, dass wir uns seit vielen Jahren stets etwas besonderes für unsere Aufzeichnungen und Filme einfallen lassen. Es sind keine reinen Konzert- oder Theatermitschnitte, sondern immer eigenständige Übertragungen von der Bühne in das Medium Film.
Der Film Bei dir heute Nacht zu Bodos Programm Was, wenn doch? z.B. beginnt mit einer fünfminütigen Plansequenz, die uns vom Himmel über Hamburg-Altona bis in Bodos winzige Garderobe im monsun theater führt.
Während des Konzertes singt Bodo verschiedene Songs in ungewöhnlichen Settings, einfach weil die Geschichten der Songs das nahelegten oder erforderten: er singt für sich selbst, für die Menschen im Hinterhof, an seine Lebensgefährtin in der Ferne oder für seinen Sohn.
Um der Tatsache gerecht zu werden, dass Bodo in seinen Theaterstücken wie König Ödipus stets mehrere Rollen spielt, haben wir ihn später in der Postproduktion verdoppelt und in Selbstgespräche verwickelt. Für unser Stück Antigone haben wir das dann mit seiner Partnerin Melanie auf die Spitze getrieben.
Obendrein wurden wir immer geschickter und ausgefallener in der nachträglichen Bildgestaltung durch Farbdramaturgie, Bildeffekte und digitale Set-Erweiterungen.
Schon bei Antigone hingen der Umfang der Bearbeitungen, ihre Detailtiefe und damit die Qualität des fertigen Films davon ab, wie viel Geld wir mit dem Crowdfunding zusammentragen konnten. Die Resonanz war gewaltig, und darum ist dieser Theaterfilm auch so außergewöhnlich geworden und nicht zuletzt mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet worden.
Auch für Wandelmut haben wir unglaublich starke Ideen und würden uns sehr freuen, die allermeisten oder sogar alle davon umsetzen zu können. Ausgangspunkt ist das Wandelmut-Plakat und das Kostümdesign des Programms, das wieder mit dem doppelten Bodo spielt, diesmal aber nicht in unterschiedlichen Rollen, sondern jeweils als er selbst, als Facetten derselben Persönlichkeit. Für die Umsetzung unserer Ideen benötigen wir zum einen Zeit beim Dreh, zum anderen Zeit und Mittel für die Effekt-Produktion. Des Weiteren legen das Bühnenbild und der Raum nahe, eine sehr präzise, aufwendige und differenzierte Farbdramaturgie zu gestalten; auch das kostet Zeit und Geld.
Um Wandelmut also den von uns bekannten, brillanten, einzigartigen, liebevollen Schliff zu geben, erhoffen wir uns so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie möglich bei der Aufzeichnung. Denn deren, hoffentlich Eure Ticketeinkäufe, also Dankeschön-Buchungen, ermöglichen uns, unsere Arbeit in der gewünschten Detailtiefe und Vielfalt zu erledigen.
Auf dass ein toller Film entsteht!
Vielen Dank!

Datenschutzhinweis
Teilen
Wandelmut Konzertaufzeichnung
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren