3. Fundingziel - wir haben noch 9 Tage!
Wir sind absolut begeistert von all der Unterstützung, die Watertuun bisher erfahren hat! Und natürlich auch vom Gewinn des Kampagnenpreises des Wettbewerbs „Ideen für Bremen“. (Das Preisgeld wurde der Crowdfunding-Summe bereits zugezählt.) Noch einmal ein großes DANKE an alle, die uns bisher unterstützt haben!
Die Finanzierung einer ersten kleineren Anlage ist nun gesichert, aber wir denken natürlich schon weiter: Wir träumen von Solarmodulen, die Strom für unsere Pumpen erzeugen und außerdem das Gewächshaus auf Wohlfühltemperatur für seine Bewohner bringen. So könnten wir umweltschonend Strom gewinnen und gleichzeitig die Anbauzeit verlängern und vielleicht sogar auf das ganze Jahr ausgedehnen!
Die Größe der Aquaponik-Farm ist frei skalierbar. Je größer wir Watertuun gestalten, desto mehr Lebensmittel können wir lokal und ressourcenschonend produzieren. Ab einer gewissen Größe könnte man perspektivisch auch eine Biogasanlage mit nachgeschaltetem Blockheizkraftwerk integrieren. So könnten zusätzliche Wärmeenergie und Strom aus den übrig gebliebenen Fischausscheidungen und Pflanzenresten gewonnen werden. Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten!
Das gesamte Geld, was wir gespendet bekommen, fließt natürlich in dieses Projekt, also Bremens erste Aquaponikanlage. Je mehr Geld wir für Watertuun sammeln können, desto einfacher wird die Umsetzung für uns und desto eher können wir zusätzliche Ideen wie eine Solaranlage Wirklichkeit werden lassen.
Lasst uns gemeinsam Watertuun so umweltfreundlich und effizient wie möglich gestalten! Dabei hilft uns auch weiterhin jeder Euro.