Crowdfunding finished
For 20 years, the station stood empty, was constantly plagued by vandals and fell more and more into disrepair. We are now putting an end to this. The station should be filled with life again and be a place where people can share their skills, their music and art, and their stories. We want to create a space for what connects us as humans.
56,260 €
Fundingsum
223
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall
 Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall
 Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall
 Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall
 Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall

About this project

Funding period 9/8/21 7:59 AM - 11/11/21 11:59 PM
Realisation Starting in December 2021
Start level 50,000 €

Das Geld hilft uns die anfallenden Planungs-, Material- und Arbeitskosten bei der Sanierung der Empfangshalle zu decken.

Category Social Business
City Leisnig

Project description show hide

What is this project all about?

For the past year we have been working hard to make a cultural centre blossom in the train station: a cultural station where people get to know and inspire each other through art and culture. We have already opened a beer garden and organised several festivals and concerts - with great success! Soon we also want to offer concerts, art exhibitions and much more in the reception hall.

20 years ago there was a fire at Leisnig station. After that, the trains continued to stop, but the building lost its use as a station and was inaccessible to the public. The restaurant and pub closed, the operating facilities were relocated and automated, and the families who had lived upstairs until then moved out. What was left was an empty building, which was plagued by vandalism and fell more and more into disrepair.

When we, a group of four musicians, first laid eyes on the station in February 2020, we all immediately fell in love with this beautiful building and made it our mission to put an end to the decay. The station should be preserved and accessible for everyone. People should be able to meet and exchange ideas here, people should feel welcome here.

Our project is about saving this unique place from decay. But it is also about social cohesion, about meeting and exchanging with people we know and don't know, about contact between young and old, about the unifying power of music and art, about preventing rural flight.

Leisnig railway station is a historical cultural monument and the reception hall is the gateway to the city. There is still a long way to go before we can completely secure and renovate the building. We want to focus first on the reception hall because of its symbolic power: It welcomes travellers, it connects near and far and is a gateway to the world.

What is the project goal and who is the project for?

We want to open up the reception hall to everyone so that travellers can get to the tracks the fastest way possible and so that we can use the hall as an event space. But before this can happen, we need to renovate the hall. For this we need your help!

The old passages and skylights, which are either boarded or bricked up, will be opened and new doors and windows will be installed so that the room becomes light again and regains its original character. The walls will be re-plastered. Solar panels may also be installed on the roof. The main entrance will be barrier-free so that people in wheelchairs can reach the platform or take part in the cultural events.

Whenever we open the doors to the hall, everyone enjoys this unique space: old and young Leisnig residents, cyclists and tourists, culture and train enthusiasts. The hall, with its historic wooden ceiling, its original cement tiles and its magical atmosphere, should be made tangible for everyone.

The city of Leisnig and the revitalisation of the rural area are very close to our hearts. We care about people, art and culture. With our project, we want to bring the best of everything together in one place.

Why would you support this project?

This project is about the restoration of the historic station reception hall - culture needs public and shared spaces where it can flourish. People need places where they can engage in conversation, where they feel welcome and where they can spontaneously make music together. By supporting our project, you are helping us to create just such a place. The restoration of the reception hall is the first step towards realising our ambitious plan.

The contribution that art and culture make to the community is becoming increasingly important in times of increasing digitalisation, division and isolation. An environment characterised by appreciation, openness and trust is the fertile ground on which art, creativity and inspiration can flourish. This is exactly what we want to make possible at the Kulturbahnhof Leisnig.

Both from an architectural and historical point of view, the preservation of this unique cultural monument is of great importance. The station tells the story of the town of Leisnig and can be a symbol of the region.

Our project is a positive example of how people can preserve their home and place of residence through cooperation and cohesion and preserve it for future generations.

How will we use the money if the project is successfully funded?

The money we receive through this Startnext campaign is only part of what we need for the complete renovation of the heritage protected reception hall. At the same time, we are still applying for various funding programmes, such as LEADER, KfW and monument funding.

In addition to the funds we have applied for, we have to contribute about € 100,000 of our own. For the restoration of the reception hall, the most important thing is, of course, to renovate and cover the roof as quickly as possible. For this, we need to reach the first target sum of this crowdfunding campaign. Everything we raise beyond that will be used for the other trades.
The money raised will enable us to cover planning, material and labour costs for the following trades:

  • Roof and roof sheeting work.
  • Door and window work
  • Exterior and façade work
  • Interior finishing and restoration
  • Fire, noise and heat protection measures
  • Technical building equipment incl. heating and heating systems
  • Photovoltaic system
  • Photovoltaic system
Who are the people behind the project?

Our core team consists of four musicians:
Kathryn Döhner - violinist, violin teacher and cultural project organiser.
Alireza Rismanchian - freelance architect and violinist
Christoph Schönbeck - multi-instrumentalist, music and language teacher
Ofer Löwinger- mechanical engineer and multi-instrumentalist

In July 2020, together with a few other committed individuals, we founded the non-profit Kulturbahnhof Leisnig e.V.. Its mission is to promote the renovation and restoration of the station and to create cultural projects. The association offers high-quality cultural events, concerts, music and dance workshops with well-known artists and lecturers from all over Europe.
In addition, the cultural centre creates a space for local cultural initiatives, youth clubs and cultural workers in the region. The station allows local traders a framework to offer products and services and creates jobs. It is important to us that the project is sustainably integrated into the local community and beyond, bringing added value to the region!

In addition, we are involved in the global folk community. Organisations we work with are:

  • the Jeunesse Musicales Germany JMD and their worldwide ethno music camps,
  • the International Folk Orchestra, Tübingen
  • the violin camp Fiddlers on the Move, Belgium
  • the International Folk Marathon and
  • the Godalkanje Project, Slovenia.

Support now 

Discover more projects

share
Kulturbahnhof Leisnig - Restoration of the Reception Hall
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
20 Jahre lang stand der Bahnhof leer, wurde ständig von Vandalen heimgesucht und zerfiel immer mehr. Dem setzen wir nun ein Ende. Der Bahnhof soll wieder mit Leben gefüllt werden und ein Ort sein, an dem Menschen ihre Fähigkeiten, ihre Musik und ihre Geschichten teilen können. Wir wollen einen Raum für das schaffen, was uns als Menschen verbindet.
56.260 €
Fundingsumme
223
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
 Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
 Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
 Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
 Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 08.09.21 07:59 Uhr - 11.11.21 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ab Januar 2022
Startlevel 50.000 €

Das Geld hilft uns die anfallenden Planungs-, Material- und Arbeitskosten bei der Sanierung der Empfangshalle zu decken.

Kategorie Social Business
Stadt Leisnig

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Seit einem Jahr arbeiten wir, um im Bahnhof ein Kulturzentrum aufblühen zu lassen: einen Kulturbahnhof, wo Menschen sich durch Kunst und Kultur kennenlernen und gegenseitig inspirieren. Wir haben bereits einen Biergarten eröffnet und mehrere Feste und Konzerte veranstaltet – mit großem Erfolg! Bald wollen wir auch in der Empfangshalle Konzerte, Kunstausstellungen und vieles mehr anbieten.

Vor 20 Jahren gab es im Leisniger Bahnhof einen Brand. Danach hielten die Züge zwar weiterhin, doch das Gebäude verlor seinen Nutzen als Bahnhof und war für die Öffentlichkeit unzugänglich. Die Gaststätte und Kneipe machten zu, die Betriebsanlagen wurden verlegt und automatisiert, die Familien, die bis dahin oben gewohnt hatten, zogen aus. Übrig blieb ein leeres Gebäude, welches von Vandalismus heimgesucht wurde und immer mehr zerfiel.

Als wir, eine Gruppe von vier Musikern, den Bahnhof im Februar 2020 zum ersten Mal zu Gesicht bekamen, verliebten wir uns alle sofort in dieses wunderschöne Gebäude und machten es uns zur Aufgabe, dem Zerfall ein Ende zu setzen. Der Bahnhof soll für alle erhalten bleiben und zugänglich sein. Hier soll man sich treffen und austauschen können, hier soll man sich willkommen fühlen.

In unserem Projekt geht es darum, diesen einzigartigen Ort vor dem Zerfall zu retten. Es geht aber auch um gesellschaftlichen Zusammenhalt, um Begegnung und Austausch mit Bekannten und Unbekannten, um den Kontakt zwischen Jung und Alt, um die verbindende Kraft von Musik und Kunst, um das Verhindern von Landflucht.

Der Bahnhof Leisnig ist ein historisches Kulturdenkmal und die Empfangshalle das Tor zur Stadt. Bis wir das Gebäude vollkommen sichern und sanieren können, ist es noch ein langer Weg. Wir wollen uns wegen ihrer Symbolkraft zuerst auf die Empfangshalle konzentrieren: Sie heißt Reisende willkommen, sie verbindet nah und fern und ist ein Tor zur Welt.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen die Empfangshalle für alle öffnen, damit Reisende auf schnellstem Wege zu den Gleisen gelangen können und damit wir die Halle als Veranstaltungsraum nutzen können. Bevor dies geschieht, müssen wir die Halle aber sanieren. Dafür brauchen wir Deine Hilfe!

Die alten Durchgänge und Dachfenster, die entweder zugenagelt oder zugemauert sind, werden geöffnet und neue Türen und Fenster installiert damit der Raum wieder hell wird und seinen ursprünglichen Charakter zurückgewinnt. Die Wände werden neu verputzt. Eventuell werden auch Solarpanelen am Dach angebracht. Der Haupteingang wird barrierefrei, sodass auch Personen mit Rollstuhl auf kürzestem Wege zum Bahnsteig gelangen oder am Kulturgeschehen teilnehmen können.

Immer wenn wir die Türen zur Halle öffnen, erfreuen sich alle an diesem einzigartigen Raum: alte und junge Leisniger, Radfahrer und Touristen, Kultur- und Zug-Begeisterte. Die Halle, mit ihrer historischen Holzdecke, ihren original Zementfliesen und ihrer magischen Atmosphäre, soll für alle erlebbar gemacht werden.

Uns liegt die Stadt Leisnig und die Wiederbelebung des ländlichen Raumes sehr am Herzen. Uns liegen Menschen, Kunst und Kultur am Herzen. Mit unserem Projekt, wollen wir das Beste aus allen und allem an einem Ort zusammenbringen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Es geht um die Sanierung der historischen Bahnhofs-Empfangshalle – Kultur braucht öffentliche und gemeinsame Räume, wo sie gedeihen kann. Menschen brauchen Orte, wo sie spontan ins Gespräch kommen, wo sie sich willkommen fühlen und gemeinsam spontan Musizieren können. Indem Du unser Projekt unterstützt, hilfst Du uns, genau so einen Ort zu schaffen. Die Sanierung der Empfangshalle ist der erste Schritt unseren großen Plan umzusetzen.

Der Beitrag, den Kunst und Kultur zur Gemeinschaft leistet, wird in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Spaltung und Vereinzelung immer wichtiger. Ein von Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägtes Umfeld ist der fruchtbare Boden, auf dem Kunst, Kreativität und Inspiration gedeihen können. Genau das möchten wir am Kulturbahnhof Leisnig ermöglichen.

Sowohl aus architektonischer als auch historischer Hinsicht, ist der Erhalt dieses einzigartigen Kulturdenkmals von großer Bedeutung. Der Bahnhof erzählt die Geschichte der Stadt Leisnig und kann ein Symbol der Region sein.

Unser Projekt ist ein positives Beispiel dafür, wie Menschen durch Kooperation und Zusammenhalt ihre Heimat und ihren Wohnort bewahren und für zukünftige Generationen erhalten können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld, welches wir durch diese Startnext Kampagne bekommen ist nur ein Teil von dem, was wir für die vollständige Sanierung der denkmalgeschützten Empfangshalle brauchen. Parallel stellen wir noch Anträge für verschiedene Förderprogramme, wie zum Beispiel LEADER, KfW und Denkmalförderungen.

Zusätzlich zu den beantragten Mitteln müssen wir einen Eigenanteil in der Summe von ca. 100.000 € einbringen. Für die Instandsetzung der Empfangshalle ist natürlich am wichtigsten, das Dach so schnell wie möglich zu sanieren und neu einzudecken. Hierfür müssen wir die erste Zielsumme dieser Crowdfunding Kampagne erreichen. Alles was wir darüber hinaus einbringen, wird für die weiteren Gewerke verwendet.
Das eingebrachte Geld ermöglicht uns, Planungs-, Material- und Arbeitskosten für die folgenden Bereiche zu decken:

  • Dach- und Dachklempnerarbeiten
  • Tür und Fensterarbeiten
  • Außenanlagen und Fassadenarbeiten
  • Innenausbau und Restaurierung
  • Brand-, Schall-, und wärmeschutzmaßnahmen
  • Technische Gebäudeausrüstung inkl. Heizung und
  • Photovoltaikanlage
Wer steht hinter dem Projekt?

Unser Kernteam besteht aus vier Musikern:
Alireza Rismanchian – freier Architekt und Geiger
Kathryn Döhner - Geigerin, Geigenlehrerin und Organisatorin von Kulturprojekten
Christoph Schönbeck – Multiinstrumentalist, Musik- und Sprachlehrer
Ofer Löwinger– Maschinenbauingenieur und Multiinstrumentalist

Im Juli 2020 haben wir gemeinsam mit einigen weiteren engagierten Personen den gemeinnützigen Kulturbahnhof Leisnig e.V. gegründet. Seine Aufgabe ist es, die Sanierung und Instandsetzung des Bahnhofs zu fördern und kulturelle Projekte zu erschaffen. Der Verein bietet qualitativ hochwertige Kulturveranstaltungen, Konzerte, Musik- und Tanzworkshops mit bekannten Künstlern und Dozenten aus ganz Europa an.
Außerdem schafft das Kulturzentrum einen Raum für lokale Kulturinitiativen, Jugendtreffs und Kulturschaffende in der Region. Der Bahnhof ermöglicht lokalen Gewerbetreibenden einen Rahmen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten und schafft Arbeitsplätze. Wichtig ist uns, dass das Projekt in die lokale Gemeinschaft und darüber hinaus nachhaltig integriert ist und der Region einen Mehrwert bringt!

Darüber hinaus sind wir in der weltweiten Folk-Gemeinschaft engagiert. Organisationen mit denen wir zusammenarbeiten sind:

  • die Jeunesse Musicales Deutschland JMD und ihre weltweiten Ethno-Musik-Camps,
  • das internationale Folklang-Orchester, Tübingen
  • das Geigencamp Fiddlers on the Move, Belgien
  • der Internationale Folk-Marathon und
  • das Godalkanje Projekt, Slowenien.

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren