Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
#kreativmuenchen: Neue Kooperation mit der Stadt München
Kooperationen

#kreativmuenchen: Neue Kooperation mit der Stadt München

Anna Theil
23.06.2017
2 min Lesezeit

Wir haben gute Neuigkeiten aus unserem Netzwerk: Wir starten eine neue Kooperation mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München, um Crowdfunding-Projekte aus München und der Region möglichst gut zu unterstützen und Ideen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Mehr Sichtbarkeit für kreative Ideen

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft  der Stadt München hat die Aufgabe, die Kreativbranche vor Ort zu unterstützen, Kulturschaffende und Unternehmer zu beraten und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. Mit dem Thema Crowdfunding beschäftigt sich das Kompetenzzentrum schon lange, sodass der Schritt hin zu ihrer Crowdfunding-Initiative #kreativmuenchen nahe lag. Schon länger wünschen sich Kreative mehr Sichtbarkeit, Wertschätzung, stärkere Vernetzung und neue Finanzierungsmodelle. Mit dieser Initative reagiert die Stadt München auf die Wünsche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Auf Startnext findet ihr die Projekte von #kreativmuenchen auf ihrer Startnext-Page.

Wettbewerb "stadt.raum.kunst"

Zum Launch von #kreativmuenchen hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit whiteBox.art den Crowdfunding-Wettbewerb "stadt.raum.kunst" gestartet. Gesucht werden Projekte, die sich mit dem Stadt- und Lebensraum München und seinem ständigen Wandel auseinandersetzen. Ob Performance, Musikproduktion, Urban-Gardening, StreetArt, Teilhabeprojekt, Computergame oder rein künstlerischer Ansatz – Genre und Format sind dabei keine Grenzen gesetzt! Im Wettbewerb werden Preisgelder von insgesamt 10.000€ vergeben. Bis zum 10. Juli könnt ihr euch mit eurem Projekt hier bewerben.

Pop-Up-Store "StartupStore N' Stories"

Für alle Münchner haben wir noch einen besonderen Tipp: Am 23. Juni öffnet der zweite Crowdfunding Pop-Up-Store seine Türen im Ruffinihaus am Rindermarkt. Dort könnt ihr Produkte von Startups entdecken, die schon eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne realisiert haben oder aktuell in der Finanzierungsphase sind. Der Crowdfunding-Store hat bis Ende September 2017 geöffnet und wird auch eine Reihe von Events anbieten. Hier findet ihr mehr Infos dazu: www.startupstorenstories.de

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
#kreativmuenchen: Neue Kooperation mit der Stadt München
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.