Crowdfunding-Initiative kulturMut startet mit 25 Kulturprojekten in Finanzierungsphase
Die diesjährige Finanzierungsphase der Crowdfunding-Initiative kulturMut von Startnext und der Aventis Foundation hat begonnen. 25 ausgewählte Kulturprojekte aus dem Rhein-Main-Gebiet gehen an den Start und stellen sich eurem Urteil. Ihr könnt durch eure Unterstützung darüber mitbestimmen, welche Projekte eine Fördersumme der Aventis Foundation in Höhe von insgesamt 200.000 Euro erhalten!
25 Ideen aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Buchgestaltung und Ausstellung bis hin zu Film, Fotografie und Multimedia nehmen am Contest teil. Auch ein Landart- und ein Streetart-Projekt, ein Operntheaterprojekt mit Flüchtlingen sowie drei Filmfestivals gehen an den Start. Die Projekte wollen zusammen Unterstützer für eine Crowdfunding-Summe von insgesamt rund 440.000 Euro gewinnen. Alle teilnehmenden Projekte findet ihr auf der kulturMut-Page.
200.000 Euro Cofinanzierung für kreative Ideen
Im Rahmen der Kooperation werden bereits zum dritten Mal Stiftungsförderung und Crowdfunding kombiniert: Nach dem Ende der Finanzierungsphase am 10. November 2015 unterstützt die Aventis Foundation die Vorhaben, die beim Crowdfunding am erfolgreichsten waren, ihr Finanzierungsziel jedoch nicht vollständig erreicht haben. Sie erhalten den noch fehlenden Betrag als Preisgeld von der Stiftung. Das geschieht in der Rangfolge der Projekte bis der Fördertopf in Höhe von 200.000 Euro aufgebraucht ist. Die Siegerprojekte werden am 11. November 2015 bekannt gegeben.kulturMut-Paten für das gesamte Feld der Bewerber gesucht
Die Zahl der Bewerber, die Zahl der Unterstützer und die Projektsumme der kulturMut-Kampagne wachsen von Jahr zu Jahr und machen zusätzliche, solidarische Anstrengungen erforderlich. "Je mehr insgesamt eingezahlt wird, desto mehr Projekte können am Ende verwirklicht werden. Um diesen Aspekt zu stärken, werden wir in diesem Jahr zum ersten Mal um ‚kulturMut-Paten‘ werben, die einen Beitrag in den kulturMut-Topf insgesamt einzahlen und so das gesamte Feld der Bewerber unterstützen", erklärt Eugen Müller, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. "Sie stärken damit die kulturMut-Idee und fördern die Vielfalt und Kreativität der Kulturszene in Rhein-Main."
© Foto: kulturMut-Projekt node