Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Die Gewinner der Mobility Experience Challenge stehen fest
Kooperationen

Die Gewinner der Mobility Experience Challenge stehen fest

Ron ty
17.10.2014
3 min Lesezeit

Diesen Sommer haben wir gemeinsam mit dem BMW Innovation Team ein Crowdsourcing-Experiment gestartet, den Ideenwettbewerb Mobility Experience Challenge. Mitgemacht haben Projektstarter aus Europa, Asien, Australien und Nordamerika. Wir freuen uns, euch heute die Gewinner bekannt geben zu können.

Nach einem Aufruf für Einreichungen konnten Kreative und Entwickler ihre innovativen Auto-App-Konzepte auf der Crowdfunding Page vom BMW Innovation Team präsentieren. In der darauffolgenden öffentlichen Abstimmungsphase, haben Mitglieder der Community die 10 beliebtesten Konzepte mittels eines virtuellen Fundings bestimmt.

Eine BMW-Jury, bestehend aus 3 Experten, hat anschließend die Top 10 App-Konzepte unter die Lupe genommen und 3 Gewinner gekürt. Die Auswahlkriterien sind: strategische Aspekte, sowie Innovationsgrad und Abgleich mit bereits bestehenden Ideen bei BMW.

 Wir beglückwünschen die Gewinner und alle Finalisten. Sie haben Kreativität, Innovationstalent und Leidenschaft für ihre Ideen bewiesen, sagt Bastian Bansemir, Innovationsmanager bei BMW und Initiator des Wettbewerbs. Wir danken allen, die in den letzten Monaten mitgemacht haben. Es war ein sehr interessantes und spannendes Projekt für die Teams bei BMW und Startnext, und wir sind sehr positiv von der Menge an Kreativität in der Crowd überrascht.

Ich finde es sehr wichtig, dass große Konzerne mutig sind und neue Wege ausprobieren, sagt Denis Bartelt, CEO und Mitbegründer von Startnext. BMW hat sich einen Schritt nach vorne gewagt und mit einer virtuellen Crowdfunding-Kampagne versucht Ideen aufzuspüren und von den Ideengebern aus der Crowd pitchen zu lassen. Mit über 30 konkreten Ideen und tausenden Zugriffen und virtuellen Supportern, kann dieses Experiment als erster Erfolg gewertet werden. Ich bin gespannt, wie das BMW-Team nun zusammen mit der Crowd an diesen Ideen arbeiten wird.

Die Gewinner

Der mit 1.500USD dotierte Hauptpreis geht an das Projekt „Drive-Wise“ für eine Fahrperfomance-App. Die mit je 500USD dotierten zweiten und dritten Platzierungen gehen an die Projekt „Emergency App“ und „RoutesSync“. Die Gewinner erhalten zusätzlich die Gelegenheit ihre App-Ideen vor dem BMW App Decision Board in München zu präsentieren.

Die 10 Finalisten

• 1. Platz: Drive Wise – Know your driving performance

 • 2. Platz: Emergency App

• 3. Platz: Route Sync

• Zee – see friends, meet people

Parqt - Hassle Free Parking App

GetAcross – within one’s reach

ECO-Challenge

SnapMe

BMW Joy

Buzzo

Hier findet ihr alle weiteren Infos: https://bmw.startnext.com  

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Die Gewinner der Mobility Experience Challenge stehen fest
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.