Mutige gestalten die Zukunft
Genossenschaften & Crowdfunding – Ein perfektes Match für eine Wirtschaft von morgen
Die Vordenker

Genossenschaften & Crowdfunding – Ein perfektes Match für eine Wirtschaft von morgen

Sophie Gnest
11.06.2024
4 min Lesezeit

Genossenschaftsanteile in einer Crowdfunding-Kampagne anzubieten ist möglich und profitiert von der typischen Crowdfunding Dynamik. Hier liest du, wie das für den Supermarkt SuperCoop Berlin funktioniert.

Datenschutzhinweis

Um die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wie die Energiewende, Schaffung von sozialem Wohnraum und Digitalisierung anzugehen, brauchen wir das volle Potenzial einer kooperativen Wirtschaft: eine Renaissance von Genossenschaften!

Das schreibt die Initiative #GenoDigital, die sich dafür einsetzt, die Genossenschaft ins digitale Zeitalter zu bringen.

  • Eine Rechtsform, die demokratisch organisiert, krisenfester und gemeinwohlorientierter ist als andere? Das Genossenschafts-Modell klingt nach enkeltauglichen Wirtschaften!

  • Ein Supermarkt, der von vielen Menschen, also der Crowd getragen wird? Klingt so, als könnte man den erfolgreich crowdfinanzieren!

Johanna von SuperCoop Berlin hat genau dies getan und ist damit Vorreiterin für digitale Genossenschaften. Derzeit läuft die dritte (!) Kampagne des kooperativen Supermarktes SuperCoop! Das Ziel ist es diesmal, zu wachsen und noch mehr Mitglieder für sich zu gewinnen.

Ich möchte euch hier die Vorteile zeigen, warum Crowdfunding für Genossenschaften das ideale Tool ist und warum es Sinn macht, dass immer mehr Genossenschaften es SuperCoop gleich tun. 

Ob als Teil einer solidarischen Landwirtschaft, einer Bau- oder Energiegenossenschaft oder eben eines kooperativen Supermarktes: 22 Millionen Menschen sind hierzulande Mitglied in etwa 8000 Genossenschaften, also jede:r vierte – vielleicht auch du?

Das Potential für crowdfinanzierte Genossenschaften ist riesig und die Gemeinsamkeiten mit Crowdfunding erstaunlich:

  1. risikoarm: bei Crowdfunding wird das Projekt erst dann realisiert, wenn das Geld gesammelt wurde. Die Genossenschaft als Unternehmensform hat die niedrigste Insolvenzquote (0,1%). Dank des Alles-oder-Nichts-Prinzip müssen die Genossenschaftsbeitritte innerhalb einer Crowdfunding Kampagne erst dann umgesetzt werden, wenn das benötigte Geld gesammelt werden konnte.

  2. demokratisch: die Crowd entscheidet durch ihre Unterstützung (bei Crowdfunding) bzw. durch eine Mitgliedschaft (Genossenschaft) selbst, ob das Projekt durch die Decke geht oder nicht.

  3. gemeinschaftlich: Für crowdfinanzierte und für genossenschaftlich organisierte Projekte ist es nötig, eine Gemeinschaft von Menschen mit den gleichen Zielen und Werten aufzubauen.

  4. einfach: auf Startnext kannst du in kürzester Zeit deine Kampagne live schalten – zugegeben, viele Genossenschaften sind eher noch analog unterwegs. Die SuperCoop Gründerin Johanna hat daher ebenfalls #GenoDigital ins Leben gerufen, um diese ins digitale Zeitalter zu verhelfen.

Kurz: it's a match!

Bist du selbst auch Teil einer Genossenschaft und ihr benötigt Fundraising oder weitere Mitglieder? Erzähl es weiter! Wenn ihr mehr als 100.000 Euro einsammeln wollt, nimm Kontakt mit uns auf. Wir prüfen mit dir unter welchen Voraussetzungen dein Crowdfunding auf Startnext starten kann. Unser Community Support-Team unterstützt dich in unserer Office Hour täglich 11 Uhr bei der Beantwortung deiner Fragen.

Hier unser Kleingedrucktes, auf welche Weise Genossenschaftsanteile über eine Crowdfunding-Kampagne bei Startnext vergeben werden können:

  • Die Genossenschaft muss gegründet sein, spätestens vor Ende der Projektlaufzeit.

  • Es dürfen maximal 1.000 € Anteile pro Unterstützer:in vergeben werden (idealerweise zwischen 100 und 500 Euro).

  • Der Fokus des Genossenschafts-Anteils muss vordergründig auf den Community-Gedanke einzahlen und darf keine Verzinsung oder Dividendenausschüttung beinhalten.

Übrigens, Genossenschaften funktionieren sehr erfolgreich über Startnext: im Durchschnitt erzielen sie ein Fundingvolumen von über 20.000 € – das ist dreifach so hoch wie der sonstige Durchschnitt auf Startnext. Crowdfunding-Kampagnen, bei denen man auch Genossin oder Genosse werden konnte, waren in der Regel fünfmal so erfolgreich, wie Kampagnen von Genossenschaften, bei denen man keine Mitgliedschaft erwerben konnte.

Schau beim SuperCoop Crowdfunding vorbei und lass dich von den Möglichkeiten inspirieren, gemeinschaftliche Projekte zu finanzieren und zu realisieren.

Mehr zu lesen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Teilen
Genossenschaften & Crowdfunding – Ein perfektes Match für eine Wirtschaft von morgen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren