Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Gleem Patisserie - Gesund und lecker naschen
Meet the Starters

Gleem Patisserie - Gesund und lecker naschen

Anna Theil
17.05.2016
4 min Lesezeit

Gesund und lecker naschen, geht das? Gleem ist die erste zuckerfreie Patisserie, die nur wenige Zutaten braucht, um gesunde und leckere Brownies, Pralinen oder Schokoladen herzustellen. Ganz ohne Zucker, Gluten, Milch oder Ei, dafür in bester Rohkost- und Bio-Qualität, fair gehandelt und handgemacht in Hamburg. Wie Anna Gliemer vor etwa 6 Jahren auf die Idee kam, erzählt sie euch heute im Interview.

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Anna (26) und mache Pralinen und Schokolade. Patisserie und Konfekt ganz ohne Zucker, Gluten, Milch oder Ei. Dafür in bester Rohkost- und Bio-Qualität, fair gehandelt und handgemacht in Hamburg. Verfeinert mit der Süße frischer Früchte oder (bei der Schokolade und ausgewählten Pralinen) mit Honig aus nachhaltiger und bienenfreundlicher Imkerei.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich esse weder verarbeiteten Zucker, Gluten, noch Milchprodukte, weil ich sie entweder nicht vertrage oder aus Überzeugung nicht essen möchte, liebe aber Süßes. Doch gibt es in den Geschäften und auch online nichts, was ich mir kaufen kann, da immer ein Kriterium nicht erfüllt ist. Ein Dilemma, das nach einer eigenen schokoladigen Lösung rief: Vor etwa 6 Jahren begann ich mit meinen ersten Pralinen, Rawnies und Schokoladen – gemacht aus wenigen, guten Zutaten ohne Zucker, Gluten, Milch oder Ei. Eine Idee, die so gut ankam, dass ich sie seit einem Jahr nicht mehr nur für mich allein zubereitete und die, dank treuer Freunde, Fans und Berater schon ein ganzes Stück gewachsen ist.
Pralinen und Schokolade deshalb, weil ich die kleinen Süßen immer hübsch fand und es schon seit ich 15 bin eine Tradition ist, dass ich zu Weihnachten Pralinen für die ganze Familie herstelle.

Wen sprichst du mit deinem Projekt an?

Ich möchte alle Menschen begeistern, die Schokolade lieben. Und natürlich möchte ich gerade Menschen mit Unverträglichkeiten eine süße Abwechslung bieten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie toll es für Freunde und Angehörige ist, etwas Süßes zu verschenken, was derjenige auch genießen kann. Jeder, der sich für gesunde und nachhaltige Ernährung, Anbau und Ernte der Zutaten interessiert, ist bei uns gut aufgehoben. Denn ich möchte gleem zu einer gläsernen Manufaktur machen, in der jeder alles fragen kann und wo jeder sieht, was drin ist, was nicht und wo es herkommt.

 

Warum ist es dir wichtig, das Projekt zu realisieren?

Das Projekt gleem Manufaktur möchte ich gerne realisieren, um zu zeigen, was alles möglich ist. Dass vegane, zuckerfreie, glutenfreie Patisserie gut schmeckt, nachhaltig und transparent ist und dass sich auch kleine Manufakturen am Markt behaupten können. Ich habe so viel positives Feedback und in unserer ‚Beta-Phase‘ viele Bestellungen gehabt, dass es schade wäre, nicht weitermachen zu können. Ich bin stolz auf die Projekte, aus denen wir unsere Zutaten beziehen und freue mich schon jetzt auf die Fotos der nächsten Ernte. Ich möchte diese Farmer-Kooperativen weiter unterstützen, weil es wichtig für die Bauern und Familien ist und weil sie einfach die leckersten Rohprodukte liefern. Außerdem hoffe ich, mit anderen kleinen Manufakturen den Food-Markt ein Stück weit weiter zu revolutionieren und ein feineres Bewusstsein für Nahrung zu schaffen. Aber der Slow Food Trend kommt ja glücklicherweise auch langsam in Deutschland an :)

Welchen Crowdfunding Tipp kannst du zukünftigen Startern weitergeben?

Mein Tipp für zukünftige Starter ist: Starte mit einer Fan-Base! Wir haben erst ganz kurz vor der Crowdfunding Kampagne damit begonnen gleem in PR und Netzwerken vorzustellen. Das läuft auch super, es kommen täglich neue Fans und Unterstützer hinzu. Doch nur durch die Verlängerung unserer Kampagne sehen wir die Chance, genügend Supporter zu finden.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für dein Projekt!

Hier kannst du das Projekt unterstützen.

© Fotos: Gleem

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Gleem Patisserie - Gesund und lecker naschen
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.