Mutige gestalten die Zukunft
kulturMut 2015: 200.000 Euro Cofinanzierung für Kulturprojekte
Kooperationen

kulturMut 2015: 200.000 Euro Cofinanzierung für Kulturprojekte

Anna Theil
03.07.2015
3 min Lesezeit

Die Initiative kulturMut von Startnext und der Aventis Foundation geht ab Juli 2015 in die dritte Runde. Kulturschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet erhalten die Chance, aktuelle Projekte auf Startnext zu präsentieren und über Crowdfunding und einen ergänzenden Beitrag der Aventis Foundation zu finanzieren. Das Votum der Crowd bestimmt mit über die Auszeichnung der Projekte und eine Fördersumme der Aventis Foundation in Höhe von insgesamt 200.000 Euro.

Jetzt für kulturMut bewerben!

Zwischen dem 01. und 31. Juli 2015 könnt ihr euch für kulturMut bewerben. Voraussetzung ist, dass ihr ein Kulturprojekt aus den Bereichen Musik, darstellende und bildende Kunst, Literatur oder audiovisuelle Medien plant und im Rhein-Main-Gebiet wohnt. Alle ausgewählten Teilnehmer erhalten durch kostenlose Workshops und die Beratung vom Startnext-Team die Chance, ihre Crowdfunding-Kampagnen optimal zu präsentieren.

200.000 Euro Cofinanzierung

Am 12. Oktober 2015 beginnt die vierwöchige Finanzierungsphase und damit das Crowdfunding für die einzelnen Projekte. Nach dem Ende der Finanzierungsphase unterstützt die Aventis Foundation die Vorhaben, die beim Crowdfunding am erfolgreichsten waren, ihr Finanzierungsziel jedoch nicht vollständig erreicht haben. Sie erhalten den noch fehlenden Betrag als Preisgeld von der Stiftung. Das geschieht in der Rangfolge der Projekte bis der Fördertopf in Höhe von 200.000 Euro aufgebraucht ist. Die Siegerprojekte werden am 11. November 2015 bekannt gegeben.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend

Der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Dr. Felix Semmelroth, begrüßt kulturMut: "Das kulturelle Leben hat einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert in unserer Stadt und wird durch die Verschmelzung von städtischem Engagement und Bürgergesellschaft ermöglicht. Crowdfunding als zusätzliches Förderinstrument ist eine kreative Weiterentwicklung der Stiftungsarbeit und steht damit in der Tradition des Frankfurter Mäzenatentums." 

Die Transparenz der Kulturförderung wird ebenfalls durch Eugen Müller, Geschäftsführender Vorstand der Aventis Foundation, hervorgehoben: "Bei kulturMut wird Kulturförderung zu einem öffentlichen Prozess. Die Projekte und ihre Unterstützer, die Budgets, deren Finanzierung und die Vergabe von Fördermitteln sind auf der Internetplattform sichtbar. Je mehr insgesamt eingezahlt wird, desto mehr Projekte können am Ende realisiert werden."

Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam fördern. Kultur stärken.

Wir haben kulturMut 2013 ins Leben gerufen. In den ersten beiden Jahren bewarben sich insgesamt 90 Künstler, Künstlergruppen und studentische Initiativen sowie öffentliche Kulturinstitutionen. 40 Kulturprojekte mit einem Volumen von 685.000 Euro wurden realisiert und die Aventis Foundation förderte die Kulturschaffenden mit 435.000 Euro. Die Projekte mobilisierten 8.000 Unterstützer auf Startnext, die gemeinschaftlich 250.000 Euro per Crowdfunding einzahlten. Das Engagement der Crowd steigerte sich in 2014 gegenüber dem Pilotprojekt des Vorjahres um 50 Prozent.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Mehr Informationen und das Bewerbungsformular findet ihr auf der Crowdfunding Page.

© Bildmaterial von dem Projekt NODE, das 2014 erfolgreich über Startnext und kulturMut finanziert wurde.

Mehr zu lesen

Teilen
kulturMut 2015: 200.000 Euro Cofinanzierung für Kulturprojekte
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren