Crowdfunding finished
We have a space. And we have a vision for it: The LOT should become the centrum for transdisciplinary art & artistic research, give work, experimentation and failure a space, and enable visitors to participate and have a real say in what they experience in the space. For this, we need your help. Support us now! 100% of your money will go towards the artistically necessary and sustainable expansion of the LOT.
15,950 €
Fundingsum
105
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 The LOT
 The LOT
 The LOT
 The LOT
 The LOT
Privacy notice

About this project

Funding period 5/12/22 7:56 AM - 7/20/22 11:59 PM
Realisation We are in the midst of it!
Start level 15,000 €

With 23.300€ we can finance the basic equipment for the event and you get your rewards! More information below under "What happens with the money?

Category Art
City Wien

Project description show hide

What is this project all about?

Vienna does not yet offer a place where independent, transdisciplinary art can be developed and published together. There are hardly any spaces where artistic research and exchange is possible. The city has far too little affordable and professionally equipped rehearsal space. The few existing structures are also hierarchically organised and almost always only accessible through "who knows whom". Finally, the outer districts are neglected when it comes to art and culture. We want to change that! Because new times need new formats and new forms need new places.

The LOT shall:
1) become the centrum for transdisciplinary art & artistic research in Vienna. Art, culture and applied research should be able to be conceived, produced and communicated here together instead of side by side.
2) become a meeting place and provide a space for artistic work, experimentation and failure. We are constantly expanding our regional and international cooperations with artists and at the same time are a contact point and springboard for a new generation of artists and cultural workers.
3) not become an institution, but is founded as a permeable platform. The construction site & process remain, the platform will thus be uniquely accessible, changeable and flexible.
4) reduce competitiveness and promote community building between the arts.
5) question and criticise entrenched sexist, racist and classist structures. And then try out and create new relations - both structurally and artistically in the projects.
6) be in continuous exchange with the immediate surrounding, the 10th district. We integrate the residents and their themes into the artistic process and bring professionally developed art & culture to the people in a low-threshold way and out into the suburbs.

Current events/projects at the LOT:
Our annual program is composed of the three pillars ECHOLOT, MOSAÏQUE and OPENLOT. They build on our last year's experiments in relational art and together form the main tool for realising our transdisciplinary vision:

1) ECHOLOT = SEND + RECEIVE:
It is important for us to keep going to the people with our art and out into the public space. This includes, e.g., our "Field Research Favoriten": a regular swarming into our immediate neighbourhood to conduct artistic urban surveys and to communicate our findings publicly in an "ARTWALK". The reception takes place in the LOTLab by means of regular "jam sessions" of transdisciplinary artists and is complemented by networking meetings.

2) MOSAIQUE:
MOSAÏQUE is an open feedback format to show ideas and processes from different disciplines and to enable exchange about working methods and intermediate states. Artists show excerpts of their unfinished projects, viewers talk about their impressions, wishes and ideas. MOSAÏQUE focuses on the raw, the flawed and the unfinished and celebrates the moment of creation and thinking, away from the presentation of finished, rounded works.

3) OPENLOT:
For one month a year, an open communal space is to be created in the LOT where it is possible to work in a self-determined way in a community of artists of all disciplines and currents without having to pay a fee or make an appointment. OPENLOT is a transdisciplinary experimental arrangement in which different people and practices work simultaneously in the same space and use material in equal parts in a self-determined way.

Between these three pillars, space is deliberately left for the regular series and formats of the artists of our management team, for innovative ideas of our LOTs:innen & collaborations with regional and international artists:innen.

What is the project goal and who is the project for?

You finally want inspiring events again after so much social isolation and lockdown? Are you interested in progressive, contemporary art and culture? Or do you want to know what transdisciplinary art and artistic research means?

Are you looking for new formats, new structures and new people who make art together? You want to exchange your opinion on art with people and contribute your experience, but also learn something new yourself?

You have creative ideas and you want a space that gives you the courage and possibilities to realise them? Or are you simply looking for an inspiring and modern rehearsal space for your next performance?

You want to finally get to know the district of Favoriten yourself and explore it artistically? Practise, visit or promote art and culture there?

Or are you looking for a space for your next release, a corporate event, a film location or a place to offer training or a workshop? And for that you need a lot of space, modern equipment and a spirited brick aesthetic?

Then you belong to our target group! Whether as an enabler, supporter, artist, researcher, visitor, friend, family member or partner in crime, you can help us build this place that is so desperately needed and become a part of it.

Why would you support this project?

We want to enable a whole generation of young artists to innovatively work their way out of the often precarious circumstances of the independent art scene and the additional corona-related hardship through affordable working space and good feedback structures. And we want inclusivity and genuine participation for audiences from all backgrounds - beyond class, gender, origin, language or appearance.

But would you have thought that a barrier-free toilet costs around 6.000 euros, or that we need a sound assessment of 3.000 euros for approval as a venue? These things cannot be absorbed by any artistic project funding from the city or the federal government. That's why we had to put a stop to construction and completely forego the procurement of some equipment for the time being.

To make a virtue out of necessity, in the midst of Corona we put all our inventiveness, all our courage and all our money together to create new space and new possibilities for artists and spectators, despite or because of the crisis. With success! The LOT has opened and the programme has started. In order to finally free ourselves from the clutches of the pandemic and to equip the LOT professionally in the long term, we need: you. Because with your support we can stand on both feet and finally get going the way we want for our audience and artists!

So we need your help! If our vision convinces you, then support us with a small or larger amount of money to our crowdfunding! Every contribution, no matter how small, counts. Even if you support us with only 10 Euros, it will bring us further. And in a few months you can come to us at the LOT and feel: "Awesome. I helped finance this."

How will we use the money if the project is successfully funded? 

100% of your money will go towards the professional and sustainable expansion of the LOT, especially towards the artistically urgently needed, technically modern basic equipment.

To give you an idea of how much things actually cost, here are a few examples:
You donate / We can afford:
€ 5 / 1x pair of work gloves to keep our helping hands safe.
€ 10 / 1 spray can of black paint or 1 mason's chisel for our brick wall
€ 15 / 1 small pack of Spax screws, for screwing to the floor
€ 20 / 1 simple euro container for storing and transporting our equipment
€ 25 / 1 bag of mortar for renovating our brick walls
€ 50 / 5 rolls of tape for the dance floor, so that our dancers do not hurt themselves
€ 60 / 1 radio headphone, which you wear at our Artwalk or Silentparty
€ 80 / 1 sandwich maker to offer you really good ham and cheese toast
€ 100 / 1 microphone or 1 bucket of black paint
€ 150 / 4 channel hand dimmer for our spotlights
€ 200 / 1 toilet vent, so that it doesn't stink if someone was tall before you
€ 300 / 100m DMX cable to wire our spotlights together
€ 400 / tiles for the toilet, in case something goes wrong
€ 500 / 500l buffer tank, which we need for our heating system
€ 1.000 / 1 theatre curtain, so that the performance can start
€ 2.000 / dance carpet to do barefoot professional dance performances
€ 3.000 / Necessary sound expertise for the event permit
€ 4.000 / Basic set of LED spotlights to let the arts shine
€ 5.000 / Sound barrier we have to build to be allowed to perform
€ 6.000 / Handicapped accessible toilet to make the LOT a barrier-free place for everyone
€ 7.000 / air-conditioning to be able to entertain audiences in the summer months as well
€ 8.000 / dance floor with 67% joint-friendly shock absorption
€ 9.000 / Used PA system for proper sound reinforcement of contemporary music
€ 10.000 / Construction of railing, lighting grid and ladder
€ 20,000 / Event-compliant ventilation system

And depending on how much money you help us with, we can manage the following:

€ 23,300
Basic equipment for hosting incl. seating, basic sound/lighting equipment, dance floor and barrier-free WC facilities
37.700€
Basic equipment plus: air conditioning, dance floor and podesterie
61.000€
Extended equipment plus: Event-compliant ventilation system, theatre curtains and lighting grid on the ceiling.
98.700€
Complete equipment: PA system for professional sound reinforcement for new music, professional lighting system and sound lock.

If we do not reach the funding goal, there will of course be no costs for you. The money will not reach us, but will be refunded to you by Startnext. In this case, we unfortunately cannot offer you any rewards and we cannot expand the LOT according to our vision. But we believe in our vision and in your support! And we will be insanely happy when we get the LOT up and running together!

Who are the people behind the project?

Behind the LOT is a young, ambitious and constantly growing team of professional artists and cultural workers. The LOT was formed by six like-minded artists from the disciplines of theatre and artistic research (Hans-Christian, Maren), contemporary dance and visual arts (Julia), new music (Christoph), contemporary literature (Raoul) and new media & journalism (Jana). We joined forces in the midst of the pandemic to defy the crisis in an innovative way and to form a co-creating and impulse-giving building block for the cultural restart.

In the meantime, the discipline of cultural management (Nadja) has also joined us. Despite the precarious situation, we have successfully managed to turn theory into practice. In February 2022, the LOT was officially opened. Programme operations have started and over 30 new members have come on board. In more than 15 events we have already reached about 1000 audience members and through our cross-disciplinary projects we have supported more than 50 young artists of all genres and disciplines.

With your money we can finally provide all these people and many more with professional equipment and a sustainably equipped space. Now we need your support to free ourselves from the clutches of the pandemic and really get going.

www.lot.wien
IG: @das.lot

Artistic direction:
ECHOLOT - Cultural Association for Transdisciplinary Art & Applied Research
ZVR 1870448466
C/o LOT Production Studio
[email protected]

Management of LOT Produktionsstudio:
Hans-Christian Hasselmann
Absberggasse 31, 2, 1100 Vienna
UID: ATU76403713
[email protected]

Sowas hab ich noch nie so gesehen in Wien, weil so was entsteht ja jetzt hier und nicht im Ersten - Besucher:in im LOT
This project has been awarded by the Startnext VI Vielfaltoskop.
Discover more projects

Project updates

6/28/22 - Wir haben unser Startlevel nach unten hin...

Wir haben unser Startlevel nach unten hin angepasst, um gemeinsam ein erstes Ziel zu erreichen. Das LOT braucht nicht weniger Mittel, aber wir verstehen, dass die aktuelle Situation dringende Spenden an anderen Stellen fordert. Natürlich hoffen wir weiterhin mit eurer Unterstützung auf die benötigten 23.300 zu kommen - dieses neue Ziel betrachten wir aber als realistische erste Etappe. Ohne diesen Betrag, können wir unsere Arbeit im LOT zukünftig nicht fortsetzen.

6/28/22 - Da unser Crowdfunding einen etwas holprigen...

Da unser Crowdfunding einen etwas holprigen Start hatte - haben wir uns zusammengesetzt um eine Neuausrichtung vorzunehmen und Laufzeit sowie Startlevel angepasst. Im LOT gilt der Grundsatz "It´s a process" - so haben wir wieder vieles gelernt und sind uns sicher, dass wir dieses neue Ziel nun gemeinsam mit euch erreichen können!

Support now 

Cooperations

INSELMILIEU Reportage

INSELMILIEU is Vienna's first reportage podcast. Do you know the feeling of wanting to immerse yourself in the world of strangers? We take you to unusual places, to extraordinary people and talk about topics that are often difficult to talk about.

MITTEN IN FAVORITEN

MITTEN IN FAVORITEN sees itself as a transformer station for the most diverse energies that are at work in a rapidly changing district. We build a multidimensional network through art and cultural formats.

Mondmeer und Marguérite

Mondmeer and Marguérite is a reading series with a lyrical focus. The event, which takes place six times a year, aims to bring young authors together with established ones on one stage.

Kollektiv KLAUS

Kollektiv KLAUS continuously explores the theme of dance in public space and creates site-specific performances. In public interventions, the relationship between dance and topology as well as organisation and space is explored.

Neuer Wiener Musik Verein

Neuer Wiener Musikverein. Society for Music, Culture, Performance Art. And others.

Die fitten Titten

Founded by Julia Riederer, Claudia Lomoschitz, Ernst Lima and Fabiola Hagen, the "lo-fi electro pink punk" project has been stomping into Viennese belt venues since 2017 with tracks like "Zahnmedizin" (Dentistry) and puts Boys like Toys in a corner.

BRÄUHAUS TEN.FIFTY.

A passionately run, independent "craft beer" brewery in the old Ankerbrot factory in Favoriten. They only make beers that they want to brew. Their focus is on quality, authenticity, taste and innovation.

Discover more projects

share
The LOT
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir haben einen Raum. Und wir haben eine Vision dafür: Das LOT soll die zentrale Anlaufstelle für transdisziplinäre Kunst & Artistic Research werden - Arbeiten, Probieren und Scheitern einen Raum geben, und Besucher:innen echte Mitsprache, Teilhabe und neue Kunst ermöglichen. Dafür brauchen wir deine Hilfe. Unterstütze uns jetzt! Dein Geld fließt zu 100% in den künstlerisch notwendigen und nachhaltigen Ausbau des LOT.
15.950 €
Fundingsumme
105
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Das LOT
 Das LOT
 Das LOT
 Das LOT
 Das LOT
Datenschutzhinweis

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 12.05.22 07:56 Uhr - 20.07.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Wir sind mittendrin!
Startlevel 15.000 €

Mit 23.300€ können wir die Grundausstattung zum Veranstalten finanzieren und du erhältst dein Dankeschön! Weitere Infos unten bei "Was passiert mit dem Geld?"

Kategorie Kunst
Stadt Wien

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Wien bietet noch keinen Ort, an dem unabhängige, transdisziplinäre Kunst gemeinsam entwickelt und veröffentlicht werden kann. Es gibt kaum Räume, an denen Artistic Research und Austausch darüber möglich ist. Die Stadt hat viel zu wenig bezahlbaren und professionell ausgestatteten Proberaum. Die wenigen bestehenden Strukturen sind zudem hierarchisch organisiert und fast immer nur über "wer kennt wen" begehbar. Schließlich werden die äußeren Bezirke bei Kunst und Kultur vernachlässigt. Das wollen wir ändern! Denn neue Zeiten brauchen neue Formate und neue Formen brauchen neue Orte.

Das LOT soll:
1) die zentrale Anlaufstelle für transdisziplinäre Kunst & Artistic Research in Wien werden. Kunst, Kultur & angewandte Forschung sollen hier miteinander statt nebeneinander konzipiert, produziert und kommuniziert werden können.
2) Begegnungsort werden & künstlerischem Arbeiten, Experimentieren und Scheitern einen Raum geben. Wir bauen unsere regionalen und internationalen Kooperationen mit Künstler:innen stetig aus und sind gleichzeitig Anlaufstelle & Sprungbrett für eine neue Generation von Kunst- und Kulturschaffenden.
3) keine Institution werden, sondern gründet sich als durchlässige Plattform. Baustelle & Prozess bleiben bestehen, die Plattform wird dadurch einzigartig zugänglich, wandelbar und flexibel sein.
4) Konkurrenzdenken abbauen und Communitybuilding zwischen den Künsten fördern.
5) festgefahrene sexistische, rassistische und klassistische Strukturen hinterfragen und kritisieren. Und dann neue Verhältnisse ausprobieren und schaffen - sowohl strukturell als auch künstlerisch in den Projekten.
6) in kontinuierlichem Austausch mit der unmittelbaren Umgebung, dem 10. Bezirk, stehen. Wir integrieren die Bewohner:innen und ihre Themen in den künstlerischen Prozess und bringen professionell erarbeitete Kunst & Kultur niederschwellig zu den Menschen hin und raus in die Stadtrandbezirke.

Aktuelle Events/Projekte im LOT:
Unser Jahresprogramms setzt sich aus den drei Säulen ECHOLOT, MOSAÏQUE und OPENLOT zusammen. Sie bauen auf unseren letztjährigen Versuchen zu relationaler Kunst auf und bilden gemeinsam das Hauptinstrument zur Umsetzung unserer transdisziplinären Vision:

1) ECHOLOT = SENDEN + EMPFANGEN:
Uns ist es wichtig, mit unserer Kunst immer wieder zu den Menschen hin und raus in den öffentlichen Raum zu gehen. Hierzu gehört z.B. unsere „Feldforschung Favoriten“: Ein regelmäßiges Ausschwärmen in unsere unmittelbare Nachbarschaft, um künstlerische Stadtbefragung zu betreiben und Erkenntnisse jeweils in einem „ARTWALK“ öffentlich zu kommunizieren. Das Empfangen findet im LOTLab mittels regelmäßiger „Jamsessions“ transdisziplinär arbeitender Künstler:innen statt und wird mit Netzwerktreffen ergänzt.

2) MOSAIQUE:
​MOSAÏQUE ist ein offenes Feedback-Format, um Ideen und Prozesse aus verschiedenen Disziplinen zu zeigen und Austausch über Arbeitsweisen und Zwischenstände zu ermöglichen. Künstler:innen zeigen Ausschnitte ihrer unfertigen Projekte, Zuschauer:innen sprechen über ihre Eindrücke, Wünsche und Ideen dazu. MOSAÏQUE rückt hier das Rohe, Fehlerhafte und Unfertige in den Fokus und feiert den Moment des Schaffens und Denkens, abseits des Präsentierens von fertigen, abgerundeten Arbeiten.

3) OPENLOT:
Für einen Monat im Jahr soll im LOT ein offener kommunaler Raum entstehen, in dem es möglich ist, ohne Beitrag und Voranmeldung in einer Gemeinschaft von Künstler:innen jeder Sparte und Strömung selbstbestimmt zu arbeiten. OPENLOT ist eine transdisziplinäre Experimentieranordnung, in welcher unterschiedliche Menschen und Praktiken gleichzeitig im gleichen Raum arbeiten und Material zu gleichen Teilen selbstbestimmt nutzen.

Zwischen diesen drei Säulen bleibt bewusst Raum für die regelmäßigen Reihen und Formate der Künstler:innen unseres Leitungsteams, für innovative Ideen unserer LOTs:innen & Kooperationen mit regionalen und internationalen Künstler:innen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Du willst endlich wieder inspirierende Veranstaltungen nach so viel sozialer Isolation und Lockdown? Interessierst dich für progressive, zeitgenössische Kunst und Kultur? Oder willst du wissen, was transdisziplinäre Kunst und Artistic Research bedeutet?

Du suchst nach neuen Formaten, neuen Strukturen und neuen Menschen, die gemeinsam Kunst machen? Du willst dich mit Menschen über deine Meinung zu Kunst austauschen, dich und deine Erfahrung einbringen, aber auch selbst dazulernen?

Du hast kreative Ideen und willst einen Raum, der dir Mut und Möglichkeiten gibt, sie umzusetzen? Oder bist einfach nur auf der Suche nach einem inspirierenden und modern ausgestatteten Proberaum für deine nächste Performance?

Du willst den Bezirk Favoriten endlich selbst kennenlernen und künstlerisch erforschen? Dort Kunst und Kultur ausüben, besuchen oder fördern?

Oder suchst du einen Raum für dein nächstes Release, ein Firmenevent, eine Filmlocation oder einen Ort um ein Training oder einen Workshop anzubieten? Und dafür brauchst du viel Platz, modernes Equipment und eine temperamentvolle Backstein-Ästhetik?

Dann gehörst du zu unserer Zielgruppe! Egal ob als Ermöglicher:in, Förder:in, Unterstützer:in, Künstler:in, Forscher:in, Besucher:in, Freund:in, Familienmitglied oder Partner:in in Crime - Du kannst uns helfen, diesen Ort aufzubauen, den es so dringend braucht und damit Teil davon werden!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wir wollen einer ganzen Generation junger Künstler:innen ermöglichen, sich durch leistbaren Arbeitsraum und gute Feedbackstrukturen innovativ aus den oftmals prekären Umständen der freien Kunstszene und der zusätzlichen corona-bedingten Notlage herauszuarbeiten. Und wir wollen Inklusivität und echte Teilhabe für Publikum aus allen Richtungen - jenseits von Klasse, Gender, Herkunft, Sprache oder Erscheinungsbild.

Aber hättest du gedacht, dass ein barrierefreies WC um die 6.000 Euro kostet, oder dass wir für die Bewilligung als Veranstaltungsstätte ein Schallgutachten von 3.000 Euro brauchen? Diese Dinge können von keiner künstlerischen Projektförderung durch die Stadt oder den Bund aufgefangen werden. Deshalb mussten wir einen Baustopp einlegen und auf die Beschaffung von einigem Equipment vorerst gänzlich verzichten.

Um aus der Not eine Tugend zu machen, haben wir mitten in Corona all unsere Erfindergeist, all unseren Mut und unser Geld zusammengenommen, um trotz bzw. wegen Krise neuen Raum und neue Möglichkeiten für Künstler:innen und Zuschauer:innen zu schaffen. Mit Erfolg! Das LOT ist eröffnet und der Programmbetrieb gestartet. Um uns nun endgültig aus den Fängen der Pandemie zu befreien und das LOT nachhaltig professionell auszustatten, brauchen wir: dich. Denn mit deiner Unterstützung stehen wir stabil auf beiden Beinen und können endlich so loslegen, wie wir uns das für unsere Zuschauer:innen und Künstler:innen wünschen!

Wir brauchen also deine Hilfe! Wenn dich unsere Vision überzeugt, dann unterstütze uns mit einem kleinen oder größeren Betrag an unser Crowdfunding! Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Selbst wenn du uns mit nur 10 Euro unterstützt, bringt uns das weiter. Und in wenigen Monaten kannst du zu uns ins LOT kommen und spüren: "Wahnsinn. Ich hab das mitfinanziert."

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Dein Geld fließt zu 100% in den professionellen und nachhaltigen Ausbau des LOT, vor allem in die künstlerisch dringend benötigte, technisch moderne Grundausstattung.

Damit du abschätzen kannst, wieviel die Dinge eigentlich kosten, hier ein paar Beispiele:
Du spendest / Wir können uns leisten:
€ 5 / 1x Arbeitshandschuhe, damit unsere helfenden Hände heil bleiben
€ 10 / 1 Spraydose schwarzer Farbe oder 1 Maurermeißel für unsere Ziegelwand
€ 15 / 1 kl. Packung Spax Schrauben, zum Boden verschrauben
€ 20 / 1 einfacher Eurobehälter zur Lagerung und Transport unserer Ausstattung
€ 25 / 1 Sack Mörtel zur Sanierung unser Ziegelwände
€ 50 / 5 Rollen Klebeband für Tanzboden, dass sich unsere Tänzer:innen nicht wehtun
€ 60 / 1 Funkkopfhörer, welchen du bei unserem Artwalk oder Silentparty aufhast
€ 80 / 1 Sandwichmaker, um dir richtig guten Schinken-Käse-Toast anbieten zu können
€ 100 / 1 Mikrofon oder 1 Kübel schwarzer Farbe
€ 150 / 4 Kanal Handdimmer für unsere Scheinwerfer
€ 200 / 1 WC Lüftung, damits nicht stinkt, wenn vor dir jemand groß war
€ 300 / 100m DMX Kabel, um unsere Scheinwerfer untereinander zu verkabeln
€ 400 / Fliesen für Toilette, falls mal was daneben geht
€ 500 / 500l Pufferspeicher, den wir für unsere Heizung benötigen
€ 1.000 / 1 Theatervorhang, damit die Vorstellung beginnen kann
€ 2.000 / Tanzteppich, um barfuß professionelle Tanzaufführungen zu machen
€ 3.000 / Erforderliches Schallgutachten zur Veranstaltungs-Bewilligung
€ 4.000 / Basis-Set LED Scheinwerfer, um die Kunst erstrahlen zu lassen
€ 5.000 / Schallschleuse die wir bauen müssen, um veranstalten zu dürfen
€ 6.000 / Behindertengerechte Toilette, damit das LOT ein barrierefreier Ort für alle ist
€ 7.000 / Klimaanlage, um auch in den Sommermonaten Publikum beglücken zu können
€ 8.000 / Tanzschwingboden mit 67% gelenkschonender Schockabsorption
€ 9.000 / Gebrauchte PA-Anlage zur ordentlichen Beschallung zeitgenösischer Musik
€ 10.000 / Bau des Geländers, des Beleuchtungsrasters und der Leiter
€ 20.000 / Veranstaltungskonforme Lüftungsanlage

Und je nachdem, mit wieviel Geld du uns hilfst, können wir das folgende schaffen:

23.300€
Grundausstattung zum Veranstalten inkl. Bestuhlung, Basic Ton-/Licht Equipment, Tanzschwingboden und barrierefreier WC-Anlage
37.700€
Grundausstattung plus: Klimaanlage, Tanzteppich und Podesterie
61.000€
Erweiterte Ausstattung Plus: Veranstaltungskonforme Lüftungsanlage, Theatervorhänge und Beleuchtungsraster an der Decke
98.700€
Komplette Ausstattung: PA-Anlage zur professionelle Beschallung für neue Musik, Professionelle Lichtanlage und Schallschleuse

Sollten wir das Fundingziel nicht erreichen, fallen für dich natürlich keine Kosten an. Das Geld erreicht uns nicht, sondern wird dir von Startnext zurückerstattet. In diesem Fall können wir dir leider keine Dankeschöns anbieten und wir können das LOT nicht nach unserer Vision ausbauen. Aber wir glauben an unsere Vision und deine Unterstützung! Und wir freuen uns enorm, wenn wir das LOT gemeinsam auf die Beine stellen!

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem LOT steht ein junges, ambitioniertes und stetig wachsendes Team aus professionellen Kunst- und Kulturschaffenden. Entstanden ist das LOT aus sechs gleichgesinnten Künstler:innen aus den Disziplinen Regie und Artistic Research (Hans-Christian), Schauspiel und Performance (Maren) zeitgenössischer Tanz und bildende Kunst (Julia), Neue Musik (Christoph), Zeitgenössische Literatur (Raoul) und Neue Medien & Journalismus (Jana). Wir haben uns mitten der Pandemie zusammengeschlossen, um auf innovative Weise der Krise zu trotzen und einen mitgestaltenden und impulsgebenden Baustein für den Kultur-Neustart zu bilden.

Mittlerweile ist auch die Disziplin Kulturmanagement (Nadja), Kommunikation (Stella) mit dabei. Mit dem Fundraising und der Organisation dieses Crowdfundigs hilft uns Juri. Uns ist es trotz prekärer Situation erfolgreich gelungen, Theorie in Praxis umzuwandeln. Im Februar 2022 wurde das LOT offiziell eröffnet. Der Programmbetrieb ist gestartet und über 30 neue Mitglieder sind an Board gekommen. In über 15 Veranstaltungen haben wir bereits an die 1000 Zuschauer:innen erreicht und durch unsere spartenübergreifenden Projekte über 50 jungen Künstler:innen aller Sparten und Diszplinien gefördert.

Mit eurem Geld können wir all diesen und noch viel mehr Menschen endlich professionelles Equipment und einen nachhaltig ausgestatteten Raum schaffen. Nun brauchen wir eure Unterstützung, um uns aus den Fängen der Pandemie zu befreien und richtig durchzustarten.

www.lot.wien
IG: @das.lot

Künstlerische Leitung:
ECHOLOT - Kulturverein für transdisziplinäre Kunst & angewandte Forschung
ZVR 1870448466
C/o LOT Produktionsstudio
[email protected]

Geschäftsführung von LOT Produktionsstudio:
Hans-Christian Hasselmann
Absberggasse 31, 2, 1100 Wien
UID: ATU76403713
[email protected]

Sowas hab ich noch nie so gesehen in Wien, weil so was entsteht ja jetzt hier und nicht im Ersten - Besucher:in im LOT
Dieses Projekt wurde von der Startnext VI Vielfaltoskop ausgezeichnet.
Mehr Projekte entdecken

Projektupdates

28.06.22 - Wir haben unser Startlevel nach unten hin...

Wir haben unser Startlevel nach unten hin angepasst, um gemeinsam ein erstes Ziel zu erreichen. Das LOT braucht nicht weniger Mittel, aber wir verstehen, dass die aktuelle Situation dringende Spenden an anderen Stellen fordert. Natürlich hoffen wir weiterhin mit eurer Unterstützung auf die benötigten 23.300 zu kommen - dieses neue Ziel betrachten wir aber als realistische erste Etappe. Ohne diesen Betrag, können wir unsere Arbeit im LOT zukünftig nicht fortsetzen.

28.06.22 - Da unser Crowdfunding einen etwas holprigen...

Da unser Crowdfunding einen etwas holprigen Start hatte - haben wir uns zusammengesetzt um eine Neuausrichtung vorzunehmen und Laufzeit sowie Startlevel angepasst. Im LOT gilt der Grundsatz "It´s a process" - so haben wir wieder vieles gelernt und sind uns sicher, dass wir dieses neue Ziel nun gemeinsam mit euch erreichen können!

Unterstützen

Kooperationen

INSELMILIEU Reportage

INSELMILIEU ist Wiens erster Reportage-Podcast. Kennst du das Gefühl, in die Welt fremder Menschen eintauchen zu wollen? Wir nehmen dich mit an ungewöhnliche Orte, zu außergewöhnlichen Menschen und zu Themen, über die zu sprechen es oft schwer fällt.

MITTEN IN FAVORITEN

MITTEN IN FAVORITEN versteht sich als Umspannwerk der unterschiedlichsten Energien, die in einem sich stark wandelnden Bezirk am Wirken sind. Wir bauen mittels Kunst- und Kulturformaten ein multidimensionales Netzwerk.

Mondmeer und Marguérite

Mondmeer und Marguérite ist eine Lesereihe mit lyrischem Schwerpunkt. Das sechsmal im Jahr stattfindende Event hat sich zum Ziel gesetzt, junge AutorInnen zusammen mit etablierten auf eine Bühne zu bringen.

Kollektiv KLAUS

Kollektiv KLAUS setzt sich kontinuierlich mit dem Thema Tanz im öffentlichen Raum auseinander und kreiert ortsspezifische Performances. In öffentlichen Interventionen wird das Verhältnis von Tanz und Topologie sowie Organisation und Raum untersucht.

Neuer Wiener Musik Verein

Neuer Wiener Musikverein. Gesellschaft für Musik, Kultur, Performancekunst. Und anderes.

Die fitten Titten

Das von Julia Riederer, Claudia Lomoschitz, Ernst Lima und Fabiola Hagen gegründete „Lo-fi-Electro-Pink-Punk“-Projekt grätscht seit 2017 mit Titeln wie „Zahnmedizin“ oder „Koks“ in Wiener Gürtellokale und stellt Boys wie Toys in eine Ecke.

BRÄUHAUS TEN.FIFTY.

Eine mit Leidenschaft geführte, unabhängige „Craft Beer“ Brauerei in der alten Ankerbrotfabrik in Favoriten. Sie stellen nur Biere her, die sie auch brauen wollen. Ihr Fokus liegt auf Qualität, Authentizität, Geschmack und Innovation.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Das LOT
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Dieses Audio wird von Soundcloud abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an SoundCloud Global Limited & Co. KG (Deutschland) als Betreiberin von Soundcloud zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren