Crowdfunding beendet
Nach der Schocknachricht im März, können wir nun aufatmen: Der Palais Sommer findet statt! Wir sind überglücklich, dir mitteilen zu können, dass der diesjährige Palais Sommer in folgenden Orten spielen wird: am Ostra-Dome, an der Frauenkirche und im Alaunpark. Unser Team gibt alles dafür, deine Sommertage mit einer Extraportion Magie zu versehen. Musik, Kunst, Yoga und vieles mehr vom 21.07. - 21.08.2022.
1.698 €
Fundingsumme
46
Unterstütz­er:innen
Elisa Palacios
Elisa Palacios Projektberatung "Brillante Crowd-Finanzierungsrunde, ich bin gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Der Palais Sommer findet statt!
 Der Palais Sommer findet statt!
 Der Palais Sommer findet statt!
 Der Palais Sommer findet statt!

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 25.05.22 13:44 Uhr - 26.06.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 21.07. - 21.08.2022
Kategorie Event
Stadt Dresden

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Der Palais Sommer – Dresdens eintrittsfreies Festival für Kunst, Kultur und Bildung – geht vom 21.07. bis zum 21.08.2021 in die 13. Runde.

Endlich ist Sommer! Alles blüht um uns herum und die lauen Abende lassen uns voller Vorfreude unseren Palais Sommer erwarten, das eintrittsfreie Festival für Kunst, Kultur und Bildung in Dresden. Viele haben in den letzten Wochen um unsere Zukunft gebangt. Nun wissen wir endlich, wie es weitergeht. (Wieso, weshalb, warum gebangt? Hier findest du alle Ereignisse aus den letzten Wochen.)
Nach einem holprigen Start in diesem Jahr können wir nun die frohe Botschaft vermelden, dass der Palais Sommer 2022 stattfinden wird – und zwar gleich dreimal! In diesem Jahr sind wir auf einer Reise - für die Zukunft fest entschlossen nach Hause zurückzukehren.

Mit unserem gewohnten Programm ziehen wir in verschiedene Orte Dresdens.

Palais Sommer am Ostra-Dome:

  • Konzerte im Park
  • Klaviernacht (+)
  • Klassiknacht
  • Palais.Tanz (Ballettnacht, Salsa-Sommernacht, Celebrate Life)
  • Palais.Gespräch
  • Palais.Literatur
  • Palais.Kino
  • Yoga im Park
  • Kinder- und Familientag
  • Malerei im Park mit PleinAir, Gemeinsam Malen, Porträtmalerei und vielem mehr
  • Kunstausstellung Malerei

Palais Sommer an der Frauenkirche:

  • Klaviernacht (+)
  • Konzerte an der Frauenkirche
  • Klassiknacht
  • Palais.Tanz
  • Palais.Literatur
  • Kunstausstellung Malerei

Palais Sommer im Alaunpark

  • Yoga im Park
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir möchten in einer freien und ungezwungenen Form Menschen mit Kunst, Kultur und Bildung berühren und Impulsgebende für Werte- und Bewusstseinsentwicklung in der Gesellschaft sein. Es geht um Entspannen und Genießen, um Entschleunigung und um Resonanz miteinander. Unser Festival richtet sich an alle Menschen – unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft oder ihres Einkommens.

Jede*r ist willkommen! Genau deswegen ist unser Festival auch eintrittsfrei. Geld soll kein Hindernis sein. Wir machen Kultur für alle erlebbar.

Nicht nur wir erleben in diesem Jahr besondere Umstände. Während wir auf dem Gelände des Ostra Domes eintrittsfrei Kunst, Kultur und Bildung anbieten, sind nur wenige Minuten entfernt über tausend Menschen in dem Aufnahmezentrum der Messe Dresden untergebracht. Unser Anliegen ist es daher, den Menschen die Ankunft in unserem Land so angenehm wie möglich zu gestalten und mithilfe von Dolmetschern unser Festival noch internationaler umzusetzen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Unser Festival ist eintrittsfrei und finanziert sich ausschließlich über Spenden, Sponsoring und unseren geliebten Freundeskreis. An Ausgaben kommt dennoch einiges zusammen. Besonders in diesem Jahr stehen wir vor neuen finanziellen Herausforderungen. Aus diesem Grund benötigen wir deine Unterstützung stärker als zuvor – für Stabilität, den selben Qualitätsanspruch und vor allem: Planungssicherheit für das nächste Jahr.

Wir sagen Danke! ❤️

Kultur für alle
...auch für diejenigen, welche sich Eintrittsgelder normalerweise vielleicht nicht aus eigener Kraft leisten könnten. Kultur für jede*n erlebbar zu machen erfordert Solidarität und Unterstützung aller Mitmenschen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird bei erfolgreicher Finanzierung an die KFA Kultur für alle gGmbH ausgeschüttet. Jeder Cent unterstützt zu 100% das Palais Sommer Festival mit all seinen Mitwirkenden und Artists.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Team Palais Sommer besteht im Kern aus sechs Mitarbeiter*innen. Doch dahinter steht noch viel mehr – Protagonisten für unsere Konzerte und Klaviernächte, eine künstlerische Leitung, eine Produktionsfirma, welche seit Jahren an unserer Seite steht und viele viele mehr helfen jährlich bei der Realisierung des Festivals.

Unterstützen

Kooperationen

Wilderness International

Unser Partner in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelt. Wilderness International hat es sich zur Aufgabe gemacht, Regenwälder in Peru und Kanada zu schützen. Nach der Einführung unserer grünen Spende haben sogar wir nun unseren Palais Sommer Regenwald.

AOK Plus

Unser Gesundheitspartner, AOK Plus, fördert unser beliebtes Format Yoga im Park.

Neuer Sächsischer Kunstverein

Der Neue Sächsische Kunstverein ist seit dem Jahr 2021 ein strategischer Partner des Palais Sommers. Neben Kunstinstallationen wie der Fama Skulptura wurde schon ein gemeinsames Festival, NIB Art, mit ca. 114000 Gästen realisiert.

Deutschlandfunk Kultur

Starker Medienpartner und langer Begleiter: Deutschlandfunk Kultur.

Schloss Wackerbarth

Eine tolle Partnerschaft – auch ganz im Sinne unserer Gäste. Der Palais Sommer bietet ausschließlich Weine von dem Weingut Schloss Wackerbarth an.

Europäisches Zentrum der Künste - Hellerau

Ein Partner, welcher jährlich zur programmatischen Finesse beiträgt. Mit postmodernen und experimentellen Programmpunkten tragen diese Abende zu einer bunten und vielfältigen Bühne bei.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Der Palais Sommer findet statt!
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren