Crowdfunding finished
Dialogue in the Dark has been pursuing an important mission since 20 years: promoting empathy and dignified employment for blind people. But Corona is questioning our concept. The Dialogue House reopens in Hamburg on 01.10., but we urgently need financial support to carry out the necessary conversion work, as well as training for our employees. Without these measures, we will not be able to work to our full extent and will not be able to survive in the long term.
21,219 €
Fundingsum
169
Supporters
Rosalie Mesgarha
Rosalie Mesgarha Projektberater "Excellent crowd financing round, I am curious how this project will continue."
Privacy notice
Privacy notice
 Dialog in the Dark needs your support!
 Dialog in the Dark needs your support!

About this project

Funding period 9/30/20 11:55 AM - 11/11/20 11:59 PM
Realisation Starting in December 2020
Start level 20,000 €

Our exhibition areas will be adapted in accordance with Corona specifications, infrared cameras will be installed and our blind guides will be trained.

Category Social Business
City Hamburg

Project description show hide

What is this project all about?

The Corona Pandemic has hit Dialoghaus Hamburg hard! The previous form of encounter in dialogue is suddenly hardly possible and only on a much too small scale. As a result, we are missing out on a large part of our income. The basis of our economic survival as a social enterprise without public funding has been lost. Thanks to the state rescue package and an approved loan with a repayment period starting in 2022, we were able to avert the threat of insolvency for the present moment. But the pandemic has created a new reality. In order to secure the jobs and maintain the attractiveness for our visitors, we must now adapt and develop exhibition formats, carry out conversion measures and turn our blind guides into experts again. This is the only way we can make dialogue in the dark sustainable and economically sound again. And thus also secure jobs for blind people in the future and thus their dignity.

What is the project goal and who is the project for?

With your contribution, we can revise the exhibition Dialogue in the Dark and make urgently needed changes. In this way we can secure jobs for our blind employees and remain attractive for our audience. Especially children and young people receive a verifiable life-changing impulses through Dialogue in the Dark. They recognise the potential that lies even in a severe disability and change their perception in relation to other realities of life. It is therefore important that we continue to reach as many people as possible.

Why would you support this project?

We are the leading social enterprise in Germany and have been able to spread our mission worldwide - to 50 countries with 700,000 visitors annually. We have succeeded in keeping an exclusively social mission entrepreneurially alive for over 20 years. Without charitable gifts or state subsidies. Entrepreneurially. We do not see the deficits, but the potentials. In our eyes, blind people are not supplicants, victims or passive recipients of benefits. They have talent and the ability to convey to us who see a world that is rich even without the beautiful sight. They want to make a contribution to society. And have to earn money. This strengthens their self-esteem and leads to many of our blind employees suddenly setting themselves goals - and achieving them - that they never dreamed of before.
Corona has taken all our income and shown that we need to fundamentally revise both our rooms and our concept. We need your support for this! In this way we can continue to employ many blind people in the future and open the eyes of sighted people to the fact that the essential things can only be seen with the heart. We have developed a series of attractive rewards that will give you a valuable consideration for your financial support. Please take a look at which reward is right for you.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Our concrete plans for design and conversion are implemented. We need eight weeks and € 94,000 for this. This gives us a stable basis for continuing to pursue our mission: The jobs for our blind and visually impaired colleagues will be preserved and at least 70,000 people a year will experience the importance of empathy and how inclusion can be lived. We are changing society. You help us to do so.

Who are the people behind the project?

Dialogue in the Dark is the team of Dialoghaus gGmbH with its founder and managing director Andreas Heinecke, successful social entrepreneur and creator of Dialogue in the Dark, who has received several awards for his social commitment, including the German Founders' Prize.

We are 100% driven by our mission: We want to create more consciousness for the social contribution made by disabled, disadvantaged and elderly people. We want to promote the economic situation of blind, deaf and elderly people. Behind this lies the vision of making a significant contribution to overcoming exclusion and injustice.

Despite many positive changes on the political level, participation in public life or inclusive education, many people still do not have the same chances to lead a self-determined life. The barriers are mainly in the minds of society. Our aim is to break them down.

Our thanks go above all to our supporters, promoters and friends who help us to achieve these goals - also for their support in realising this campaign, including

Matthias Maschmann, MaschmannFautzHuff GmbH, agency for meaningful communication, www.maschmannfautzhuff.de

Thomas Leidig
www.thomasleidig.de

Nicole Marquardt, Marquardt communication & consulting

Svenja Weber

Support now 

Cooperations

MaschmannFautzHuff GmbH

Agentur für sinnvolle Kommunikation

share
Dialog in the Dark needs your support!
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Dialog im Dunkeln verfolgt seit 20 Jahren eine wichtige Mission: Förderung der Empathie und würdige Beschäftigung von blinden Menschen. Doch Corona stellt unser Konzept infrage. Am 01.10. eröffnet das Dialoghaus in Hamburg wieder, jedoch brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung, um erforderliche Umbaumaßnahmen, aber auch Schulungen unserer Mitarbeiter*innen durchführen zu können. Ohne diese Maßnahmen können wir nicht im vollen Umfang arbeiten und auf Dauer nicht überleben.
21.219 €
Fundingsumme
169
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Der Dialog im Dunkeln braucht Dich!
 Der Dialog im Dunkeln braucht Dich!

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 30.09.20 11:55 Uhr - 11.11.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ab Dezember 2020
Startlevel 20.000 €

Mit dem Geld werden Ausstellungsflächen gemäß Corona-Vorgaben weiterentwickelt und angepasst, Infrarot-Kameras installiert und unsere blinden Guides geschult.

Kategorie Social Business
Stadt Hamburg

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Die Corona-Pandemie hat das Dialoghaus Hamburg schwer getroffen! Die bisherige Form von Begegnung im Dialog ist plötzlich kaum und nur noch in einem viel zu kleinen Rahmen möglich. Dadurch fehlen uns große Teile unserer Einnahmen. Die Basis unseres wirtschaftlichen Überlebens als Sozialunternehmen ohne öffentliche Förderung ist weggebrochen. Durch den staatlichen Rettungsschirm und einen bewilligten Kredit mit Rückzahlungsfrist ab 2022 konnten wir eine drohende Insolvenz vorerst abwenden. Die Pandemie hat aber eine neue Realität geschaffen. Zur Sicherung der Arbeitsplätze und Erhaltung der Attraktivität für Besucher müssen wir nun Ausstellungsformate anpassen und weiterentwickeln, Umbaumaßnahmen vornehmen und unsere blinden Guides in Schulungsmaßnahmen wieder zu Experten machen. Nur so können wir den Dialog im Dunkeln wieder zukunftsfähig machen und wirtschaftlich solide betreiben. Und damit auch in Zukunft blinden Menschen einen Arbeitsplatz und damit ihre Würde sichern.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Mit Deinem Beitrag können wir die Ausstellung Dialog im Dunkeln überarbeiten und dringend erforderliche Umbaumaßnahmen vornehmen. Damit sichern wir die Arbeitsplätze für unsere blinden Mitarbeiter*innen und bleiben attraktiv für unser Publikum. Vor allem Kinder und Jugendliche erhalten durch den Dialog im Dunkeln einen nachweisbar lebensverändernden Impuls. Sie erkennen die Potenziale, die selbst in einer schweren Behinderung liegen, und verändern ihre Wahrnehmung in Bezug auf andere Lebensrealitäten. Daher ist es wichtig, dass wir auch weiterhin möglichst viele Menschen erreichen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wir sind das führende Sozialunternehmen in Deutschland und konnten unsere Mission weltweit verbreiten – in 50 Länder mit jährlich 700.000 Besucher*innen. Es ist uns gelungen, eine ausschließlich soziale Mission unternehmerisch über 20 Jahre am Leben zu halten. Ohne milde Gaben oder staatliche Subvention. Unternehmerisch. Wir sehen nicht die Defizite, sondern die Potenziale. Blinde Menschen sind in unseren Augen keine Bittsteller, Opfer oder passive Leistungsempfänger. Sie haben Talent und besitzen die Fähigkeit, uns sehenden Menschen eine Welt zu vermitteln, die auch ohne den schönen Augenschein reich ist. Sie wollen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Und müssen Geld verdienen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und führt dazu, dass sich viele unserer blinden Mitarbeiter*innen plötzlich Ziele setzen – und diese erreichen –, an die sie vorher nicht im Traum gedacht haben.
Corona hat uns alle Einnahmen genommen und gezeigt, dass wir sowohl unsere Räume als auch unser Konzept grundlegend überarbeiten müssen. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung! So können wir auch zukünftig viele Blinde beschäftigen und sehenden Menschen die Augen dafür öffnen, dass das Wesentliche nur mit dem Herzen zu sehen ist. Wir haben eine Reihe attraktiver Rewards entwickelt, mit denen Du für Deine finanzielle Unterstützung eine wertvolle Gegenleistung erhältst. Bitte schau Dir einmal an, welcher Reward der richtige für Dich ist.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Unsere konkreten Planungen zu Gestaltung und Umbau werden umgesetzt. Dafür brauchen wir acht Wochen und 94.000 €. Das schafft uns eine stabile Basis, um unsere Mission weiter zu verfolgen: Die Arbeitsplätze für unsere blinden und sehbehinderten Kollegen*innen bleiben erhalten und mindestens 70.000 Menschen erfahren pro Jahr, wie wichtig Empathie ist und wie Inklusion gelebt werden kann. Wir verändern die Gesellschaft. Du hilfst uns dabei.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter Dialog im Dunkeln steht das Team der Dialoghaus gGmbH mit ihrem Gründer und Geschäftsführer Andreas Heinecke, erfolgreicher Sozialunternehmer und Schöpfer des Dialogs im Dunkeln, der für sein soziales Engagement mehrfach ausgezeichnet wurde und u. a. den Deutschen Gründerpreis erhielt.

Wir sind zu 100 % von unserer Mission getrieben: Wir wollen Bewusstsein schaffen. Für den gesellschaftlichen Beitrag, den behinderte, benachteiligte und ältere Menschen leisten. Wir wollen die ökonomische Situation von blinden, gehörlosen und älteren Menschen fördern. Dahinter steht die Vision, einen wichtigen Beitrag zur Überwindung von Ausgrenzung und Ungerechtigkeit zu leisten.

Trotz vieler positiver Veränderungen auf politischer Ebene, der Teilnahme am öffentlichen Leben oder inklusiver Bildung, haben immer noch viele Menschen nicht die gleichen Chancen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Barrieren sind vor allem in den Köpfen der Gesellschaft. Diese abzubauen ist unser Ziel.

Unser Dank gilt vor allem unseren Supportern, Förderern und Freunden, die uns bei der Erreichung dieser Ziele helfen – auch für ihre Unterstützung bei der Realsierung dieser Kampagne, u. a.

Matthias Maschmann, MaschmannFautzHuff GmbH, Agentur für sinnvolle Kommunikation, www.maschmannfautzhuff.de

Thomas Leidig
www.thomasleidig.de

Nicole Marquardt, Marquardt communication & consulting

Svenja Weber

Unterstützen

Kooperationen

MaschmannFautzHuff GmbH

Agentur für sinnvolle Kommunikation

Teilen
Der Dialog im Dunkeln braucht Dich!
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren