Log in
Sign up

Newsletter

By signing up, you agree to our terms of use and our privacy policy.

Projekte / Social Business
einhorn
The goal: the world's first fair and sustainable condom – in sensational packaging. With einhorn, we'll make it all possible in the next few years. To claim that we'll be 100% fairstainable from the beginning would be complete greenwashing, something all too many brands practice now. We're connecting good design and a daily lifestyle product with fair business. Our vision: with einhorn sex won't be just fun, it'll be an act of goodness.
Berlin
104,345 €
300,000 € Funding goal
1258
Fans
1934
Supporters
Project successful
 einhorn

Project

Funding period 03/02/2015 09:59 o'clock - 06/05/2015 23:59 o'clock
Realisation period 2 Monate
Funding threshold 50,000 €
Funding goal 300,000 €
City Berlin
Category Social Business

What is this project all about?

Fair produced and brilliant in design: a combination that promises success. einhorn is a special condom. But, why?
We all know the game: condoms are normally just a means to a way. They protect against sexual diseases and are a safe contraceptive method. But, do we actually like them? No. Most even find the purchase awkward. We'll even buy a bag of chips to camouflage the box on the conveyor belt. We want to change that with einhorn – we're going to package the condoms ourselves in chip bags designed by prominent designers. Instead of dreading the cash register, we're itching to get these babies home.

The last thing on your mind while buying a condom: how are condoms actually made? Condoms are produced out of natural rubber; the latex milk is produced primarily by rubber tappers in Asia through a very laborious harvesting process. Classical economics: those who do the most work get the least of the profits – even though condoms' margins are comparable to luxury products. And we all know this same spiel: large areas of rain forest are cleared to plant rubber trees. What's more: poisonous pesticides are sprayed in order to protect these vulnerable monocultures from pests. The consequences: contaminated ground water. We want to change all of this in the next few years.

Our solution? We want to produce the first genuinely fair and sustainable condom. But einhorn condoms are just the prelude since our main goal is that fair products are a no-brainer. And thereby every purchase becomes a good thing.

What is the project goal and who is the project for?

We're inspired by fair products produced under fair conditions for people and the environment. Our grand vision: that every product in a super market is fair so that every purchase is a good one. We're starting with einhorn in order to show that a daily product like a condom can be fair produced while being a lifestyle product. We are connecting the social impact with the commercial success to make einhorn condoms a mainstream product which reach the largest target audience – namely those all those that want to have safe sex - regardless if they know a thing or two about sustainability or not. It doesn't matter: einhorn's packaging is truly exceptional. It's even fun at the checkout. But, condoms are just the beginning.

We'll reinvest 50 percent of the profits back into social projects like sexual education for youth or simply the fair pay of rubber farmers. With our initiative, the "Entrepreneur's Pledge", we've already committed 50 further entrepreneurs to found at least one social business in their lifetime.

We're just at the beginning. Together with you, we can be the first domino in a movement for more social businesses with more impact and sustainability.

Why would you support this project?

We all buy condoms. But now you can also do something good with einhorn. You can take a stand with us for fair production conditions – for people and nature. All this while reinvesting 50 percent of the profits for non-profit projects. We're revolutionizing the condom market: einhorn condoms are just as safe as other condoms, but they're more fun, are a bit cheaper, look better, and give you a much better feeling when you buy them.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

In order to make a company out of our idea, we need passion, time, and money. That's why we want you on our side for the start of einhorn. With the money that we will collect on Startnext, we want to initiate and implement the following

• The founding of a cooperative along with German scientists in order to determine global standards for the cultivation of sustainable natural rubber with a "fairstainable" seal.
• Residence in Malaysia for 2 month in order to coordinate the processes and found the rubber farming cooperative
• Inspection of the working conditions for all involved on the plantation and in the local production facilities in Malaysia
• The development of ideas for the improvement of the production with local partners like Richter Rubber.

Who are the people behind the project?

Waldemar Zeiler und Philip Siefer - we're einhorn. We've known each other for years – above all from the Berlin startup scene. Before founding einhorn, we both built and established digital startups and have recently founded the "Entrepreneur's Pledge" together. We've already committed 50 experienced entrepreneurs to found at least one social business, in their lifetime, that leaves a "positive footprint" behind and that also reinvests 50 percent of the profits into social or environmental projects. We've committed ourselves to do just that. The idea for our first social business is einhorn. We want to show others that successful entrepreneurship can also have a social impact. We're excited for our entrepreneurial journey. With you. And with einhorn.

What is the funding threshold?

With €50,000: The founding of a cooperative along with German scientists in order to determine global standards for the cultivation of sustainable natural rubber with a "fairstainable" seal. Residence in Malaysia for 2 month in order to coordinate the processes and found the rubber farming cooperative. Inspection of the working conditions for all involved on the plantation and in the local production facilities in Malaysia. The development of ideas for the improvement of the production with local partners like Richter Rubber. With €100,000 to €200,000 Sales launch of einhorn condoms in further European countries. With €200,000 to €300,000 Sales launch in the USA.

Project updates

29/06/2015

Das ganze Wochenende haben wir fast 2000 Pakete gepackt und ab heute gehen die fabelhaften einhörner ihrer eigenen Weg! Keine Angst, wir haben sie so programmiert, dass sie direkt zu euch nach Hause kommen ;)
Checkt auch unseren neuen Mega-Onlineshop unter www.einhorn.my/shop

16/06/2015

Liebe einhorns,
nach einer langen und abenteuerlichen Reise aus Malaysia sind die einhörner nun endlich gesichtet worden und befinden sich auf dem Weg in unsere einhorn-Zentrale in Berlin. Nach einer kurzen Rast und Stärkung schicken wir sie weiter zu euch nach Hause. Damit unsere lieben einhörner & co. dann nicht vor verschlossenen Türen stehen, bitten wir euch eure Lieferadresse nochmal zu überprüfen und uns ggfs. die neue Anschrift mitzuteilen an david@einhorn.my
Thank youuuuuuu.

06/03/2015

Liebe Einhörner!
Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, noch weitere 60 sexy Days mit euch auf Startnext zu verbringen!
Auf unserem Projekt Blog, könnt Ihr ein ausführliches Update dazu lesen: https://www.startnext.com/einhorn/blog/

JA DIE KONDOME SIND VEGAN

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare und das super Feedback macht weiter! Wir bauen alles ein! #MAKEMAGICHAPPEN #waldIInMalaysia #TVShow #T-ShirtsKommen #54.000CondomsSold #TellAllyourFriends

Eure einhörner!

Partners

Marco ist mit uns durch den Dschungel über Schlangen gegangen, bei 40 Grad in einer Kondomfabrik stundenlang auf dem Boden gelegen und hat einfach ein geiles Händchen für die Kamera und die Story! Danke Dir Marco für ein gigantisches Crowdfunding-Video!
Deine einhörner.

Die einhörnchen sind ganz aus dem Häuschen bei soviel Medienliebe!

Solltest Interesse haben dieses Feld als Werbung für deine Firma zu nutzen, dann sprich mit uns unter presse@einhorn.my
Den einen oder anderen Taler braucht das einhorn schließlich noch um sein großes Ziel zu erreichen!

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for creative and sustainable ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Artists, creative people, inventors and social entrepreneurs present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

43,933,423 € funded by the crowd
4,923 successful projects
835.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under german law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

Funding creativity together - Discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Social Business
einhorn
Das Ziel: Ein faires und nachhaltiges Kondom – in einer einzigartigen Verpackung. Mit einhorn machen wir’s im Laufe der nächsten Jahre möglich. Denn einfach zu behaupten 100% fairstainable von Beginn an wäre reines Green Washing, wie es leider zu viele Marken praktizieren. Wir verbinden gutes Design für ein alltägliches Lifestyle-Produkt mit fairem Business. Unsere Vision: Mit einhorn macht Sex nicht nur Spaß, sondern man tut sogar noch etwas Gutes.
Berlin
104.345 €
300.000 € Fundingziel
1261
Fans
1934
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 einhorn

Projekt

Finanzierungszeitraum 03.02.15 09:59 Uhr - 06.05.15 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 2 Monate
Fundingschwelle 50.000 €
Fundingziel 300.000 €
Stadt Berlin
Kategorie Social Business

Worum geht es in dem Projekt?

Fair produziert und großartig im Design: Eine Verbindung, die Erfolg verspricht. einhorn ist ein ganz besonderes Kondom. Warum?

Wir alle kennen das: Kondome sind meist Mittel zum Zweck. Sie schützen vor Krankheiten und sind ein sicheres Verhütungsmittel. Aber mögen wir sie wirklich? Nein. Und sogar der Kauf ist vielen von uns unangenehm. Oft nehmen wir sogar noch eine Tüte Chips als Alibi mit, nur um die Packung auf dem Band zu verdecken. Das wollen wir mit einhorn ändern – wir packen die Kondome selbst in eine von namhaften Designern gestaltete Chipstüte. So kommt die Vorfreude auf die Zeit zu zweit schon an der Kasse.

Worüber wir uns beim Kauf selten Gedanken machen: Wie werden Kondome eigentlich produziert? Kondome werden aus Naturkautschuk hergestellt, und die Latexmilch wird vorrangig in Asien von Kautschukzapfern in einem sehr aufwendigen Prozess geerntet. Der Klassiker: Diejenigen, die die größte Arbeit damit haben, erhalten kaum etwas von den Erlösen – obwohl die Margen vergleichbar mit denen von Luxusprodukten sind. Ebenso keine Seltenheit: Für die Produktion werden teilweise große Flächen Regenwald abgeholzt, um Kautschukbäume zu pflanzen. Und um die anfälligen Monokulturen dann vor Schädlingen zu schützen, werden zudem giftige Pestizide gespritzt. Die Konsequenz: verseuchtes Grundwasser. All das wollen wir in den nächsten Jahren ändern.

Unsere Lösung: Wir wollen ein faires und nachhaltig produziertes Kondom herstellen. Aber einhorn Kondome sind erst der Auftakt, denn das große Ziel ist: Faire Produkte sollen selbstverständlich werden. Und damit jede Kaufentscheidung eine gute.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Was uns antreibt: faire Produkte mit fairen Konditionen für Mensch und Natur. Und unsere große Vision: dass jedes Produkt im Supermarkt fair ist – und damit jeder Kauf ein Guter. Mit einhorn machen wir den Auftakt und zeigen, dass ein alltägliches Produkt wie ein Kondom, fair produziert werden und gleichzeitig ein Lifestyle-Produkt sein kann. Wir verbinden den Social Impact mit kommerziellem Erfolg und machen einhorn Kondome zu einem Mainstream-Produkt, sodass wir eine breite Zielgruppe – nämlich alle Menschen, die sicheren Sex haben wollen – erreichen. Egal, ob sie sich bereits mit Nachhaltigkeit auskennen oder nicht. Denn die Verpackung von einhorn Kondomen sieht einzigartig aus und macht schon an der Kasse Spaß. Aber Kondome sind erst der Anfang.

50 Prozent der Profite reinvestieren wir in soziale Projekte, z.B. Sexualaufklärung für Jugendliche oder eben die faire Bezahlung der Kautschukbauern. Und mit unserer Initiative Entrepreneur’s Pledge haben wir bereits 50 weitere Unternehmer dazu verpflichtet, ebenfalls mindestens ein Social Startup in ihrem Leben zu gründen.

Wir stehen am Anfang. Und mit euch können wir der erste Dominostein sein für mehr erfolgreiche soziale Unternehmen, mehr Impact und Nachhaltigkeit.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wir alle kaufen Kondome. Aber ab jetzt könnt ihr mit einhorn dabei auch noch etwas Gutes tun: Denn wir setzen uns für faire Konditionen bei der Produktion ein – für Mensch und Natur. Und reinvestieren zudem 50 Prozent der Gewinne in gemeinnützige Projekte. einhorn revolutioniert den Kondommarkt – denn einhorn Kondome sind genauso sicher wie alle bereits im Handel erhältlichen Kondome, aber sie machen mehr Spaß, sind etwas günstiger, sehen von außen hübscher aus und lassen uns beim Kauf auch noch gut fühlen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um aus einer Idee ein Unternehmen zu machen, braucht es Leidenschaft , Zeit und Geld. Deshalb wollen wir euch als Unterstützer für den Start von einhorn an Bord holen. Mit dem Geld, das wir über Startnext einnehmen, wollen wir folgende Dinge anstoßen und umsetzen:
• Gründung einer Kooperative mit deutschen Wissenschaftlern, um weltweite Standards für den nachhaltigen Anbau von Kautschuk festzulegen mit einem Fairstainable Siegel
• Aufenthalt von 2 Monaten in Malaysia, um vor Ort die Prozesse abzustimmen, vorzubereiten und die Kooperative zu initieren
• Überprüfung der Arbeitsbedingungen aller Beteiligten auf den Plantagen und in den Produktionsstätten vor Ort in Malaysia
• Erarbeitung von Ideen zur Verbesserungen der Produktion mit den lokalen Partnern, z.B. Richter Rubber

Wer steht hinter dem Projekt?

einhorn, das sind wir – Waldemar Zeiler und Philip Siefer. Wir kennen uns schon seit ein paar Jahren – vor allem aus der Berliner Startup-Szene, denn vor der Gründung von einhorn haben wir beide digitale Startups aufgebaut und zuletzt gemeinsam die Initiative „Entrepreneur’s Pledge“ ins Leben gerufen. Hierfür haben sich bereits knapp 50 erfahrene Gründer verpflichtet, mindestens ein soziales Unternehmen in ihrem Leben aufzubauen, das einen „positiven Fußabdruck“ hinterlässt und von dem zusätzlich 50 Prozent der Gewinne sozial oder ökologisch reinvestiert werden. Wir haben uns auch dazu verpflichtet. Und die Idee für unser erstes Social Business entwickelt: einhorn. Wir wollen zeigen, dass erfolgreiches Unternehmertum auch mit Social Impact möglich ist. Wir freuen uns auf die unternehmerische Reise. Mit euch. Und mit einhorn.

Danksagungen:
Ohne die Hilfe vieler, größtenteils ehrenamtlicher einhörnchen wäre das einhorn in dieser Form nicht möglich gewesen! Folgenden einhörnchen haben wir viel zu verdanken:

  • Unser wahnsinnig talentierter Filmemacher und Freund Marco Woldt
  • Unsere Design-Instanz Liz von Wagenhoff
  • Die PR-Agentur Brandzeichen und Ihre Chefin Vicky Wagner
  • Die Hilftswerft Jungs Sönke & Niels
  • Die wunderbare Illustratorin Sandra Bayer
  • Der Fotografengott Oliver Rath
  • Unser "magician of light" Andre Wagner
  • Der gesamte Entrepreneur's Pledge insbesondere: Michael Trautmann, Curt Harlinghausen, Jasper Masemann, Denis Bartelt uvm. www.entrepreneurspledge.org
  • Unsere Queen of letters Linda Rachel
  • Unser Jack of all trades Alex Bauer
  • Unsere connection fairy Susann Hoffmann
  • Unser amazing MA Nr.1 Tom mit seinem charmanten amerikanischen Akzent
  • und natürlich unser einhörnchen Wolfie

Was ist die Fundingschwelle?

Bei 50.0000€: - Gründung einer Kooperative mit deutschen Wissenschaftlern, um weltweite Standards für den nachhaltigen Anbau von Kautschuk festzulegen mit einem Fairstainable Siegel - Aufenthalt von 2 Monaten in Malaysia, um vor Ort die Prozesse abzustimmen, vorzubereiten und die Kooperative zu initieren - Überprüfung der Arbeitsbedingungen aller Beteiligten auf den Plantagen und in den Produktionsstätten vor Ort in Malaysia - Erarbeitung von Ideen zur Verbesserungen der Produktion mit den lokalen Partnern, z.B. Richter Rubber Bei 100.000 bis 200.000€: Start des Verkaufs von einhorn Kondomen in weiteren europäischen Ländern Bei 200.000 bis 300.000€: Start des Verkaufs in den USA

Projektupdates

29.06.15

Das ganze Wochenende haben wir fast 2000 Pakete gepackt und ab heute gehen die fabelhaften einhörner ihrer eigenen Weg! Keine Angst, wir haben sie so programmiert, dass sie direkt zu euch nach Hause kommen ;)
Checkt auch unseren neuen Mega-Onlineshop unter www.einhorn.my/shop

16.06.15

Liebe einhorns,
nach einer langen und abenteuerlichen Reise aus Malaysia sind die einhörner nun endlich gesichtet worden und befinden sich auf dem Weg in unsere einhorn-Zentrale in Berlin. Nach einer kurzen Rast und Stärkung schicken wir sie weiter zu euch nach Hause. Damit unsere lieben einhörner & co. dann nicht vor verschlossenen Türen stehen, bitten wir euch eure Lieferadresse nochmal zu überprüfen und uns ggfs. die neue Anschrift mitzuteilen an david@einhorn.my
Thank youuuuuuu.

06.03.15

Liebe Einhörner!
Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, noch weitere 60 sexy Days mit euch auf Startnext zu verbringen!
Auf unserem Projekt Blog, könnt Ihr ein ausführliches Update dazu lesen: https://www.startnext.com/einhorn/blog/

JA DIE KONDOME SIND VEGAN

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare und das super Feedback macht weiter! Wir bauen alles ein! #MAKEMAGICHAPPEN #waldIInMalaysia #TVShow #T-ShirtsKommen #54.000CondomsSold #TellAllyourFriends

Eure einhörner!

Impressum
Vladiglobe Ventures UG
Waldemar Zeiler
Alte Schönhauserstrasse 50
10119 Berlin Deutschland

Partner

Marco ist mit uns durch den Dschungel über Schlangen gegangen, bei 40 Grad in einer Kondomfabrik stundenlang auf dem Boden gelegen und hat einfach ein geiles Händchen für die Kamera und die Story! Danke Dir Marco für ein gigantisches Crowdfunding-Video!
Deine einhörner.

Die einhörnchen sind ganz aus dem Häuschen bei soviel Medienliebe!

Solltest Interesse haben dieses Feld als Werbung für deine Firma zu nutzen, dann sprich mit uns unter presse@einhorn.my
Den einen oder anderen Taler braucht das einhorn schließlich noch um sein großes Ziel zu erreichen!

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

44.769.950 € von der Crowd finanziert
5.032 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH