Crowdfunding finished
A home for HFC Falke e.V.! HFC Falke was founded in June 2014 as a reaction to the disincorporation of former Hamburg Bundesliga side Hamburger SV and to modern football. Since 2015 two teams could be founded, which promoted 4 times in total. Now we need an own pitch with a club house which can be the meeting point for all members. As an open space for community initiatives – to further work on our dream of an football club for all.
53,918 €
Fundingsum
724
Supporters
Privacy notice
Privacy notice

About this project

Funding period 7/11/19 8:00 PM - 8/31/19 11:59 PM
Realisation Aug'19 bis zur Heimatfindung
Start level 50,000 €

Wir möchten eine eigene Heimat schaffen, die auch von anderen Clubs, Initiativen und Menschen genutzt werden soll - für Community Work und den Spaß am Sport.

Category Sport
City Hamburg

Project description show hide

What is this project all about?

To build a home HFC Falke e.V. where we can realise our dream of a football club for all.

HFC Falke was founded in June 2014 as a reaction to modern football. Since 2015 two teams could be founded who began at the very bottom of the league system. In total the teams promoted four
times. Our first team belongs to the Top 3 of Hamburg's Bezirksliga Nord.

We want to be open for all people believing in democracy, participation and sport as an expression
of joy instead of sport as a business.

But first of all we need an own pitch with proper training condition and a clubhouse as open space for people and initiatives in our quarter, who want to makean impact.

What is the project goal and who is the project for?

The aim is to get a ground which is the centre of our activities and where the club can be filled with life.

  • Where our men's teams can finally find proper training conditions.
  • Where we can develop a youth department, understanding the needs of boys and girls who want to play football – no matter where they come from and which is their social status.
  • Where we can found a women's football department. Because long since football is not the domain of men anymore. It is not for nothing women are in key roles at HFC Falke.
  • Where we can – ideally – fulfill every wish for new sport departments.
  • Where we can be home to all those believing in fan-owned football, in democracy, cocreation and sport as an expression of joy instead of sport as a business.
  • Where also initiatives and campaigns from the quarter and the city can find a home.

We are appalling to all people who can identify with the idea of member-owned football clubs. People who think that it is important to support projects taking on their social responsibility. And of course to all who whave enough of the big business football with all its corruption and greed. We are appalling to all those who believe that football should be about joy and not about maximising profits.

Why would you support this project?

With your voice for HFC Falke you support the counterdraft to modern football. Even more: You get active against it and take a stance against football as pure business. Furthermore you facilitate young people and adults to do sport and to socially engage. Also: your solidarity for uswill foster the solidarity of other people. At the end you do not support just a small football club with big goals but also the solidary group. And every club or initiative of course shall profit from our sport ground and its facilities as well as from our experience and exercise, if they want to.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Your support will be the seed capital for the building / expansion of a sport ground where HFC Falke e.V. can feel at home and realise their plans. But in the first step it is a statement: Here is a club, supported by many people. A club with big plans which is a long-term benefit to the people of Hamburg. Nobody has been waiting for us. In contrary: many obstacles have been put in our way. But with your support we will put pressure on the politicians to find a solution so we can settle down. In order to take the kids from the streets, to facilitate people doing sport and to offer space where inclusion and solidarity live and which is a venue for the community around.

Who are the people behind the project?

HFC Falke e.V. is unique: the first German club founded by fans of af a professional football team who turned their back to modern football. HFC Falke e.V. was founded in 2014 after the membership of Hamburger SV decided to turn the professional football team into a capital company. Currently, HFC Falke e.V. has more than 400 members, dedicated to the idea of a club which was founded by fans and which is driven by members.

HFC Falke e.V. can rely on its fans and members. Numerous volunteers act around the matches of both teams and the travelling support of Falke is one of the biggest in Hamburg's amateur football. A reason: besides a big amount of football romance HFC Falke e.V. relies on social engagement, democracy, participation and equality. For example Falke os one of the few football clubs with a female president.

The campaign was developed by members of HFC Falke e.V. and driven by volunteers, the so called „Fleißige Falken“. In a team with crowdFANding e.V. we want to make an impact on the world of football.

Alone you are silent, with a few hundreds you get louder, in thousands you are unmistakeable.

Project updates

7/15/19 - Added an english version of our campaign.

Added an english version of our campaign.

Support now 

Cooperations

Fraunhofer IMW

Das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW untersucht mithilfe eines Fragebogens die Wirksamkeit, Reichweite und Zufriedenheit der Kampagne. Hier geht's zur Umfrage.

Discover more projects

share
Falkenfieber
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

<% user.display_name %>
Eine Heimat für den HFC Falke e.V.! Der HFC Falke wurde im Juni 2014 als Reaktion auf die Ausgliederung des HSV und Gegenentwurf zum Modernen Fußball gegründet. Seit 2015 wurden zwei Herrenmannschaften aufgebaut, die bereits 4 Mal aufgestiegen sind. Wir brauchen jetzt eine eigene Sportanlage mit Vereinsheim, welches als Treffpunkt für alle im Verein dient. Als offener Raum für alle Initiativen die etwas bewegen wollen - um den Traum eines Fußballvereins für ALLE weiter verwirklichen zu können.
53.918 €
200.000 € 2. Fundingziel
725
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 11.07.19 20:00 Uhr - 31.08.19 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Aug'19 bis zur Heimatfindung
Fundingziel 50.000 €

Wir möchten eine eigene Heimat schaffen, die auch von anderen Clubs, Initiativen und Menschen genutzt werden soll - für Community Work und den Spaß am Sport.

2. Fundingziel 200.000 €

Mit 200.000 € signalisieren wir der Stadt Hamburg, dass wir als Sportverein für alle nachhaltige Arbeit leisten und soziale Verantwortung übernehmen wollen.

Kategorie Sport
Stadt Hamburg
Worum geht es in dem Projekt?

Eine Heimat für den HFC Falke e.V. zu bauen, in der wir unseren Traum eines Fußballvereins für alle weiter verwirklichen können.

Der HFC Falke wurde im Juni 2014 als Gegenentwurf zum Modernen Fußball gegründet. Seit 2015 wurden zwei Herrenmannschaften aufgebaut, die ganz unten angefangen haben. Unsere Teams sind bereits vier Mal aufgestiegen, die Erste ist unter den ersten Drei der Hamburger Bezirksliga Nord.

Wir wollen offen für alle sein, die an Demokratie, Mitgestaltung und den Sport als Ausdruck von Lebensfreude statt Geschäft glauben.
Vor allem aber brauchen wir eine eigene Sportanlage mit vernünftigen Trainingsbedingungen und einem Vereinsheim als offenem Raum für die Menschen und Initiativen in unserem Bezirk, die etwas bewegen wollen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel ist es, eine Sportanlage zu bekommen, die das Zentrum unserer Aktivitäten ist und wo der Verein gelebt wird.

  • Wo unsere Herrenmannschaften endlich vernünftige Trainingsbedingungen erhalten.
  • Wo wir eine Jugendabteilung aufbauen können, die auf die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen eingeht, die Fußball spielen wollen - ganz gleich, welche Herkunft oder welchen sozialen Status sie haben.
  • Wo wir eine Frauenfußballabteilung gründen können, denn Fußball ist längst keine Männerdomäne mehr. Nicht umsonst hat der HFC Falke Frauen in zentralen Positionen.
  • Wo wir nach Möglichkeit jedem Wunsch nach weiteren Sportabteilungen nachkommen können.
  • Wo wir eine Heimat bieten, die offen ist für alle, die an den mitgliedergeführten Fußball glauben, an Demokratie, Mitgestaltung und den Sport als Ausdruck von Lebensfreude anstatt Geschäft.
  • Wo auch Projekte aus dem Bezirk und der Stadt eine Heimat finden können.

Unsere Zielgruppe sind alle Menschen, die sich mit dem Gedanken des mitgliedergeführten Fußballvereins identifizieren und es für wichtig erachten, Projekte zu unterstützen, die sich ihrer sozialen Verantwortung stellen. Und natürlich all diejenigen, die genug haben vom Milliardenspiel Fußball mit all der Korruption und der Gier nach Geld. Leute, die daran glauben, dass es beim Fußball um Freude gehen soll und nicht um Gewinnmaximierung.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Mit Eurer Stimme für den HFC Falke unterstützt Ihr den Gegenentwurf zum Modernen Fußball. Vielmehr noch: Ihr werdet dagegen aktiv und setzt ein Statement gegen Fußball als reines Geschäft. Außerdem ermöglicht Ihr es nicht nur, ein Angebot für Jugendliche und Erwachsene zu schaffen, Sport zu treiben und sich sozial zu engagieren. Sondern: Eure Solidarität mit uns fördert den Solidaritätsgedanken anderer Leute. Ihr fördert also nicht nur einen kleinen Fußballclub mit großen Zielen, sondern auch noch die Solidargemeinschaft. Und jeder Verein oder jede Initiative, der möchte, soll selbstverständlich von unserem Platz mit seinen Einrichtungen, unseren Erfahrungen und unserem Know-how profitieren.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Eure Unterstützung dient als Startkapital für den (Aus-)Bau eines Sportplatzes, auf dem der HFC Falke e.V. zuhause ist und seine Pläne umsetzen kann. Es ist zuerst aber ein Statement: Hier kommt ein Verein, unterstützt von zahlreichen Menschen, der noch Großes vorhat und ein langfristiger Zugewinn für die Menschen in Hamburg sein wird. Bisher hat niemand auf uns gewartet, im Gegenteil, uns wurden viele Steine in den Weg gelegt. Doch mit Eurer Unterstützung setzen wir die Politik unter Druck, sich zu bewegen und eine Lösung zu finden, damit wir sesshaft werden können. Damit wir die Kids von der Straße holen können. Damit Menschen Sport treiben können. Damit ein Platz entsteht, an dem Inklusion und Solidarität gelebt werden und der ein Anlaufpunkt für die Bewohner der Umgebung sein soll.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der HFC Falke e.V. ist einzigartig: der erste Verein in Deutschland, der von Fans eines Proficlubs gegründet wurde, die dem Modernen Fußball den Rücken gekehrt haben. Der HFC Falke e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet, nachdem beim Hamburger SV die Ausgliederung der Profifußballabteilung beschlossen wurde. Mittlerweile zählt der HFC Falke e.V. gut 400 Mitglieder, die sich der Idee eines von Fans gegründeten, mitgliedergeführten Sportvereins verschrieben haben.

Dabei kann der HFC Falke e.V. sich auf seine Fans und Mitglieder verlassen. Zahlreiche Ehrenamtliche agieren rund um die Spiele beider Teams, der Anhang der Falken zählt zu den größten im Hamburger Amateurfußball. Ein Grund hierfür: neben einer gehörigen Portion Fußballromantik setzt man beim HFC Falke e.V. auf soziales Engagement, Demokratie, Partizipation und Gleichberechtigung. So ist Falke zum Beispiel einer der wenigen Fußballclubs mit einer Frau als Präsidentin.

Das Projekt wurde aus der Mitgliedschaft des HFC Falke e.V. entwickelt und von Ehrenamtlichen, den sogenannten Fleißigen Falken, vorangetrieben. Gemeinsam mit dem crowdFANding e.V. wollen wir in der Welt des Fußballs etwas bewegen.

Alleine bist Du leise, zu Hunderten wird es laut, zu Tausenden unüberhörbar

Projektupdates

15.07.19

Added an english version of our campaign.

Website & Social Media
Impressum
HFC Falke e.V.
Tamara Dwenger
Stellinger Weg 28
20255 Hamburg Deutschland

Vereinsregister:
Amtsgericht Hamburg

Vereinsregisternummer:
VR 22214 Bekanntmachung am: 17.07.2014 10:08 Uhr (Handelsregisterbekanntmachung.de)

Kooperationen

Fraunhofer IMW

Das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW untersucht mithilfe eines Fragebogens die Wirksamkeit, Reichweite und Zufriedenheit der Kampagne. Hier geht's zur Umfrage.

Weitere Projekte entdecken